Beiträge von MKo777 im Thema „Valeria: Card Kingdoms | Königreich der Karten“

    Und vorhin dann direkt die ersten 2 Darksworn-Szenarien solo. Das gefällt mir richtig gut, und ich denke, wie ja auch schon einige vor mir geschrieben hatten, dass man das durchaus öfter spielen kann. Durch die unterschiedlichen Karten ist da immer Abwechslung drin, und die Story ist nett, aber vernachlässigbar. Außerdem bringt Darksworn ein paar nette Kniffe mit, die das Spiel nochmal verändern. Ich kann Darksworn auf jeden Fall empfehlen, wenn man Valeria an sich mag :)

    Aber auch Darksworn fand ich bisher viel zu leicht (true Solo). Und so eine wirkliche Skalierung im Schwierigkeitsgrad nach oben gibt es leider auch nicht. Mal schauen, ob das in den späteren Szenarien knackiger wird.

    Wäre toll, wenn du ein paar Worte über die BGG Solovarianten verlieren würdest. Ich hab bisher die von Anna/Dirthymouth gespielt. Die ist auch toll, aber es wäre natürlich schön zu erfahren, was es noch so gibt :)

    Teewicht

    1) Das muss jeder gemäß seiner eigenen Vorlieben für Auf-Abbau und Auswahl der Sachen im Spiel selbst entscheiden. Ich persönlich habe die Sachen der Erweiterungen mit den übrigen Sachen einsortiert. Also alle Bürgerkarten nach den Zahlen und innerhalb der Zahl alphabetisch. Monster ebenfalls alphabetisch. Das einzige was ich bewusst abgetrennt habe sind die Gebiete von Blutrote See, weil diese sich größtenteils auf spezielle Mechaniken von Blutrote See beziehen und ohne dass man mit der Erweiterung Spielt keinen Sinn machen.

    Aber das ist doch bei den Monstern und den Bürgern auch so, wenn ich mich richtig erinnere, oder? Blutrote See war meine erste Erweiterung und das fand ich gar gut, dass man sich keine Gedanken gemacht hat, wie man die Erweiterung integrieren kann. Die ist eigentlich mit allem anderen nicht kompatibel.

    Die Blutrote See Erweiterung würde ich erst empfehlen, wenn man noch etwas mehr an Möglichkeiten Punkte zu generieren haben möchte und generell "etwas" mehr Komplexität reinbringen will. Die Bürger- und Monstersets sind allerdings aufgrund der neuen Symbole, Ressourcen, etc. hauptsächlich nur mit dieser Erweiterung spielbar, zusätzlich werden Monsterereignisse eingeführt.

    Das war mir vorher auch nicht bewusst, dass Blutrote See eigentlich eine Erweiterung ist, die sich nicht (gut) mit anderen kombinieren lässt wegen den einzigartigen Symbolen. Das sollte jedem klar sein, der einfach nur mehr Varianz im Spiel haben will. Finde ich ein wenig schade, dass man sich fast zu einer für sich alleinstehenden Erweiterung entschlossen hat ohne darauf zu schauen, wie man sie mit den anderen sinnvoll integrieren kann. Ich hätte mir vorstellen können, dass man den anderen Erweiterungen noch zusatzoptionen per Token hätte hinzufügen können, damit man die neuen strategischen Möglichkeiten nutzen kann.

    Es war so klar. Aber ich glaube preislich macht es tatsächlich keinen großen Unterschied. Und das Geld ist bei Daily Magic Games gefühlt ganz gut aufgehoben. SK hätte ja auch mal sagen können, dass sie die Playmat, Big Box usw Ende Februar ins Programm bekommen. Von daher, was solls :)

    Ja, sehe ich ganz genau so. Mir auch unerklärlich, dass die Artikel nicht wenigstens gelistet waren, damit man als Kunde weiß, dass das Zeug auch bei SK kommt. Aber anscheinend hat es SK nicht so nötig 😅

    MKo777 : Edith sagt zum Aufbau:

    Die Stapel von Bürgern und Monstern enthalten eben die zusätzlichen Karten die sonst bei 5 Spielern eingesetzt werden.

    Gebiete sind es 4 je Stapel, und Erschöpftkarten sind es auch 4 (wie in der eig. Solovariante). Meist nehme ich 2 Erschöpftkarten und 2 Ereigniskarten. Das hebt erneut die Schwierigkeit bei den meisten Ereignissen.

    Danke nochmal für die Erläuterung. In den Soloregeln wird erwähnt, dass das Spiel bei 5 erschöpften Kartenstapeln endet. Die 4 Erschöpfungskarten wären dann wieder an ein 2 Spielerspiel angelehnt 😉

    Ich habe jetzt mal eine Partie gespielt (mit 5 Erschöpfungskarten) und ganz knapp verloren. Es macht definitiv deutlich mehr Spaß als das “offizielle” Solospiel und zwingt einen deutlich mehr zum Überlegen abhängig von den “Vorlieben” des dunklen Lords. Vielen Dank dafür.

    Da fragt man sich wirklich, wieso die Designer des Spiels nicht auf solche kleinen Kniffe kommen, aber Solo war wohl auch eher mehr als Zusatz für die Verpackung gedacht 😁

    Btw. sind die Mechanismen von Darksworn für den Coop auch mit allen anderen Erweiterungen kompatibel?

    Bedeutet für euch nookie und Pioneerer dass ihr von mir eure Würfel mitbestellt bekommt. Puma müsste mir kurz einen Wink geben, MKo777 ebenfalls. Ich mache heute Abend eine Konversation auf und müsste dann wissen, wer was haben möchte :)

    Wenn es noch möglich ist, würde ich die Big Box, die Playmat von Darksworn und die Blooddice mit bestellen. Müsste dann bei mir aber noch innerhalb D versandt werden.

    Ich habe gestern mal eure Variante angespielt, aber dann doch falsch gespielt. Da ihr angemerkt habt, dass das Spiel als 5 Spielerspiel aufgebaut werden soll, habe ich auch ebensoviele Erschöpfungskarten genommen. War schon spät und hätte mir auch selbst einfallen können, dass das so nicht passt, weil so ja auch wieder kein richtiger Druck da ist. Ich habe ich das Spiel abgebrochen. Kurze Rückversicherung zur Endwertung: Gezählt werden für den Gegner die noch übrig gebliebenen Monster bzw. Deren Siegpunkte, die Bürger und Gebiete sowie die Resourcen, die er bei Erschöpfung eines Stapels von mir erhält, korrekt?

    Danke für die Anmerkungen. Dann werde ich das so mal probieren. In der “neuen” Anleitung sind 3 Schwierigkeitsabstufungen drin.

    1. Die Gegner werden nur mit den Einzelwürfeln aktiviert. Erschöpfte Monsterstapel werden nicht aktiviert.

    2. Die Gegner werden auch mit der Summe der Würfel aktiviert, sofern die Summe 2-6 ergibt. Erschöpfte Monsterstapel werden nicht aktiviert.

    3. Die Gegner werden auch mit der Summe der Würfel aktiviert, sofern die Summe 2-6 ergibt. Erschöpfte Monsterstapel werden auch aktiviert.

    Meine bisherigen Partien mit dem Starteraufbau in den 3 Schwierigkeitsabstufungen habe ich im Durchschnitt mit 80 Punkten Differenz gewonnen.

    Ich finde das Spiel so entspannend leicht runterzuspielen, aber wenn es am Ende so einfach ist, geht der Reiz schnell flöten.

    Ich werde dann mal die verschärfte Version mit dem Starteraufbau probieren und dann mal die Karten Random aus blutrote See mit dazu nehmen.

    Ich hätte grundsätzlich Interesse an der Playmats, der Big Box und vielleicht einem Würfelset, aber ich bin noch nicht so ganz sicher, ob das Spiel Solo was taugt. Ich habe jetzt das Grundspiel Einsteigeraufbauspiel in allen Soloschwierigkeitsstufen gespielt und jedes Mal haushoch gewonnen. Ich weiß daher nicht so ganz, ob das Spiel auf lange Sicht im Solo motiviert. Vielleicht kann mir da jemand ein paar Tweaks empfehlen.

    Ich bin auch leider bei Schwerkraft mit Grundspiel und blutrote See eingestiegen. Daher kommen die englischsprachigen Erweiterungen nicht für mich in Frage.