Beiträge von Valadir2 im Thema „Valeria: Card Kingdoms | Königreich der Karten“

    Wer Valeria in klein und gemein möchte, greift zu Machi Koro von Kosmos

    Ja. Ich habe mich gerade für Valeria interessiert, weil für die Zielgruppe Machi Koro zu frustig ... sein könnte.

    Bei Machi Koro ist eine gewisse Frusttoleranz essentiell ("Haha, gleich baue ich das letzte Großprojekt". Und dann wird mir das hart erwürfelte Geld von meinen Mitspielern geraubt und ich werde ausgenommen wie "eine Weihnachtsgans" - fast Pleite; Großprojekt ade).

    Bei Valeria gibt es hingegen praktisch keinen Frust. Und das Artwork ist "Lichtjahre" besser.

    Das Valeria Basispiel ist für ein Familienspiel.

    Wer Valeria in klein und gemein möchte, greift zu Machi Koro von Kosmos (in kleiner Schachtel).

    Ich mag beide; aber das Artwork von Valeria ist einfach wunderbar. Am Spieltisch sorgt es

    zudem für "gute Laune", denn am Ende sind alle "reich"; und der Reichste gewinnt.

    Zum mitnehmen auf Reisen eignet sich in jeden Fall Machi Koro besser.

    Ich besitze die 1. Edition und denke ihr macht euch das Leben unötig schwer.


    Frage mich aber weiterhin, warum ich das nicht im Regelheft finde ... :/

    Seite 3: 108 Bürgerkarten mit Abbildung; 10 Startkarten mit Abbildung

    Seite 4: Bürgerkarten: Die beiden mittleren Reihen werden mit den Bürgerkarten gebildet...

    Seite 5: In diesem Spiel gibt es fünf Hauptkartenarten und jede Art wird durch ein Symbol dargestellt:

    Startkarten mit einem S

    Bürgerkarten mit einem B ...

    Seite 13: Bürgerkarten werden auf dieser Seite erklärt; in der 2. Spalte wird darauf hingewiesen, dass die Bürgerkarten ein Rollensymbol (Arbeiter, Soldat, Schatten oder Heiliger) besitzen (die Startkarten haben hingegen kein Rollensymbol).


    Meine Startkarten (Ritter und Bauer) haben auf der Rückseite das Wort Start in großer Schrift aufgedruckt .

    Meine Bürgerkarten (auch Bauern und Ritter) haben auf der Rückseite das Wort Bürger in großer Schrift aufgedruckt.


    Sind also die Startkarten auch Bürgerkarten? Antwort Nein

    Zählen die Startkarten als Bauer und Ritter? Antwort Ja (d.h.: kaufe ich eine Bürgerkarte Bauer muss ich 3 Gold bezahlen; kaufe ich eine 2. Bürgerkarte Bauer muss ich 4 Gold bezahlen...)

    Meine Erfahrungen beziehen sich auf etwa 30 Partien (zu Dritt oder zu Vier), hinzu kommen noch 2 Spiele zu Zweit (Dunkelschreck; pandemiebedingt) und ein paar Solo-Spiele. Reese der Hitzkopf und Elysium der Alleskönner haben sich deutlich als die beiden stärksten Herzöge im Basisspiel erwiesen.


    Dein Posting zu erwiedern und auseinander zu nehmen, erfordert eine lange Antwort und viel Arbeit. Zu beiden habe ich gerade keinerlei Lust.

    Einen Punkt möchte ich dann doch exemplarisch anführen:

    Gerade Elysium muss ja komplett auf die Monster verzichten..

    Warum muss er das? Muss er nämlich nicht. Machte er (Vergangenheit, denn er darf bei uns nicht mehr mitspielen) auch nie. Natürlich nimmt er auch die Punkte beim Monster erschlagen gerne mit. Im Basisspiel sind dies je nach gewählten Monstertypen in der 3- und 4-Personenpartie Total zwischen 62 und 85 direkten Siegpunkten (aufgeteilt auf 4 Spieler). Der Elysium-Spieler wäre schlecht beraten wenn er attraktive Monster nicht erschlägt.

    Von den 23 Herzögen haben wir folgende aussortiert (oder jeder Mitspieler erhält einen davon zur Auswahl)


    Elysium der Alleskönner (Basis)

    Reese der Hitzkopf (Basis)

    MulHolland der Tapfere (#2)

    Carsten der Wolf (Feuer&Eis)


    Warum? Man bekommt bei diesen Herzögen viele Siegpunkte (für nichts) und dabei ist es fast egal was man spielerisch macht.

    Sehr starke überpowerte Herzöge; evt. etwas für Mitspieler aus den Reihen der Familie oder der "wenig spielenden Nachbarn und Freunde".

    Die inhaltlich interessanteste Erweiterung ist Blutrote See, weil die nicht mehr vom gleichen sondern im Grunde 4 neue Aktionsmöglichkeiten mit sich bringt. Offiziell ist es nur 1 neue Aktion, aber es gibt 4 mögliche Inseln die man bereisen kann wo bei allen was unterschiedliches passiert. Wie schon angemerkt ist die Erweiterung auf eine neue Ressourcenart (Schatzkarte) angewiesen und daher funktioniert das mischen mit anderen Erweiterungen mit ein paar Einschränkungen. Man kann wenn man mit Blutrote See spielt durchaus ein paar der Bürger und Monster aus anderen erweiterungen oder dem Basisspiel verwenden. Aber umgekehrt macht es meistens wenig sinn die Bürger, Monster und vor allem Gebiete aus Blutrote See in einem Spiel ohne die Insel Aktion zu verwenden.

    Den obigen Teil unterschreibe ich.

    Jetzt muss ich erstmal schauen, inwieweit mir Valeria zusagt und wenn, was ich mir noch hole.....mal gespannt.

    Valeria ist im Prinzip ein Machi Koro im Fantasy-Setting.

    Allerdings mit super Grafiken von Mico und im Gegensatz zu Machi Koro sehr selten "gemein" (Bezug rote und lila Karten in Machi Koro).

    Am Ende gewinnt der Reichste und alle hatten bis dahin ein tolles und belohnendes Spielgefühl.


    Falls Dir das Grundspiel gefällt: Die Blutrote See, die Agenten (#3), die Monsterverstärkungen (#5) , die Relikte (#6), der Wachturm (#7) und die Ereignisse (eingeführt mit den #1 Königsgarde + #2 Untote Samurai) verändern und erweitern das Spiel.

    Der Rest ist letztendlich nur "more of the same"; also etwas für Fans. Also z.B. für mich. :)


    Für mich ist Die Blutrote See die bisher essentielste Erweiterung für Valeria, gefolgt vom Wachturm und den Relikten.


    # = Erweiterungspacks (= Mini-Erweiterungen)


    PS: Ich schätze auch Machi Koro sehr (aber nur mit der Variante)

    Hallo,
    Ihr habt mir ja richtig Angst gemacht. Denn wie "hhamburger" habe ich das Spiel auch direkt beim Schwerkraft-Verlag bestellt.
    An Promos waren die gleichen Sachen wie bei hhamburger bei mir enthalten.


    Erwartet habe ich ein Machi Koro mit Thema und tollen Artwork. Das habe ich auch bekommen; zusätzlich richtig tolles Holzmaterial und
    einen durchdachten Schachteleinsatz (Schaumstofftrenner, Platz für Erweiterungen, gesleevte (Maday-)Karten passen; Registerkarten zur
    Kartentrennung .
    Die Spielregel könnte schlanker sein; aber bis auf den Kritikpunkt mit der Herzogwertung ist sie völlig in Ordnung.
    Hier habe ich auch kurz "gestutzt" und gehofft noch irgendwo ein Beispiel zu entdecken. Trotzdem habe ich es (zufällig?)
    direkt richtig interpretiert (die hier angeführte FAQ auf BGG und ein Video bei Cliquenabend? schafften endgültige Klarheit).


    Zum 3-er Spiel: Die von BGG vorsichtshalber herruntergeladenen Multipikatoren-Sheets kamen nicht zum Einsatz.
    Nach dieser Diskussion hier, war das schon eine Überraschung für mich. Wir benötigten nur 1x ein 5x-Plättchen!
    Beim 5-er-Spiel könnte das natürlich anders aussehen. Aber zu Fünft werde ich Valeria wahrscheinlich niemals spielen.
    Für mich ist dies definitiv ein 1-4-Personenspiel; mit der Option auch auf 5 Spieler.


    Und zum Spiel: es hat die Erwartungen komplett erfüllt.
    Ich freue mich es gekauft zu haben (und diesen Preis ist es mir Wert!). Mehr gibt es nicht zu sagen.


    Doch: wer Machi Koro nicht mag, der wird auch keinen Gefallen an Valeria finden.


    MfG
    Valadir