[2019] Terraforming Mars: Turmoil / Aufruhr

  • So gestern war die 2. Partie Turmoil auf dem Tisch. Um das Ganze zu beschleunigen haben wir noch Präludium mit hinzugenommen. Nach 3,5 Stunden und 7 Generationen waren wir fertig. Präludium hat den Mars schon in den ersten 2 Generationen mächtig verwandelt. Ein Foto folgt im Anhang. Die Lakefront Resorts und Septum Tribus haben alles platt gemacht und mit Philares und Utopia hatten wir keine Chance dagegen. Gleich von Anfang an waren Einkommensunterschiede, die sich dann bis zu den letzten Runden zu ca 39 zu 24 M€ ausgebaut haben. Ohne EInkommenskarten kämpfte hier Philares mit stumpfen Waffen. Ansonsten muss ich sagen gefällt mir Turmoil ganz gut, weil es eben ein Stück wahres Leben mit rein bringt. Bleibe aber dabei, das die Erweiterung nicht jeder mögen wird.


    Was haltet Ihr von den 4 Konzernen? Ich finde das sie doch "gefühlt" stark unterschiedlich gut sind. Philares bekommt Ressourcen, wenn ein neues angrenzendes gegnerisches Gebiet gelegt wird. Wenn niemand mehr was von den Anderen an einen ran legt ist es schwierig. Utopia gibt eine Produktion ab um 4 Rohstoffe derselben Produktion zu bekommen. Dagegen erlaubt Septem Tribus 2M€ pro eigenem Deligiertem in jeder Partei zu bekommen. SOmit hat man spätestens ab der 3. Generation ein Zusatzeinkommen von 12 M€ pro Runde. Lakefront erlaubt es pro gelegtem Ozeanplättchen 1 Einkommensschritt zu machen. Also insgesamt komplett sichere 9 Schritte während des ganzen Spiels und dazu einen höheren Platzierungsbonus 3 statt 2 angrenzend zu Ozeanplättchen. Das war gestern in Kombination mit 2 Präludiumkarten die reinste Gelddruckmaschine.

  • @motion

    Philares gibt doch auch 2 MCr wenn man selber angrenzend baut, oder? Bei bauintensiven Spielen recht stark, bei mehr kartenbasierten Partien mehr "Lusche".

    Utopias Aktion ist eigentlich nur ein Notnagel, um eine dringend benötigte Karte zu spielen und wird eher spärlich eingesetzt werden. Nicht so der Kracher..

    Septem Tribus gibt kein Einkommen!

    Lakefront finde ich die gelungenste von allen, hat berechenbares Potential und wenn man konsequent darauf spielt, eine nicht zu unterschätzende Geldquelle. Je nach verwenderter Karte kann sich das noch ergänzen mit Meilensteinen/Auszeichnungen.

    Terralabs Research braucht einen perfekt passenden Start mit allen KArten, ansonsten wird es extrem schwer. Ist meine nächste Herausforderung...

    Pristar scheint durchaus vernünftig zu sein, kam bisher bei uns noch nicht vor.

    Mons Insurance halte ich für beknackt, einem anderen Verluste zu bezahlen ist bestenfalls ein Nullsummenspiel mit dem anfänglichen Bonus. Also kein Vorteil.

    Factorum gibt Energieeinkommen wenn man geschickt spielt. Alternativ eine Karte kaufen kann auch mal nützlich sein, insg. ok.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • @motion

    Philares gibt doch auch 2 MCr wenn man selber angrenzend baut, oder? Bei bauintensiven Spielen recht stark, bei mehr kartenbasierten Partien mehr "Lusche".

    Utopias Aktion ist eigentlich nur ein Notnagel, um eine dringend benötigte Karte zu spielen und wird eher spärlich eingesetzt werden. Nicht so der Kracher..

    Septem Tribus gibt kein Einkommen!

    zu Philares: wenn man selber am Meisten baut und angrenzend legen muss wird es halt schwierig. Mir ist es erst gegen Ende des Spiels gelungen gezielt in gegnerische Blättchen zu bauen und so Boni abzugreifen. wir haben hier jedoch die Ozeanblättchen ausgenommen, da es ja keine generischen Blättchen sind, sondern der Allgemeinheit zur Verfügung stehende.


    zu Septem Tribus: doch für jeden eigenen Delegierten 2 EInkommen pro Partei. Da ja die Delegierten nicht weggeräumt werden, sondern nur die der führenden Partei bleiben quasi immer 5 auf dem Brett stehen. Den 6. kann man jede Runde einmalig kostenlos einer Partei hinzufügen. Somit bekommt man 12 EInkommen einmal pro Genration in der Aktionsphase. Wenn man dann noch die Karte hat, eine gerade gespielte Aktion nochmal durchführen zu dürfen, sind das schon 24 Geld. Quasi ein komplettes zusätzliches Generationseinkommen, was Utopia nur in der Produktionsphase bekommt.

  • Wahrscheinlich verwechselst du "Einkommen" mit "Einmalzahlung". Einkommen steigert nachhaltig eine Ressource und ist auf den Karten immer braun schraffiert unterlegt. Lakefront gibt dir 1 MCr Einkommen beim legen eines Ozeans und einmalig 3 MCr statt 2 wenn du an Ozeanen baust.


    Wenn andere partout nicht an deinen Städten/Grünflächen anbauen wollen - so what. Ist ja auch ein taktisches Mittel ander fernzuhalten, Geld ist dabei eher sekundär, bestimmte Bauplätze evtl. unattraktiv zu machen ist oft viel nützlicher als die läppische Ressource.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wahrscheinlich verwechselst du "Einkommen" mit "Einmalzahlung". Einkommen steigert nachhaltig eine Ressource und ist auf den Karten immer braun schraffiert unterlegt. Lakefront gibt dir 1 MCr Einkommen beim legen eines Ozeans und einmalig 3 MCr statt 2 wenn du an Ozeanen baust.

    Du hast natürlich vollkommen Recht, das ich hier etwas sauberer Geld/Einkommen hätte trennen müssen. Trotzdem ist es schon mächtig, wenn man pro Generation einmalig 12 Geld bekommt und das sogar verdoppeln kann. Und es wiederholt sich ja quasi jede Generation, somit wird es schon irgendwo eine Art zusätzliches sagen wir mal "variables Einkommen" pro Generation.

  • Vielleicht überschätzt du Septem Tribus etwas - man kann jede Runde 1 Delegierten kostenfrei einsetzen, jeder weitere kostet erstmal 5MCr. Wenn du nur mit den kostenfreien agierst, dauert es ein Weilchen, bevor du mal groß "absahnen" kannst. Zusammen mit der nicht so üppigen finanziellen Ausstattung zu Beginn und dem Jokersymbol ist das dann der Ausgleich. Zudem soll die Corp den Blick auf das "Parlamentsboard" richten, andere "prügeln" sich auf dem Mars um profanes Gelände, während du als eher als schlipstragender Politiker aus dem Hintergrund die Fäden ziehst. ^^

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Vielleicht überschätzt du Septem Tribus etwas - man kann jede Runde 1 Delegierten kostenfrei einsetzen, jeder weitere kostet erstmal 5MCr. Wenn du nur mit den kostenfreien agierst, dauert es ein Weilchen, bevor du mal groß "absahnen" kannst. ^^

    Als Beispiel. In der ersten schickst Du einen frei und einen in eine andere Partei für 5 Geld. Dann bekommst Du über die Aktion 4 zurück. Wichtig ist das man relativ lange schaut, die Deligierten nie in die Mehrheitspartei zu schicken, da sie ja sonst abgeräumt werden. In Generation 2 macht man das Gleiche. Einer kostenfrei, der andere für 5 Geld in andere Parteien. Du bekommst über die Aktion 8 zurück. Genration 3 einer frei, der andere für 5 Geld eingesetzt und 12 Geld zurück. Wenn man aufgepasst hat und Glück hatte muss man nun das erste Mal einen Abgeordneten zurück nehmen, da jetzt eine der sechs Parteien gewinnt. Den einen kann ich aber ja jede Runde wieder kostenlos einsetzen. Man ist quasi der Schläfer im Parlament. Man ist in jeder Partei beteiligt, will aber nie die Mehrheit für den Vorsitz in einer Partei bekommen.

  • Vielleicht überschätzt du Septem Tribus etwas - man kann jede Runde 1 Delegierten kostenfrei einsetzen, jeder weitere kostet erstmal 5MCr. Wenn du nur mit den kostenfreien agierst, dauert es ein Weilchen, bevor du mal groß "absahnen" kannst. ^^

    Als Beispiel. In der ersten schickst Du einen frei und einen in eine andere Partei für 5 Geld. Dann bekommst Du über die Aktion 4 zurück. Wichtig ist das man relativ lange schaut, die Deligierten nie in die Mehrheitspartei zu schicken, da sie ja sonst abgeräumt werden. In Generation 2 macht man das Gleiche. Einer kostenfrei, der andere für 5 Geld in andere Parteien. Du bekommst über die Aktion 8 zurück. Genration 3 einer frei, der andere für 5 Geld eingesetzt und 12 Geld zurück. Wenn man aufgepasst hat und Glück hatte muss man nun das erste Mal einen Abgeordneten zurück nehmen, da jetzt eine der sechs Parteien gewinnt. Den einen kann ich aber ja jede Runde wieder kostenlos einsetzen. Man ist quasi der Schläfer im Parlament. Man ist in jeder Partei beteiligt, will aber nie die Mehrheit für den Vorsitz in einer Partei bekommen.

    Hat man 6 Delegierte im Parlament, darf man auch gerne Vorsitzender werden, 1 Delegierten kriegt man kostenfrei rein und 1 zus. TW ist auch nicht zu verachten

  • Als Beispiel. In der ersten schickst Du einen frei und einen in eine andere Partei für 5 Geld. Dann bekommst Du über die Aktion 4 zurück. Wichtig ist das man relativ lange schaut, die Deligierten nie in die Mehrheitspartei zu schicken, da sie ja sonst abgeräumt werden. In Generation 2 macht man das Gleiche. Einer kostenfrei, der andere für 5 Geld in andere Parteien. Du bekommst über die Aktion 8 zurück. Genration 3 einer frei, der andere für 5 Geld eingesetzt und 12 Geld zurück. Wenn man aufgepasst hat und Glück hatte muss man nun das erste Mal einen Abgeordneten zurück nehmen, da jetzt eine der sechs Parteien gewinnt. Den einen kann ich aber ja jede Runde wieder kostenlos einsetzen. Man ist quasi der Schläfer im Parlament. Man ist in jeder Partei beteiligt, will aber nie die Mehrheit für den Vorsitz in einer Partei bekommen.

    Hat man 6 Delegierte im Parlament, darf man auch gerne Vorsitzender werden, 1 Delegierten kriegt man kostenfrei rein und 1 zus. TW ist auch nicht zu verachten

    Nein das ist falsch. Du musst Parteiführer sein der vorherrschenden Partei, um Vorsitzender des Parlamentes zu werden. Um Parteiführer zu sein, muss man die Mehrheit an Deligierten einer Partei haben. Das bewegt sich konträr zu dem Ziel dieses Konzerns, der es für wichtig hält in jeder Partei mitzureden...

  • Nein das ist falsch. Du musst Parteiführer sein der vorherrschenden Partei, um Vorsitzender des Parlamentes zu werden. Um Parteiführer zu sein, muss man die Mehrheit an Deligierten einer Partei haben. Das bewegt sich konträr zu dem Ziel dieses Konzerns, der es für wichtig hält in jeder Partei mitzureden...

    5 ME für 1 TW halte ich für eine gute Quote...wenn ich einen 2. Delegierten setze.

  • Seit heute Nacht läuft die Vorbestellaktion für Aufruhr:

    Terraforming Mars: Aufruhr | Terraforming Mars | Schwerkraft | Schwerkraft-Verlag


    30 Euro statt 35 Euro (ohne Versand) bis maximal zum 13. Dezember. Kein Wort zum Promo Pack und kein Bundle mit den Playerboards möglich. Im Gegenteil: Lieferung bis Weihnachten nur bei Bestellung ohne zuätzliche Artikel. Allerdings wird eine Überraschung für alle Vorbesteller versprochen... (Doch das Promopack?)


    Leider hier die notwendige Errata: ERRATA zu "Terraforming Mars: Aufruhr" - Schwerkraft-Verlag
    Deren Kommunikation vorab ist lobenswert, aber nur auf Facebook erfolgt, nicht im Shop.

  • naja 16€ +35€(Normalpreis) + Versand sind dann mal 54,50€ ohne die Promokarten. Bin ich froh den Kickstarter mitgemacht zu haben.

  • Und hier noch eine wichtige Info aus dem Newsletter:


    Zitat

    Wir erwarten ein sehr hohes Bestellaufkommen. Und da wir die Ware so spät erhalten haben, gilt leider:

    Kunden, die diesen Artikel bestellen, OHNE irgendeinen anderen Artikel mitzubestellen, erhalten Terraforming Mars: Aufruhr noch vor dem Weihnachtsfest (fristgerechter Zahlungseingang vorausgesetzt).

    Kunden, die andere Artikel in denselben Warenkorb legen, erhalten ihre gesamte Bestellung im neuen Jahr!

    Also aufpassen, wie ihr bestellt.

  • Vor Allem hat man die Playerboards erst vor kurzem extra raus gehauen, nun das hier in Etappen. Schön um jedes Mal wieder Porto zu verlangen.Von einem vergleichbaren Deal analog Kickstarter ist nichts mehr zu sehen. Anstatt mal auch an die Zusteller/Umwelt zu denken und eher weniger Pakete zu verschicken, wird hier am liebsten 1 Stück je Paket verschickt. Übrigens warte ich schon seit 5 Wochen darauf das Präludium egal ob deutsch oder englisch meinem Händler geliefert wird. Bis jetzt hat er weder noch erhalten.

  • Die Frage habe ich mir in der Tat auch schon mal gestellt. Vor Allem warum man so konsequent Bestellungen mit mehr als einem Spiel benachteiligt.

    Ich nehme an das ist einfach eine logistische Sache. Das ist ein sehr kleiner Verlag, die haben nicht viele Angestellte. Die neuen Raeumlichkeiten kenne ich nicht, bei den alten war ich mal. Ich glaube nicht dass da vor Ort mehr als drei Personen gearbeitet haben.

    Wenn die moeglichst schnell moeglichst viele Bestellungen abarbeiten wollen dann ist das am einfachsten wenn alle Pakete das gleiche enthalten. Die haben jetzt gerade einen "burst", also schalten sie auf Massenverarbeitung.

    Wer sein Zeug schnell haben will lebt damit, alle anderen bekommen individuell zugeschnittene Pakete. Spaeter. Ich kann das nachvollziehen. Gut finde ich das nicht, aber nachvollziehbar.

    Finde übrigens schon 30 Euro für "Aufruhr" unverschämt gemessen am Inhalt.

    Bei Fryxgames kostet Turmoil 350 Kronen, das sind laut Google 33,23 Euro. Mit Player Boards und den Karten sind es als Paket 550 Kronen bzw. 52,22 Euro. Es mag teuer sein, aber auch hier glaube ich nicht dass es daran liegt dass Schwerkraft versucht die deutschen Kunden auszunehmen.


    Ich bin mit der Firma weder verwandt noch verschwaegert (bin nur einer der "Dummen" die das vermutlich mitmachen werden), aber dieser staendige Beissreflex hier ist erstaunlich. Klar, der Verlag arbeitet anders als die meisten. Das hat Vorteile fuer Kunden die bereit sind den vollen Preis fuer ein Spiel zu zahlen, und es hat Nachteile fuer Schnaeppchenjaeger (zu denen ich mich vermutlich zaehlen muss). Klar, es scheint einige (vermutlich zu viele) menschlich falsche Reaktionen gegeben zu haben. Jedes verdammte Mal dazu schreiben zu muessen dass man da eh nicht mehr einkauft ist aber... merkwuerdig. Und ermuedend.


    Egal. Diese Diskussion gehoert vermutlich genauso wenig in diesen Thread wie in 83% der anderen in denen das zur Sprache gekommen ist. Muss ich nicht weiter diskutieren, vermutlich haette ich nicht mal diesen Beitrag schreiben sollen.

  • Vor Allem warum man so konsequent Bestellungen mit mehr als einem Spiel benachteiligt.

    KISS = keep it simple stupid


    es ist so einfacher und man kann Fehler besser ausschließen und erreicht einen höheren Durchsatz

    Das ist mir schon alles klar.


    Das heißt aber im Umkehrschluss, das wenn man jemanden zum Beispiel TM zu Weihnachten mit Erweiterungen schenken möchte dann bestelle ich 5 einzelne Pakete, zahle 5 Mal Porto, der Mitarbeiter rennt 5 mal ins Regal, faltet 5 Mal nen neuen Karton muss ihn entsprechend zukleben und labeln. Nach der Logik müssten die Adventskalenderanbieter den Sammel Button definitiv einstellen...

  • Die einzelnen Pakete sind aber wahrscheinlich in Deinem Szenario bereits im Vorfeld, ohne spezieller Zuordnung zu einem Auftrag in großen Stückzahlen konfektioniert worden. Label drauf ist das einzige was in diesem Fall auftragsbezogen geschieht

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Weiß jemand mittlerweile, ob sie auch die Promos zur Erweiterung mitverschicken? Waren die bei den Essenkäufern mit im Spiel, oder wurden sie separat verkauft?

    Das würde mich ebenfalls sehr interessieren. In einem Newsletter hatten sie immerhin mal eine "faire Vorbestelleraktion" als Bundle angekündigt und jetzt geschrieben, dass sie eine "Überraschung" beilegen. Eventuell handelt es sich dabei um die Promos?

    Auf Facebook/Twitter wurden Anfragen diesbezüglich soweit ich das gesehen habe nicht beantwortet.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotbutton ()

  • Waren die bei den Essenkäufern mit im Spiel, oder wurden sie separat verkauft?

    Weder noch. Die Promos (auf deutsch) waren in Essen nicht verfügbar.


    In einem Newsletter hatten sie immerhin mal eine "faire Vorbestelleraktion" als Bundle angekündigt und jetzt geschrieben, dass sie eine "Überraschung" beilegen. Eventuell handelt es sich dabei um die Promos?

    Das wäre natürlich sehr gut, allerdings glaube ich da nicht dran. Weiter oben habe ich vermutet, es könnte sich evtl. um den Venusmarker handeln.

  • Da ich glaubhaft meine Armut nachweisen konnte - nix. Andere Behauptungen zeugen von einem freundlichen Gespräch mit euer Royal Highness Carsten himself, das in einer kostenlose Übergabe mündete. So oder so, umsonst war das Zauberwort...;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/