Beiträge von elroyguess im Thema „Warum sind euch Online-Shops "egal"?“

    Viele Anbieter von Rechnungskauf und ähnlichen Modellen (z.B. Klarna) fragen durchaus jedes Mal den Schufa-Score ab.

    Ah, Moment, ich habe das vielleicht missverstanden. Eine Abfrage des Schufa-Score ist dann offenbar etwas anderes als eine Schufa-Auskunft einzuholen? Ich dachte bisher, da gäbe es keine Unterschiede ...

    So tief bin ich auch nicht in diesem System, um genau zu sagen, welchen Informationsgrad Shops im Rahmen von automatisierten Abfragen bekommen. Wahrscheinlich sparen sich viele Shops und Anbieter diesen kostenpflichtigen Service und ziehen aus der bisherigen Geschäftsbeziehung ihre Schlüsse. Deshalb kannst du bei vielen Anbietern erst nach x Bestellungen mit anderen Bezahlarten auf Rechnung bestellen.

    Wir schweifen aber ab. ;)

    Ne das nicht, aber ich dachte jede unnötige Schufaabfrage senkt den Score minimal.

    Ein Kauf auf Rechnung führt IMHO nicht zu einer Schufaabfrage.

    Viele Anbieter von Rechnungskauf und ähnlichen Modellen (z.B. Klarna) fragen durchaus jedes Mal den Schufa-Score ab. Ob das jeder Anbieter von Rechnungskauf macht, weiß ich nicht, aber diese ganzen Zwischenfinanzierer werden das tun. Und tatsächlich führten in der Vergangenheit diese Abfragen zur Verschlechterung des Schufa-Scores. Das hat die Schufa aber zumindest für diese Zwischenfinanzierer abgestellt. Wenn viele Anfragen direkt von Händlern bei Rechnungskauf an die Schufa gehen, beeinflußt das scheinbar weiterhin den Score (siehe Schufa-Score-Simulator).

    Wenn ich hier lese, dass hier ungerne auf Rechnung bestellt wird: ich mache das eigentlich ganz gerne, weil es zum einen das Geld etwas länger bei mir lässt und ich zum anderen im Konfliktfall einen direkten Hebel habe, Nachbesserung o.ä. zu erhalten. Es gibt ja einen Grund, weshalb viele Shops diese Bezahlform nicht mehr anbieten. Und das hat nicht nur was mit "hinter dem Geld herrennen" zu tun. ;)


    Mit ein paar Gedanken mehr ergänze ich meine vorherige Aufzählung um diesen Punkt. Nach Verfügbarkeit und Preise ist die Bezahlform der Tiebreaker.

    Im Normalfall brauche ich keine Beratung, bisher war auch das Thema Service im Nachgang eher selten Thema, von daher sind Preis und Verfügbarkeit die wichtigsten Kriterien bei der Wahl des Online-Shops. Auch wenn ich in einer eher kleinen Stadt wohne, ist es mir schnurz, ob der Händler mit Herpes, DHL, GLS oder sonstwem versendet. Bisher hat auch da jeder Dienstleister die Ware an meine Tür gebracht.

    Von daher ist mir der Online-Händler im positiv gemeinten Sinne "egal". Jeder, der ein gutes Angebot zu meinem Bedarf hat, hat auch eine reelle Chance, mein Geld im Tausch gegen die Ware zu erhalten.