Beiträge von HorukaMorishima im Thema „Warum sind euch Online-Shops "egal"?“

    Ich glaube wir müssen hier 3 Paar Schuhe unterscheiden:

    1. Kompetenz mit der Ware:

    - Der Händler kann mit der Ware (Brettspiel) umgehen, verpacken, versenden, besorgen, versteht die Ansprüche des Kunden (Kunde = Brettspielgeek wie wir)

    2. Beratung über die Ware:

    - Allgemeine Beratung zu der Ware (Brettspiel), ganz grobe Eigenschaften: Spieleranzahl, Spiellänge, Setting. [Das klassische Beispiel: Die Mutti geht in den Spieleladen um dem Sohn ein Spiel zu kaufen: "Ich suche ein Familienspiel für 4 Spieler das ungefähr ne Stunde geht und ich mag keine Drachen!" - oder - im Online-Handel, Sortierfunktionen für diese Eigenschaften: Spieleranzahl, Länge, Komplexität.

    3. Fach(handel)-Beratung:

    - eine fachliche Beratung auf Augenhöhe mit einem "Nerd" (Beispiele neben dem Brettspielen, sind halt Computer Hardware Fachhandel [NICHT MediaMarkt oder Saturn, die sind es nicht!]) Unter einer Fachlichen Beratung stelle ich mir vor: Ich gehe in den Fachhandel und sage: "Ich suche eine alternative zu Rising Sun, Area Control, am besten zu 5 Spielern, aber ich möchte keine Hidden Information haben und irgendeinen besonderen Kniff in der Mechanik" und als Antwort kommt (jetzt nur als Beispiel): "Ich hab hier nen Bloodstones, dass ist am besten zu 5. und es hat ein spezielles Bagbuilding, aber ist im Herzen ein Area Control".


    Und genau Punkt 3 sagt für mich aus, dass ein Online-Handel, der keinen 1 zu 1 Chat, eine Telefonnummer oder eine Beratungs-Mail-Adresse hat kein Fachhandel sein kann.

    Für mich wichtige Kriterien eines Online-Handels:

    - Liefergeschwindigkeit

    - Versandart (DHL)

    - Zahlungsmethoden

    - Verfügbarkeit

    - Websitegestaltung

    - Reklamation/Austausch


    Für mich unwichtig im Online-Handel:

    - Preis (zumindest im Bereich +/- 10% im groben)

    - Kundenberatung


    Was für mich den stationären Handel tötet:

    - Fahrtweg

    - Parkplatzsuche

    - Auswahl

    - Lieferzeiten bei "Bestellungen zur Abholung"

    - Unfreundlichkeit

    - Keine fachliche Kompetenz (zumindest bei meinen Erfahrungen)