Beiträge von Pioneerer im Thema „Valeria: Card Kingdoms | Königreich der Karten“

    Ich kann die Dunkelschreck Erweiterung ebenfalls nur empfehlen :thumbsup: haben bisher zweimal Buch 1&2 gespielt (anderer Spielpartner), sowie je 1 mal Buch 3&4, Story ist nett aber wie schon geschrieben nur Beiwerk und nicht der Grund warum man sich die Erweiterung zulegen sollte. Gut find ich auch, dass man den Schwierigkeitsgrad im Endeffekt komplett selbst bestimmen kann, indem man stärkere Monstergebiete verwendet oder ggf. zusätzlich auch noch "schwächere" Bürger benutzt, ist also sehr flexibel was das angeht.

    Und neben der Kampagne gibt es ja auch noch die Plündertouren für ein Einzelabenteuer statt dem Kampagnenmodus :S

    Müsste der hier sein Valeria - Königreich der Karten: Untoter Samuraireiter | Valeria | Schwerkraft | Schwerkraft-Verlag

    Hab ich mir damals über Bonuspunkte eingepackt.

    Ach danke. Hab ihn mittlerweile auch auf BGG entdeckt als eigenen Eintrag. Valeria: Card Kingdoms – Undead Samurai Rider | Board Game | BoardGameGeek Na das kann ja eine heitere Suche werden (möchte die englische Karte)... :D

    Achso^^ ja das dürfte schwer werden ^^

    Ich habe heute die kleine Erweiterung #2 bekommen. Darin sind jetzt nur 6 Monsterkarten (1xBoss und 5xMinions, einer davon für Partien mit 5 Spielern). Durch Shadowvale und Exp #5 hat bei mir aber jeden Kartenstapel eine Karte mehr und es gibt wohl den Warden auch für die Undead Samurais (Undead Samurai Raider). Weiß jemand, wo man den bekommt? ist ja blöd, wenn eine Monsterart eine Karte weniger hat als der Rest...

    Müsste der hier sein Valeria - Königreich der Karten: Untoter Samuraireiter | Valeria | Schwerkraft | Schwerkraft-Verlag

    Hab ich mir damals über Bonuspunkte eingepackt.

    Zu Reese: ja 1 SP pro Bürger, Monster und Gebiet (imo relativ schwach, mit dem hat bei uns glaub noch nie jemand gewonnen ^^ )


    Zu Elysium: auch hier 1 SP pro Symbol pro Gebiet/Bürger und ja auch mehrfach bei den Gebieten.

    Willkommen im Valeriaverse ;)^^


    zu 1) ja, das Symbol vom Boss selbst zählt mit.


    zu 2) korrekt, einfach alles zusammenzählen und dann durch die angegebene Zahl (2/3/4) teilen :)

    Teewicht Wenn du mit blutrote See spielst, dann reichen die Gebiete aus der Erweiterung alleine nicht aus. Einfach noch nen paar von den anderen Gebieten mit reinmischen, dann passt es :)

    Und was die Bürger und Monster angeht: ja kann man mit dem Grundspiel/anderen Erweiterungen spielen, da sie immer noch eine alternative Belohnung haben neben der speziellen Ressourcen für die blutrote See Erweiterung.

    Also einen Herzog der das kann wäre mir nicht bekannt, es sei denn in der 2. Edition ist ein neuer Herzog dazugekommen. Oder meint ihr das grüne G mit dem Siegpunktmultiplikator davor? Das würde sich allerdings nur auf die Anzahl der Gebietskarten an sich beziehen und nicht auf die Symbole oder Siegpunkte der jeweiligen Gebietskarten.

    Komisch fand ich, dass die Landschaften bei dem Herzog, bei dem die Symbole auf den Landschaften zählen dann hier nochmals als Siegpunkt gezählt werden (obwohl ja vorher schon abgerechnet).

    Dadurch werden diese bei dem Herzog also doppelt abgerechnet...auch nicht schlecht zu wissen und zu beachten, fand ich aber - wie gesagt - merkwürdig (abgesehen davon, dass die mir dann den sicher geglaubten Sieg gekostet haben, als wir diese Passage in den Regeln gesehen haben... :whistling: ).

    Was oder welchen meinst du genau mit "bei dem Herzog" und warum doppelte Punkte? Die Symbole der Gebiete zählen für die Wertung der Herzoge genauso wie die Symbole auf den Bürgern. Oder was genau hat euch stutzig gemacht?

    Zu 1.: kommt imo ganz drauf an, aber ja, einige der Gebiete werden logischerweise für die SP gekauft, sei es wegen der aufgedruckten SP oder der Symbole die diese für die Siegbedingungen des Herzogs mitbringen.


    zu 2.: jep kenne ich ^^ alternativ hilft nur viele von den schwereren Monstergebieten ins Spiel zu nehmen oder alternativ den Monster von Beginn an mehr Stärke zu verpassen.


    zu 3.: die Siegpunktbedingungen der Herzoge sind neben den Monstern der Hauptsiegpunktelieferant, sprich es ist unumgänglich die Symbole vom Herzog zu sammeln, wenn man denn gewinnen möchte ;) was aber nicht heißt, dass man nur diese Symbole sammelt/sammeln sollte und die anderen Bürger ignoriert.

    Die Blutrote See Erweiterung würde ich erst empfehlen, wenn man noch etwas mehr an Möglichkeiten Punkte zu generieren haben möchte und generell "etwas" mehr Komplexität reinbringen will. Die Bürger- und Monstersets sind allerdings aufgrund der neuen Symbole, Ressourcen, etc. hauptsächlich nur mit dieser Erweiterung spielbar, zusätzlich werden Monsterereignisse eingeführt.

    Das war mir vorher auch nicht bewusst, dass Blutrote See eigentlich eine Erweiterung ist, die sich nicht (gut) mit anderen kombinieren lässt wegen den einzigartigen Symbolen. Das sollte jedem klar sein, der einfach nur mehr Varianz im Spiel haben will. Finde ich ein wenig schade, dass man sich fast zu einer für sich alleinstehenden Erweiterung entschlossen hat ohne darauf zu schauen, wie man sie mit den anderen sinnvoll integrieren kann. Ich hätte mir vorstellen können, dass man den anderen Erweiterungen noch zusatzoptionen per Token hätte hinzufügen können, damit man die neuen strategischen Möglichkeiten nutzen kann.

    Jep, ggf. kommt sowas ja in den nächsten Erweiterungen mit rein oder die nächsten Erweiterungen greifen das Blutrote See Thema nochmals auf.

    Danke für die Infos bisher - werde mir das mal alles in Ruhe anschauen.


    Noch ´ne Frage zu den beiden Boxen: Die normale "Sammlerbox" ist doch eigentlich mit der Mega-Sammlerbox obsolet geworden, oder?!

    Jep, wenn du wirklich alles von Valeria willst, wird die erste Big Box nachher nicht mehr reichen. Zur Info: es sind schon 3 weitere Erweiterungen in Planung ;)

    Eine Frage an die, die jetzt schon einiges an Partien von VCK hinter sich haben von jemanden, der gerade erst einsteigen möchte und von den verfügbaren Erweiterungen regelrecht erschlagen ist:


    -> Gibt es eine "sinnvolle" Reihenfolge der Erweiterungen bzw. gibt es "must haves" der Erweiterungen die man direkt ins Grundspiel integrieren sollte....


    Ich würde da gerne irgendwie rein finden, würde das aber gerne "richtig" machen, damit meine Gruppe direkt "die beste Erfahrung" hat....

    Eine wirkliche Reihenfolge wie man was holt gibt es in dem Sinne nicht.

    Die beiden ersten größeren Erweiterungen (Feuer und Eis und Schattenreiche) bringen vor allem komplett neue Sets an Bürgern und Monsterstapeln ins Spiel sowie Ereigniskarten in den Erschöpfungskartenstapel, wären also meine erste Wahl.

    Die Blutrote See Erweiterung würde ich erst empfehlen, wenn man noch etwas mehr an Möglichkeiten Punkte zu generieren haben möchte und generell "etwas" mehr Komplexität reinbringen will. Die Bürger- und Monstersets sind allerdings aufgrund der neuen Symbole, Ressourcen, etc. hauptsächlich nur mit dieser Erweiterung spielbar, zusätzlich werden Monsterereignisse eingeführt.

    Von den kleinen Erweiterungen würde ich ganz klar die Monsterverstärkungen (Pack #5) und Agenten (Pack #3) empfehlen. Die Monsterverstärkungen fügen jedem Monsterstapel einen "Wächter" vor dem jeweiligen Boss hinzu, die Agenten geben eine zusätzliche Aktionsmöglichkeit während des eigenen Zuges. Danach dann nach Belieben weitere Monsterpacks wie Untote Samurai, Gnolle, Feuertempel und Kaharische Monster.


    Also grob in etwa so:

    Feuer und Eis/Schattenreiche -> Monsterverstärkungen -> Agenten -> weitere Monsterstapel Packs (Untote Samurai, Gnolle, Feuertempel, Kaharische Monster) -> nach Bedarf/Wünschen


    Und wenn du/ihr Valeria dann auch mal Coop spielen wollt, dann natürlich die neue Dunkelschrecken Erweiterung, find ich persönlich gut gelungen ;)

    Bei wem ist Valeria denn noch regelmäßig auf dem Tisch? Welche Erweiterungen besitzt ihr und welche lohnen sich definitiv?

    Regelmäßig nur bei Spieleabenden mit Freundespärchen oder bei Familienbesuch (alle große Fans von dem Spiel ^^ ), zu zweit aktuell eher selten, da landet meistens eher anderes auf dem Tisch. Wird sich hoffentlich mit Darksworn dann wieder ändern :)

    Was die Erweiterungen (habe alles außer Feuer & Eis, soll ja angeblich nen Reprint kommen seitens Schwerkraft dieses Jahr) angeht spielen wir wenn mit den Agenten oder der Crimson Sea Erweiterung, allerdings nur mit Spielern die Valeria schon kennen, da vor allem Crimson Sea/ Blutrote See einiges an Valeria verändert bzw. an neuen Aktions- sowie Siegpunktmöglichkeiten bietet. Wenn ich eine Erweiterung für Valeria "Veteranen" empfehlen würde, dann auf jeden Fall diese, da es neben neuen Bürgern/Monstern/Gebieten (mehr vom "gleichem") auch wirkliche Neuerungen gibt (das Spielbrett, die Adligen, etc.,) die das Spiel nochmal bereichern und nicht verschlimmbessern, meine Meinung 8-)) ist allerdings auch die teuerste Erweiterung, aber dafür bekommt man auch ein Spielbrett auf Kartengröße zusammengefaltet, welches dann in die normale oder Big Box zu den Karten passt ^^