Alles anzeigenMoin zusammen, ich will den super interessanten Thread rund um FrostedGames nicht damit torpedieren - daher hier mal ein eigener Thread zum Thema
In besagtem Thread ließt man immer wieder dass es "eigentlich egal" ist wo man Online bestellt. Oder "der Online-Shop interessiert mich nicht", Hauptsache es ist möglichst günstig zu bekommen. Und dabei ging es in der Diskussion explizit nicht im Thalia, Amazon oder Hugendubel, sondern um die Fachshops die sich eben vermehrt Online tummeln.
Und ich muss sagen egal ob Fantasy-In, Spieletastisch, Milan-Spiele oder mein persönlicher Favorit Magierspiele - selten habe ich mich bisher so nett beraten gefühlt und ausgetauscht wie in diesen Onlineshops. Die Mails sind immer sehr persönlich, Fragen werden schnell geklärt. Und ich dachte ehrlich gesagt so geht es ziemlich vielen Leuten. Nun warf der andere Thread daher einige Fragen auf
Und natürlich - um das vorweg zu nehmen - betrifft mich das auch persönlich, wenn man versucht sich umso mehr Mühe zu geben Pakete liebevoll zu packen, Goodies beizulegen und und und. Eben alles um das Ganze zu etwas "besonderem" zu machen. Da verwunderten mich die Aussagen vieler hier dann gleich doppelt. Spannendes Thema
Eine Kundenbindung mit Emotion ist einfacher zu erreichen, wenn das Produkt über objektiv einzigartige Merkmale verfügt. Beispiel: Apple iPhone, Tesla, Yamaha Gitarre (Sound). Dagegen sind Online-Shops mit Playmats, Inserts und Brettspiele austauschbar. Da sind die "harten" Faktoren Preis und Verfügbarkeit die wichtigsten Kriterien für den Kunden. Wenn Fantasywelt oder ein sonstiger Shop dicht machen würde, dann wäre es aus Kundensicht irrelevant. Es gibt genügend andere Online-Shops. Es klingt zwar sehr hart, aber auch dein Shop ist einer von vielen. Besonders wird der Shop erst, wenn du auch etwas besonderes anzubieten hast. Der Kunde lässt sich nicht mit handgeschriebenen Postkarten oder Gummibärchentütchen oder Promo-Artikel einlullen. Das ist für mich als Kunde genauso ein Quatsch wie wenn mir als Arbeitnehmer der angebotene Job durch "Kostensloses Wasser und Früchtekorb" schmackhaft gemacht werden soll