Beiträge von Goldfuzzy im Thema „Warum sind euch Online-Shops "egal"?“

    Und bezüglich Nachhaltigkeit ist es mir persönlich dann auch zuwider, jedes Spiel einzeln zu bestellen nur weil alle über 30 € liegen.

    Da jetzt das Thema Versandkosten schon häufiger fiel, finde ich das auch ein durchaus wichtigen Aspekt rund um Onlineshops.

    Ja, der Laden in der Innenstadt hat hohe Fixkosten. Aber dafür hat er auch nicht bei jeder Bestellung Versandkosten die extra anfallen. Und das läppert sich schneller als man denkt und muss natürlich ebenfalls mit eingepreist werden. Da frage ich mich dann wirklich wo bei den Margen noch Platz für die 5,90€ Versand (Lieferdienstkosten, Verpackungsmaterial, Polsterungsmaterial, Zeit) mit einkalkuliert ist.

    Und ich mag es genau so gerne wie jeder andere auch "ab 25/30/45€ Versandkostenfrei" zu bestellen, nur trägt das dann umso mehr der Shop. Den mit dem Bestellvolumen wächst ja zusätzlich auch das Porto noch mit. 4 Lascerdas zu verschicken geht dann eben doch schnell ins Geld.

    Mit der von dir Leaf348 angesprochenen Thematik hat das natürlich nur bedingt etwas zu tun. Splitten sollte kein Problem sein.
    Eher als genereller Denkanstoss wenn ich oft Lese man hätte als reiner Onlineshop keine Kosten zu tragen ;)

    Ich erinnere mich, dass ich einmal einen äußerst netten Kontakt mit dem Spielefürst (der "Spielfürstin", um genauer zu sein), aber da das für mich ein netter Bonus ist und nicht das, was ich beim Kauf von Spielen im Internet suche, ist das auch nichts was mich zum Kauf bewegt.

    Zum Kauf bewegen vllt nicht, aber nach dem Kauf positiv in Erinnerung bleiben für die nächste Online-Shopping Tour doch sicherlich, oder? ^^


    Eine Art Beratung habe ich nicht wirklich in Anspruch genommen.

    Vllt war "Beratung" auch zu weit gefasst, eher gezielte Nachfragen zu einzelnen Titeln oder der Möglichkeit verfügbarer Erweiterungen, obwohl sie nicht im Shop gelistet sind. Eben dieses "i-Tüpfelchen" dass ich gefühlt so nur in Online-Shops sehe. Das sind so Momente wo es im Ladengeschäft nur heißt "Ja kann ich mal nachsehen, können wir bestimmt irgendwann mitbestellen".

    Ist natürlich nur meine Meinung, aber die sind mir oft einfach zu "steif" im Sortiment und der Vorgehensweise. Mag vllt auch ein Hamburg spezifisches Problem sein. So wie ihr alle von den Shops im Süden Deutschlands schwärmt, muss es da ja aussehen wie in Willy Wonkas Schokoladenfabrik ^^


    Der Kunde lässt sich nicht mit handgeschriebenen Postkarten oder Gummibärchentütchen oder Promo-Artikel einlullen. Das ist für mich als Kunde genauso ein Quatsch wie wenn mir als Arbeitnehmer der angebotene Job durch "Kostensloses Wasser und Früchtekorb" schmackhaft gemacht werden soll :D

    Stimmt natürlich ein Stück weit. Netter als auf Arbeit fand ich die Geste der "Goodies" im Paket bisher trotzdem allemal. :lachwein:


    Jemand sucht nach Expeditions (ja, ich verfolge deinen Instagram Account Goldfuzzy :D ), findet es bei ihm am günstigsten zum Beispiel und nimmt dann noch Token für Lorcana und eine Playmat für Earthbone Rangers mit. Das hätte der Kunde dann in keinem anderen Onlineshop mit einer Bestellung haben können und da wird es dann dem Händler egal sein, wenn er an Expeditions nur paar kleine Euro verdient, wenn er ihn dadurch an seine exklusiven Produkte bindet.

    Das ist natürlich eine scharfsinnige Beobachtung deinerseits Gladrir ;) Aber es scheint ja dennoch per se durch das "Onlineshop" Dasein einen schlechteren Ruf zu haben als ich bisher angenommen habe. Aber vermutlich ist die Wahrnehmung von der "anderen Seite" auch einfach verzerrt, eben gerade weil einen viele nette Anfragen per Mail oder per Nachricht bei Etsy erreichen. Wo sich dann eben auch oft kleinere Beratungsgespräche draus ergeben. Natürlich Einzelfälle, aber schon spannend hier die Eindrücke zu lesen.

    Bin ja selber nicht frei von der Schnäppchenjagd, aber Shops wie eben die Spielefürstin stechen dann schon durch ihren überdurchschnittlichen Kundenkontakt hervor. Hätte erwartet so etwas steht bei den meisten hoch im Kurs. Immerhin ist es ja das was man auch im Stationären Handel meißt zuhauf gewohnt ist.

    Moin zusammen, ich will den super interessanten Thread rund um FrostedGames nicht damit torpedieren - daher hier mal ein eigener Thread zum Thema ;)

    In besagtem Thread ließt man immer wieder dass es "eigentlich egal" ist wo man Online bestellt. Oder "der Online-Shop interessiert mich nicht", Hauptsache es ist möglichst günstig zu bekommen. Und dabei ging es in der Diskussion explizit nicht im Thalia, Amazon oder Hugendubel, sondern um die Fachshops die sich eben vermehrt Online tummeln.

    Und ich muss sagen egal ob Fantasy-In, Spieletastisch, Milan-Spiele oder mein persönlicher Favorit Magierspiele - selten habe ich mich bisher so nett beraten gefühlt und ausgetauscht wie in diesen Onlineshops. Die Mails sind immer sehr persönlich, Fragen werden schnell geklärt. Und ich dachte ehrlich gesagt so geht es ziemlich vielen Leuten. Nun warf der andere Thread daher einige Fragen auf ^^

    Und natürlich - um das vorweg zu nehmen - betrifft mich das auch persönlich, wenn man versucht sich umso mehr Mühe zu geben Pakete liebevoll zu packen, Goodies beizulegen und und und. Eben alles um das Ganze zu etwas "besonderem" zu machen. Da verwunderten mich die Aussagen vieler hier dann gleich doppelt. Spannendes Thema :thumbsup: