Spiel des Jahres 2024 – es darf wieder orakelt werden

  • Finde 2023 als Jahrgang ziemlich schwach.


    Wenn ich schone die Spiele mir anschaue die bei der Breite der Spiele Medien und Spieler gut bis sehr gut ankommen wie z.B für SdJ und KSdJ : Schnitzeljagd, Mlem, Heat oder Mischwald, dann muss ich sagen dass es mir zu mau ist.

    Expertenspiele fallen mir auch nicht wirklich welche ein die ich nachträglich als super Spiel empfunden habe. Es kommen jedes Jahr immer mehr Spiele auf den Markt aber die Qualität scheint nicht wirklich besser zu werden.

  • Es kommen jedes Jahr immer mehr Spiele auf den Markt aber die Qualität scheint nicht wirklich besser zu werden.

    Ist das nicht etwas übertrieben, wenn Dir persönlich in einem Jahr nicht so viele Neuerscheinungen zusagen?

    Wie kann es übertrieben sein wenn ich es so erfahren und empfunden habe ? Ich spreche definitiv nicht für eine Gruppe oder sonst was, das ist mein empfinden und freue mich für jeden der mehr Spiele für sich finden konnte aus dem Jahr 2023.Kann ja auch gut sein das mein Geschmack weniger getroffen wurde letztes Jahr .

    Einmal editiert, zuletzt von Choppa030 ()

  • Ist das nicht etwas übertrieben, wenn Dir persönlich in einem Jahr nicht so viele Neuerscheinungen zusagen?

    Wie kann es übertrieben sein wenn ich es so erfahren und empfunden habe ? Ich spreche definitiv nicht für eine Gruppe oder sonst was, das ist mein empfinden und freue mich für jeden der mehr Spiele für sich finden konnte aus dem Jahr 2023.Kann ja auch gut sein das mein Geschmack weniger getroffen wurde letztes Jahr .

    Ich hatte das so verstanden, dass Du von Deinen Eindrücken in diesem einen Jahr eine allgemeine mittelfristige Tendenz ableitest ("scheint nicht besser zu werden"), das hatte mich gewundert.

    Oder haben Dir schon die Spiele der Jahre 2021 und 22 nicht so sehr zugesagt?


    Es wäre m.E. auch unrealistisch, eine jährliche konstante Steigerung der Qualität zu erwarten.

  • Wie kann es übertrieben sein wenn ich es so erfahren und empfunden habe ? Ich spreche definitiv nicht für eine Gruppe oder sonst was, das ist mein empfinden und freue mich für jeden der mehr Spiele für sich finden konnte aus dem Jahr 2023.Kann ja auch gut sein das mein Geschmack weniger getroffen wurde letztes Jahr .

    Ich hatte das so verstanden, dass Du von Deinen Eindrücken in diesem einen Jahr eine allgemeine mittelfristige Tendenz ableitest ("scheint nicht besser zu werden"), das hatte mich gewundert.

    Oder haben Dir schon die Spiele der Jahre 2021 und 22 nicht so sehr zugesagt?


    Es wäre m.E. auch unrealistisch, eine jährliche konstante Steigerung der Qualität zu erwarten.

    Ich erwarte nicht wirklich das die Spiele jedes Jahr besser werden aber ich würde mich über sehr gute Spiele freuen, ich habe das Gefühl das der Markt mit sehr viel durchschnittlichen Spielen und ab und an mal

    Guten Spielen geflutet wird. Ich fand die Jahrgänge 2014-2019 Sau stark. Seit dem habe ich das Gefühl das die qualitativ hochwertigen Spiele (die für mich in frage kommen ) jedes Jahr weniger werden.

  • Finde 2023 als Jahrgang ziemlich schwach.


    Wenn ich schone die Spiele mir anschaue die bei der Breite der Spiele Medien und Spieler gut bis sehr gut ankommen wie z.B für SdJ und KSdJ : Schnitzeljagd, Mlem, Heat oder Mischwald, dann muss ich sagen dass es mir zu mau ist.

    Expertenspiele fallen mir auch nicht wirklich welche ein die ich nachträglich als super Spiel empfunden habe. Es kommen jedes Jahr immer mehr Spiele auf den Markt aber die Qualität scheint nicht wirklich besser zu werden.

    Beim Orakeln für das SdJ und KdJ gehe ich doch aber nicht von den Spielen aus, die mir persönlich am besten gefallen haben, sondern gucke, welche ich mir am ehesten als Preisträger vorstellen kann. Schnitzeljagd z.B. habe ich einmal gespielt und fand die Idee dabei auch nett (tatsächlich nett). Mir gefällt in der Art von Spiel Love Letter aber deutlich besser und ich müsste Schnitzeljagd nicht nochmal spielen, finde aber, dass es gut in die SdJ-Kategorie passt.

  • Das hat auch jüngst bei Udo Bartsch die Fast-Höchstwertung "außerordentlich" erhalten:

    Sky Team
    Eine Einleitung soll zum Lesen animieren. Okay, ich versuch’s mal: Siehe unten! Wie geht SKY TEAM? Wir versuchen, ein Passagierflugzeug...
    rezensionen-fuer-millionen.blogspot.com


    Das hat in diesem Jahrgang bislang nur e-Mission geschafft.

  • Finde 2023 als Jahrgang ziemlich schwach.


    Wenn ich schone die Spiele mir anschaue die bei der Breite der Spiele Medien und Spieler gut bis sehr gut ankommen wie z.B für SdJ und KSdJ : Schnitzeljagd, Mlem, Heat oder Mischwald, dann muss ich sagen dass es mir zu mau ist.

    Expertenspiele fallen mir auch nicht wirklich welche ein die ich nachträglich als super Spiel empfunden habe. Es kommen jedes Jahr immer mehr Spiele auf den Markt aber die Qualität scheint nicht wirklich besser zu werden.

    Beim Orakeln für das SdJ und KdJ gehe ich doch aber nicht von den Spielen aus, die mir persönlich am besten gefallen haben, sondern gucke, welche ich mir am ehesten als Preisträger vorstellen kann. Schnitzeljagd z.B. habe ich einmal gespielt und fand die Idee dabei auch nett (tatsächlich nett). Mir gefällt in der Art von Spiel Love Letter aber deutlich besser und ich müsste Schnitzeljagd nicht nochmal spielen, finde aber, dass es gut in die SdJ-Kategorie passt.

    Ich gehe schon von Spielen aus die mir gefallen und ich mir in der jeweiligen Kategorie vorstellen kann und die gibt es aktuell nicht. Deswegen sage ich einfach, es wird ein Spiel mit Natur Thema (in beiden Kategorien).

  • Falls #Botanicus rechtzeitig erschienen ist, würde ich das bei den Kennerspielen noch ins Rennen schicken :)

    Das hat bislang offenbar kaum einer gespielt, darum taucht es hier kaum auf, ist nach inzwischen 5 Partien aber zu meinem Top-Kandidaten geworden. Halte es für eine Nominierung für viel wahrscheinlicher als zahlreiche andere hier genannte Kandidaten.

  • Die große Frage in diesem Jahr ist meiner Meinung nach, wo die Jury dieses Jahr die Grenze zwischen SdJ und KedJ setzt. Sollte sie niedrig sein, fallen mir kaum Kandidaten fürs SdJ ein und übermäßig viele für die Listen des KedJ (E-Mission, Sky Team, Mischwald, Heat, Gilde der fahrenden Händler, Harmonies, Vale of Eternity,...)

  • Die große Frage in diesem Jahr ist meiner Meinung nach, wo die Jury dieses Jahr die Grenze zwischen SdJ und KedJ setzt. Sollte sie niedrig sein, fallen mir kaum Kandidaten fürs SdJ ein und übermäßig viele für die Listen des KedJ (E-Mission, Sky Team, Mischwald, Heat, Gilde der fahrenden Händler, Harmonies, Vale of Eternity,...)

    Sehe ich auch so, deshalb vermute ich, dass die Grenze diesmal etwas höher liegen wird als zuletzt. Aber wer weiß. Es gibt ja auch gute Kandidaten im niedrigen Bereich.

  • Die große Frage in diesem Jahr ist meiner Meinung nach, wo die Jury dieses Jahr die Grenze zwischen SdJ und KedJ setzt.

    Stimmt, aber das ist jedes Jahr die große Frage (freue mich schon auf den Thread ab Seite 10 ;) )

    Dieses Jahr entscheidet es allerdings darüber, ob Sky Team rot oder grau gewinnt 8-))

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Bin bei der Grenze auch mal gespannt. Cascadia ist jetzt auch nicht einfacher als Mischwald

    Doch, Cascadia ist deutlich einfacher, zumal wenn man mit den simplen Karten startet. Und eine Familienversion gibt's da ja auch noch.

    Bei Mischwald ist nichts mit einfachem Einstieg und dann hast du gleich super viele Symbole. Keine Chance, dass das bei rot auftaucht.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Bin bei der Grenze auch mal gespannt. Cascadia ist jetzt auch nicht einfacher als Mischwald

    Doch, Cascadia ist deutlich einfacher, zumal wenn man mit den simplen Karten startet. Und eine Familienversion gibt's da ja auch noch.

    Bei Mischwald ist nichts mit einfachem Einstieg und dann hast du gleich super viele Symbole. Keine Chance, dass das bei rot auftaucht.

    hm ok, in meiner persönlichen Einschätzung fand ich cascadia jetzt nicht groß anders, habs aber auch ewig nicht mehr gespielt

  • Mir tut es ja ein bisschen leid für die starken Kandidaten dieses Jahr, aber nachdem Heat letztes Jahr aus irgendeinem offenbar rein formalen Grund ignoriert wurde, muss es halt dieses Jahr erstmal ausgezeichnet werden, denn jetzt war es ja eindeutig vor dem 31. März breit und auch abseits von Thalia verfügbar, und muss halt nachgeholt werden.

    Ist doof gelaufen, vor allem, weil eigentlich ALLE infrage kommenden Titel dieses Jahr besser sind als Challengers!, und man sich das hätte ersparen können, wenn man letztes Jahr schon Heat statt Challengers! den grauen Pöppel gegeben hätte, aber da ist halt letztes Jahr irgendwas furchtbar schief gelaufen, und dieses Jahr dürfen das einige eigentlich würdige Titel ausbaden.


    Spiel des Jahres wird hoffentlich 5 Towers. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Noch ist Zeit bis zum 11. Juni. Die ersten haben aber schon orakelt:


    https://www.abenteuer-brettspiele.de/brettspiel-empfehlungen/spiel-des-jahres-2024-kennerspiel-des-jahres-2024

    Abenteuer Brettspiele: Spiel des Jahres 2024 und Kennerspiel des Jahres 2024 – Meine Tipps

    https://www.abenteuer-brettspiele.de/brettspiel-podcast/279-spiel-des-jahres-2024-tipps-strategiespiel-neuheiten-podcast

    Podcast Abenteuer Brettspiele: Spiel des Jahres 2024 Tipps


    [Externes Medium: https://youtu.be/ksDtLXbUmhg]

    Brettspielblog: Diese Spiele MÜSSEN nominiert werden !!! - Kennerspiel des Jahres 2024 Vorhersage mit Carl & Ben