Spiel des Jahres 2024 – es darf wieder orakelt werden



  • Mlem (mein Wunschfavorit - tolles Material, verrücktes Thema auf einem sehr zugänglichen Spiel - mit Modulen taktisch deutlich erweiterbar)

    MLEM gehe ich jede wettet ein, dass das nichtmal nominiert wird.

    Und das Thema ist nicht verrückt, sondern einfach beliebig aufgesetzt. Man hat einfach Astronauten durch Katzen ersetzt, ohne dass sich dass irgendwo im Spiel in der Mechanik oder sonstwo widerspiegelt.

    Die Einstiegshürde ist für ein Familienspiel zu hoch und die Spannung nur mäßig. Diamant hat das vor Jahren viele einstiegefreundlicher, schneller spielbar und spannender gemacht. Mlem ist quasi eine für Vielspieler aufgeblähte Version davon, mit viel mehr Regeln und weniger Thrill.

    Ja, das Design ist und Material ist hübsch. Und für uns Vielspieler ist das wegen der ausgefeilteren taktischen Elemente vielleicht interessanter als ein Diamant o.Ä.

    Ich selbst finde es auch ganz nett. Aber für das SdJ ist das imho nix.

  • Ich orakele die Preisträger SdJ und KdJ sind in unten stehender Aufzählung beide enthalten ;)


    Schnitzeljagd

    5 Towers

    Faraway

    Mlem

    Vale Of Eternity


    Heat


    Nimalia

    Mischwald

    SkyTeam

    Bonsai

    Knarr

    Mycelia

    Elawa

    Rainforrest

    Trekking: Reise durch die Zeit

    Helden müssen draussen bleiben

    Die weisse Burg

    Ghostwriter

  • Diamant ist auch ein gutes Stichwort. Das kam damals auf die Empfehlungsliste. Das sehr ähnliche Celestia wurde nicht berücksichtigt. Es würde mich schwer überraschen, wenn Mlem berücksichtigt wird. Ich sehe im Vergleich zu Celestia nur eine minimale Verbesserung und im Vergleich zu Diamant vor allem eine kompliziertere Einstiegshürde.

  • Die zwei Spiele, die dieses Jahr in meiner Familiengruppe überraschend am besten eingeschlagen sind, sind neben dem oben bereits genannten


    #Trio


    Noch das glaube ich noch gar nicht genannte


    #KuKaKönig


    Letzteres ein Familienspiel im besten Sinne und zumindest die Brettagogen haben es teilweise auch ganz gut besprochen…


    Im Kennerbereich scheint #E-Mission wohl unausweichlich (auch wenn ich weiter die Meinung vertrete, dass das Spiel mit einem anderen Thema eher nicht nominiert werden würde und ich nach einer Nominierung dann auch gespannt bin, ob die Tatsache, dass das Spiel die Atomkraft als Lösung aller Probleme darstellt,dann endlich hinterfragt wird).


    Auch #ValeOfEternity und #SkyTeam halte ich im Kennerbereich für wahrscheinliche Kandidaten.

    Einmal editiert, zuletzt von larse ()

  • Wenn es dann #Emission und bspw #Trio werden wär das schon ne geile Liste ;)


    Bin gespannt

  • #eMission wäre auch mein heißer Tipp für das Kennerspiel und schade für #Mischwald, dem ich es zwar auch gönne, aber nicht zutraue sich gegen eMission durchzusetzen.


    Auf der SdJ Seite bin ich ziemlich ratlos, das ist aber auch nicht mein Beuteschema.

    Deswegen hier ein Wild-Guess mit #Hmdb (Helden müssen draußen bleiben), ohne geprüft zu haben, ob es sich formal qualifizieren kann und ggfs. schon zu komplex ist. #FarAway wäre mein anderer Tipp hierzu, aber wenn das nicht auf deutsch erschienen ist, ist es wohl aus formalen Gründen raus.

  • Wobei das ja schon spannend ist: hat das dann noch eine Chance, wenn das sehr ähnliche Vale dieses Jahr gewinnt? Oder hat Vale schlechtere Chancen, weil die Jury schon weiß dass bald Faraway rauskommt?

    Auch ich sehe keine Ähnlichkeiten. Unabhängig davon hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Die Jury wird das bewerten, was ihr vorliegt. Gedanken deiner Art halte ich für ziemlich abwegig.

  • Wobei das ja schon spannend ist: hat das dann noch eine Chance, wenn das sehr ähnliche Vale dieses Jahr gewinnt? Oder hat Vale schlechtere Chancen, weil die Jury schon weiß dass bald Faraway rauskommt?

    Auch ich sehe keine Ähnlichkeiten. Unabhängig davon hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Die Jury wird das bewerten, was ihr vorliegt. Gedanken deiner Art halte ich für ziemlich abwegig.

    Ich wundere mich ein wenig, wie oft hier über Zug um Zug Legacy spekuliert wird. Mir fehlt zumindest die Vorstellungskraft, dass die Jury ein Derivat eines früheren Titelträgers des Hauptpreises in ihre Listen aufnimmt. Just my 2 cents.

    :?: :!:

    Ich muss nicht erklären, warum ich das amüsant finde, oder?

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Ich muss nicht erklären, warum ich das amüsant finde, oder?

    Doch, mir schon. In die Zukunft zu schauen ist etwas anderes als in die Vergangenheit zu schauen, falls du dich darauf beziehen solltest.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Was denkt ihr über Eila? Das sieht ja sehr putzig aus Wäre das was für SdJ? Oder
    ist eher Kategorie Kinderspiel?

    Das ist definitv kein Kinderspiel.

    Ich sehe das da grundsätzlich nicht. Das ist sehr nischig, und fürs SdJ auch schon wieder zu viel, weil sich Regeln und Mechanismen immer wieder ändern.

  • Von E-Mission habe ich noch nie was gehört. Aber ich finde es optisch nicht ansprechend und bei dem Thema schalte ich gleich ab. Beim Brettspiel will ich entspannen und nicht ein Thema haben, was dauernd in den Nachrichten, Talkrunden, etc. ist.

    cool story, bro

  • Von E-Mission habe ich noch nie was gehört. Aber ich finde es optisch nicht ansprechend und bei dem Thema schalte ich gleich ab. Beim Brettspiel will ich entspannen und nicht ein Thema haben, was dauernd in den Nachrichten, Talkrunden, etc. ist.

    cool story, bro

    Ja, das waren meine 5 ct. Jeder Mensch ist anders. Und dieses Spiel hat ein Thema, welches sich weit aus meiner Wohlfühlzone bewegt. Beim Brettspielen sprechen mich halt andere Themen mehr an und ein paar halt weniger. Das hier eher weniger. :P

  • Ging mir ganz genauso.

    Irgendwann habe ich mich dann doch zu einer Partie überreden lassen und was soll ich sagen: Sofort gekauft!

    Also wenn du mal die Chance auf eine Probepartie hast, solltest du es unbedingt ausprobieren.

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Roter Pöppel:

    - Kuhfstein

    - Drachenhüter

    - einer aus: Bonsai / Trekking through History / Trio


    Grauer Pöppel:

    - Botanicus (falls rechtzeitig vor dem Stichtag veröffentlicht)

    - Mischwald

    - Sky Team oder Djinn


    e-Mission liegt noch ungespielt hier, mit 24 Seiten Regeln halte ich es aber für nicht nominierbar für den grauen Pöppel, das liegt darüber. Könnte einen Sonderpreis bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von LemuelG ()

  • e-Mission liegt noch ungespielt hier, mit 24 Seiten Regeln halte ich es aber für nicht nominierbar für den grauen Pöppel, das liegt darüber. Könnte einen Sonderpreis bekommen.

    Vielleicht solltest Du es tatsächlich vor einer solchen Aussage erst spielen. Habe es heute bekommen und eben eine Solo-Partie gespielt. Von den 24 Seiten Regeln merkt man allein wegen der großformatigen Beispiele nichts. Spielt sich super smooth. Ich könnte mir nach dieser Erstpartie (!) sogar vorstellen, dass es einigen zu schnell langweilig wird. Aber das ist nur eine sehr vorsichtige Schätzung.

  • e-Mission liegt noch ungespielt hier, mit 24 Seiten Regeln halte ich es aber für nicht nominierbar für den grauen Pöppel, das liegt darüber. Könnte einen Sonderpreis bekommen.

    Vielleicht solltest Du es tatsächlich vor einer solchen Aussage erst spielen.

    Sehe ich auch so und die Jury denke ich auch. Z.B. hier aus Harald Schrapers Rezension:

    Zitat

    Die Komplexität der Realität ist in dem Spiel so reduziert, dass es für Leute, die Erfahrung mit einfachen Kennerspielen besitzen, gut zu bewältigen ist.

  • Ist jetzt zwar eher offtopic für diesen Thread - aber e-Mission (engl. = Daybreak) kann man auf BGA antesten (https://boardgamearena.com/gamepanel?game=daybreak)

    Wobei ich es auf BGA in einer Runde mit fremden Mitspielenden (wie vermutlich jedes kooperative Spiel auf Grund der dann meist fehlenden Kommunikation) überhaupt nicht überzeugend fand, am Tisch war es für mich jedoch im Bereich Kennerspiel das absolute Highlight des letzten Jahres.

  • Was ist mit District Noir?

    Ich weiss nicht, wann das auf deutsch publiziert wurde; gem. BGG im Mai 2023. Dieses Spiel fand ich herausragend. Kam auch bei Wenigspielern sehr gut an.

  • Ist jetzt zwar eher offtopic für diesen Thread - aber e-Mission (engl. = Daybreak) kann man auf BGA antesten (https://boardgamearena.com/gamepanel?game=daybreak)

    Wobei ich es auf BGA in einer Runde mit fremden Mitspielenden (wie vermutlich jedes kooperative Spiel auf Grund der dann meist fehlenden Kommunikation) überhaupt nicht überzeugend fand, am Tisch war es für mich jedoch im Bereich Kennerspiel das absolute Highlight des letzten Jahres.

    Oh ja, das kann ich mir gut vorstellen. Es ist ja nicht das erste mal, dass ein Spiel wegen begrenztem Metaspiel in der Arena bei einigen schlecht wegkommt. Siehe auch die Challengers!-Diskussion.

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Ich orakel dann mal mit: Ku-Ka-König als SdJ, Heat als KdJ. Beides sind Spiele, die gut zugänglich sind, sich in unterschiedlicher Personenzahl und Zusammensetzung gut spielen lassen und Spieler verschiedener Generationen vereinen. Mischwald wird auch irgendwo auftauchen, aber da wird die lange Endabrechnung wohl ein Problem sein.

  • Ich fand Ku-Ka-König ja ganz witzig, aber wo siehst du da SdJ-Potential? Die wahnsinnig biedere Aufmachung ist ja fast schon abschreckend, das Spiel selbst ist dann ein netter Push-your-luck-Absacker, aber reicht das wirklich für eine Nominierung? Auf der Empfehlungsliste sehe ich es noch vielleicht..

  • Wobei ich es auf BGA in einer Runde mit fremden Mitspielenden (wie vermutlich jedes kooperative Spiel auf Grund der dann meist fehlenden Kommunikation) überhaupt nicht überzeugend fand, am Tisch war es für mich jedoch im Bereich Kennerspiel das absolute Highlight des letzten Jahres.

    Oh ja, das kann ich mir gut vorstellen. Es ist ja nicht das erste mal, dass ein Spiel wegen begrenztem Metaspiel in der Arena bei einigen schlecht wegkommt. Siehe auch die Challengers!-Diskussion.

    Bei eMission ist es erforderlich, sich irgendwie abzusprechen. Zwischendurch trifft man Entscheidungen, die alle treffen. Eigentlich kann man es schlecht online spielen. Ich verstehe nicht ganz, warum es da überhaupt ist (außer man hat discord oder so)

    Bei Challengers ist das nicht erforderlich, es wird halt erst dann gut, wenn alle am Tisch Stimmung machen - und dass Spiele bei entsprechender Stimmung besser werden, gilt ja eigentlich für alle Spiele.

  • Man kann auf BGA wunderbar den Solomodus testen. Und natürlich kann man immer mit Freunden spielen, mit denen man sich parallel zu BGA in einen Voice Chat setzt.


    Aber, ja: sich auf BGA einfach mit Mitspielern aus aller Herren Länder matchen lassen, das funktioniert bei e-Mission vermutlich wirklich nicht gut.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Ich fand Ku-Ka-König ja ganz witzig, aber wo siehst du da SdJ-Potential? Die wahnsinnig biedere Aufmachung ist ja fast schon abschreckend, das Spiel selbst ist dann ein netter Push-your-luck-Absacker, aber reicht das wirklich für eine Nominierung? Auf der Empfehlungsliste sehe ich es noch vielleicht..

    Weil es alles hat, was ein gutes Familienspiel ausmacht. Es hat einfache Regeln, gefällt groß und klein, bringt viel Leben und Action an den Tisch, ohne es zu übertreiben, hat jede Menge Interaktion und fordert immer wieder raus, die eigene Strategie zu überdenken, ohne dabei zu überlasten, und es skaliert gut. Wenn ich es mit den Preisträgern der letzten Jahre vergleiche, finde ICH es auch hinreichend innovativ für den Preis. Aber ich bin nicht die Jury und das sind nur meine 2 Cent :)

  • Im letzten Jahr hat es Die Gilde der fahrenden Händler (wenn ich mich nicht täusche) knapp nicht in den März geschafft und wäre meiner Meinung nach ein Kenner-Kandidat für dieses Jahr. Es ist aber bei Skellig schon unter „wird nicht mehr angeboten“ gelistet :(

    Oh, das ist aber echt schade. :( Das gehört zu meinen absoluten Lieblingsspielen aus dem Jahr. Gerade der Solo-Modus spielt sich super angenehm herunter. Ich hoffe, dass sie trotzdem noch die nächste geplante Erweiterung herausbringen werden.

  • Ob es jetzt ein Hinweis auf Spiel des Jahres ist, wohl eher nicht. Aber ein Blick über den Tellerrand ist auch mal ganz interessant:

    2024 American Tabletop Award Winners
    The American Tabletop Awards Committee is pleased to announce winners in four categories for 2024, representing a wide variety of excellent games that span…
    americantabletopawards.com


    Early Gamers: Blob Party / nur in Englisch erschienen

    Casual Games: Sea Salt & Paper

    Strategy Games: Thunder Road: Vendetta / nur in Englisch und Russisch?! erschienen

    Complex Games: The White Castle / Die weiße Burg


    Sea Salt & Paper hab ich mir auch geholt. Als schnelles Kartenspiel zwischendurch wirklich gut. Die weiße Burg wurde hier ja auch schon ein paar Mal genannt. Die anderen Titel sagen mir nichts.

  • Für das Kennerspiel fände ich die Schnittmenge der bisherigen Vorschläge durchaus passend. Ich würde mich den häufigsten Nennungen anschließen:

    - e-Mission

    - Heat

    - Mischwald

    wobei ich denke, dass e-Mission gewinnen könnte. Durchaus ein wenig ärgerlich, denn ich stelle mir vor, letztes Jahr hätte Heat auf jeden Fall gewonnen. Ich kann mir ausserdem vorstellen, dass dieses Jahr die Empfehlungsliste deutlich länger wird als letztes Jahr. Ich vermute Vale of Eternity, Tribes of the Wind, Helden müssen draußen bleiben, vielleicht Botanicus?, und eigentlich noch Gilde der fahrenden Händler, aber das ist ja schon gar nicht mehr im Verkauf. Hat das eine Auswirkung?


    Beim Spiel des Jahres tue ich mich deutlich schwerer. Wir haben gern Cabanga und 5 towers gespielt, aber ich habe öfter gehört, dass hier ein anderes aber ähnliches Spiel besser wegkommt. Ich würde mich außerdem festlegen, dass Sky Team hier vorkommen muss, das hat mein 5jähriger mit mir gespielt. Danach wird es eher fuzzy.

    - Ku Ka König

    - Sky team

    - Trekking / auf den Spuren der Wege von Darwin / Mycelia


    Und trotz der Kinder habe ich noch weniger Ahnung, was aktuell bei den Kinderspielen die tollen Neuheiten sind. Letztes Jahr hatten wir viel Spaß mit Gummiland, was dieses Jahr hier unter verhunztem Titel erschienen ist. Und spannende Sachen wie Turbo Kidz gibt es noch nicht auf deutsch.

    - Guminis

    - Käptn Pepe

    - Mal mal n Monster


    Hat hier jemand noch einen anderen Vorschlag?

  • und eigentlich noch Gilde der fahrenden Händler, aber das ist ja schon gar nicht mehr im Verkauf. Hat das eine Auswirkung?

    Sagen wir mal so: wenn es gewinnt (vielleicht reicht auch nominiert), drucken die schon noch ein paar bzw es findet sich schon jemand anderes, der es druckt.


    Ob ein Spiel nominiert werden kann, das aktuell gerade nicht gekauft werden kann? Vermutlich schon, die aktuelle Auflage des Gewinners verdampft sowieso binnen Sekunden, eine gewisse Nichtverfügbarkeit ist also immer mit dabei?


    Helfen tut es aber sicher nicht, wenn man oop ist.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

    Einmal editiert, zuletzt von PeterRustemeyer ()

  • Finde 2023 als Jahrgang ziemlich schwach.


    Wenn ich schone die Spiele mir anschaue die bei der Breite der Spiele Medien und Spieler gut bis sehr gut ankommen wie z.B für SdJ und KSdJ : Schnitzeljagd, Mlem, Heat oder Mischwald, dann muss ich sagen dass es mir zu mau ist.

    Expertenspiele fallen mir auch nicht wirklich welche ein die ich nachträglich als super Spiel empfunden habe. Es kommen jedes Jahr immer mehr Spiele auf den Markt aber die Qualität scheint nicht wirklich besser zu werden.