Arkham Horror LCG Regelfragen

  • Du kannst eine ausgespielte Vorteilskarte weder mit Aktion noch ohne Aktion einfach so abwerfen. Eine Waffe ohne Munition bleibt dort genaus liegen, wie eine verbrauchte Taschenlampe. Solange noch ein zweiter Slot frei ist, würde ich die nutzlose Karte auch nicht abwerfen, sondern die neue Karte in den anderen Handslot packen.

    Von der Hand Karten ohne oder mit Aktion abzuwerfen geht auch nicht in der Spielerphase.

    Ich habe auch schon eine 2/3 volle Taschenlampe abgeworfen. Weil ich sie nicht mehr brauchte in einem Solo-Spiel, einfach für die Übersichtlichkeit und weil ich es konnte. :)

    Man kann ausgespielte Vorteile nicht einfach abwerfen. Wenn die Karten ausgespielt sind, bleiben sie liegen, bis ein Spieleffekt explizit sagt, dass man sie abwerfen kann oder muss.

    In den Regeln findest du das unter "Asset Cards":

    When you play an asset, it is placed in your play area. Generally, assets remain in play unless discarded by a card ability or game step.

    Einmal editiert, zuletzt von Flipp (1. Mai 2024 um 22:24)

  • Ich habe auch schon eine 2/3 volle Taschenlampe abgeworfen. Weil ich sie nicht mehr brauchte in einem Solo-Spiel, einfach für die Übersichtlichkeit und weil ich es konnte. :)

    Man kann ausgespielte Vorteile nicht einfach abwerfen. Wenn die Karten ausgespielt sind, bleiben sie liegen, bis ein Spieleffekt explizit sagt, dass man sie abwerfen kann oder muss.

    Kannst du mir sagen wo das steht? Ich habe es nicht gefunden, oder wo das hergeleitet wird.

  • Man kann ausgespielte Vorteile nicht einfach abwerfen. Wenn die Karten ausgespielt sind, bleiben sie liegen, bis ein Spieleffekt explizit sagt, dass man sie abwerfen kann oder muss.

    Kannst du mir sagen wo das steht? Ich habe es nicht gefunden, oder wo das hergeleitet wird.

    Ich habe das oben ergänzt.

    In den Regeln findest du das unter "Asset Cards":

    When you play an asset, it is placed in your play area. Generally, assets remain in play unless discarded by a card ability or game step.

    Einmal editiert, zuletzt von Flipp (1. Mai 2024 um 22:26)

  • Man kann ausgespielte Vorteile nicht einfach abwerfen. Wenn die Karten ausgespielt sind, bleiben sie liegen, bis ein Spieleffekt explizit sagt, dass man sie abwerfen kann oder muss.

    Kannst du mir sagen wo das steht? Ich habe es nicht gefunden, oder wo das hergeleitet wird.

    Siehe meinen Beitrag bzw. auch das was Huutini kürzlich gesagt hat: die Anleitung und das Referenzhandbuch sind sehr sparsam geschrieben. An keiner Stelle in den Regeln wirst du eine Erwähnung finden, dass man Vorteilskarten einfach so ablegen darf. Mit Ausnahme des von mir oben zitierten Falls, wenn man ein Slot-Limit überschreitet.

    Edit: oh, wow. Ich bin selbst ein wenig überrascht, dass Flipp hier doch eine Stelle zitieren kann, die das (fast) explizit anspricht. Der deutsche Text an dieser Stelle lautet:

    Zitat

    Sobald man eine Vorteilskarte spielt, platziert man sie in seine Spielzone. Normalerweise bleiben Vorteilskarten im Spiel, wenn sie nicht durch eine Kartenfähigkeit oder einen Spielschritt abgelegt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von verv (1. Mai 2024 um 22:30)

  • Vorteilskarten abzulegen ist in dem Spiel keine Aktion und geht nicht einfach wenn man das möchte. Vorteilskarten ablegen geht ausschließlich in dem Moment, wenn man durch das Spielen einer anderen Karte das Limit an Slots dieser Art überschreitet. Das Referenzhandbuch sagt entsprechendes im Eintrag zu Slots:

    Zitat

    Falls durch das Spielen oder das Erhalten einer Vorteilskarte ein Ermittler sein Limit der Slotart jener Vorteilskarte überschreitet, muss er andere Vorteilskarten, die er kontrolliert, wählen und ablegen. Dies geschieht zum selben Zeitpunkt, an dem die neue Vorteilskarte ins Spiel kommt.

    Solange der Kartentext das nicht anders erlaubt oder vorschreibt, ist das die einzige Möglichkeit Vorteilskarten abzulegen. Das ist bei manchen anderen Schlüsselwörtern wichtig: z.B. gibt es in späteren Erweiterungen Karten mit den Schlüsselwörtern Schuhwerk oder Maske. Diese Karten tragen die Einschränkung „Nur 1 … pro Ermittler“. Da weder Schuhwerk noch Maske ein eigener Slot sind, greift die oben zitierte Regel hierbei aber nicht. D.h. ich kann nicht einfach eine zweite Maske ausspielen und damit die erste Maske ablegen. Solange die erste Maske nicht über einen anderen Effekt meine Auslage verlässt, kann ich einfach gar keine zweite Maske spielen!

    Du leitest das Verbot, davon etwas Fallen zu lassen, also daraus ab, das es nicht explizit erlaubt ist?
    Weil Explizit verboten ist es ja nicht und wann immer das Spiel einen dazu auffordert, Kostet das ja auch keine Aktion und geschieht einfach.

  • Kannst du mir sagen wo das steht? Ich habe es nicht gefunden, oder wo das hergeleitet wird.

    Siehe meinen Beitrag bzw. auch das was Huutini kürzlich gesagt hat: die Anleitung und das Referenzhandbuch sind sehr sparsam geschrieben. An keiner Stelle in den Regeln wirst du eine Erwähnung finden, dass man Vorteilskarten einfach so ablegen darf. Mit Ausnahme des von mir oben zitierten Falls, wenn man ein Slot-Limit überschreitet.

    Edit: oh, wow. Ich bin selbst ein wenig überrascht, dass Flipp hier doch eine Stelle zitieren kann, die das (fast) explizit anspricht. Der deutsche Text an dieser Stelle lautet:

    Zitat

    Sobald man eine Vorteilskarte spielt, platziert man sie in seine Spielzone. Normalerweise bleiben Vorteilskarten im Spiel, wenn sie nicht durch eine Kartenfähigkeit oder einen Spielschritt abgelegt werden.

    Das habe ich tatsächlich überlesen. Danke sehr ... und verdammt.
    Ich brauch jetzt etwas Schokolade.

  • Du leitest das Verbot, davon etwas Fallen zu lassen, also daraus ab, das es nicht explizit erlaubt ist?
    Weil Explizit verboten ist es ja nicht und wann immer das Spiel einen dazu auffordert, Kostet das ja auch keine Aktion und geschieht einfach.

    Ja, fast. Im Referenzhandbuch, Anhang 2, II „Ermittlungsphase“ steht:

    Zitat

    Während seines Zuges darf ein Ermittler drei Aktionen nehmen. Eine Aktion kann für eine der folgenden Handlungen verwendet werden:

    Und dann folgt eine „vollständige Liste der zur Verfügung stehenden Aktionen“ (Zitat: Referenzhandbuch, Eintrag „Aktion“) in der nirgendwo die Option auftaucht, einfach eine Karte aus der Auslage abzulegen.

  • Nochmal zum Thema Spielerfenster und freie Fähigkeiten anwenden:

    Sehe ich das richtig, dass in der Ermittlungsphase der Ermittler vor jeder Aktion ein Spielerfenster offen hat und somit insgesamt 3x freie Fähigkeiten nutzen kann?

  • Habe ich schon öfter hier gepostet, aber ist immer noch empfehlenswert:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wer mit Englisch kein Problem hat, bekommt hier einen straffen und unaufgeregten Überblick über häufig missverstandene Regeln.

  • Nochmal zum Thema Spielerfenster und freie Fähigkeiten anwenden:

    Sehe ich das richtig, dass in der Ermittlungsphase der Ermittler vor jeder Aktion ein Spielerfenster offen hat und somit insgesamt 3x freie Fähigkeiten nutzen kann?

    Ja, aber das ist ein bisschen trivial: das heißt im Endeffekt nur, dass man innerhalb der Ermittlungsphase jederzeit vor oder zwischen Aktionen freie Fähigkeiten auslösen darf. Und zwar jeder beliebige Ermittler und in jedem Spielerfenster so oft man kann/will.

    Während der Abhandlung einer Aktion können sich übrigens auch nochmal Spielerfenster öffnen und zwar wenn eine Fertigkeitsprobe abgehandelt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von verv (1. Mai 2024 um 23:40)

  • Hi, folgende Situation. Die Schwäche "Auf der Suche nach Izzie" ist im Spiel. Liegt am Ort "La Bella Luna". Durch den das Erreichen der Markeranzahl rückt die Agenda vor. Die neue Agenda besagt, das der Ort "La Bella Luna" aus dem Spiel entfernt wird. Wird jetzt auch die Schwäche entfernt, oder auf einen anderen Ort gelegt?

  • Hi, folgende Situation. Die Schwäche "Auf der Suche nach Izzie" ist im Spiel. Liegt am Ort "La Bella Luna". Durch den das Erreichen der Markeranzahl rückt die Agenda vor. Die neue Agenda besagt, das der Ort "La Bella Luna" aus dem Spiel entfernt wird. Wird jetzt auch die Schwäche entfernt, oder auf einen anderen Ort gelegt?

    Das fühlt sich für Arkham Horror vielleicht überraschend wohlwollend an, aber anscheinend bekommt man so tatsächlich einen Freebie. Wenn der Ort entfernt wird, werden auch alle angehängten Karten entfernt. das gilt auch für diese Schwäche-Karte, und so hat man in diesem Fall tatsächlich das Glück gehabt, dass man die Karte losgeworden ist ohne Aktionen darauf verschwenden zu müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von verv (4. Mai 2024 um 19:31)

  • Wenn ich eine Vorteilskarte (Machete) in einen Handslot spielen will und dort aber schon 2 Vorteilskarten sind, z.B. Taschenlampe (mit noch 2 verbliebenen Aufladungen) und Vergrösserungsglas. Wie bekomme ich die dann dahin? Einfach bezahlen und Ausspielen und dann eine der beiden belegten Slots auswählen und z.B. Verg.glas abwerfen und an die Stelle Machete legen?

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Wenn ich eine Vorteilskarte (Machete) in einen Handslot spielen will und dort aber schon 2 Vorteilskarten sind, z.B. Taschenlampe (mit noch 2 verbliebenen Aufladungen) und Vergrösserungsglas. Wie bekomme ich die dann dahin? Einfach bezahlen und Ausspielen und dann eine der beiden belegten Slots auswählen und z.B. Verg.glas abwerfen und an die Stelle Machete legen?

  • Guten Abend zusammen :)

    Was passiert mit Verderbensmarkern auf getöteten Gegnern?

    Aus den Regeln:

    Leaves Play

    The phrase "leaves play" refers to any time a card makes a transition from an in-play state to an out-of-play state (see "In Play and Out of Play" on page 13).

    If a card leaves play, the following consequences occur simultaneously with the card leaving play:

    - All tokens on the card are returned to the token pool.

    - All attachments on the card are discarded.

    - All lasting effects and/or delayed effects affecting the card while it was in play expire for that card.

  • Bin jetzt gerade in Dunwich unterwegs und da sind mir 2 Sachen untergekommen die ich nicht richtig auflösen konnte.

    Zum einen hat mich Arkane Barriere (https://de.arkhamdb.com/find?q=Arkane+…l&spoilers=hide) angeweiesen Karten vom Stapel abzulegen und darunter war eine Schwäche Karte. Hätte ich die abhandeln müssen?

    Und dann hatte ich aus dem Bedrohungsdeck den Ziegenmelker (https://de.arkhamdb.com/card/02090) - was für ein Name - gezogen. Der ist ja "zurückhaltend". D.h. er ist mit keinem Ermittler im Kampf, wenn man ihn nicht in einen Kampf verwickelt. Was ist, wenn ich mich an einen anderen Ort bewege? Zu erstmal würde ich sagen, dass er keinen Gelegenheitsangriff macht und dann bin ich davon ausgegenangen, dass er mir nicht unmittlerbar an den nächsten Ort folgt. Er ist in der Gegnerphase, weil er ja Jäger ist. War das richtig?

    Edit: ach komm, weil wir grad dabei sind. Wenn ein Gegner am Ort mit den meisten Hinweisen erscheinen soll, aber kein Ort einen Hinweis hat, wo erscheint der dann?

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gambit (2. Oktober 2024 um 17:14)

  • Zum einen hat mich Arkane Barriere (https://de.arkhamdb.com/find?q=Arkane+…l&spoilers=hide) angeweiesen Karten vom Stapel abzulegen und darunter war eine Schwäche Karte. Hätte ich die abhandeln müssen?

    Nein; nur wenn Du eine Schwäche auf die Hand ziehst, musst Du sie abhandeln.

    Und dann hatte ich aus dem Bedrohungsdeck den Ziegenmelker (https://de.arkhamdb.com/card/02090) - was für ein Name - gezogen. Der ist ja "zurückhaltend". D.h. er ist mit keinem Ermittler im Kampf, wenn man ihn nicht in einen Kampf verwickelt. Was ist, wenn ich mich an einen anderen Ort bewege? Zu erstmal würde ich sagen, dass er keinen Gelegenheitsangriff macht und dann bin ich davon ausgegenangen, dass er mir nicht unmittlerbar an den nächsten Ort folgt. Er ist in der Gegnerphase, weil er ja Jäger ist. War das richtig?

    Nur Gegner, mit denen Du im Kampf verwickelt bist, folgen Dir. Der Ziegenmelker (übrigens der korrekte Name einer amerikanischen Vogelart) ist von sich aus aber nicht mit Dir in einen Kampf verwickelt und bleibt somit an dem Ort. Es ist übrigens einfacher sich zu merken, dass Gegner, mit denen ein Ermittler im Kampf verwickelt ist, bei dem Ermittler liegen, also in seiner Bedrohungszone. Somit folgen sie nicht - sie sind quasi immer dabei. Sie fügen Dir auch einen Gelegenheitsangriff zu, BEVOR Du eine Aktion durchgeführt hast, die nicht Kampf, Verwickeln, Entkommen oder Aufgeben ist. Somit "bewegen" sich Gegner auch nicht, wenn sich ein Ermittler bewegt - sie bleiben bei ihm.

    Edit: ach komm, weil wir grad dabei sind. Wenn ein Gegner am Ort mit den meisten Hinweisen erscheinen soll, aber kein Ort einen Hinweis hat, wo erscheint der dann?

    Dann dürfen die Spieler den Ort auswählen, wie immer bei Gleichstand. Das würde ich auch rücksichtslos ausnutzen, wenn ich kann... :)

  • Danke für die Antworten. Dann hab ich Fall 1 und Fall 2 genau richtig gespielt. Sehr beruhigend zu wissen, dass ich mir das erste Szenario nicht ermogelt hab.

    Zum Erscheinen mit Hinweisen, da hab ich dann einfach den Ort gewählt an dem Der Ermittler war der die Karte gezogen hat.

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Nein; nur wenn Du eine Schwäche auf die Hand ziehst, musst Du sie abhandeln.

    Hatten wir neulich auch erst noch - ablegen ist nicht ziehen und löst somit keine "Entjüllung" aus. Das Referenzhandbuch sagt dazu (unter Enthüllung): "Wenn eine Karte auf die Hand eines Ermittlers gelangt...", was beim Ablegen vom Deck nicht der Fall ist.

    Dann dürfen die Spieler den Ort auswählen, wie immer bei Gleichstand. Das würde ich auch rücksichtslos ausnutzen, wenn ich kann... :)

    Ich möchte da auf die Galgenregel verweisen ;) Immer, wenn etwas unklar ist, sollte es auf die für Spieler denkbar ungünstigste Weise gelöst werden. In diesem Fall bedeutet das wohl: Der Gegner spawnt direkt bei einem Ermittler.

  • Dann dürfen die Spieler den Ort auswählen, wie immer bei Gleichstand. Das würde ich auch rücksichtslos ausnutzen, wenn ich kann... :)

    Ich möchte da auf die Galgenregel verweisen ;) Immer, wenn etwas unklar ist, sollte es auf die für Spieler denkbar ungünstigste Weise gelöst werden. In diesem Fall bedeutet das wohl: Der Gegner spawnt direkt bei einem Ermittler.

    Die Galgenregel greift nur wenn Uneinigkeit über die Auslegung einer Regel besteht. Das ist hier nicht der Fall. [Tom] hat also Recht. :)

  • Ich möchte da auf die Galgenregel verweisen ;) Immer, wenn etwas unklar ist, sollte es auf die für Spieler denkbar ungünstigste Weise gelöst werden. In diesem Fall bedeutet das wohl: Der Gegner spawnt direkt bei einem Ermittler.

    Die Galgenregel greift nur wenn Uneinigkeit über die Auslegung einer Regel besteht. Das ist hier nicht der Fall. [Tom] hat also Recht. :)

    Matthias macht es sich ja gerne ein bisschen schwerer...

    Siehe Ermittlungsleiter:

    Ermittlungsleiter
    Der Ermittlungsleiter muss gelegentlich für das Szenario wichtige Entschei-
    dungen treffen. Zu Beginn eines Szenarios wählen die Ermittler einen
    Ermittlungsleiter. Falls sie sich nicht einigen können, wird zufällig ein
    Ermittlungsleiter bestimmt.
    =Immer wenn es mehrere gültige Optionen für eine Wahl oder eine
    Entscheidung gibt (zum Beispiel ein Jäger-Gegner, der sich in zwei
    verschiedene Richtungen bewegen könnte), hat der Ermittlungsleiter das
    letzte Wort bei der Wahl zwischen diesen Optionen.
    =Falls der Ermittlungsleiter ausscheidet, wählen die verbliebenen
    Spieler (falls vorhanden) einen neuen Ermittlungsleiter.

  • Da möchte ich - speziell in diesem Beispiel - widersprechen. Wo ihr recht habt ist, wenn es gleiche Entscheidungen gibt.

    In diesem Beispiel ist nach dem Ort mit den meisten Hinweisen gefragt. Und davon gibt es schlicht keinen. In diesem Fall gibt es keine Regel für „Was passiert bei einer ungültigen Ortsangabe“, von daher: Galgenregel.

    Hat eher was mit der Definition des Wortes zu tun. Wenn alle Spieler keinen Alkohol trinken, sind sie auch nicht „am meisten“ betrunken ;)

  • Da möchte ich - speziell in diesem Beispiel - widersprechen. Wo ihr recht habt ist, wenn es gleiche Entscheidungen gibt.

    In diesem Beispiel ist nach dem Ort mit den meisten Hinweisen gefragt. Und davon gibt es schlicht keinen. In diesem Fall gibt es keine Regel für „Was passiert bei einer ungültigen Ortsangabe“, von daher: Galgenregel.

    Nö!

  • Da möchte ich - speziell in diesem Beispiel - widersprechen.


    Widersprechen darfst du, Recht hast du aber trotzdem nicht. ;)

    Wie Huutini korrekt zititiert hat, gilt die Galgenregel explizit bei Regelunklarheiten und dient dem einzigen Zweck, ein laufendes Spiel nicht unnötig aufzuhalten. Da hier im Forum aktuell kein Spiel läuft, gilt sie für unsere Debatte auch nicht und wir haben alle Zeit der Welt die korrekte Regel zu recherchieren.

    Die Regel ist in diesem Fall also alles andere als unklar. Der Ort mit den meisten Hinweisen ist jeder Ort. 0 ist eine Zahl und in dem Fall auch die größte vorhandene. Und da es einen Gleichstand gibt, entscheidet der Ermittlungsleiter.

    Sollten wir mal zusammen spielen und du bist das, darfst du das Viech gern vor meine Nase knallen wenn ich ihn ziehe. Bin ich Leiter werde ich ihn aber so weit es geht von uns wegsetzen. :saint:

  • Gemessen an der Qualität des Glossars müsste man sie dann ja bei jeder zweiten Frage anwenden ;)

    Man "muss" sie überhaupt nicht anwenden. Wenn deine Spielgruppe kein Problem damit hat, das Spiel bei einer Regelfrage für 5 bis 50 Minuten zu unterbrechen, um die Frage mithilfe von Glossar, FAQ, Errata und BGG zu klären, dann ist das durchaus erlaubt. Jedenfalls ist es nicht verboten.

    Es gibt keine Galgenregel, die dir verbietet, eine Regelunklarheit nachzuschlagen oder dich zwingt, sie bei jeder offenen Frage sofort automatisch anzuwenden.

    Wenn man sich aber hitzige Diskussionen am Spieltisch ersparen will, und den Spielfluss nicht stören will, kann man sich damit Zeit sparen - und nach der Partie genauer nachschauen. Wenn man möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini (2. Oktober 2024 um 22:02)

  • In diesem Beispiel ist nach dem Ort mit den meisten Hinweisen gefragt. Und davon gibt es schlicht keinen. In diesem Fall gibt es keine Regel für „Was passiert bei einer ungültigen Ortsangabe“, von daher: Galgenregel.

    Du musst echt mal die Regeln lesen, ehe Du solche Klopper raushaust, die schlicht falsch sind. :)

    Unter "Erscheinen":

    Falls es keinen legalen Ort gibt, an dem ein Gegner erscheinen kann (z.B. falls in seiner Erscheinen-Anweisung ein spezieller Ort angegeben ist, der aber nicht im Spiel ist, oder kein Ort im Spiel seine Erscheinen-Anweisung erfüllt), erscheint er nicht und wird stattdessen abgelegt.

  • Die Referenz ist schon gut, man muss sie halt nur lesen und die entsprechenden Abschnitte finden. Bei Marvel Champions gibt es wenigstens "siehe auch" Begriffe bei jedem Abschnitt, das hilft schon...

  • Die Referenz ist schon gut, man muss sie halt nur lesen und die entsprechenden Abschnitte finden. Bei Marvel Champions gibt es wenigstens "siehe auch" Begriffe bei jedem Abschnitt, das hilft schon...

    Ja.. finden. Das ist immer genau mein Problem.

    Ich hab heute als es um die Hinweise und den Gegnerspawn ging an eine Stelle im Referenzhandbuch gedacht sie aber nicht gefunden. Da ging es auch um eine strittige Situation, aber ich krieg es nicht mehr gegriffen oder beschrieben. Und so gehts mir oft, wenn ich im Referenzhandbuch blättere.

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • In diesem Beispiel ist nach dem Ort mit den meisten Hinweisen gefragt. Und davon gibt es schlicht keinen. In diesem Fall gibt es keine Regel für „Was passiert bei einer ungültigen Ortsangabe“, von daher: Galgenregel.

    Du musst echt mal die Regeln lesen, ehe Du solche Klopper raushaust, die schlicht falsch sind. :)

    Unter "Erscheinen":

    Falls es keinen legalen Ort gibt, an dem ein Gegner erscheinen kann (z.B. falls in seiner Erscheinen-Anweisung ein spezieller Ort angegeben ist, der aber nicht im Spiel ist, oder kein Ort im Spiel seine Erscheinen-Anweisung erfüllt), erscheint er nicht und wird stattdessen abgelegt.

    Was heißt das denn nun? Ist „keine Hinweise“ in diesem Fall ein legaler Ort oder nicht, wenn es um „die meisten“ geht? Das meine ich, sowas ist doch nicht geklärt. Für mich ist nicht klar, dass „0“ auch „die meisten“ sein kann, vor allem, wenn es auf alle Orte zutrifft. Das würde auch bedeuten, dass dein Rat oben falsch war sich einen Ort auszusuchen.

    In diesem Fall würde es für mich dann wieder bedeuten, dass mithilfe des Referenzheftes keine Lösung gefunden werden kann. Also: Galgenregel.

    Eine Alternative wäre nach meinem Verständnis sonst das Ablegen des Gegners.

    Disclaimer: ich glaube wir selbst haben sie in all den Jahren nur 1-2x anwenden müssen. Aber hier ging es ja auch nicht um eine meiner Fragen.

  • In diesem Fall würde es für mich dann wieder bedeuten, dass mithilfe des Referenzheftes keine Lösung gefunden werden kann. Also: Galgenregel.

    Eine Alternative wäre nach meinem Verständnis sonst das Ablegen des Gegners.

    In deinem Beispiel ist die Unklarheit ja nur, ob 0 Hinweise überhaupt ein zulässiger Ort wäre. Da würde ich definitiv argumentieren dass ja – die meisten schaut nach der größten Anzahl Hinweise und wenn 0 die größte Anzahl ist, dann ist das eben so. Aber selbst wenn man das als fraglich und ungeklärt annimmt, dann wäre ja nur die Frage zwischen:

    0 Hinweise zählt gar nicht, dann würde der Gegner abgelegt oder es zählt, dann wird er nicht abgelegt. Nach Galgenregel müsste man sich also für letzteres entscheiden, und dann gibt es mehrere zulässige Orte, was im Referenzheft – siehe Screenshot von Huutini – eindeutig und exakt an dem Beispiel geregelt ist.

  • Leute ihr braucht euch wegen mir nicht streiten :>

    Ich wollte es ganz richtig machen und hab den Gegner direkt beim Ermittler erscheinen lassen, der die Karte gezogen hat. Er hatte nur nen 2er Faustwert und 2 Ausdauer. Den hab ich mit einer Aktion umgeboxt.

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.