Spiel des Jahres 2024 – es darf wieder orakelt werden

  • Es kommen jedes Jahr immer mehr Spiele auf den Markt aber die Qualität scheint nicht wirklich besser zu werden.

    Ist das nicht etwas übertrieben, wenn Dir persönlich in einem Jahr nicht so viele Neuerscheinungen zusagen?

    Wie kann es übertrieben sein wenn ich es so erfahren und empfunden habe ? Ich spreche definitiv nicht für eine Gruppe oder sonst was, das ist mein empfinden und freue mich für jeden der mehr Spiele für sich finden konnte aus dem Jahr 2023.Kann ja auch gut sein das mein Geschmack weniger getroffen wurde letztes Jahr .

    Einmal editiert, zuletzt von Choppa030 ()

  • Ist das nicht etwas übertrieben, wenn Dir persönlich in einem Jahr nicht so viele Neuerscheinungen zusagen?

    Wie kann es übertrieben sein wenn ich es so erfahren und empfunden habe ? Ich spreche definitiv nicht für eine Gruppe oder sonst was, das ist mein empfinden und freue mich für jeden der mehr Spiele für sich finden konnte aus dem Jahr 2023.Kann ja auch gut sein das mein Geschmack weniger getroffen wurde letztes Jahr .

    Ich hatte das so verstanden, dass Du von Deinen Eindrücken in diesem einen Jahr eine allgemeine mittelfristige Tendenz ableitest ("scheint nicht besser zu werden"), das hatte mich gewundert.

    Oder haben Dir schon die Spiele der Jahre 2021 und 22 nicht so sehr zugesagt?


    Es wäre m.E. auch unrealistisch, eine jährliche konstante Steigerung der Qualität zu erwarten.

  • Wie kann es übertrieben sein wenn ich es so erfahren und empfunden habe ? Ich spreche definitiv nicht für eine Gruppe oder sonst was, das ist mein empfinden und freue mich für jeden der mehr Spiele für sich finden konnte aus dem Jahr 2023.Kann ja auch gut sein das mein Geschmack weniger getroffen wurde letztes Jahr .

    Ich hatte das so verstanden, dass Du von Deinen Eindrücken in diesem einen Jahr eine allgemeine mittelfristige Tendenz ableitest ("scheint nicht besser zu werden"), das hatte mich gewundert.

    Oder haben Dir schon die Spiele der Jahre 2021 und 22 nicht so sehr zugesagt?


    Es wäre m.E. auch unrealistisch, eine jährliche konstante Steigerung der Qualität zu erwarten.

    Ich erwarte nicht wirklich das die Spiele jedes Jahr besser werden aber ich würde mich über sehr gute Spiele freuen, ich habe das Gefühl das der Markt mit sehr viel durchschnittlichen Spielen und ab und an mal

    Guten Spielen geflutet wird. Ich fand die Jahrgänge 2014-2019 Sau stark. Seit dem habe ich das Gefühl das die qualitativ hochwertigen Spiele (die für mich in frage kommen ) jedes Jahr weniger werden.

  • Finde 2023 als Jahrgang ziemlich schwach.


    Wenn ich schone die Spiele mir anschaue die bei der Breite der Spiele Medien und Spieler gut bis sehr gut ankommen wie z.B für SdJ und KSdJ : Schnitzeljagd, Mlem, Heat oder Mischwald, dann muss ich sagen dass es mir zu mau ist.

    Expertenspiele fallen mir auch nicht wirklich welche ein die ich nachträglich als super Spiel empfunden habe. Es kommen jedes Jahr immer mehr Spiele auf den Markt aber die Qualität scheint nicht wirklich besser zu werden.

    Beim Orakeln für das SdJ und KdJ gehe ich doch aber nicht von den Spielen aus, die mir persönlich am besten gefallen haben, sondern gucke, welche ich mir am ehesten als Preisträger vorstellen kann. Schnitzeljagd z.B. habe ich einmal gespielt und fand die Idee dabei auch nett (tatsächlich nett). Mir gefällt in der Art von Spiel Love Letter aber deutlich besser und ich müsste Schnitzeljagd nicht nochmal spielen, finde aber, dass es gut in die SdJ-Kategorie passt.

  • Das hat auch jüngst bei Udo Bartsch die Fast-Höchstwertung "außerordentlich" erhalten:

    Sky Team
    Eine Einleitung soll zum Lesen animieren. Okay, ich versuch’s mal: Siehe unten! Wie geht SKY TEAM? Wir versuchen, ein Passagierflugzeug...
    rezensionen-fuer-millionen.blogspot.com


    Das hat in diesem Jahrgang bislang nur e-Mission geschafft.

  • Finde 2023 als Jahrgang ziemlich schwach.


    Wenn ich schone die Spiele mir anschaue die bei der Breite der Spiele Medien und Spieler gut bis sehr gut ankommen wie z.B für SdJ und KSdJ : Schnitzeljagd, Mlem, Heat oder Mischwald, dann muss ich sagen dass es mir zu mau ist.

    Expertenspiele fallen mir auch nicht wirklich welche ein die ich nachträglich als super Spiel empfunden habe. Es kommen jedes Jahr immer mehr Spiele auf den Markt aber die Qualität scheint nicht wirklich besser zu werden.

    Beim Orakeln für das SdJ und KdJ gehe ich doch aber nicht von den Spielen aus, die mir persönlich am besten gefallen haben, sondern gucke, welche ich mir am ehesten als Preisträger vorstellen kann. Schnitzeljagd z.B. habe ich einmal gespielt und fand die Idee dabei auch nett (tatsächlich nett). Mir gefällt in der Art von Spiel Love Letter aber deutlich besser und ich müsste Schnitzeljagd nicht nochmal spielen, finde aber, dass es gut in die SdJ-Kategorie passt.

    Ich gehe schon von Spielen aus die mir gefallen und ich mir in der jeweiligen Kategorie vorstellen kann und die gibt es aktuell nicht. Deswegen sage ich einfach, es wird ein Spiel mit Natur Thema (in beiden Kategorien).

  • Falls #Botanicus rechtzeitig erschienen ist, würde ich das bei den Kennerspielen noch ins Rennen schicken :)

    Das hat bislang offenbar kaum einer gespielt, darum taucht es hier kaum auf, ist nach inzwischen 5 Partien aber zu meinem Top-Kandidaten geworden. Halte es für eine Nominierung für viel wahrscheinlicher als zahlreiche andere hier genannte Kandidaten.

  • Die große Frage in diesem Jahr ist meiner Meinung nach, wo die Jury dieses Jahr die Grenze zwischen SdJ und KedJ setzt. Sollte sie niedrig sein, fallen mir kaum Kandidaten fürs SdJ ein und übermäßig viele für die Listen des KedJ (E-Mission, Sky Team, Mischwald, Heat, Gilde der fahrenden Händler, Harmonies, Vale of Eternity,...)

  • Die große Frage in diesem Jahr ist meiner Meinung nach, wo die Jury dieses Jahr die Grenze zwischen SdJ und KedJ setzt. Sollte sie niedrig sein, fallen mir kaum Kandidaten fürs SdJ ein und übermäßig viele für die Listen des KedJ (E-Mission, Sky Team, Mischwald, Heat, Gilde der fahrenden Händler, Harmonies, Vale of Eternity,...)

    Sehe ich auch so, deshalb vermute ich, dass die Grenze diesmal etwas höher liegen wird als zuletzt. Aber wer weiß. Es gibt ja auch gute Kandidaten im niedrigen Bereich.

  • Die große Frage in diesem Jahr ist meiner Meinung nach, wo die Jury dieses Jahr die Grenze zwischen SdJ und KedJ setzt.

    Stimmt, aber das ist jedes Jahr die große Frage (freue mich schon auf den Thread ab Seite 10 ;) )

    Dieses Jahr entscheidet es allerdings darüber, ob Sky Team rot oder grau gewinnt 8-))

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Bin bei der Grenze auch mal gespannt. Cascadia ist jetzt auch nicht einfacher als Mischwald

    Doch, Cascadia ist deutlich einfacher, zumal wenn man mit den simplen Karten startet. Und eine Familienversion gibt's da ja auch noch.

    Bei Mischwald ist nichts mit einfachem Einstieg und dann hast du gleich super viele Symbole. Keine Chance, dass das bei rot auftaucht.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Bin bei der Grenze auch mal gespannt. Cascadia ist jetzt auch nicht einfacher als Mischwald

    Doch, Cascadia ist deutlich einfacher, zumal wenn man mit den simplen Karten startet. Und eine Familienversion gibt's da ja auch noch.

    Bei Mischwald ist nichts mit einfachem Einstieg und dann hast du gleich super viele Symbole. Keine Chance, dass das bei rot auftaucht.

    hm ok, in meiner persönlichen Einschätzung fand ich cascadia jetzt nicht groß anders, habs aber auch ewig nicht mehr gespielt

  • Mir tut es ja ein bisschen leid für die starken Kandidaten dieses Jahr, aber nachdem Heat letztes Jahr aus irgendeinem offenbar rein formalen Grund ignoriert wurde, muss es halt dieses Jahr erstmal ausgezeichnet werden, denn jetzt war es ja eindeutig vor dem 31. März breit und auch abseits von Thalia verfügbar, und muss halt nachgeholt werden.

    Ist doof gelaufen, vor allem, weil eigentlich ALLE infrage kommenden Titel dieses Jahr besser sind als Challengers!, und man sich das hätte ersparen können, wenn man letztes Jahr schon Heat statt Challengers! den grauen Pöppel gegeben hätte, aber da ist halt letztes Jahr irgendwas furchtbar schief gelaufen, und dieses Jahr dürfen das einige eigentlich würdige Titel ausbaden.


    Spiel des Jahres wird hoffentlich 5 Towers. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Noch ist Zeit bis zum 11. Juni. Die ersten haben aber schon orakelt:


    https://www.abenteuer-brettspiele.de/brettspiel-empfehlungen/spiel-des-jahres-2024-kennerspiel-des-jahres-2024

    Abenteuer Brettspiele: Spiel des Jahres 2024 und Kennerspiel des Jahres 2024 – Meine Tipps

    https://www.abenteuer-brettspiele.de/brettspiel-podcast/279-spiel-des-jahres-2024-tipps-strategiespiel-neuheiten-podcast

    Podcast Abenteuer Brettspiele: Spiel des Jahres 2024 Tipps


    [Externes Medium: https://youtu.be/ksDtLXbUmhg]

    Brettspielblog: Diese Spiele MÜSSEN nominiert werden !!! - Kennerspiel des Jahres 2024 Vorhersage mit Carl & Ben

  • Obacht Eigenwerbung: Hier könnt ihr auch mitoraklen - und es gibt 5x25,- Einkaufsgutscheine für Spieletastisch zu gewinnen. Am Ende gibts ne hoffentlich repräsentative Aufstellung der Tipps aus der Community: https://orakel.geekpunkt.de

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • repräsentativ für die unknowns community schon

    Nein, keinesfalls.

    Ist halt immer die Frage für welche Grundgesamtheit

    Okay, das stimmt natürlich. Aber "Unknowns User, die gerne an Werbegewinnspielen teilnehmen" stehen IMHO nicht für die Grundgesamtheit "Unknowns Community".

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • So sieht es aus. Da ist nichts repräsentativ dran. Das lässt ja der Versuchsaufbau gar nicht zu. Allerdings zeigt die Praxis auch durchaus gelegentlich, dass ab einer gewissen Menge an nicht-repräsentativen Teilnehmern das Ergebnis schon nicht sooooo schlecht ist. Also wenn da mal zumindest 200 bis 300 Leute teilnehmen, dann dürfte das Ergebnis schon eine kleine Aussagekraft haben.

  • Repräsentativ wirds automatisch wenn genug unterschiedliche Menschen mitmachen ... wir sind ja alle Spieler, also ist ein Tippspiel, wo man mehr Punkte sammelt je mehr man richtig hat, kein bloßes Gewinnspiel sondern animiert, sich wirklich Gedanken zu machen, was der Jury gefallen könnte (und nicht einem selbst). Bisher sehen die Ergebnisse nicht so verkehrt aus. Lasst Euch überraschen. Die Aktion soll einfach nur Freude machen - wäre doch spannend, wenn die Community die Ergebnisse komplett vorhersagen könnte - 12 Kritiker vs. hunderte Nicht-Kritiker - werden spannende Daten werden.

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • e-Mission liegt noch ungespielt hier, mit 24 Seiten Regeln halte ich es aber für nicht nominierbar für den grauen Pöppel, das liegt darüber. Könnte einen Sonderpreis bekommen.

    Vielleicht solltest Du es tatsächlich vor einer solchen Aussage erst spielen. Habe es heute bekommen und eben eine Solo-Partie gespielt. Von den 24 Seiten Regeln merkt man allein wegen der großformatigen Beispiele nichts. Spielt sich super smooth. Ich könnte mir nach dieser Erstpartie (!) sogar vorstellen, dass es einigen zu schnell langweilig wird. Aber das ist nur eine sehr vorsichtige Schätzung.

    Habe heute meine Erstpartie spielen können, zu dritt. Bleibe bei meiner Einschätzung, dass das von Regelwerk und insbesondere Komplexität der Karteninteraktionen ein bisschen zu weit über dem für den grauen Pöppel noch denkbaren Level liegt. Der Versuch, in den Startkarten und der Kartenhand der ersten Runde eine Engine zu erkennen verläuft sehr frei und stresst darum, ohne die Spieler hier etwas stärker an die Hand zu nehmen. Das kann Frust erzeugen und zum Abbruch auf immer führen.

    Steht man das durch und lässt sich auch von einigen nicht intuitiv verständlichen Kartentexten nicht abschrecken, wird man mit einem guten Spiel belohnt.


    Ein Sonderpreis würde mich wegen der gelungenen Umsetzung des wichtigen Themas freuen.

  • Mir ist bewusst, dass einige Kandidaten, die ich nennen werde, gar nicht in Frage kommen,

    Aber dennoch sind es meine Wunschkandidaten:


    SdJ

    • Disney Lorcana
    • Mycelia
    • Cafe Barista
    • Vaalbara

    KdJ

    • The Vale of Eternity
    • Mischwald
    • Harmonies
    • Ancient Knowledge
  • Repräsentativ wirds automatisch wenn genug unterschiedliche Menschen mitmachen ...

    Dann verstehst du das Wort "repräsentativ" im Zusammenhang mit Umfragen und Statistiken offenbar anders, als es üblicherweise verwendet wird. Ist aber letztendlich auch egal. :)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ist aber letztendlich auch egal. :)

    Dafür, dass es egal ist, reitet ihr schön drauf rum. Der Preis selbst ist doch schon nicht repräsentativ, wenn er "nur" von 12 Leuten gewählt wird. Also schafft die Umfrage bei hunderten Menschen durchaus repräsentative Ergebnisse, da mit der selben Nicht-Repräsentivität gevoted wird.

    Aber ich freu mich über jeden Vorschlag, wie es repräsentativer ginge. Lass ich gern beim nächsten Mal einfließen. Vielleicht hätte ich das eher als "repräsentativER" bezeichnen sollen, bezogen auf die typischen Orakelergebnisse von einzelnen Bloggern, die natürlich deutlich mehr ins blaue schießen mit ihren Rateversuchen.

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

    Einmal editiert, zuletzt von Geekpunkt ()

  • Der Preis selbst will ja auch gar nicht repräsentativ sein.

    Richtig, ist ein Tippspiel - gesucht ist nicht die Meinung der Community (dafür gibts den DSP) sondern man versucht den Jurygeschmack zu treffen ...

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

    Einmal editiert, zuletzt von Geekpunkt ()

  • Vorweg: Ich finde sowohl das Tippspiel von Geekpunkt witzig, bin aber auch einer dieser Blogger, die selbst dazu geschrieben haben. Warum? Weil es Spaß macht. SDJ und KSdJ sind ja ohnehin Jury- und keine Publikumspreise und bestimmen nicht die besten Spiele des Jahres, sondern solche, die potentiell neue Menschen in das Hobby holen können und ihnen neue Erfahrungen bieten (meine Lesart).


    Repräsentativität bedeutet (vereinfacht), dass jedes Element einer Grundgesamtheit die gleiche Chance haben muss, in die Stichprobe zu kommen. Insofern müsste man erstmal bestimmen, was die GG sein soll. Auch hat Repräsentativität rein gar nichts mit der Stichprobengröße zu tun, so lange die Stichprobe zufällig ist. Die Größe hat nur Einfluss auf den Fehler, den wir bei der Schätzung machen. Je kleiner die Streuung des zu schätzenden Merkmals und je größer die Stichprobe, desto kleiner wird der Fehler beim Schätzen. Wir „brauchen“ lediglich eine Stichprobengröße von circa 30, weil wir dann zur Schätzung von einer Approximation an die Normalverteilung ausgehen können, was wichtig ist, um den Fehler zu schätzen.


    Abseits dieser statistischen Spitzfindigkeiten ist das Thema Expert*innensurveys vs. Schwarmintelligenz bei der Prognose von Ereignissen natürlich extrem spannend. Ich kenne nur die Literatur aus dem Wahlkontext („Forecasting“), weil das mein Arbeitsgebiet ist, und auch das ist ein Feld, was stark in Bewegung ist. Ich sage mal so: es hat alles seine Daseinsberechtigung.

  • Insofern müsste man erstmal bestimmen, was die GG sein soll. Auch hat Repräsentativität rein gar nichts mit der Stichprobengröße zu tun, so lange die Stichprobe zufällig ist. Die Größe hat nur Einfluss auf den Fehler, den wir bei der Schätzung machen. Je kleiner die Streuung des zu schätzenden Merkmals und je größer die Stichprobe, desto kleiner wird der Fehler beim Schätzen. Wir „brauchen“ lediglich eine Stichprobengröße von circa 30, weil wir dann zur Schätzung von einer Approximation an die Normalverteilung ausgehen können, was wichtig ist, um den Fehler zu schätzen.

    Gut, dass ich ein bayrisches Abitur habe ...

    Wenn ihr Euch da so an dem Wort reibt, ziehe ich das repräsentativ zurück und formuliere um: Je mehr mitmachen, umso valider sollte das Ergebnis widerspiegeln, bei welchen Spielen die Community mehr davon ausgeht, sie könnten für das Siegel Spiel und Kennerspiel des Jahres in Betracht kommen.

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • valider

    Damit machst dus nicht besser :)

    Validität ist eins der Hauptgütekriterien der Statistik und stellt im Grunde genommen fest, ob dein Test auch das prüft, was er prüfen soll. Auch hier kein Zusammenhang mit der Stichprobengröße.


    Willkommen auf unknowns, fühl dich wie zu Hause!

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. K ()