Das Elden Ring Reisetagebuch

  • Peer den Trick mit dem nicht regierenden Boss habe ich einmal im Video gesehen. Ob das mit dem aktuellen Pss es ach noch funktioniert bezweifle ich.


    Aber es ist auch kein Glitchless Speedrun. Die dürften dann etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.

    Definitiv. Ich hatte mich schon gewundert, wie man in 49 Minuten das Spiel schaffen will.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Was mich noch interessieren würde..


    In der Tafelrunde steht neben der Tür zu dem Chronistentypen ein Kerl mit Totenkopfhelm(?) an den Türpfosten gelehnt..


    Macht der irgendwann noch was? Bisher (bin mit der Akademie durch) kann man ihn weder ansprechen, noch sonst was.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich frage mich ja manchmal wie man die Questlinien ohne Hilfe aus dem Internet meistern soll. Mir fehlt da ehrlich gesagt die Motivation. Die meisten Charaktere wechseln permanent die Orte. Die würde ich im Leben nicht finden. Noch dazu muss man zwischendrin mit diversen anderen Personen quatschen, damit es überhaupt weitergeht. Dann wird auch noch irgendein kryptischen Zeug gefaselt. War bei den anderen Souls Teilen ja nicht anders, aber das ist mir persönlich zu anstrengend.

  • Ich frage mich ja manchmal wie man die Questlinien ohne Hilfe aus dem Internet meistern soll. Mir fehlt da ehrlich gesagt die Motivation. Die meisten Charaktere wechseln permanent die Orte. Die würde ich im Leben nicht finden. Noch dazu muss man zwischendrin mit diversen anderen Personen quatschen, damit es überhaupt weitergeht. Dann wird auch noch irgendein kryptischen Zeug gefaselt. War bei den anderen Souls Teilen ja nicht anders, aber das ist mir persönlich zu anstrengend.

    Ich hab eine vermasselt die ich erst ganz viel später wieder reparieren kann.... . Ärgerlich manchmal wenn die das Spiel keine Hinweise gibt was du "nicht" machen solltest. Nicht mal subtil wird irgendwas gesagt.




    Gestern mal Schloss Sturmwind gelegt die letzten 50%. War fordernd. Schloss hätte ruhig n ticken größer sein können. Ansonsten schöne Gegneranordnungen. Ich denke wenn die Open World nur 50% so groß wäre würde das spiel noch besser weg kommen in meiner Bewertung. Aber ich hab ja gerade mal 25% vom Spiel vllt gesehen.

    Ich laufe ja mit relativ wenig HP rum plus leichter Rüstung. Das macht jeden Kampf umso spannender da man nach 2-3 Hits stirbt :D .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich frage mich ja manchmal wie man die Questlinien ohne Hilfe aus dem Internet meistern soll. Mir fehlt da ehrlich gesagt die Motivation. Die meisten Charaktere wechseln permanent die Orte. Die würde ich im Leben nicht finden. Noch dazu muss man zwischendrin mit diversen anderen Personen quatschen, damit es überhaupt weitergeht. Dann wird auch noch irgendein kryptischen Zeug gefaselt. War bei den anderen Souls Teilen ja nicht anders, aber das ist mir persönlich zu anstrengend.

    Das bekomme ich auch nicht hin. In keinem der From Software Spiele. Man kommt sicherlich auch ohne Guides ans Ende des Spiels... dabei entgehen einem aber sehr viele Questreihen. Manche macht man eher zufällig, wenn man aufmerksam jeden NPC anspricht, aber abseits des Weges verpasst man einiges.


    Da es kein Questlog gibt, müsste man das alles selbst notieren. Jeden Gesprächsverlauf, die Orte und Ansprechpartner. Das geht mir zu weit, zumal auch viele der Quests recht kryptisch sind. Ich nehme die zahllosen Guides im Netz und spiele die dann nach. Damit habe ich kein Problem. Macht trotzdem Spaß.


    Zuletzt die Quest um die Hexe Ranni. Das würde ich ohne Anleitung im Leben nicht beenden können. Ich ziehe meinen Spaß aber weniger aus den Quests, sondern viel mehr aus den Kämpfen, der Charakterentwicklung, dem Loot und dem Entdecken der Welt.

  • Für die Charaktere sollte man sich auf jeden Fall Notizen machen, sonst verliert man sie schnell aus dem Auge.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ja, die Quests find ich auch ... naja. Sonderlich interessant oder lohnenswert ists eh meistens nicht.

    ja und die ganzen Item Spots sind auch alle meistens nicht so belohnend. In DS war das immer ne Schatzsuche oder ne schnellere Quest oder es kam bald darauf ne Konsequenz. Aber hier in ER ist alles etwas sehr seicht.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich finde die schon lohnenswert. Es gibt Zauber und Gegenstände als Belohnung, Charaktere unterstützen einen bei Kämpfen und man lernt mehr über die Welt. Schade finde ich nur, dass ich bei einigen Charakteren nicht weiß, warum sie plötzlich tot sind. Da ich bei weitem noch nicht durch bin, bin ich gespannt was ich mit den Charakteren noch so für Geschichten erleben werde.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich nutze für die Quests auch die Wiki - mir fehlt da auch die Motivation und Muße, alles haargenau zu notieren und zu interpretieren. Hinzu kommt, dass manchmal entweder die Hinweise so vage sind, dass man keine Ahnung hat, was eigentlich gemeint ist oder NPC plötzlich ganz woanders sind, wo man sie erst wieder finden muss.

    Eigentlich sind die Quests verzichtbar: in DS1 wollte ich damals unbedingt Solaires und Siegemeyers Quests machen, weil die "interessante" Enden boten. Meist sind mir die Belohnungen aber egal.

    Aber wenn ich zu Elden Ring lese, dass manche Questlinien komplett neue Gebiete samt Bossen freischalten, dann möchte ich das in so einem umfangreichen Spiel nicht verpassen, denn die Zeit, das Spiel direkt nochmal im vollen Umfang zu spielen, werde ich nicht haben. Irgendwann will ich mich ja auch wieder den Brettspielen zuwenden ;)



    Und sonst? Ich habe gestern viel im Norden erkundet, sehr viele Goldene Saaten (heißen die im Deutschen so?) gefunden und einige Bonfire freigeschaltet. Liurnia ist mit der Study Hall von gestern nämlich so gut wie abgeschlossen, eventuell ist irgendwo noch die ein oder andere unentdeckte Höhle, aber ich denke, ich war an den relevanten Orten.

    Wobei zu Liurnia eine Frage: Im Südwesten des Gebiets gibt es eine Art Hochplateau, ich finde aber partout den Weg dort hoch nicht. Wie kommt man dahin?

  • jaws Es gibt noch andere Dinge neben Elden Ring, die man machen kann? 😱

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wobei zu Liurnia eine Frage: Im Südwesten des Gebiets gibt es eine Art Hochplateau, ich finde aber partout den Weg dort hoch nicht. Wie kommt man dahin?

  • Ich habe gerade noch was interessantes gelesen.


    Wenn man an einer Klippe steht und angreift sorgt das Spiel dafür, dass man nicht runterfällt. Außer man würde den Sturz überleben. Dann fällt man.


    So kann man schnell prüfen, ob man richtig liegt, wenn man schätzt, dass man bestimmt runterspringen kann.

    Wenn das stimmt... bin ich etliche Male umsonst gestorben. Werd ich mal testen!

  • Wobei zu Liurnia eine Frage: Im Südwesten des Gebiets gibt es eine Art Hochplateau, ich finde aber partout den Weg dort hoch nicht. Wie kommt man dahin?

    Ihr meint die hier?



    Dann möchte ich lösen… wisst ihr noch im Prolog, als euch der erste Boss verdroschen hat? Das war dort.

  • Kommt man da später nochmal hin? 🤔

  • Wer weiß das schon :D Wenn du dich spoilern willst:


  • Wobei zu Liurnia eine Frage: Im Südwesten des Gebiets gibt es eine Art Hochplateau, ich finde aber partout den Weg dort hoch nicht. Wie kommt man dahin?


  • In was für Rüstungen lauft ihr so rum?

    Ich hätte mal Bock auf eines der Rittersets, wüsste aber grade nicht welches da besonders zu empfehlen wäre.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • In was für Rüstungen lauft ihr so rum?

    Ich hätte mal Bock auf eines der Rittersets, wüsste aber grade nicht welches da besonders zu empfehlen wäre.

    Rüstung!!!! ^^

    Ich klaube zusammen was ich finden kann und trage das dann. Von Sets träume ich manchmal wenn ich nicht gerade von fiesen Truhen träume die mich in den Norden zu irgendwelchen riesen teleportieren. :lachwein:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich habe mir leider nicht gemerkt wo ich es her hatte.. aber ich trage momentan (Homeshopping-Musik anmach) die Rüstung (Rumpf) des Verbannten Ritters und den Caniatischen Ritterhelm, die Godrick Soldatenstulpen und den Beinschutz von Raya Lucaria.


    Ich bin also momentan eher der Patchworkritter des Reiches😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich hab heute so einen Panne Hut gefunden den ich Mal direkt aufgesetzt habe. Gehört diesen rittern im Süden...

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich hab heute so einen Panne Hut gefunden den ich Mal direkt aufgesetzt habe. Gehört diesen rittern im Süden...

    Der sieht also Panne aus?😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich hab heute so einen Panne Hut gefunden den ich Mal direkt aufgesetzt habe. Gehört diesen rittern im Süden...

    Der sieht also Panne aus?😆

    Ja, jetzt nennt man mich im halben Süden Ritter Panne, der Kämpfer ohne Skill und Stil.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • In was für Rüstungen lauft ihr so rum?

    Ich hätte mal Bock auf eines der Rittersets, wüsste aber grade nicht welches da besonders zu empfehlen wäre.

    Immer noch in der Anfangsrüstung des Kriegers.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Der sieht also Panne aus?😆

    Ja, jetzt nennt man mich im halben Süden Ritter Panne, der Kämpfer ohne Skill und Stil.

    Ich bin er hier:



    Ritter Xerenos von der Blumenwiese *Lavendelblüten umherwerf und tänzel*

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Du harter 🐕 😬


    Du bist die ganze Zeit ohne Rüstung unterwegs?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.