Underwater Cities (V. Suchý, Delicious Games, 2018)

  • What?

    Nochmal 50€?

    Das Spiel gibt es problemlos für 40,- Euro. Wenn du es irgendwo für 50,- gekauft hast, wäre es gut möglich, dass die Erweiterung dort ebenfalls 50 kostet. Fantasywelt z.B. führt die Erweiterung aktuell für 50,- Euro in der Vorbestellung, andere sagen auf BGG, sie hätten es irgendwo für 35 vorbestellt. Ich hoffe, der Preis pendelt sich am Ende bei 35-40 Euro ein.

    Egal, ist doch nur Geld.;)

    Werde das meinem Dealer schon irgendwie für mich passend aus den Rippen leiern.


    Das letzte Hemd hat ja eh keine Taschen mehr.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Hier der Link zu der englischen Regel zur Erweiterung.

    Ich wollte die Erweiterung ohnehin kaufen. Jetzt „muss“ ich sie haben. Klingt alles genau nach meinem Geschmack. Her damit! :love:
    BoardGameGeek

  • Also die 33 Euro die das Gerät aufruft....

    44 Karten, 8 Assymetrische Assistenten, 30 zus.Bau-Tokens, 5 Spiel-Ende-S-Karten, 3 Extra-Karten

    dazu die 3-Layer-Boards inkl 2x4 neuen

    ontop 10 grüne Metropolen für die Metropol-Race-Variante


    Das klingt alles ->scheinbar<- nach einem sehr gut frequent installierbaren Package. Die Museums-Komponente vermag mein Bauch noch nicht so ganz richtig einzuschätzen, schade, dass sie nur mit den speziell darauf ausgerichteten Boards spielbar ist.


    Aber dennoch, da gibt es diverse andere Vertreter das Genres "Erweiterung" die deutlich weniger "HOSSA" bieten....

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Eine Art Beschleunigung ist aber eher nicht drin, wenn ich das richtig sehe - schade! :(

    Es sind pro Spieler 30 Züge plus 3 Produktionsphasen. Was willst du da beschleunigen? 1 Minute pro Zug sollte drin sein, und selbst dann bist du bei 30 Minuten pro Spieler (Und ja, das geht schneller, aber ich finde ein Mittel von 1 Minute trotzdem vertretbar ...) plus Produktionsphasen und Auf- und Abbau.


    Viel ist da nicht zu beschleunigen. :)

  • 1 min/Zug bzw. 30 min/Spieler reicht nach den Erfahrungen in meinem Spieletreff hinten und vorne nicht. Der Zug ist ja auch in der Regel zweiteilig: Kartenaktion plus Farbaktion.


    Wie man ein Spiel beschleunigen könnte, zeigt z.B. #TerraformingMars Prelude gut. Oder die (noch simplere) Verkürzung bei #RiseToNobility im 2nd printing: mehr Startressourcen (auch in Form schon auf dem Spielplan gelegter Sachen), weniger Runden spielen, alte lange Version zur "extended version" erklärt. Wenn man das Spiel hätte verkürzen wollen, dann hätte man das auch machen können. Genügend Vorbilder gäbe es. Ich hätte schon irgendwo erwartet, dass etwas in dieser Richtung kommt. Die überlange Spielzeit bei 3 oder erst recht 4 Spieler ist ja DER dominante Kritikpunkt. Da wäre es ja eigentlich naheliegend, dass man sich Gedanken macht, wie das zumindest abgemildert werden kann. Zumal der gegenteilige Ansatz, das "more of the same" bzw. "noch 'ne Schippe Komplexität draufpacken" ja eher gegenteilige Auswirkungen hat und die Spielzeit noch länger macht.

  • Durch die QuickStart Karten startet man in Runde zwei. Also wenn das keine Beschleunigung ist?


    Zudem hat man durch Assistenten einen kleinen Fokus vorgegeben, der bei der „Richtungsfindung“, grade bei weniger erfahrenen Spielern, helfen wird. Auch dadurch wird es schneller gehen.

  • Durch die QuickStart Karten startet man in Runde zwei. Also wenn das keine Beschleunigung ist?


    Zudem hat man durch Assistenten einen kleinen Fokus vorgegeben, der bei der „Richtungsfindung“, grade bei weniger erfahrenen Spielern, helfen wird. Auch dadurch wird es schneller gehen.

    Da bin ich in der Praxis wirklich mal gespannt, ob das eine Beschleunigung bringt, oder am Ende die Spielzeit "nur" konstant hält angesichts der neuen Optionen (wenn man die anderen Module auch noch einbindet ...)

    Aber ja - spielt man nur das Grundspiel mit den Schnellstart-Karten, kann man gute 20 Minuten einsparen, das wäre möglich. :)

  • Ich hatte auch das Gefühl es dauert zu lange und so haben wir dann in gegenseitigem Einverständnis einfach die letzte Runde ausgelassen. Hat jetzt niemanden gestört und ich denke wir werden es einfach wieder so machen beim nächsten Mal. Das Spiel wusste zu gefallen, aber hat euch echt Grübelpotenzial mit der Aktions- und Kartenwahl :thumbsup:

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Verkürzung bei #RiseToNobility im 2nd printing: mehr Startressourcen (auch in Form schon auf dem Spielplan gelegter Sachen), weniger Runden spielen, alte lange Version zur "extended version" erklärt.

    DAS ist völlig an mir vorbeigegangen. Ist die neue Version dadurch spielbarer/interessanter geworden? Da muss ich direkt mal schauen wo ich die Regeln finde.

  • Wir haben vor kurzem zu zweit mit einer Erfahrung von jeweils so 10 Spielen gespielt. Uns kam das alles am Ende sehr schnell vor. Habe nicht auf die Uhr geschaut, aber länger als eine Stunde war es nicht. Di 3 Aktionen pro Runde brennen einfach nur so ab. Okay, da war mal die eine oder andere Phase des nachdenkens für ein paar Sekunden. Aber ich brauch das wirklich nicht schneller.


    Ein hinkender Vergleich: Vor ein paar Wochen zu viert TFM. Da war bei einer neuen Mitpielerin etwas AP im Spiel, aberr, obwohl ich das Spiel liebe, hatte ich am Ende genug. Seitdem liegt es etwas weiter unten im Regal. UwC wird dagegen gar nicht mehr kalt (aber zumeist solo...)

  • Ich hatte auch das Gefühl es dauert zu lange und so haben wir dann in gegenseitigem Einverständnis einfach die letzte Runde ausgelassen. Hat jetzt niemanden gestört und ich denke wir werden es einfach wieder so machen beim nächsten Mal. Das Spiel wusste zu gefallen, aber hat euch echt Grübelpotenzial mit der Aktions- und Kartenwahl :thumbsup:

    Darf ich nach der Spielerzahl fragen? Zu viert kann es grenzwertig lang werden meiner Erfahrung nach - ich spiele UC am liebsten zu zweit, da ist das Spiel perfekt. Ähnlich wie damals "Vor den Toren von Loyang" sinkt der Spielreiz mit zunehmender Spielerzahl...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • für vollen Spielgenuss: einfach NICHTS weglassen. Ehrlich. EINE Runde !!!

  • Aber anders als bei Loyang sinkt der Spielreiz nicht mit zunehmender Spieleanzahl.

    Das ist sicher Ansichtssache - aber ich habe keine Ambition es nochmal zu viert zu spielen - ich würde es aber auch nicht ausschlagen wegen der Spielerzahl... Ich würde nur versuchen ein anderes Spiel vorzuschlagen - wie gesagt, die abschließende Terra Mystica Runde dauert bei uns im Verein schon mal, je nachdem wer mitspielt über eine Stunde... und sonst spiele ich eher selten zu viert... und wir spielen zu zweit meist 80-100 Minuten UC (bei TM sind wir in ner Stunde durch)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Aber anders als bei Loyang sinkt der Spielreiz nicht mit zunehmender Spieleanzahl.

    Das ist sicher Ansichtssache - aber ich habe keine Ambition es nochmal zu viert zu spielen - ich würde es aber auch nicht ausschlagen wegen der Spielerzahl... Ich würde nur versuchen ein anderes Spiel vorzuschlagen - wie gesagt, die abschließende Terra Mystica Runde dauert bei uns im Verein schon mal, je nachdem wer mitspielt über eine Stunde... und sonst spiele ich eher selten zu viert... und wir spielen zu zweit meist 80-100 Minuten UC (bei TM sind wir in ner Stunde durch)

    Loyang ist nur als 3er ne Katastrophe, weil es da am längsten dauert. Die 4er-Besetzung finde ich okay. Trotzdem für mich auch ein reines 2er...

  • Heute wurden bei mir die Holzräder nachgeliefert.

    Hossa...die stinken vielleicht (ein wenig verbrannt?!), aber die bewegen sich wirklich super.

    Absolut flüssige Bewegung und die Dinger sind natürlich absolut robust.


    Wie gesagt: Kam heute in einem separaten Umschlag an - die 5-6 P. Erweiterung und das Update der Wassertokens kam ja schon letzte Woche.



  • Am Wochenende zu zweit endlich die Erweiterung eingeweiht, mit Museum und Metropolenwahl, und 123-167 vernichtet worden ... 😅

    Erstaunlich, was man da an Punkten rausholen kann. 😊

  • Am Wochenende zu zweit endlich die Erweiterung eingeweiht, mit Museum und Metropolenwahl, und 123-167 vernichtet worden ... 😅

    Erstaunlich, was man da an Punkten rausholen kann. 😊

    Dito hier.

    Museum, MetropolenRennen, individueller Assistent, volle 10 Runden


    Am Ende stand es 125-141.

    Die Möglichkeit im Museum ein Ziel nochmal zu werten (zBsp Metropole oder Karte) legt ein stärkeres Spielen auf das Ziel und seine Erreichung fest. Wobei schnelle Entdecker sehr gut belohnt werden. Weiss nicht ob es da eine Gegenstrategie gibt um mit den Mueumsentdeckungen gegen diese bestehen kann.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Wir hatten sogar nur 9 Runden, und nein Gegenüber ist erst spät aufs Museum gegangen.

    Ich war sogar zu früh, und gab meine Metropole doppelt gewertet, später hätte sich eine Zielkarte erheblich mehr gelohnt. Da hab ich locker 15 Punkte liegenlassen und dem Gewinner die Möglichkeit gegeben, über 20 Punkte doppelt zu zählen.

    Dämlichkeit ist also ne brauchbare Gegenstrategie... 🙈

  • Holla, wann hat denn Pegasus den Vertrieb übernommen? Und gilt das dann auch für alle neuen Spiele von Delicious Games?

    Die Frage wurde beim letzten pressetag beantwortet: Pegasus vertreibt erst einmal "nur" Underwater Cities. Nicht die Erweiterung und auch nicht Praga. Vielleicht will man (in beidseitigem Einvernehmen) erst mal sehen wie das klappt. Für später ist ja nichts ausgeschlossen, lediglich für den aktuellen Moment.

  • Weiss jemand, ob es signifikante Änderungen in der Pegasusvariante gibt (im Vergleich zur ursprünglichen Ausgabe)?

    Das würde mich auch mal interessieren.🤔

    Nein, laut Aussage damals geht es anscheinend lediglich um den Vertrieb so wie die Ausgabe aktuell ist. Ich glaube nicht mal dass da ein Pegasus Logo drauf kommt....? Vielleicht ein Testlauf für eine spätere intensivere Zusammenarbeit?

    Außerdem, welche Änderungen sollte es denn geben? Die sind doch alle mit der Erweiterung gekommen.