Beiträge von Masterjedi75 im Thema „Warum sind euch Online-Shops "egal"?“

    Online-Shops sind mir nicht egal.

    Hauptgrund ist bei mir: Ich kenne den Inhaber des von mir bevorzugten Online-Shops, daher bestelle ich (online) zu 90% dort. Hier bin ich bereit, zwischen 10-30% mehr auszugeben als bei vergleichbaren Online-Anbietern. Einfach deshalb, weil ich lieber dem Freund ein paar Euros (mehr) zugestehe, als dass ich einem unpersönlichen Unternehmen das Geld gebe. (Bevor "unpersönlich" diskutiert wird: Damit meine ich Thalia, MediaMarkt, Müller).
    Lieferzeit ist i.d.R. kein Kriterium, denn ob ich nun 1-2 Wochen warten muss, ist mir nicht so wichtig. Sollte mein bevorzugter Onlineshop nicht liefern können, dann weiche zu anderen Inhaber-geführten Shops aus.

    Ausschluss-Kriterium sind bei mir Amazon. Gründe sind v.a. die Steuer-Vermeidung. Ich bin der Meinung, man sollte dort die Steuern bezahlen, wo der Umsatz generiert/erwirtschaftet wird. Händler, die in Deutschland handeln, nutzen doch hier die Infrastruktur, das Rechtssystem und alles, was wir als Steuerzahler zahlen - das ist aus meiner Sicht Schmarotzen.

    Einen Laden vor Ort habe ich leider nicht in meiner Nähe. Zumindest keinen, der gut ausgestattet ist und Spiele hat, die ich nicht kenne. Als jemand, der Brettspiel sein Hobby nennt, informiere ich mich gerne über Neuheiten (online, Rezensionen in Schrift- und YT-Form), lese hier in diversen Themen über neue Spiele (bspw. "Die letzten 5 Spiele, die ich gespielt habe", "Spiel der Woche/Monats" usw.), und wenn Spiele mehrfach genannt werden, treffe ich somit eine Vorentscheidung, ob das Spiel was für mich ist oder nicht. Somit "berate ich mich selbst" und greife seltenst auf die Beratung im Fach-Laden zurück. Zu 90% können die Angestellten weniger zu dem Spiel sagen als ich.
    Der am nächsten gelegene Brettspiel-Laden ist 35km Luftlinie entfernt, in der Innenstadt einer Großstadt, bedeutet: 45min Anfahrt, Parkplatzsuche (schlecht, weil kein Parkhaus in der Nähe und freie Parkplätze in ca. 5min Laufnähe schwer zu finden), und dann entsprechend Preis nahe UVP.