Beiträge von Puma im Thema „Valeria: Card Kingdoms | Königreich der Karten“

    Eine Frage an die Leber des Spiels: Wie ist denn hier so eure Einschätzung?

    Wie sehr Familienspiel ist Valeria Königreich der Karten?

    Mehr so ein Grenzfall zum Kennerspiel wie Living Forest oder Klong! oder Quacksalber? Oder mehr eindeutiges Familienspiel wie Azul oder Kingdomino? Wie denkt ihr würde die Spiel des Jahres Jury das einstufen?

    Ich halte, zumindest das Grundspiel, für absolut familientauglich (also auch Nichtspieler und Kinder), wenn es denn jemand erklärt. Die Jury würde es sicher zum grauen Pöppel stecken, schon allein wegen der 16 seitigen Anleitung.

    Heute kam der Newsletter vom Verlag, mit der Bitte, eine Rückmeldung zu geben. ;)

    Ich habe heute die kleine Erweiterung #2 bekommen. Darin sind jetzt nur 6 Monsterkarten (1xBoss und 5xMinions, einer davon für Partien mit 5 Spielern). Durch Shadowvale und Exp #5 hat bei mir aber jeden Kartenstapel eine Karte mehr und es gibt wohl den Warden auch für die Undead Samurais (Undead Samurai Raider). Weiß jemand, wo man den bekommt? ist ja blöd, wenn eine Monsterart eine Karte weniger hat als der Rest...

    Wie ist das eigentlich bei konfrontativen Bürgern (!) die anderen etwas "stehlen" mit der Reihenfolge in der Ertragsphase.

    Wartet der Dieb bis das Goldstück (oder die Magie, Stärke) da ist, bevor er die weg nimmt, oder hat er Pech gehabt (wie meine Frau meinte), da ich als aktiver Spieler den ja vor ihr aktivieren muss...... :/

    Das ist in der Regel, zumindest 2. Edition, klar geregelt: Bürger, die anderen etwas wegnehmen, müssen zuerst aktiviert werden in der Erntephase. Also ja: Pech gehabt ggf. :)

    Frage mich aber weiterhin, warum ich das nicht im Regelheft finde ... :/

    Wir haben das bisher (zufällig ^^ ) richtig gespielt, aber nur, weil wir uns die Frage nie gestellt haben. Starter waren für uns eine eigene Kartenart und fertig. Jetzt wo die Frage hier aufgetaucht ist, finde ich die andere Auslegung aber auch sehr nachvollziehbar und ja: das sollte man eigentlich schon in der Anleitung klarstellen.

    Zu Reese: ja 1 SP pro Bürger, Monster und Gebiet (imo relativ schwach, mit dem hat bei uns glaub noch nie jemand gewonnen ^^ )

    Ob schwach oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber zumindest ist der extrem einsteigerfreundlich: jede Karte gibt einfach einen Punkt, sodass man überhaupt nicht darauf achten muss, was man sammeln sollte. :)

    Aber das ist doch bei den Monstern und den Bürgern auch so, wenn ich mich richtig erinnere, oder? Blutrote See war meine erste Erweiterung und das fand ich gar gut, dass man sich keine Gedanken gemacht hat, wie man die Erweiterung integrieren kann. Die ist eigentlich mit allem anderen nicht kompatibel.

    Crimson Seas habe ich in der großen Box auch komplett in einem eigenen Fach, weil ich die eher nicht mischen mag. :)

    Wir haben den so gewertet, dass es für jedes Rollensymbol auf Bürgern UND Landschaften nochmals jeweils 1 Punkt gibt, was dem Kollegen ja nochmals massenweise Punkte gebracht hat.

    Dieses nochmals irritiert mich irgendwie noch. Der Kerl gibt dir 1 SP für jedes Symbol auf deinen blauen Karten und deinen grünen Karten. Aber was heißt nochmals? Die Symbole gaben doch bis dahin keine Punkte...

    Bin auch etwas verwirrt - der unterscheidet sich doch nicht von den anderen Dukes? Jedes Symbol 1 Punkt und Ressorucen 4:1 ist m.E. auf keinen Fall zu stark, eher nur etwas leichter zu spielen, weil nicht darauf achten muss, welche Symbole man sammelt...

    Es ist ja nicht so, dass die Bürgerkarten bei Valeria großartig was anders machen. Hier bekommt man 2 Wut, auf der anderen 2 Gold, wieder auf der anderen 1 Magie + 1 Gold...

    Das ist ja rational, die guten Bürgerinnen und Bürger nur auf ihre mechanische Ebene herunterzubrechen. ;) Aber das Auge spielt doch auch mit: da liegen doch dann völlig andere Charaktere, es gibt andere Monster, Dukes und Orte. Mir gefällt diese Abwechslung allein schon... :)

    Ich bin ja auch erst kürzlich eingestiegen und bin ähnlich vorgegangen. Flames & Frost (noch nicht da) und Shadowvale als Erweiterungen, die primär für Variabilität sorgen. Mehr Monster, mehr Citizens, mehr Domains und Dukes. So viele, dass man damit auch allein komplette Setups haben kann oder eben auch um zu mixen. :) Solltest du Shadowvale in Betracht ziehen, nimm ruhig Exp #5 mit. Shadowvale kommt mit 5 neuen Monsterstapeln, die alle schon eine Karte mehr haben (Warden), und Exp #5 ergänzt quasi alle anderen Monster aus der Serie um eine solche Karte. Agenten (#3) habe ich ebenfalls und die Crimson Seas (aber noch ungespielt).