Beiträge von Sologespielt im Thema „Valeria: Card Kingdoms | Königreich der Karten“

    Valeria: Königreich der Karten erinnert vom Grundprinzip an Machi Koro und Space Base. Gefällt mir aber deutlich besser. Es ist im Grundspiel ein zugängliches Würfel-/Kartenspiel. Die Erweiterungen Schattental und Feuer & Eis bringen eigl nur Abwechslung durch neue Karten. Blutrote See erhöht etwas die Komplexität durch neue Mechaniken verändert aber auch den Fokus des Spiels. Die Dunkelschreck Erweiterung macht das Spiel mit 6 Szenarien kooperativ spielbar.

    Markgrafen & Schattenreiche von Valeria sind komplexer als Königreich der Karten. Markgrafen wird über einen an Concordia angelehnten Kartenmechanismus gesteuert und Schattenreiche ist ein Mix aus Worker - & Dice Placement.


    Auf englisch gibt es noch Villages und Quests of Valeria. Das ist kompakte Set Collection Spiele, die mir auch Spaß machen.


    Mir gefallen eigl alle der Valeria Spiele ganz gut. Mein Favorit ist Schattenreiche.