Zoo Tycoon: The Boardgame (2023)

  • Ich habe gestern jetzt die erste volle Runde zweihändig gespielt. Nach dem einmaligen Lesen der Regeln und dem Regelvideo vom Brettspielvideo habe ich mich sehr gut vorbereitet gefühlt. Im Spiel selber musste ich immer mal wieder in den Regeln nachschauen, das ist aber bei normal bei Spielen mit diesem Schwierigkeitsgrad.

    Ich würde das Spiel regeltechnisch als nicht wirklich kompliziert sehen. Das Problem sind eher Regel Kleinigkeiten, die nach einer Runde sitzen und vor allem das regelmäßige Aktualisieren der verschiedenen Leisten. Nach jeder Aktion muss man die drei Hauptleisten und zusätzlich die ausgespielten Tiere im Blick haben und Veränderungen anpassen. Das vergaß ich manches Mal.

    Ich möchte mich die Tage mal an den Solomodus setzen und hoffe, dass dieser gut funktioniert.

    Das Material ist toll, ich bin noch bezüglich dem Widerspielreiz gespannt und unsicher, für wie viele Partien das Spiel trägt.


    Eine Frage meinerseits. Gibt es eine Übersicht, wie viele Tiermeeple jeder Tierart es jeweils geben soll? In der Anleitung gibt es nur eine Gesamtsumme. Ich kam in meiner Runde gestern bei manchen Tieren bereits an meine Grenzen und wollte mal nachzählen, wie viele Meeple jeweils dabei sein sollten.

  • Eine Frage meinerseits. Gibt es eine Übersicht, wie viele Tiermeeple jeder Tierart es jeweils geben soll? In der Anleitung gibt es nur eine Gesamtsumme. Ich kam in meiner Runde gestern bei manchen Tieren bereits an meine Grenzen und wollte mal nachzählen, wie viele Meeple jeweils dabei sein sollten.

    Auf der KS Seite gibt es eine Aufzählung (ein bißchen nach unten scrollen):

  • Gibt es irgendwo eine einsortiert Hilfe ? Ich wusste ja das die Stretch goal Tiere extra sind aber nicht mal die Plättchen passen gut einsortiert …. ?


    Bin da etwas frustriert und das die Boxen eng an eng sind

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Gibt es irgendwo eine einsortiert Hilfe ? Ich wusste ja das die Stretch goal Tiere extra sind aber nicht mal die Plättchen passen gut einsortiert …. ?


    Bin da etwas frustriert und das die Boxen eng an eng sind

    Also bei mir passt es problemlos rein und der Deckel schliesst vollständig. Es gibt Stretchgoal Tiere :lachwein: Für die Gehegeplättchen sollte eigentlich eine ca 20*30cm große Plastiktüte mit dabei sein, wo diese reinkommen und dann flach oben drauf gelegt werden. Die Tüte war aber in keinem Exemplar dabei. Ich habe einfach 3 Zipptüten für die Gehegeplättchen genommen und diese Flach drauf gelegt. Passt locker. Ind ie Faltschachteln passt auch alles super rein.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Es dürften übrigens mehr Meeple sein :) Ja man soll Ersatz nehmen wenn der Vorrat ausgeht, aber der Rote Vari hat bspw. 14 Meeple. Bei 4 Spielern die alle den Roten Vari in den Zoo ziehen lasse, muss man schon Ersatz nutzen nur um die Mindestanforderungen der Gruppengröße (min.4) zu erfüllen. Bei 4 Spielern braucht es also schon 16 Rote Vari. Jemand schon Erfahrung wie oft die Tiermeeple ausgehen ?

  • Es dürften übrigens mehr Meeple sein :) Ja man soll Ersatz nehmen wenn der Vorrat ausgeht, aber der Rote Vari hat bspw. 14 Meeple. Bei 4 Spielern die alle den Roten Vari in den Zoo ziehen lasse, muss man schon Ersatz nutzen nur um die Mindestanforderungen der Gruppengröße (min.4) zu erfüllen. Bei 4 Spielern braucht es also schon 16 Rote Vari. Jemand schon Erfahrung wie oft die Tiermeeple ausgehen ?

    Es ist ja fast nicht möglich, dass alle dasselbe Tier einziehen lassen. In einer Runde sind am tiermarkt ja ohnehin keine 16 Tiere verfügbar. Und ich würde annehmen, dass über den Tiermarkt alleine auch vermutlich keine 16 Stück verfügbar werden über das Spiel. Mit Nachwuchs KÖNNTE es ggf. knapp werden - v.a. wegen der männlich/weiblich-Trennung.

    Aber ja: jeweils 2-3 mehr hätten nicht geschadet.

  • Ich hab es gefunden : Seite 18 steht alles .


    Aber ja eine extra Tüte hätte echt drin sein können .


    Naja und zu den Regeln finde ich das deutsche Regel Video auf BGG aktuell ganz gut

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich habe gestern mal die Regeln überflogen und dazu zwei kurze Fragen:


    - Kommen die Tiere in der Regel nur in dieser "Tiertauschphase" in die Gehege?

    - Bezogen auf diese Tiertauschphase: Worin besteht nochmal der Unterschied zwischen einer Zahl ohne und mit umrahmten Kästchen?

  • Ich hab es gefunden : Seite 18 steht alles .


    Aber ja eine extra Tüte hätte echt drin sein können .


    Naja und zu den Regeln finde ich das deutsche Regel Video auf BGG aktuell ganz gut

    Die Regelvideos sind für das Grundprinzip auf jeden Fall gut. Also sofern man das Prinzip nicht richtig versteht, helfen diese weiter :) Regeldetails, Sondersachen, sind soweit ich es in Erinnerung habe nicht mit dabei.Wäre wahrscheinlich dann noch mal 30 Minuten länger :lachwein: Das Lesen wird es nicht ersetzen können.

  • Naja und zu den Regeln finde ich das deutsche Regel Video auf BGG aktuell ganz gut

    Hast Du dazu einen Link? Ein deutsches Regelvideo auf Boardgamegeek?

    Einfach bei Youtube Brettspiel Dude der Boardgamepanther eingeben. Sind sehr aktuelle Videos :)


    Hier das zweite z.B.

    Zoo Tycoon: The Board Game
    Watch the zoo of your dreams come true, right in front of you.
    boardgamegeek.com

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Ja die Videos kenne ich....mich hatte gerade "BGG" etwas irritiert.

    Ich hab meins da zumindest verlinkt. Könnte also ich sein

    Ok. Dann hast Du doch sicher noch eine Antwort auf meine zwei Fragen:


    - Kommen die Tiere in der Regel nur in dieser "Tiertauschphase" in die Gehege?

    - Bezogen auf diese Tiertauschphase: Worin besteht nochmal der Unterschied zwischen einer Zahl ohne und mit umrahmten Kästchen?


    :D ;)

  • Wäre wahrscheinlich dann noch mal 30 Minuten länger

    60 Minuten länger. ;) Da Original-Eklärvideo des Autors dauert 93 Minuten. Ich hab's nicht geschaut und weiß nicht, ob er geschafft hat, alles in der Zeit zu erklären.


    Gruß Dee

  • Wäre wahrscheinlich dann noch mal 30 Minuten länger

    60 Minuten länger. ;) Da Original-Eklärvideo des Autors dauert 93 Minuten. Ich hab's nicht geschaut und weiß nicht, ob er geschafft hat, alles in der Zeit zu erklären.


    Gruß Dee

    Ich habe das damals für TTS geschaut aber im Vergleich zur Anleitung ist alles wichtig und muss mitbedacht werden . Das hatte mich irgendwann so angestrengt das ich es ab 45 Minuten nur noch Häppchen weise geguckt habe während ich eine test Runde gemacht hatte

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Und in der Bauphase. Beim Tiertausch kannst du die ja auch in die Quarantäne legen, wenn Du z.B. noch kein passendes Gehege hast.

    Das Kästchen zeigt einfach nur an als Spielhilfe, dass hier ausreichend Tiere für eine Grundpopulation verfügbar sind.

  • Heisst also, ich könnte bei dem Stand entweder 3 Damen oder 1 Herren und 2 Damen in ein Gehege packen wenn dieses leer ist?


  • Nochmal frage in die Runde wie findet ihr das, as man untereinander keine Tiere tauschen kann ? Der Designer hat es ja schon begründet um unfaires Spielen auszuschließen.


    Aber ich sehe es so . Wenn ich nen Wurf Tiger erwarte und die nicht halten kann oder will muss ich warten bis der Markt eine Nachfrage dafür hat. Und erst dann wenn ich sie anbiete kann sie ein anderer Spieler nehmen oder ?


    Wäre es nicht besser ein Spieler könnte darauf hoffen jnd mir die tier baby’s Abnehmen und beide haben was davon ? Weil am Ende sind überschüssige Tiere ja minus Punkte was sie wie unerwünscht wirken lässt …. Was sehr unnatürlich ist für einen Zoo finde ich .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Nochmal frage in die Runde wie findet ihr das, as man untereinander keine Tiere tauschen kann ? Der Designer hat es ja schon begründet um unfaires Spielen auszuschließen.


    Aber ich sehe es so . Wenn ich nen Wurf Tiger erwarte und die nicht halten kann oder will muss ich warten bis der Markt eine Nachfrage dafür hat. Und erst dann wenn ich sie anbiete kann sie ein anderer Spieler nehmen oder ?


    Wäre es nicht besser ein Spieler könnte darauf hoffen jnd mir die tier baby’s Abnehmen und beide haben was davon ? Weil am Ende sind überschüssige Tiere ja minus Punkte was sie wie unerwünscht wirken lässt …. Was sehr unnatürlich ist für einen Zoo finde ich .

    Mir gefällt es vom Design her wie es ist, da ich ausschließlich mit der Marksituation planen kann, was das Spiel aus meiner Sicht positiv schwieriger macht.

    Wir hatten bei der ersten Partie eher überlegt, ob der offene Verkauf der Tiere nicht sinnvoll sein könnte. Aber auch hier verstehe ich den Designer, dass die Tiere nicht als Handelsware gesehen werden sollen.

  • Aber ich sehe es so . Wenn ich nen Wurf Tiger erwarte und die nicht halten kann oder will muss ich warten bis der Markt eine Nachfrage dafür hat. Und erst dann wenn ich sie anbiete kann sie ein anderer Spieler nehmen oder ?

    Genau.


    Es verhindert dadurch, dass du die Nachwuchszylinder immer schnell los wirst. In der Wertung spielen diese ja eine Rolle

  • Aber ich sehe es so . Wenn ich nen Wurf Tiger erwarte und die nicht halten kann oder will muss ich warten bis der Markt eine Nachfrage dafür hat. Und erst dann wenn ich sie anbiete kann sie ein anderer Spieler nehmen oder ?

    Genau.


    Es verhindert dadurch, dass du die Nachwuchszylinder immer schnell los wirst. In der Wertung spielen diese ja eine Rolle

    Finde es aber schade das der Zweck die Mittel heiligt anstatt nach dem echte Verfahren heran zu gehen . Es ist ja keine Auktion

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Regelen sind ähnlich wie bei anderen komplexeren Spielen... Optimierung ist auf jeden Fall noch möglich, aber gutes Mittelfeld würde ich sagen.

    Wenn Interesse besteht kann ich ein paar Bilder posten, wie ich meine Box so gepackt habe, dass nichts durcheinanderfällt und die optimale Platznutzung möglich ist. Dann braucht man den vergessenen Beutel auch nicht und hat alles in den Kisten... und kann optional vor dem Spiel dann nur ein paar Kisten etwas umfüllen oder auch nicht.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Nach dem Lesen der Regeln war ich erstmal positiv überrascht. Sooo schlimm finde ich sie nicht. Kleinigkeiten die ich hier im Forum gesehen habe und das Video vom Dude kamen dazu. Gibt schlimmeres (ich gucke auf Phil Eklund :D) kommt morgen auf den Tisch. Hört sich nach einem komplexen, aber auch fiddeligen Wirtschafts Spiel mit Simulationscharakter an. Bestimmt nicht elegant, aber sehr thematisch. Habe extrem Bock drauf 😅

  • Nach dem Lesen der Regeln war ich erstmal positiv überrascht. Sooo schlimm finde ich sie nicht. Kleinigkeiten die ich hier im Forum gesehen habe und das Video vom Dude kamen dazu. Gibt schlimmeres (ich gucke auf Phil Eklund :D) kommt morgen auf den Tisch. Hört sich nach einem komplexen, aber auch fiddeligen Wirtschafts Spiel mit Simulationscharakter an. Bestimmt nicht elegant, aber sehr thematisch. Habe extrem Bock drauf 😅

    Wir haben es gestern Abend/Nacht noch die ersten 4 Runden gespielt. Regelerklärung habe ich auf ca.60 Minuten runtergebrochen ^^ Es war viel blättern im Heft angesagt. Ich denke wenn alle Spieler die Regeln gut drauf haben, geht es doch fixer, wenn wirklich alle den Nachwuchs und die Bauphase simultan abhandeln. Wir haben alles langsam hintereinandern gemacht und dabei erklärt was gemacht wird. Hat auf jeden Fall gutes Potenzial und ich habe Bock auf mehr :)

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()