Beiträge von Rednax im Thema „Darf man Autoren kritisieren oder ist das respektlos?“

    Das ist doch wieder arge Wortklauberei...

    Sprache hat aber nun mal unterschiedliche Wörter, um Dinge unterschiedlich auszudrücken. Und gerade bei geschriebenem Wort (ohne Stimme, ohne Mimik, ohne Gestik) ist es deshalb IMHO wichtig, sich über den Sinn von verwendeten Wörtern Gedanken zu machen.

    Natürlich darf man Autoren kritisieren. Der Begriff "überbewertet" ist aber keine Kritik, sondern die Bewertung eines Menschen - zumindest nach meinem Verständnis. Deshalb bin auch ich der Meinung, dass man nicht den Menschen, sondern das Werk kritisieren sollte, solange es nicht um Dinge geht, die nichts mehr mit dem Werk zu tun haben.

    Überbewertet im Bezug auf eine Person ohne den Bezug sein Werk/Handeln/Leistung ist mir noch nicht unterkommen, ich wüsste auch gar nicht was das bedeutet sollte: als Mensch überwertet? Nach welchen Kriterien, was sollte das zum Ausdruck bringen?

    Laut Wikipedia ist die Bedeutung: (einem Umstand, einer Eigenschaft/Leistung/Person) mehr Bedeutung zumessen, als sie wohl verdient.

    Da wir uns hier in einem sehr klar eingegrenztem Themengebiet bewegen sollte auch aus dem sonstigen Kontext klar sein, dass es um das Werk und nicht den Autor geht.

    Und selbst wann man das zunächst als Angriff auf die Person verstehen sollte, wie sollte ein random stranger on the Internet denn bitte einen Autor als Person überhaupt bewerten können, den er im Zweifel noch nie getroffen/gesprochen hat?