Warum sind euch Online-Shops "egal"?

  • Moin zusammen, ich will den super interessanten Thread rund um FrostedGames nicht damit torpedieren - daher hier mal ein eigener Thread zum Thema ;)

    In besagtem Thread ließt man immer wieder dass es "eigentlich egal" ist wo man Online bestellt. Oder "der Online-Shop interessiert mich nicht", Hauptsache es ist möglichst günstig zu bekommen. Und dabei ging es in der Diskussion explizit nicht im Thalia, Amazon oder Hugendubel, sondern um die Fachshops die sich eben vermehrt Online tummeln.

    Und ich muss sagen egal ob Fantasy-In, Spieletastisch, Milan-Spiele oder mein persönlicher Favorit Magierspiele - selten habe ich mich bisher so nett beraten gefühlt und ausgetauscht wie in diesen Onlineshops. Die Mails sind immer sehr persönlich, Fragen werden schnell geklärt. Und ich dachte ehrlich gesagt so geht es ziemlich vielen Leuten. Nun warf der andere Thread daher einige Fragen auf ^^

    Und natürlich - um das vorweg zu nehmen - betrifft mich das auch persönlich, wenn man versucht sich umso mehr Mühe zu geben Pakete liebevoll zu packen, Goodies beizulegen und und und. Eben alles um das Ganze zu etwas "besonderem" zu machen. Da verwunderten mich die Aussagen vieler hier dann gleich doppelt. Spannendes Thema :thumbsup:

  • Mir geht's tatsächlich in erster Linie um den Preis. Wer den günstigsten Preis bietet bekommt den Zuschlag.


    Ich erinnere mich, dass ich einmal einen äußerst netten Kontakt mit dem Spielefürst (der "Spielfürstin", um genauer zu sein), aber da das für mich ein netter Bonus ist und nicht das, was ich beim Kauf von Spielen im Internet suche, ist das auch nichts was mich zum Kauf bewegt.


    Genauso funktioniert das tatsächlich auch umgekehrt:

    Ich hatte bei einem Händler ein äußerst schlechtes Erlebnis und trotzdem weiche ich von diesem Händler nicht ab, weil er in den letzten Monaten leider sehr viele Schnäppchen im Angebot hatte.

  • Es liegt ja irgendwie schon fast in der Natur des Menschen, wenn es ein Produkt ( in dem Fall ein Brettspiel) z.B. bei 10 Onlineshops gibt, es dort zu kaufen, wo man am günstigsten weg kommt. Mir fällt kein Grund ein bewusst mehr auszugeben. Beratung bei Onlineshops habe ich eigentlich noch nie benutzt. Ich weiß ja im Vorfeld was ich will und da ich nicht die große Menge an spielen kaufe und auch nicht unbedingt superspeziell kann ich die Handvoll Titel im Jahr auch bei Anbietern wie Thalia kaufen was ja nicht mal ein Fachshop ist. Klingt jetzt hart, aber wenn man nicht gerade ein sehr speziellen Spielegeschmack hat oder auf der Suche nach Besonderen ist und auf Gimmicks wie Inlays, Sleeves, Deluxe Tokens, Matten etc. verzichten kann braucht es für mich keinerlei Fachshops. Spiele kaufe ich da eh selten, Bei Zubehör greife ich gern mal drauf zurück, aber auch das hält sich im Rahmen. Selbst die Playmat zu Tainted Grail habe ich mal im Angebot bei Thalia gekauft. ^^

  • Mir gehts in erster Linie um Verfügbarkeit und Liefergeschwindigkeit. Ich brauche keine Beratung. Ich hole mir meine Infos aus dem Netz. Unknowns. BGG. Youtube. Und wenn ich dann etwas will, dann schnell. Preis sekundär.

    Darum habe ich einige Jahre fast ausschließlich bei Fantasywelt bestellt. Dort hat man aber in den letzten 2 Jahren stark nachgelassen. Kaum noch Spiele lagernd.

    Meine Favoriten sind aktuell Spieletaxi und Spieletastisch.

  • Onlineshops sind für mich anonym, ausgetauscht mit Mitarbeitern habe ich mich nur wenn absolut nötig. Beratung suche ich dort auch nicht - es verwundert mich eher sehr dass das irgendjemand tuen würde.


    Von daher bleiben Preis, Erfahrungswerte und Angebotene Zahlungsmethoden das Differenzierungsmerkmal. Womit z.B. Fantasy-Welt richtig richtig punktet ist Vorbestellung auf Rechnung.


    Edit: Versandart vergessen. Wer nicht per DHL versendet hat's bei mir schwer.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Beratung ist mir auch egal. Wichtig ist mir vor allem der Gedanke, dass ich mit meinem Geld dafür stimme, was ich auch in Zukunft haben möchte. Und das sind nicht Thalia / Weltbild / Amazon, sondern die kleinen und persönlicheren Läden, solange sie denn meine Nachfrage bedienen. Natürlich habe auch ich es gerne günstig, aber wen es sich nur ein paar Euros/Prozente handelt, fällt mir der Mehrpreis nicht schwer. Wobei ich eh den Großteil meiner Spiele gebraucht kaufe, insofern bin ich vielleicht gar nicht die richtige Stimme in diesem Thread.

  • Preis ist sicherlich sehr wichtig, aber nicht alleine entscheidend. Es darf auch ein paar Euro mehr sein wenn

    a) verfügbar

    b) handling von Bestellungen mit gemischt verfügbaren Artikeln und Vorbestellungen -> verfügbare Artikel werden reserviert, bis der letzte Vorbesteller lieferbar ist

    c) akzeptable Versandkosten, am besten mit Rabatten abhängig vom Bestellwert, Gratisversand bei dreistelligen Beträgen (nach Österreich)

    d) gute Kommunikation bei Rückfragen -> E-Mail, keine Telefon - das schaffe ich nicht während deren Öffnungszeiten


    de-facto sind dadurch bei mir für 90% der Einkäufe 2 Shops übrig geblieben - einer in Österreich, einer aus Deutschland.

  • Darum habe ich einige Jahre fast ausschließlich bei Fantasywelt bestellt. Dort hat man aber in den letzten 2 Jahren stark nachgelassen. Kaum noch Spiele lagernd.

    Leider auch meine Beobachtung. Mit Philibert ist es ähnlich. Daher gewinnt immer öfter Amazon. Wobei ich auch sehr viel über Kickstarter bzw. Gamefound mitfinanziere.

    Anfahrtsweg, Parkplatzverfügbarkeit, und Zeitaufwand haben normale Geschäfte für mich völlig unattraktiv gemacht. Beratung hol ich mir von BGG und ähnlichen Quellen.

  • selten habe ich mich bisher so nett beraten gefühlt und ausgetauscht wie in diesen Onlineshops. Die Mails sind immer sehr persönlich, Fragen werden schnell geklärt. Und ich dachte ehrlich gesagt so geht es ziemlich vielen Leuten

    Äh…ich hab ich eigentlich bisher fast nie gebraucht als E-Mail. Ich oute mich als Fantasywelt Fanboy. Im Sommer 22 hatte ich Fragen bezüglich meiner Bestellung, weil einige Artikel länger nicht verfügbar waren. Das habe ich per Anruf geklärt. Das war super freundlich. Artikel wurden aus meiner Bestellung kulanterweise entfernt und ich konnte problemlos noch 1-2 Artikel hinzufügen. Alles wurde per PayPal sofort angepasst und geregelt. Daumen hoch 👍

    Bei Milan dieses Jahr schrieb ich tatsächlich eine E-Mail, weil ich die Versandart (Abholung auf Versand) ändern wollte, weil mir bei der geplanten Abholung etwas dazwischen kam. Auch hier alles super schnell, freundlich und reibungslos.


    Eine Art Beratung habe ich nicht wirklich in Anspruch genommen. Wesentlicher als der Preis ist für mich die Verfügbarkeit. Gibt es gerade einen Artikel (absehbar) längerfristig nicht, bestelle ich auch mal woanders. Es darf dann auch „etwas“ mehr kosten.

  • Ich bestelle am liebsten beim online Shopping die Ecke, fantasywelt. Das Spiel ist idR bereits am nächsten Tag da und dank Preisgarantie kann ich auch auf einen günstigeren Preis verweisen, wenn es mir den Aufwand wert ist.

    Sollte ich mal Kontakt zum Kundenservice haben, fühle ich mich dort deutlich besser aufgehoben als im Spieleladen in der Stadt, der zudem tatsächlich sehr teuer ist und bei dem die Preise auch gerne mal über der UVP liegen.

  • Eine Kundenbindung mit Emotion ist einfacher zu erreichen, wenn das Produkt über objektiv einzigartige Merkmale verfügt. Beispiel: Apple iPhone, Tesla, Yamaha Gitarre (Sound). Dagegen sind Online-Shops mit Playmats, Inserts und Brettspiele austauschbar. Da sind die "harten" Faktoren Preis und Verfügbarkeit die wichtigsten Kriterien für den Kunden. Wenn Fantasywelt oder ein sonstiger Shop dicht machen würde, dann wäre es aus Kundensicht irrelevant. Es gibt genügend andere Online-Shops. Es klingt zwar sehr hart, aber auch dein Shop ist einer von vielen. Besonders wird der Shop erst, wenn du auch etwas besonderes anzubieten hast. Der Kunde lässt sich nicht mit handgeschriebenen Postkarten oder Gummibärchentütchen oder Promo-Artikel einlullen. Das ist für mich als Kunde genauso ein Quatsch wie wenn mir als Arbeitnehmer der angebotene Job durch "Kostensloses Wasser und Früchtekorb" schmackhaft gemacht werden soll :D

  • Also ich habe keine Emotionale Bindung an Onlineshops. Der Preis ist da das wichtigste, aber nicht das einzige Merkmal - der Shop sollte schon als seriöser Anbieter bekannt sein. Die Frage ist eher: Wenn die „Qualitätsfaktoren“ vergleichbar sind, warum sollte ich bei einem Shop bestellen, der nicht der günstigste ist?

    Das Problem ist halt auch: Ein Brettspiel ist halt überall das gleiche Brettsspiel.

  • Es gilt:


    1. Der Preis

    [...]

    [...]

    [...]

    2. Dass der Shop drumherum ein gutes Sortiment hat, sodass man problemlos bis zur Versandkostenfreiheit auffüllen kann, falls nötig.


    Gummibärchen? Egal.

    Handgeschriebene Notiz? Egal.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. K ()

  • Preis & Auswahl sind wichtig.

    Vielleicht ist noch Zubehör wie Farben/Pinsel mit dabei, Deluxekomponenten etc pp.
    Mein meistes Zeug ist davon ab eh KS/Gamefound, darum kaufe ich wenn alles andere eher 2nd Hand. Da gibt es dann auch öfter n gutes Gespräch dazu :D

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Für mich wichtige Kriterien eines Online-Handels:

    - Liefergeschwindigkeit

    - Versandart (DHL)

    - Zahlungsmethoden

    - Verfügbarkeit

    - Websitegestaltung

    - Reklamation/Austausch


    Für mich unwichtig im Online-Handel:

    - Preis (zumindest im Bereich +/- 10% im groben)

    - Kundenberatung


    Was für mich den stationären Handel tötet:

    - Fahrtweg

    - Parkplatzsuche

    - Auswahl

    - Lieferzeiten bei "Bestellungen zur Abholung"

    - Unfreundlichkeit

    - Keine fachliche Kompetenz (zumindest bei meinen Erfahrungen)

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry

  • Aber gerade Goldfuzzy zum Beispiel bietet ja exklusive Dinge, die sonst keiner anbietet, weil er entweder selbst Designtes verkauft oder Designs von anderen anpasst und druckt. Das wird wohl auch bestimmt der Grund sein, warum er jetzt überhaupt Brettspiele anbietet, obwohl er daran prozentual deutlich weniger verdienen wird. Jemand sucht nach Expeditions (ja, ich verfolge deinen Instagram Account Goldfuzzy :D ), findet es bei ihm am günstigsten zum Beispiel und nimmt dann noch Token für Lorcana und eine Playmat für Earthbone Rangers mit. Das hätte der Kunde dann in keinem anderen Onlineshop mit einer Bestellung haben können und da wird es dann dem Händler egal sein, wenn er an Expeditions nur paar kleine Euro verdient, wenn er ihn dadurch an seine exklusiven Produkte bindet.


    Ich selbst bin auch klassischer Preiskäufer, hier viel Spieletastisch, oft auch Amazon, weil ich immer so ungeduldig bin und mich immer ärgere, weil die Boxen immer angedellt ankommen. Bei Spielefürst bestelle ich dann regelmäßig noch Farben und Sleeves, mag da zB, wie man da übersichtlich direkt mehrere dieser Produkte in den Warenkorb packen kann, ohne viele Klicks. Ein Shop sollte dann noch generell modern aussehen und sich anfühlen und PayPal anbieten. Bei der Spiele Offensive graut es mir zum Beispiel vor dem Anblick der Website.

  • P.S.: Auf den allerletzten Euro kommt es aber auch mir nicht an. Wenn ein Shop, bei dem ich bereits ein Kundenkonto habe und von dem ich weiß, dass er vorhersagbar liefert und gut verpackt so 1 oder maximal 2 Euro teurer ist als der günstigste, dann bekommt er vielleicht doch den Zuschlag. Weil ich dann keine Lust habe, mich noch mal irgendwo zu registrieren.

  • Aber gerade Goldfuzzy zum Beispiel bietet ja exklusive Dinge, die sonst keiner anbietet, weil er entweder selbst Designtes verkauft oder Designs von anderen anpasst und druckt. Das wird wohl auch bestimmt der Grund sein, warum er jetzt überhaupt Brettspiele anbietet, obwohl er daran prozentual deutlich weniger verdienen wird. Jemand sucht nach Expeditions (ja, ich verfolge deinen Instagram Account Goldfuzzy :D ), findet es bei ihm am günstigsten zum Beispiel und nimmt dann noch Token für Lorcana und eine Playmat für Earthbone Rangers mit. Das hätte der Kunde dann in keinem anderen Onlineshop mit einer Bestellung haben können und da wird es dann dem Händler egal sein, wenn er an Expeditions nur paar kleine Euro verdient, wenn er ihn dadurch an seine exklusiven Produkte bindet.


    Ich selbst bin auch klassischer Preiskäufer, hier viel Spieletastisch, oft auch Amazon, weil ich immer so ungeduldig bin und mich immer ärgere, weil die Boxen immer angedellt ankommen. Bei Spielefürst bestelle ich dann regelmäßig noch Farben und Sleeves, mag da zB, wie man da übersichtlich direkt mehrere dieser Produkte in den Warenkorb packen kann, ohne viele Klicks. Ein Shop sollte dann noch generell modern aussehen und sich anfühlen und PayPal anbieten. Bei der Spiele Offensive graut es mir zum Beispiel vor dem Anblick der Website.

    Das wäre etwas, wo ich sagen würde 'wenn ich eh schon mal hier bin für die 2 Inlays, dann kann ich ja auch' etc :D

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Ich erinnere mich, dass ich einmal einen äußerst netten Kontakt mit dem Spielefürst (der "Spielfürstin", um genauer zu sein), aber da das für mich ein netter Bonus ist und nicht das, was ich beim Kauf von Spielen im Internet suche, ist das auch nichts was mich zum Kauf bewegt.

    Zum Kauf bewegen vllt nicht, aber nach dem Kauf positiv in Erinnerung bleiben für die nächste Online-Shopping Tour doch sicherlich, oder? ^^


    Eine Art Beratung habe ich nicht wirklich in Anspruch genommen.

    Vllt war "Beratung" auch zu weit gefasst, eher gezielte Nachfragen zu einzelnen Titeln oder der Möglichkeit verfügbarer Erweiterungen, obwohl sie nicht im Shop gelistet sind. Eben dieses "i-Tüpfelchen" dass ich gefühlt so nur in Online-Shops sehe. Das sind so Momente wo es im Ladengeschäft nur heißt "Ja kann ich mal nachsehen, können wir bestimmt irgendwann mitbestellen".

    Ist natürlich nur meine Meinung, aber die sind mir oft einfach zu "steif" im Sortiment und der Vorgehensweise. Mag vllt auch ein Hamburg spezifisches Problem sein. So wie ihr alle von den Shops im Süden Deutschlands schwärmt, muss es da ja aussehen wie in Willy Wonkas Schokoladenfabrik ^^


    Der Kunde lässt sich nicht mit handgeschriebenen Postkarten oder Gummibärchentütchen oder Promo-Artikel einlullen. Das ist für mich als Kunde genauso ein Quatsch wie wenn mir als Arbeitnehmer der angebotene Job durch "Kostensloses Wasser und Früchtekorb" schmackhaft gemacht werden soll :D

    Stimmt natürlich ein Stück weit. Netter als auf Arbeit fand ich die Geste der "Goodies" im Paket bisher trotzdem allemal. :lachwein:


    Jemand sucht nach Expeditions (ja, ich verfolge deinen Instagram Account Goldfuzzy :D ), findet es bei ihm am günstigsten zum Beispiel und nimmt dann noch Token für Lorcana und eine Playmat für Earthbone Rangers mit. Das hätte der Kunde dann in keinem anderen Onlineshop mit einer Bestellung haben können und da wird es dann dem Händler egal sein, wenn er an Expeditions nur paar kleine Euro verdient, wenn er ihn dadurch an seine exklusiven Produkte bindet.

    Das ist natürlich eine scharfsinnige Beobachtung deinerseits Gladrir ;) Aber es scheint ja dennoch per se durch das "Onlineshop" Dasein einen schlechteren Ruf zu haben als ich bisher angenommen habe. Aber vermutlich ist die Wahrnehmung von der "anderen Seite" auch einfach verzerrt, eben gerade weil einen viele nette Anfragen per Mail oder per Nachricht bei Etsy erreichen. Wo sich dann eben auch oft kleinere Beratungsgespräche draus ergeben. Natürlich Einzelfälle, aber schon spannend hier die Eindrücke zu lesen.

    Bin ja selber nicht frei von der Schnäppchenjagd, aber Shops wie eben die Spielefürstin stechen dann schon durch ihren überdurchschnittlichen Kundenkontakt hervor. Hätte erwartet so etwas steht bei den meisten hoch im Kurs. Immerhin ist es ja das was man auch im Stationären Handel meißt zuhauf gewohnt ist.

  • Nein, egal ist es mir nicht, bei welchem Online-Shop ich bestelle.


    Grundsätzlich gilt erstmal der Gesamtpreis (Artikel + Versand) als Entscheidungskriterium. Dann beziehe ich die Verfügbarkeit in Abhängigkeit von meinem persönlichen Dringlichkeitsbedürfnis mit ein. Zahlung per paypal und Versand mit DHL oder Hermes ist bei mir natürlich auch gern gesehen. Und da ich ungern eine größere Bestellmenge aufsplitte, erhält meistens der Shop den Zuschlag, der den Artikel führt, welcher am Schwierigsten zu bekommen ist, auch wenn die anderen dann ein, zwei Euro mehr kosten sollten. Eine handgeschriebene Notiz ist für mich ein schönes Beiwerk, rangiert von der Wichtigkeit aber noch deutlich hinter einer stabilen Verpackung. Ach ja, was Brettspiele angeht, so versuche ich A****** zu vermeiden, was dank der verschiedensten Online-Shops auch sehr gut möglich ist.

  • Ich hätte auch gesagt, daß mir der Online-Shop egal ist, aber beim querlesen der vielen Antworten hier möchte ich einschränken, daß mir egal ist, von welchem der 7 bis 9 "bekannten" Online-Shops ich bestelle.

    Sobald ich mich zum Kauf entschlossen habe, schaue ich bei http://www.brettspiel-Angebote.de, bei welchem Shop es am günstigsten ist, wobei die "Großen" (Amazon, Thalia und Hugendubel) auch übersprungen werden, wenn es sich nur um einen EUR oder ein paar Cent Ersparnis handelt. Aber einer der dort gelisteten Shops wird es dann (früher auch häufiger als heute #Fantasywelt , #magierspiele , #milanspiele ; dazu gekommen sind die neuen, z.B. #Spieletaxi (gefällt mir sehr gut) oder der #Spielefürst ).

    Unter den Top 10 guten Shops ist es mir dann aber egal, welcher es ist. Ich hatte mit allen schon sehr gute Erfahrungen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • selten habe ich mich bisher so nett beraten gefühlt und ausgetauscht wie in diesen Onlineshops. Die Mails sind immer sehr persönlich, Fragen werden schnell geklärt.

    Ich wüsste nicht, wann ich das letzte Mal mit einem Brettspiele-Onlineshop geschrieben habe. Das ist sicherlich schon mal vorgekommen, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern. Da die Systeme so reibungslos laufen, kann ich mir schon vorstellen, dass den meisten Leuten tatsächlich egal ist, welche Firma dahinter steht und dann zählt letztendlich nur noch der Preis.

  • Da ich inzwischen ziemlich resistent zum Neuheitenrausch bin (und auch zumeist den Mainstream links liegen lasse), den altehrwürdigen Handel gern unterstütze, mit diesem „Hauptsache billig“ nichts am Hut habe, gönne ich mir ab und an mal einen Ausflug nach Köln. Sind zwar rund 50km eine Strecke, aber das ist es mir wert. Auch ständig und überall seine Daten im Netz zu hinterlassen, scheint mir auch nicht die allerbeste Idee zu sein.

    Die größte Ausbeute wird in Essen zur Messe gemacht, und auch da nur das mich überzeugt und nicht „…dafür kann man es mal mitnehmen“. Deswegen wird’s auch nicht besser! Ansonsten ist mir ein Onlineshop herzlich egal, Beratung brauchen vermutlich die wenigsten hier. „Wir“ kaufen gezielt.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • im stationären Handel habe ich schon tausende Euro gelassen und gerne auch mehr bezahlt als online, da ich wusste, wen ich damit unterstütze.

    Online gibt es dann gar keine Bindung.

    - da zählt der Preis

    - und möglichst wenige Klicks (Paypal > Vorabüberweisung > Rechnung)

  • Mein Kaufverhalten:

    Fachhandel/Messen/Events versus Internet ca. 70:30

    Entfernung zum Fachhandel: einfache Fahrt ca 25 Km.

    Im Internet bestelle ich Spiele, die im Fachhandel nicht verfügbar sind; dann gerne auch direkt beim Verlag.

    Einmal editiert, zuletzt von Valadir2 ()

  • Ich wohne in der Stadtmitte und kann ungefähr alles außer Ikea und Baumarkt innerhalb von 5 Minuten Fußweg erreichen. Insbesondere habe ich mit dem Brave New World, Hiveworld und Spielbrett gleich drei maximal gut sortierte Brettspielläden in Laufreichweite. Wer sowas nicht hat... Ha-ha. ;)


    Ich mag den Fachhandel...

    • weil ichs von Kindheit her so kenne, dass man bewusst in einen bestimmten Laden geht und da einkauft.
    • weil ich eine hübsch bunte Innenstadt sehr schätze (und wenn man das nicht unterstützt, gibts bald nur noch große Ketten, Handyhüllenläden und Sportwetten).
    • weil ich Zeug gerne in die Hand nehme und ankucke, bevor ich es kaufe.
    • weil es sich wertiger anfühlt, wenn die Ware hübsch präsentiert ist (und nicht in einem braunen Karton eintrifft).
    • weil ich da drin Leute sehe, die so ähnlich sind wie ich, und hin und wieder in nette kleine Smalltalks gerate.
    • weil die oft gar nicht so richtig gewinnoptimiert sind und sich irgendwas nettes, günstiges und/oder seltenes irgendwo in den Regalen versteckt.
    • weil Läden auch anderes bieten können. Ich kann zB im Top Tables in Köln auf 10 Tischen Warhammer spielen. Brauch ich kein Gelände und keine eigene Platte zuhause. Dann lass ich halt mal 5 Euro mehr liegen für als online. (ähnliches gilt vermutlich auch für zB Magicturniere)
    • weil ich das Zeug dann sofort besitze und nicht erst, wenn der Paketdienst mir mitgeteilt hat, wo mein Paket diesmal auf mich wartet.


    Onlinehandel nutze ich generell nur, wenn ich muss. Amazon und Konsorten sind mir ideologisch zuwider (moderne Sklaverei, Steuervermeidung etc, das ganze System dahinter ist einfach maximal eklig), ich habe zwar einen Account, aber ich hasse es, ihn zu benutzen. Und bei den kleineren Händlern nervt es mich, dass ich dann für jeden Scheiß ein Benutzerkonto einrichten muss und dann später gerne ungefragte Emails bekomme, die ich dann wieder loswerden muss.

    Und es ist halt maximal unpersönlich. Mag sein, dass hinter Brettspielonlineladen.de ein total netter Typ sitzt, aber ich kenn den halt nicht. Ich kenn auch die Leute von meinen drei Brettspielläden nicht wirklich, aber ich hab wenigstens ein paar Dutzend Worte mit denen gewechselt und weiß, wie die aussehen. Und ich mag, dass es ihre Läden gibt. Ob es Brettspielonlineladen.de gibt oder nicht, ist mir völlig egal.

  • Amazon und Konsorten sind mir ideologisch zuwider (moderne Sklaverei, Steuervermeidung etc, das ganze System dahinter ist einfach maximal eklig), ich habe zwar einen Account, aber ich hasse es, ihn zu benutzen.

    Beste Passage ^^ Warum hat man einen Account, wenn es einen so anekelt und man es hasst den Account zu benutzen? Für Prime kann man schon mal seine Ideale über Board werfen 8o

    Es geht auch problemlos ohne Amazon. Nutze das ja auch nicht. Wüsste nicht was ich da unbedingt haben muss, was es nicht woanders gäbe ;)

    Zum Fachonlineshop möchte ich noch sagen, dass ich es natürlich schön finde, wenn Leute sowas auf die Beine Stellen und betreiben.

  • Habe selbst auch hauptberuflich einen Onlineshop.
    Würden wir nicht einen super speziellen Service anbieten, gäbe es uns in Zeiten von Amazon und co. wahrscheinlich schon nicht mehr.... ;)

    Von daher bin ich persönlich befangen und würde zumindest Hobbydinge nie bei den "Großen" bestellen. Das ist für mich wie auf dem Markt einkaufen und hat auch ein Stück weit mit "Nachhaltigkeit" und "Support your Locals" zu tun.

  • Ich finde es sehr seltsam, dass man offenbar oft dem brettspielonlineshop.de das Fachhandelsprädikat verweigert.

    Ich finde das wirklich richtig merkwürdig, weil:

    -würde man sich damit beschäftigen würde man feststellen das man bei vielen brettspielonlineshops.de vorbeikommen, vor Ort einkaufen und mit den Inhabern ein Schwätzchen halten kann

    -das viele brettspielonlineshops.de genauso Spieleabende/-tage veranstalten

    -das sich jeder Eigentümer eines brettspielonlineshops.de mindestens genauso intensiv mit den Produkten auseinandersetzt und Ahnung davon hat wie andere Fachhändler


    Und für uns gesprochen, wir haben 2016 einen Spielwarenladen eröffnet und der Onlineshop kam 2019 dazu. Ohne den Onlineshop hätte weder der Spielwarenladen noch das restliche Unternehmen Corona überstanden.

    Letztlich ist vermutlich auch jedem der Laden egal, der in einer Stadt 100km entfernt liegt, aber ich fand es schon im anderen Thread wirklich krass, dass man den Eigentümern von Onlineshops zunächst mal scheinbar keine Beratungskompetenz zutraut und man das Gefühl hat, man verschiebt zur seelenlos Ware vom Großhandel zum Endkunden. So ist es aber nunmal nicht. Wohl jeder Onlinefachhändler ist durch und durch Brettspieler und mit Spaß und Leidenschaft dabei. Egal ob Spieletaxi, Spielefürst, Milan Spiele oder andere.

    Ich habe Verständnis, dass einem Onlineshops egal sind, vorallem wenn er nicht aus der eigenen Region kommt, aber ich mag es nicht wenn man von Fachhandel spricht und spezialisierte Brettspielshops da nicht einbezieht.

  • Wenn ich bestelle, dann meistens bei dem zwei bis drei Fachinlineshops, bei denen ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe.


    Dazu gehört für mich unter anderem auch der Internet Auftritt an sich. Wenn ich dort nicht einfach auch ein wenig unkompliziert stöbern kann, dann schließe ich den Tab eben auch wieder.

    Klar schaue ich auch auf den Preis, aber da warte ich dann einfach, wenn es bei meinen Stammhändlern passt, auch wenn es vielleicht Mal teuer sein sollte.

  • Schwierig. Ich bestelle bei Fantasywelt, Spieleoffensive, Milan-Spiele und BrettspielParadies wenns um halbwegs normale Sachen geht. Wenn´s spezifischer und hübscher sein soll, bei Etsy (vor Allem hier für meine Arkham LCG Sachen: Wilczesny ).


    Shopentscheidung zwischen den oben genannten:

    1. Verfügbarkeit

    2. Preis (aber nur über den Daumen drüber, am Besten ist, wenn ich noch kleinere Dinge, die ich auch haben möchte, mitbestellen kann, um die Versandkostenfreiheit zu erhalten).


    Und dem völlig widersprechend: bei Etsy (dem handgemachten Zeug, aber nicht, wenn da ein Feldherr-Inlay verkauft wird...) sind mir Verfügbarkeit, Versandkosten und Preis wurscht, wenn`s schee is...

  • Ich habe keine Shops in unmittelbarer Nähe - die nächstgelegenen sind die Läden die PeterRustemeyer zu Fuß erreichen kann. Für mich bedeutet das zu den Zeiten wo ich hinfahren könnte ca. 40 Minuten fahrt (pro Strecke!) mit dem Auto, zzgl. Parkplatzsuche in Köln oder knapp 1 Stunde mit den Öffis (pro Strecke). Das sind alleine 1,5 bis 2 Stunden nur für An- und Abfahrt, obwohl es "nur" 15 -20 km Entfernung sind. Da fehlen mir Zeit und Nerven. Zumal ich ja auch die Fahrtkosten mit den Öffis bzw. Parkplatzkosten einpreisen muss.

    Daher bin ich froh, dass es den Online-Fachhandel gibt, mir ist er nicht egal - zumal viele Online-Shops ja parallel auch Ladengeschäfte sind.

    Da allerdings habe ich wenig Präferenzen, ich schaue primär nach der Verfügbarkeit, der Preis ist sekundär (und ich bin froh, dass ich mir das leisten kann). Die Versandgeschwindigkeit ist mir relativ egal - ich erwarte lediglich dass ein verfügbarer Artikel in den nächsten Tagen versendet wird. Daher habe ich Accounts bei vielen Shops (Milan, Magier, Fantasywelt, Spieleoffensive, Spieletastisch uvm.)

    Wenn ich etwas bestellen will dann meistens mehr als einen Artikel, und dann bestelle ich dort wo alles verfügbar ist. Dann bezahle ich halt hier 3,- mehr für ein Spiel als dort, aber dafür bekomme ich alle 4 Artikel in einer Lieferung und muss nicht in 2 Shops bestellen oder ewig auf die gesamte Lieferung warten.

    Mit einigen Onlineshops hatte ich bereits Kontakt, sei es telefonisch oder per Mail, entweder weil ich wieder irgendetwas versemmelt habe oder eine Rückfrage aufkam - das verlief immer sehr freundlich und professionell.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Toller Kommentar.


    Ich bestelle gerne bei euch aus genau diesem Gefühl heraus (und auch bei Milan, Spiele-Offensive, Spielefürst, Spieletaxi und alle anderen).

    Ich habe ausschließlich super Erfahrungen gemacht, es wurde überall schnell und kulant reagiert wenn es etwas zu beanstanden gab.


    Bei mir herscht definitiv das Gefühl vor, bei Shops zu bestellen die das nicht nur (ausschließlich) zum Geld verdienen machen, sondern auch, weil sie auf genau diese Warengruppe Bock haben.


    Das Gefühl habe ich weder bei Thalia, noch bei Hugendubel und schon gar nicht bei Amazon.


    Früher bin ich zum Bücherkauf immer zu Hermkes Romanboutique gegangen (der nach Hörensagen mittlerweile auch Spiele verkauft). Wenn der alte Herr da war, dann konnte man ihm zwei bis drei Lieblingsbücher nennen, und er hat einem ein Dutzend weiter Lieblingsbücher die man noch nicht kennt rausgesucht. Das wäre ein echter Grund für mich wieder in die Stadt zu Läden zu fahren - solche gab es für Spiele aber bisher hier nicht.

    Online habe ich das ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, aber Sascha Spieletastisch / Frank Noack / Milan-Spiele / … zutrauen würde ich das euch oder euren Mitarbeitern ebenfalls.

    Einmal editiert, zuletzt von kyrilin ()

  • Ich bin hier auch offen für alles.

    Aber den Online-Brettspielhändlern irgendwelche Kompetenzen abzusprechen, käme mir nie in den Sinn.

    Meine Erfahrung nach haben alle Händler, die sich auf ein bestimmtes Gebiet spezialisiert haben, auch entsprechende Kompetenzen darin.

    Das gilt natürlich nicht für die Großhändler Amazon, Thalia und Co.

    Aber insbesondere bei spieletaxi, spieltastisch, etc. fühle ich mich durchaus gut aufgehoben.

    Aber blasenbedingt, gehöre ich auch nicht zur fragenden Kundschaft. Selbst wenn ich beim Fachhändler vor Ort bin, rede ich mit ihm über Gott und die Welt, aber lasse mich selten bezüglich Spiele beraten.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Vielleicht bin ich auch doof, aber: Welche Beratung? Da ist ein online-Shop und dann kann ich auf kaufen klicken. WENN überhaupt, ist die Shopstruktur interessant. Eine Kategorisierung wie bei Spielefürst nach Komplexität ist für mich SEHR hilfreich, weil ich in der Regel Spiele für einen bestimmten Zweck suche (mich, weil ich eine Herausforderung will oder mein Neffe, weil ich ein Kinderspiel suche). Fantasy Encounter hingegen hat einfach ne alphabetische Listung und - wenn ich das recht sehe - keine andere Sortierhilfe. Dafür findet man da hin und wieder Raritäten (dafür verstopfen auch endgültig vergriffene Artikel die Seite).

    Und ansonsten der Preis. Über Goodies freue ich mich, aber ich brauche sie nicht.

  • Hmm...halbe Zustimmung - aber warum bestellst du dann nicht ausschließlich bei 20%-Aktionen bei Thalia? Ist auch ein Shop und kann man kaufen klicken...

    Ich glaube schon, dass zumindest unbewusst ein Mehrwert eingerechnet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von kyrilin ()

  • Mir ist es nicht egal - ich bewerte sowas wie gute Verpackung und nette Gesten positiv und tendiere dann auch eher mal zu einem Shop bei dem ich das Gefühl habe dass Qualität und Zuverlässigkeit stimmen.


    Bei Amazon und Thalia bspw. kann man sich nie sicher sein in welchem Zustand die Spiele ankommen (je nach Verpackung), das ist inzwischen zu einem echten Risiko geworden, da ich absolut keine Lust auf Ersatzbestellungen/Rückabwicklungen aufgrund von unnötigen Versand-Defekten habe.