Darf man Autoren kritisieren oder ist das respektlos?

  • Natürlich ist das Deine Sache. Es ist halt dann im Zweifel nur nicht mehr inhaltlich richtig.

    Wieso nicht? Ich behaupte ja nicht, dass Herr Rosenberg dem Verlag das aufdrückt. Inhaltlich ist meine Aussage völlig in Ordnung.

    Du sagst, es Deine Sache ist, wen Du verantwortlich machst für ein Problem. Wenn Du aber den faktisch falschen verantwortlich machst (Beispiel wäre halt die aktuelle Bundesregierung, die für die Fehler der letzten 20 Jahre verantwortlich gemacht wird), dann ist das ja inhaltlich einfach nicht richtig.

  • Wieso nicht? Ich behaupte ja nicht, dass Herr Rosenberg dem Verlag das aufdrückt. Inhaltlich ist meine Aussage völlig in Ordnung.

    Du sagst, es Deine Sache ist, wen Du verantwortlich machst für ein Problem. Wenn Du aber den faktisch falschen verantwortlich machst (Beispiel wäre halt die aktuelle Bundesregierung, die für die Fehler der letzten 20 Jahre verantwortlich gemacht wird), dann ist das ja inhaltlich einfach nicht richtig.

    Nein. Ich sage nur, dass ich Rosenbergspiele wegen der fehlenden Spielerfarbe weniger mag. Wer dafür verantwortlich ist ist nicht teil meiner aussage und kann daher auch faktisch garnicht falsch sein.

  • Du sagst, es Deine Sache ist, wen Du verantwortlich machst für ein Problem. Wenn Du aber den faktisch falschen verantwortlich machst (Beispiel wäre halt die aktuelle Bundesregierung, die für die Fehler der letzten 20 Jahre verantwortlich gemacht wird), dann ist das ja inhaltlich einfach nicht richtig.

    Nein. Ich sage nur, dass ich Rosenbergspiele wegen der fehlenden Spielerfarbe weniger mag. Wer dafür verantwortlich ist ist nicht teil meiner aussage und kann daher auch faktisch garnicht falsch sein.

    Das ist aber inhaltlich was anderes als Herrn Rosenberg dafür verantwortlich zu machen.


    Naja - anyway. Eigentlich kann jede*r kritisieren, wen und wie viel er mag. Wenn das unangemessen ist, findet man das schon raus anhand der Reaktion der anderen.

  • (...) Eigentlich kann jede*r kritisieren, wen und wie viel er mag. Wenn das unangemessen ist, findet man das schon raus anhand der Reaktion der anderen.

    Das denke ich auch. Sachliche Kritik ist ja generell erst einmal nicht respektlos, höchstens die Art und Weise wie man sie anbringt. Aber ob jetzt gegenüber Spieleautoren oder sonst jemand ... warum sollte eine sachliche, vernünftige verpackte Kritik überhaupt respektlos sein? :teach:

  • (...) Eigentlich kann jede*r kritisieren, wen und wie viel er mag. Wenn das unangemessen ist, findet man das schon raus anhand der Reaktion der anderen.

    Das denke ich auch. Sachliche Kritik ist ja generell erst einmal nicht respektlos, höchstens die Art und Weise wie man sie anbringt. Aber ob jetzt gegenüber Spieleautoren oder sonst jemand ... warum sollte eine sachliche, vernünftige verpackte Kritik überhaupt respektlos sein? :teach:

    genau das. Hier ging es ja im konkreten Fall darum, lediglich zu sagen "Ich finde xy überbewertet" - das ist halt noch nicht mal eine Kritik.

  • (...) Eigentlich kann jede*r kritisieren, wen und wie viel er mag. Wenn das unangemessen ist, findet man das schon raus anhand der Reaktion der anderen.

    Das denke ich auch. Sachliche Kritik ist ja generell erst einmal nicht respektlos, höchstens die Art und Weise wie man sie anbringt. Aber ob jetzt gegenüber Spieleautoren oder sonst jemand ... warum sollte eine sachliche, vernünftige verpackte Kritik überhaupt respektlos sein? :teach:

    Auch unsachliche Kritik ist nicht automatisch respektlos. Das versuche ich schon seitenlang hier zu predigen. Was man mag oder nicht mag hängt m.M.n. häufiger mit Gefühlen zusammen als mit sachlichen Argumenten.


    Trotzdem, solange man nicht beleidigend oder erniedrigend wird ist es nicht respektlos etwas oder jemanden nicht zu mögen.

  • Hier ging es ja im konkreten Fall darum, lediglich zu sagen "Ich finde xy überbewertet" - das ist halt noch nicht mal eine Kritik.

    Sehe ich genauso, ob jemand bzw. sein Werk "überbewertet" ist oder nicht, ist ohne jegliche Begründung erst einmal nur eine Meinung. Eine Kritik wird daraus, wenn ich meine Meinung mit eine entsprechenden Begründung unterfüttere, ich also z.B. sage "Autor XY ist überbewertet, weil er immer die selbe Mechanik verwendet und seine Spiele nicht ausreichend Neuerungen und Evolution erfahren." ... :lesen:

  • Auch unsachliche Kritik ist nicht automatisch respektlos. Das versuche ich schon seitenlang hier zu predigen. Was man mag oder nicht mag hängt m.M.n. häufiger mit Gefühlen zusammen als mit sachlichen Argumenten.

    Das ist sicherlich korrekt, nur ist die Gefahr bei unsachlicher Kritik in einen "problematischen" Bereich zu rutschten deutlich höher als wenn man seine Kritik auf eine sachlich Grundlage stützt und allein dadurch persönliche Angriffe bzw. Missdeutungen, die eben als solche verstanden werden könnten, bereits im Vorfeld verhindert. Argumenten zu folgen ist halt deutlich emotionsloser und besser nachzuvollziehen als wenn man auf solche Stilmittel verzichtet ...