Beiträge von Treulose Tomate im Thema „Darf man Autoren kritisieren oder ist das respektlos?“

    Ich mag die Begriffe unterbewertet/ überbewertet nicht sonderlich. Um zur Frage im Thema zu kommen. Aus meiner Sicht ist eine faire Kritik gegenüber Autor*innen bzw. deren Spiele eine grundsätzlich gute Sache. Mit dem Fokus auf fair!


    Klar gefallen mit persönlich die Spiele von dem/der ein oder anderen Autor*in besser oder schlechter, was auch subjektiv ganz klar meine Kaufentscheidung beeinflusst. Bei einigen Autor*innen ähneln sich oft Stil, Mechanik, Umfang und ähnliches. Brauche ich jetzt den 5. Feld, den neusten Rosenberg, noch einmal Modl? Finde ich vielleicht doch noch mal Knizias oder Wagners gut?


    Wenn ein Spiel mechanisch nicht oder nur schlecht funktioniert hat nicht nur der/die Autor*in Mist gebaut, da hängt ja noch ein ganzer Strang anderer Beteiligter dran. Allerdings steht Autor/ Autorin nun mal auf der Schachtel...


    Daher kritisiere ich lieber das Endprodukt, denn das landet auf dem Spieltisch, der oder die Autor*in sitzen meistens nicht daneben.