Beiträge von Lighthammel im Thema „Valeria: Card Kingdoms | Königreich der Karten“

    Wir haben das erste Spiel direkt zu fünft gespielt - das habe ich wahrscheinlich nicht erwähnt. In kleinerer Besetzung sollten die Probleme einer Fünfer-Besetzung wahrscheinlich nicht auftreten. Die eigentlichen Mechanismen haben mir gut gefallen, deswegen bekommt Valeria noch ne Chance zu zweit und als Solospiel.

    Ich habs mir trotz des Preises gekauft, irgendwie war wohl noch Geld da, was unbedingt weg musste. Ich fand's tatsächlich ganz unterhaltsam bis zu einem gewissen Punkt. Irgendwann gehen nämlich die Ressourcen aus und man arbeitet mit unhandlichen Multiplikatorplättchen weiter und selbst die sind uns ausgegangen. In der Schlussphase ging es also hin und her wie in einer Wechselstube.


    Jeder Spieler hat so viel Ressourcen vor sich liegen gehabt und ständig neue generiert, dass das Ergebnis der Würfel völlig piepenhagen war. Und zwei Aktionen pro Runde reichten nicht aus, um dir Ressourcenflut zu dämpfen und die Token wieder allen zugänglich zu machen. Selten ein Spiel erlebt, bei dem 150 Token nicht ausreichend sind. Vielleicht sind wir das Spiel aber auch falsch angegangen und hätten uns nicht so breit aufstellen, sondern eher spezialisieren müssen. Schade eigentlich, denn bis zu dem Punkt fand ich Valeria ganz gut und hätte ne 4 von 6 nach H@ll-Maßstäben vergeben.




    Was mich auch sehr gestört hat: In den Regeln ist alles doppelt bis dreifach und dazu noch sehr umständlich beschrieben, aber wie bei den Herzögen die Rohstoffe in Punkte umgesetzt werden, davon kein Wort. Pro Set? Pro jeweils 2, 3 oder 4 gleiche Ressourcen? Pro jeweils 2, 3 oder 4 Ressourcen, egal welche?


    Vielleicht kann mir jemand eine Antwort darauf geben.