Beiträge von Gambit im Thema „Arkham Horror LCG Regelfragen“

    Kurzes Update :D

    So kurz vorm BVB CL Halbfinale musste ich nochmal kurz in Arkham vorbei schauen.

    Starr vor Angst konnte ich nur 2 Aktionen ausführen und hatte noch 3 Ressourcen. Hab beiden Gegnern jetzt entkommen können und und durch etwas Mumm auch meine Starre ablegen können.


    Leider komm ich noch nicht ins Wohnzimmer, hab aber näachste Runde dann wieder 3 Aktionen und meinen Spielraum wieder etwas vergrößert. Vielleicht zieh ich ja dann noch eine gute Karte um endlich ins Wohnzimmer zu kommen.


    Ich hasse den Flur.

    Haha. Sehr gut, wie ihr abgeht :D

    Bin dem Gefräßigen Ghul auch souverän entkommen.

    ..um dann gegen den Ghulpriest ...


    ..eine -4 zu ziehen..

    Durch Starr vor Angst war es das natürlich in der Runde. Hab dann aber nach der -4 erstmal den Beutel in die Ecke gepfeffert und bin erstmal auf andere Spiele umgestiegen.

    Morgen gehts weiter.

    ..und da ergeben sich schon wieder 2 Fragen. Wenn ich 2 Gegnern entkommen möchte, sind das dann 2 Aktionen?

    Dann hab ich ja die 38er auf der sowohl ein Beweglichkeitssymbol ist als auch ein Joker Symbol. Gelten dann beide als +2 oder nur eins von beiden?


    Edit: "Jokersymbol stimmt mit allen Fertigkeiten überein" , ok geklärt


    Ich bin ja auch schon eher Fan davon sichj selbst Dinge zu erarbeiten. Aber im Falle von mehreren Gegnern hab ich jetzt sowohl die Referenz als auch die Anleeitung nach dem Wort "mehrere" durchsucht (im PDF) und nix passendes gefunden.


    Edit2: Wenn ich das hier lese: "Der Ermittler, der diese Aktion verwendet, versucht einem Gegner, mit dem er in einen Kampf verwickelt ist, zu entkommen." EINEM Gegner. Danach würde ich jetzt sagen, dass ich 2 Aktionen benötige um 2 Gegnern zu entkommen.

    Ich muss das grad mal hier loswerden..

    Ich bin noch im ersten Szenario (ja, ich komme langsam voran, aber es hetzt mich ja keiner)


    Ich stehe jetzt im Flur, hab noch aus 2 Runden vorher "Starr vor Angst" was ich nicht loswerde. Hab eben übers Begegnungsdeck einen "Gefräßigen Ghul" gezogen und übers Szenendeck kurz zuvor noch den "Ghulpriester" in den Flur bekommen.

    Jungs, das sieht nicht gut aus.


    Ich werd versuchen ins Wohnzimmer zu entkommen und dort um die Hilfe der Frau bitten.


    Damits nicht ganz falsch in dem Thema hier ist, wenn ich mehrere Gegner habe muss ich z.B. zum Entkommen eine Probe gegen jeden der Gegner machen, richtig?

    Alles klar Leute, danke.

    Wenn man so zwischen 15-20 Karten gesehen hat, hat man einfach noch keine Ahnung, dass es auch in der Mythosphase Karten gibt die dann im "Spielerfenster" abgehandelt werden. Daher dachte, "klar, da kann nur die Begegnungskarte gemeint sein die ich grad gezogen hab".


    Das Spiel ist schon ein hartes Brot, aber es macht mir schon auch Spaß.

    Nochmal kurz nachgefragt, wenn ich in der Mythosphase eine Begegnungskarte aufdecke so steht im Referenzbuch folgendes:


    Das kostet mich dann keine Aktion wenn ich gegen einen Gegner oder Verrat kämpfe, richtig?

    Da ist ja auch das Symbol für freie ausgelöste Fähigkeit.


    Die Aktion "Kampf/Kämpfen" in der Ermittlungsphase wiederrum würde mich eine Aktion kämpfen. Also so meine Interpretation.

    Ich hab das Spiel gestern abend das erste Mal ausgepackt und ich fühle mich auch wie hier beschrieben:


    Ich hab jetzt gerade in der Mythosphase (true solo - Roland Banks) meine erste Gegnerkarte (Rattenschwarm) gezogen. Zu dem Zeitpunkt hab ich die Karte in meine Bedrohungszone gelegt und erstmal nichts gemacht. Dann bin ich in die Ermittlungsphase gegangen und hab als 1. Aktion direkt Kampf gemacht (da scheint ja schon ein Unterschied zu "in einen Kampf verwickeln" zu sein - "Kampf" erschien mir richtiger).

    Ich hab dann meine Probe gemacht (Roland 4, Ratte 1, Chaos -4). Probe also verloren.

    In der Anleitung steht: "Falls die Kampf-Probe misslingt, wird dem angegriffenen Gegner kein Schaden zugefügt." .. Und ich? Bekomme ich jetzt keinen Schaden?

    Weiter im Text steht ein Hinweis, der sich meiner Meinung nur auf mehrere Ermittler bezieht.


    Im Refenzhandbuch hab ich so konkret unter Kampf, Fertigkeitsproben oder Schaden auch nichts gefunden.

    Da bei AH TCG ja wirklich jedes Wort zählt hätte ich da schon erwartet, dass irgendwo formuliert ist wie, wann und wieviel ich Schaden nehme obwohl ich mir schon im Klaren bin, dass das ja auch irgendwie funktionieren muss. Das zeigt ja allein schon der "Herzwert" auf meiner Ermittlerkarte und der "Herzwert" auf der Rattenschwarm Karte. Ich würde nur gern wissen wie das geht und vor allem wo genau das steht.