Beiträge von Shino im Thema „Arkham Horror LCG Regelfragen“

    Weil ich jetzt schon beim klären bin: Sehe ich das richtig, dass ein Gegner, der in der Bedrohungszone eines Ermittlers durch erfolgreiches "Entkommen" erschöpft ist, aus der Bedrohungszone heraus (erschöpft) zur Ortskarte geht?

    Genau! Ein erflogreiches Entkommen erschöpft den Gegner und der Ermittler löst sich aus dem Kampf, wodurch der Gegner zurück zur Ortskarte kommt.

    Der Unterschied ist, dass bei einem Ereignis der Effekt der Karte gleich ausgelöst wird. Darum kommt die Kampf Aktionsart direkt zum tragen und es gibt keinen Gelegenheitsangriff. Dies kostet auch nur die Aktion zum spielen.


    Bei einer Vorteilskarte löst du diese Fähigkeit darauf nicht direkt aus (sieht man z.B. an dem Pfeil, der aussagt das das auslösen eine Aktion kostet). Also kommt hier auch die Kampf Aktionsart beim spielen nicht zum tragen, sondern erst beim verwenden. Dafür kannst du die Effekte von Vorteilskarten ja auch in aller Regel mehrfach nutzen, statt nur einmal.


    Zusammengefasst also: Ja, die Aktion "Eine Karte spielen" ist für Vorteile und Ereignisse gleich, aber die Effekte sind unterschiedlich.