Beiträge von Huutini im Thema „Valeria: Card Kingdoms | Königreich der Karten“

    Genau das ist der Gedanke dahinter, ja.
    Du sollst nur später dazugekaufte Karten zählen.

    Grade nochmal nachgesehen. Regelheft 2nd Edition, S. 4 "Ertragsphase", 2. Abschnitt:

    "Jede Bürgerkarte zeigt 2 Fähigkeiten am unteren Kartenrand. Wenn ein Bürger aktiviert wird ..."
    und etwas später: "Falls ein Spieler mehrere gleiche Bürgerkarten besitzt, wird jeder einzelne dieser Bürger aktiviert."


    Legt man das jetzt streng aus, steht da nirgendwo, dass die Startkarten 2 Fähigkeiten haben, und es steht auch nirgendwo, dass die Startkarten in der Ertragsphase aktiviert wird.

    Auf S. 5 im Kasten "Herold-Startkarte" steht dann sogar:


    "Sollte ein Würfelergebnis keine Bürgerkarte eines Spielers aktivieren, so wird der Herold dieses [...] Spielers aktiviert."

    Legt man DAS nun streng aus, bedeutet das: Werden nur Startkarten aktiviert, aber keine Bürgerkarten, wird zusätzlich der Herold aktiviert.

    Also nein, die Regeln selbst zählen in diesem Abschnitt immer wieder mal die Startkarten nicht nur zu den Bürgern, sondern auch zu den Bürgerkarten hinzu.
    Es ist also leider nicht ganz so offensichtlich, wie Valadir2 meint - zumindest in der 2nd Edition.

    Das ist fast korrekt, hat aber einen kleinen Haken hier:


    Zählen die Startkarten als Bauer und Ritter? Antwort Ja

    Nicht nur das, denn sie zählen auch als Bürger. Es sind also Bürger, aber offensichtlich keine Bürgerkarten.

    Und damit wird's dann halt doch wieder etwas komplizierter oder zumindest unübersichtlicher. :)

    Frage mich aber weiterhin, warum ich das nicht im Regelheft finde ... :/

    Wir haben das bisher (zufällig ^^ ) richtig gespielt, aber nur, weil wir uns die Frage nie gestellt haben. Starter waren für uns eine eigene Kartenart und fertig. Jetzt wo die Frage hier aufgetaucht ist, finde ich die andere Auslegung aber auch sehr nachvollziehbar und ja: das sollte man eigentlich schon in der Anleitung klarstellen.

    Bei uns war damals der Knackpunkt, dass es irgendwelche Karten gab, die bestimmte Fähigkeiten auf Bürgerkarten belohnt hat. Da fanden wir es sinnlos, die Fähigkeiten von Starterkarten nicht zu zählen, die von späteren dazugekauften Karten mit denselben Fähigkeiten aber schon, und haben dann in der Anleitung gesucht, und keinen Hinweis darauf gefunden, dass Startkarten keine Bürgerkarten sein sollen.

    Urgh....die Herolde haben wir auch immer wieder bei Bürgerwertungen vergessen fällt mir gerade bei eurer Diskussion auf..... :whistling:

    Die Startkarten werden nicht als Bürgerkarten gewertet, insofern alles korrekt. :)

    Magst du mir den Regelpassus zeigen, ich hab das nämlich anders gelernt, konnte es in der recht unübersichtlichen Anleitung aber weder in die eine noch die andere Richtung klären ... :/

    Regelfrage:

    Sind die Startkarten (Start-Bauer, Start-Ritter, Start-Herold) Bürgerkarten? Eigentlich nicht. In der Anleitung (Grundspiel, 2. Edition) steht auf Seite 3, daß jeder Spieler drei Startkarten "S" erhält. Die Anleitung gibt den Start-Karten ein extra "S"-Symbol. Die Bürgerkarten haben ja das "B"-Symbol. Also gehe ich doch davon aus, daß die Startkarten keine Bürgerkarten sind - oder?! Das ist wichtig, da manche Karten (Monster, Gebiete) pro Bürgerkarte Stärke oder Gold geben ...

    Doch, das sind auch Bürgerkarten, nur nicht bezüglich des Spielaufbaus.

    Bei 2-4 Spielern hast du immer 5 Bürger- und 5 Monsterkarten, bei 5 Spielern jeweils 6.

    Und ja, du kannst das komplett frei und nach Belieben zusammenstellen, in dem Rahmen, dass du 5 Monsterarten hast und alle Bürgerwerte von 1 bis 12 vorhanden sind.


    Manche Erweiterungen, wie Dunkelschreck oder die blutrote See bringen ein paar Extra-Regeln mit, aber das Grundspiel hast du richtig beschrieben.