Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „Warum sind euch Online-Shops "egal"?“

    Ich wohne in der Stadtmitte und kann ungefähr alles außer Ikea und Baumarkt innerhalb von 5 Minuten Fußweg erreichen. Insbesondere habe ich mit dem Brave New World, Hiveworld und Spielbrett gleich drei maximal gut sortierte Brettspielläden in Laufreichweite. Wer sowas nicht hat... Ha-ha. ;)


    Ich mag den Fachhandel...

    • weil ichs von Kindheit her so kenne, dass man bewusst in einen bestimmten Laden geht und da einkauft.
    • weil ich eine hübsch bunte Innenstadt sehr schätze (und wenn man das nicht unterstützt, gibts bald nur noch große Ketten, Handyhüllenläden und Sportwetten).
    • weil ich Zeug gerne in die Hand nehme und ankucke, bevor ich es kaufe.
    • weil es sich wertiger anfühlt, wenn die Ware hübsch präsentiert ist (und nicht in einem braunen Karton eintrifft).
    • weil ich da drin Leute sehe, die so ähnlich sind wie ich, und hin und wieder in nette kleine Smalltalks gerate.
    • weil die oft gar nicht so richtig gewinnoptimiert sind und sich irgendwas nettes, günstiges und/oder seltenes irgendwo in den Regalen versteckt.
    • weil Läden auch anderes bieten können. Ich kann zB im Top Tables in Köln auf 10 Tischen Warhammer spielen. Brauch ich kein Gelände und keine eigene Platte zuhause. Dann lass ich halt mal 5 Euro mehr liegen für als online. (ähnliches gilt vermutlich auch für zB Magicturniere)
    • weil ich das Zeug dann sofort besitze und nicht erst, wenn der Paketdienst mir mitgeteilt hat, wo mein Paket diesmal auf mich wartet.


    Onlinehandel nutze ich generell nur, wenn ich muss. Amazon und Konsorten sind mir ideologisch zuwider (moderne Sklaverei, Steuervermeidung etc, das ganze System dahinter ist einfach maximal eklig), ich habe zwar einen Account, aber ich hasse es, ihn zu benutzen. Und bei den kleineren Händlern nervt es mich, dass ich dann für jeden Scheiß ein Benutzerkonto einrichten muss und dann später gerne ungefragte Emails bekomme, die ich dann wieder loswerden muss.

    Und es ist halt maximal unpersönlich. Mag sein, dass hinter Brettspielonlineladen.de ein total netter Typ sitzt, aber ich kenn den halt nicht. Ich kenn auch die Leute von meinen drei Brettspielläden nicht wirklich, aber ich hab wenigstens ein paar Dutzend Worte mit denen gewechselt und weiß, wie die aussehen. Und ich mag, dass es ihre Läden gibt. Ob es Brettspielonlineladen.de gibt oder nicht, ist mir völlig egal.