Beiträge von FischerZ im Thema „Valeria: Card Kingdoms | Königreich der Karten“

    und damit kann ich aufkommende Diskussionen direkt im Keim ersticken. Danke!

    Sag mir wie.....meine Verweise hier ins Forum (sowohl per Link als auch in ausgedruckter Form) fruchten nur dann, wenn Sie sowieso gewinnt.

    Sollte es auf der Kippe stehen, wird um jeden Punkt gefeilscht und diskutiert.


    Ach da fällt mir ein....an die Regelprofis unter Euch:

    Wie ist das eigentlich bei konfrontativen Bürgern (!) die anderen etwas "stehlen" mit der Reihenfolge in der Ertragsphase.

    Wartet der Dieb bis das Goldstück (oder die Magie, Stärke) da ist, bevor er die weg nimmt, oder hat er Pech gehabt (wie meine Frau meinte), da ich als aktiver Spieler den ja vor ihr aktivieren muss...... :/

    Also das ist mir jetzt schon wieder alles zu kompliziert.

    Ich zähle weiterhin den Bauern und den Ritter bei der Auswertung von "B" mit - auf die 2 Pünktchen kommt´s mir (!) dann auch nicht mehr an.

    Bei den Symbolen geht´s ja deshalb sowieso nicht, da die keine Symbole haben.


    Und der Herold hat weiterhin bei uns Pech gehabt - der wird gar nicht gezählt, weil er in unserer Auslage nix zu suchen hat. :evil:


    So, basta. :sonne:

    :lachwein:

    Sorry dafür.....dann kann man vielleicht verstehen, wie maximal verwirrt ich war, dass ich nicht gewonnen habe (nach Lesen dieses kleinen aber bedeutenden Absatzes in den Regeln). ^^

    Und es ist halt schwer, das irgendwie in Worte zu fassen, wenn man die Karten/Anleitung nicht vor Augen und nur noch in seiner alternden Erinnerung graben muss....besonders - wie gesagt - nach einem Spiel. :saint:


    Und ich muss widersprechen: Es ist uns ja eben kein Regelfehler unterlaufen, da ich (blöderweise) diesen kleinen Absatz noch gesehen habe.... :sonne:

    Naja, macht die Gebiete schon interessanter

    Hm....ich fand die Gebiete und deren Vorteile (gerade die, bei denen man in jedem Zug einen Vorteil hat und die gerade sehr früh im Spiel) auch nicht gerade uninteressant. Nicht alle, okay, aber viele.


    Von daher waren die Gebiete bei uns - obwohl wir von der Endwertung nichts wussten (was ja interessant ist) durchaus auch attraktiv und wurden schon sehr oft "gekauft".

    und stellt jetzt auch nicht einen SOOO krassen Mehraufwand dar, finde ich :D

    Das ist richtig - es ist kein krasser Mehraufwand und auch

    Außerdem müssten die Dukes ohne diese Regelung anders gebalanced sein...

    das stimmt ja, wenn man die Endwertung anders machen würde.


    Aber seht´s mir nach: Ich habe gegenüber den Veteranen noch die unbefangene Anfängerbrille auf (nach einem - in Worten: einem!) Spiel und war halt wegen der Wertung der Rollensymbole bei den Gebieten überrascht - was sich immer noch "falsch" anfühlt. 8o


    Aber lassen wir´s gut sein - es ist wie es ist. :saint:

    Danke für die Zusammenfassung/Erklärung MrDirtymouth - genau das war mein Problem: Dass die Gebiete nicht nur die Siegpunkte zählen, die auf ihnen stehen, sondern dann auch noch die Rollensymbole Siegpunkte bringen und nicht nur die Bürger mit diesen Symbolen was ich beim spielen eigentlich gedacht hatte.


    Meiner Meinung nach hätte man sich diese Zählung auch sparen können....

    Ja, irgendwie hatte ich aber anders gedacht - mein Fehler bzw. mein Hirnproblem irgendwie. :sonne:


    Und ja, es war das erste Spiel und die Endwertung sowie die Herzöge habe ich mir bis dahin nicht mal angeschaut.....ich spiele erstmal immer nur bauchmäßig um ein Gefühl zu bekommen und mich nicht sofort festzulegen auf was ich gehen muss. Manchmal passt das, hier war es überraschend.

    Und außerdem wähnte ich mich bis dahin als Sieger...von daher war die Überraschung noch größer! :whistling:^^

    Elysium ist doch der, der für alle 4 Symbole jeweils 1 Siegpunkt bekommt.

    Moment....jetzt muss ich nochmal fragen: 1 Siegpunkt für die Kombination aus allen 4 Symbolen?

    Dann haben wir das doch falsch gespielt, denn wir haben für jedes Symbol 1 Siegpunkt vergeben..... dann hätte ich ja doch gewonnen!! :evil:

    Also:
    Wir haben den so gewertet, dass es für jedes Rollensymbol auf Bürgern UND Landschaften nochmals jeweils 1 Punkt gibt, was dem Kollegen ja nochmals massenweise Punkte gebracht hat.

    Mich hat halt nur verwirrt, dass die Landschaften hier nochmal Punkte für die Rollensymbole abwerfen, da diese ja für mich bis dahin eigentlich nur als Voraussetzungen zur Übernahme zählten.

    Macht das ganze dann schon interessanter - zumindest für diesen Herzog.


    Sorry, für die Verwirrung - ich fange ja erst an! :saint:

    Nee, es ist schon die Abrechnung und der Fall, denn snoggle1981 oben bereits geschildert hat:

    Es zählen bei den Rollensymbolen halt nicht nur die Bürger, sondern auch die auf den Landschaften, obwohl die Landschaften an sich ja bereits separat abgerechnet wurden.
    Finde ich schon sehr stark und wenn das nicht als Hinweis nochmals explizit in den Regeln aufgeführt gewesen wäre, hätten wir dies dann auch falsch gewertet....


    Der Herzog heißt übrigens "Elysium der Alleskönner".

    Ich beziehe mich auf einen Herzog (den mein werter Mitspieler hatte), wo dann die Symbole auf den Landschaften nochmals zählen....kann jetzt leider nicht nachschauen, welcher das war....

    Die hatten wir schon zu den Symbolen der normalen Siegpunkte gezählt und werden dann wohl beim Herzog nochmals gezählt und somit doppelt.

    Das fühlte sich komisch an.

    Komisch fand ich, dass die Landschaften bei dem Herzog, bei dem die Symbole auf den Landschaften zählen dann hier nochmals als Siegpunkt gezählt werden (obwohl ja vorher schon abgerechnet).

    Dadurch werden diese bei dem Herzog also doppelt abgerechnet...auch nicht schlecht zu wissen und zu beachten, fand ich aber - wie gesagt - merkwürdig (abgesehen davon, dass die mir dann den sicher geglaubten Sieg gekostet haben, als wir diese Passage in den Regeln gesehen haben... :whistling: ).

    Zur Sortierung in der Box noch einen Tipp: Die Kartentrenner sind beidseitig beschriftet, wenn man die im Wechsel links und rechts beschriftet in die Box steckt, kann man auch problemlos alle Trenner erkennen.

    Ähm....ja, das macht man in der Regel bei solchen Trennern doch immer schon so.... :whistling:

    Oder habe ich das nur intuitiv richtig gemacht?! :/

    ei der Box welche ich habe (ältere Auflage Grundbox) sind Schaumstoffblöcke dabei,

    Oh ja....die wären hier auch mehr als angebracht, zumindest wenn man nicht alles sleeven will.....
    Mal sehen, ob ich die noch aus irgendeinem anderen Spiel habe und mir die dann zurecht schneide....oder noch irgendwoher besorge (hat jemand ne günstige Quelle?)...

    Holzressourcen (gibt es in der neuen Auflage meine ich gar nicht mehr)

    Nope, die gibt´s tatsächlich nicht mehr, was ich jetzt auch nicht als störend empfinde, denn die Zählleisten sind auch völlig in Ordnung.

    Naja...ich hatte oben ja nach der Notwendigkeit der neuen Mega-Box gegenüber der vorhandenen Box gefragt und da wurde mir ja empfohlen, diese zu nehmen, damit auch alles rein passt.

    Nachdem ich die gesehen habe und auch sehe, dass das tatsächlich nur für gesleevte Karten aktuell so ist, hätte ich da vermutlich drauf verzichtet.

    Aber nun gut, es war ja preislich jetzt nicht der riesen Unterschied und wer weiß - vielleicht werden die Karten noch alle gesleeved! :whistling::saint:


    Und ich stimme Dir ja zu: Das die entsprechenden Bürger, Monster, etc. zu ihren Pendants der Grundbox sortiert werden sollten, sehe ich schon auch so. Allerdings will ich mir hier noch etwas die Freude gönnen, nach und nach alles rein zu bringen.

    Wenn ich dann alles mal durch hatte, wird alles zusammengemischt (und vielleicht sogar gesleeved).

    snoggle1981

    Ah super, danke für die Erklärungen und Infos. :thumbsup:

    Den Randomizer habe ich direkt mal gebookmarked.


    Irgendwie hatte ich Schiss, dass da bei einem zufälligen Aufbau das Balancing drunter leidet...anscheinend aber nicht, was ich gut finde.

    Wobei ich die Shadowvale-Erweiterung thematisch aber auch zusammenhalten würde.....da passen die Bürger dann zu den Monstern....zumindest ist das eine tolle Sache für Halloween!! ^^

    Hab jetzt auch die erste richtige 2er-Partie hinter mir.


    Uns hat Valeria: Königreich der Karten sehr gut gefallen und ich bereue nicht den Kauf (höchstens der MEGA-Box....die m.E. etwas zu groß geraten ist).

    Aber mal an die Kenner unter Euch:

    Ich verstehe immer noch nicht (genau), wie ich jetzt die Erweiterungen bzw. das Deck zusammenstelle.

    Kann ich da jeden Bürger jeder Erweiterung einfach rein nehmen? Ist das (so wie ich meine) eigentlich wurscht?


    Und bei den Gebieten: Sind das immer zwei verdeckte und eine offene Landschaft?

    Oder bei den Monstern: Werden die immer so zusammengestellt, dass ein Monster in der Schachtel bleibt?


    So richtig wird das in der Anleitung nicht erklärt - auch nicht, wie ich die Erweiterungen sinnvoll dort hinein integriere und vor allem auf den Tisch bringe.

    Mache ich mir da zu viele Gedanken oder habe ich was überlesen?


    Ich will ja am Ende nicht ein überaus unbalanced Spiel auf den Tisch bringen.


    Klar ist: Man hat immer 5 Monsterhorte, Bürger mit Werten von 1-12 (2x5 Reihen) und unten 5 Landschaftsdecks liegen.

    Aber bleibt auch immer ein Bürger jeder Auslage im Karton? Warum?

    Eine Frage an die, die jetzt schon einiges an Partien von VCK hinter sich haben von jemanden, der gerade erst einsteigen möchte und von den verfügbaren Erweiterungen regelrecht erschlagen ist:


    -> Gibt es eine "sinnvolle" Reihenfolge der Erweiterungen bzw. gibt es "must haves" der Erweiterungen die man direkt ins Grundspiel integrieren sollte....


    Ich würde da gerne irgendwie rein finden, würde das aber gerne "richtig" machen, damit meine Gruppe direkt "die beste Erfahrung" hat....

    Mir geht's ähnlich - habe gedacht, dass hier eine "erwachsene" MachiKoro-Version vorliegt. Nach dem Video von B. Törck habe ich das auch von meiner Einkaufsliste gestrichen - der Preis von 45€ bzw. 50€ für ein paar Karten und Holzteile ist mir für das gebotene such zu hoch!