Ich glaube wir müssen hier 3 Paar Schuhe unterscheiden:
1. Kompetenz mit der Ware:
- Der Händler kann mit der Ware (Brettspiel) umgehen, verpacken, versenden, besorgen, versteht die Ansprüche des Kunden (Kunde = Brettspielgeek wie wir)
2. Beratung über die Ware:
- Allgemeine Beratung zu der Ware (Brettspiel), ganz grobe Eigenschaften: Spieleranzahl, Spiellänge, Setting. [Das klassische Beispiel: Die Mutti geht in den Spieleladen um dem Sohn ein Spiel zu kaufen: "Ich suche ein Familienspiel für 4 Spieler das ungefähr ne Stunde geht und ich mag keine Drachen!" - oder - im Online-Handel, Sortierfunktionen für diese Eigenschaften: Spieleranzahl, Länge, Komplexität.
3. Fach(handel)-Beratung:
- eine fachliche Beratung auf Augenhöhe mit einem "Nerd" (Beispiele neben dem Brettspielen, sind halt Computer Hardware Fachhandel [NICHT MediaMarkt oder Saturn, die sind es nicht!]) Unter einer Fachlichen Beratung stelle ich mir vor: Ich gehe in den Fachhandel und sage: "Ich suche eine alternative zu Rising Sun, Area Control, am besten zu 5 Spielern, aber ich möchte keine Hidden Information haben und irgendeinen besonderen Kniff in der Mechanik" und als Antwort kommt (jetzt nur als Beispiel): "Ich hab hier nen Bloodstones, dass ist am besten zu 5. und es hat ein spezielles Bagbuilding, aber ist im Herzen ein Area Control".
Und genau Punkt 3 sagt für mich aus, dass ein Online-Handel, der keinen 1 zu 1 Chat, eine Telefonnummer oder eine Beratungs-Mail-Adresse hat kein Fachhandel sein kann.