Beiträge von Knolle im Thema „Zoo Tycoon: The Boardgame (2023)“

    Das wäre die Kurzform :thumbsup: Wobei man ja den Begeisterungszylinder erst in Bewegung setzt / auf die Leiste platziert, wenn man Begeisterung erstmalig in einer Runde erhält, da dieser ja zu Beginn des Spiels und jedem Winter ausserhalb der Leiste platziert ist

    Stimmt so nicht ganz. Angenommen Poularität ist bei 10 und eine Ereigniskarte bringt dir 3 Begeisterung ist der Zylinder auf 13. Dann bekommste nochmal Nachwuchs oder wilderst den Nachwuchs gleich aus und die Begeisterung steigt weiter. Danach im Sommer und Herbst kommt Popularität und der Zylinder für Begeisterung wandert mit. Dann gibtst noch Begeisterung für das neue Tier mit der höchsten Basispopularität, wo der Zylinder sind noch mal alleine weiter nach oben bewegt

    Wenn du im Frühling keine Jungtiere bekommst, gehst du in den Herbst mit der Begeisterung und Population auf gleicher Höhe, oder?

    Dann baust du im Herbst Gehege und setzt Tiere rein. Danach erhöhst du die Popularität, während der Begeisterungszylinder mitwandert.

    Am Schluss kannst du noch die Begeisterung im Wert der Tierart mit der höchsten Pop erhöhen.

    Das heisst zuerst wandert der Beg-Zylinder mit der Pop mit, dann geht er noch etwas weiter.

    Ich verstehe das so, aber in der Anleitung finde ich das nicht so eindeutig beschrieben.

    Start der Begeisterung ist die Höhe der Popularität ( in dem Moment wo du Begeisterung bekommst). Beim Einzug von neuen Tieren in Gehege steigt die Popularität und die Begeisterung wandert mit, danach steigt die Begeisterung in Höhe der neuen Tierart mit der höchsten Popularität.


    Beispiel:

    Popularität ist bei 10. Begeisterungzylinder wurde zuvor im Winter zurückgesetzt /von der Leiste entfernt und steht noch außerhalb der Leiste unterhalb des 0er feldes platziert.

    Frühjahr: Kein Nachwuchs. Begeisterungszylinder bleibt immer noch außerhalb der Leiste.

    Du lässt im Sommer oder Herbst neue Tiere Einziehen und erhöhst die Popularität entsprechend, sagen wir 2 neue Tiere mit Popularität 2 und 3. Popularität ist dann also bei 15. Danach Begeisterung in höhe von drei generieren, ausgehend von der 15 (neues Tier mit der höchsten Basispopularität) . Am Ende steht die Popularität bei 15 und die Begeisterung bei 18. Im Winter wird dann wieder den Begeisterungszylinder von der Leiste entfernt.

    Bei Fall 1 überlege ich gerade wie das vorkommen kann. Die Begeisterung generierst du ja im Frühling (durch Nachwuchs) und im Herbst (durch Neue Tiere) sowie durch Ereigniskarten. Eigentlich bewegt man die Popularität und Begeisterung nicht gleichzeitig. Fall 2: Ja genau. Wann immer du die Popularität erhöhst bewegt sich die Begeisterung mit.

    Das einzige, das ich in der Hinsicht nervig fand war, dass man das Main Board verrutschen muss, um das Tierangebot zu updaten. Das ist deshalb doof, weil man auf dem Tisch ja eh schon viel hat und der verfügbare Platz sich jede Runde auch verändert.

    Stimmt, habe ich beim Erstaufbau nicht drauf geachtet und so eng auf den Tisch gestellt, dass ich beim Tierangebot erneuern erstmal die hälfte an Material mit verrücken musste ^^

    Ich habe mir die Retailvariante angesehen und war eigentlich von der Idee und vom Material ganz angetan. Aber ohne Duallayerboards würde ich das Spiel nicht spielen wollen. Die Marker auf den Tierkarten können echt easy verrutschen.


    Ich habe von der Version die ich gesehen habe, Abstand genommen.

    So lange man nicht ständig gegen den Tisch rennt, schlägt oder schubst, kommen da keine großen Probleme auf.

    Richtig. Bei uns stehen bspw. die Zootableaus über der Tischkante über und auch da verrutscht nix. Keine Ahnung wie man sich am Tisch verhält, dass da ständig Steinchen durch die Gegend rutschen.

    Verdammt, muss ich es jetzt doch noch bestellen? Der Händler hat immer noch das eine Exemplar am Lager.

    Oder soll ich noch eine weitere Empfehlung abwarten? :/

    Ihr macht es mir echt nicht leicht :lachwein:

    Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Uns hat es im Ersteindruck gefallen und haben direkt festgestellt was man beim nächsten mal eher nicht macht und was man macht. Ich habe nur meine kleiner poplige nichtsagende Meinung kundgetan :lachwein: Hier gibt es ja genug Leute die entsprechend schon im Vorfeld testen oder auch Reviewer auf Blogs und Youtube. Das Spiel wird leider nicht so oft auf den Tisch kommen, da es lange dauert und wir zu wenig Zeit haben, was aber an unseren Arbeitszeiten liegt.

    Nach dem Lesen der Regeln war ich erstmal positiv überrascht. Sooo schlimm finde ich sie nicht. Kleinigkeiten die ich hier im Forum gesehen habe und das Video vom Dude kamen dazu. Gibt schlimmeres (ich gucke auf Phil Eklund :D) kommt morgen auf den Tisch. Hört sich nach einem komplexen, aber auch fiddeligen Wirtschafts Spiel mit Simulationscharakter an. Bestimmt nicht elegant, aber sehr thematisch. Habe extrem Bock drauf 😅

    Wir haben es gestern Abend/Nacht noch die ersten 4 Runden gespielt. Regelerklärung habe ich auf ca.60 Minuten runtergebrochen ^^ Es war viel blättern im Heft angesagt. Ich denke wenn alle Spieler die Regeln gut drauf haben, geht es doch fixer, wenn wirklich alle den Nachwuchs und die Bauphase simultan abhandeln. Wir haben alles langsam hintereinandern gemacht und dabei erklärt was gemacht wird. Hat auf jeden Fall gutes Potenzial und ich habe Bock auf mehr :)

    Aber ich sehe es so . Wenn ich nen Wurf Tiger erwarte und die nicht halten kann oder will muss ich warten bis der Markt eine Nachfrage dafür hat. Und erst dann wenn ich sie anbiete kann sie ein anderer Spieler nehmen oder ?

    Genau.


    Es verhindert dadurch, dass du die Nachwuchszylinder immer schnell los wirst. In der Wertung spielen diese ja eine Rolle

    Ich hab es gefunden : Seite 18 steht alles .


    Aber ja eine extra Tüte hätte echt drin sein können .


    Naja und zu den Regeln finde ich das deutsche Regel Video auf BGG aktuell ganz gut

    Die Regelvideos sind für das Grundprinzip auf jeden Fall gut. Also sofern man das Prinzip nicht richtig versteht, helfen diese weiter :) Regeldetails, Sondersachen, sind soweit ich es in Erinnerung habe nicht mit dabei.Wäre wahrscheinlich dann noch mal 30 Minuten länger :lachwein: Das Lesen wird es nicht ersetzen können.

    Es dürften übrigens mehr Meeple sein :) Ja man soll Ersatz nehmen wenn der Vorrat ausgeht, aber der Rote Vari hat bspw. 14 Meeple. Bei 4 Spielern die alle den Roten Vari in den Zoo ziehen lasse, muss man schon Ersatz nutzen nur um die Mindestanforderungen der Gruppengröße (min.4) zu erfüllen. Bei 4 Spielern braucht es also schon 16 Rote Vari. Jemand schon Erfahrung wie oft die Tiermeeple ausgehen ?

    Gibt es irgendwo eine einsortiert Hilfe ? Ich wusste ja das die Stretch goal Tiere extra sind aber nicht mal die Plättchen passen gut einsortiert …. ?


    Bin da etwas frustriert und das die Boxen eng an eng sind

    Also bei mir passt es problemlos rein und der Deckel schliesst vollständig. Es gibt Stretchgoal Tiere :lachwein: Für die Gehegeplättchen sollte eigentlich eine ca 20*30cm große Plastiktüte mit dabei sein, wo diese reinkommen und dann flach oben drauf gelegt werden. Die Tüte war aber in keinem Exemplar dabei. Ich habe einfach 3 Zipptüten für die Gehegeplättchen genommen und diese Flach drauf gelegt. Passt locker. Ind ie Faltschachteln passt auch alles super rein.

    Klingt aber schade das die ganzen Probleme die es schon vorher gab mit dem Regelbuch nicht gefixt worden sind daher haben ja viele backer drüber geschaut

    Ja das viele Backer drüber geschaut haben und auch teils bei der Übersetzung geholfen haben stand mal irgendwo. Wundert mich trotzdem, warum jetzt sowas bei rausgekommen ist ;)

    Ein Glossar um etwas schneller zu finden, wäre schon mal ein Anfang gewesen :)

    Daher habe ich es mit dem erklären noch gelassen. ich habe es Samstag Abend gelesen und mich 2 bis 2,5 Stunden damit auseinandergesetzt. Meiner Frau habe ich dann gesagt, dass ich es leider nicht erklären kann, da ich erstmal selber nachfragen habe. Ich bin auch 99% der Erklärbär. Ich denke, wenn man da einmal richtig durchgestiegen ist, kann es richtig gut sein :)

    Wir haben gestern nach einer Stunde und zwei Runden von Sieben erst Mal abgebrochenen und starten die Tage nochmal von vorne. Die Anleitung lässt viele Sachen echt zu unklar und einiges sieht man erst, wenn man es vor sich ausgespielt hat. Wir erkennen das Potenzial, wissen aber noch nicht, ob zu viel Mikromanagement hier dem Spielspaß hinderlich ist.

    Kenn ich fast von allen Spielen die man neu hat. Man liest die Regeln, hat Fragen. Klär Fragen. Spielt, weitere Fragen treten auf usw. Ich lasse es die Woche mal aufgebaut stehen und werde doch einfach Zweihändig solo etwas rumprobieren, bevor ich es am kommenden Wochenende Erkläre und Spiele.

    Hab den Kampf leider verloren. 1-0 für die Regeln. :))

    Nicht aufgeben. Glaube 90% habe ich verstanden, fehlen nur noch 10 % zum Spielen ^^ Aber habs ja auch erst 2 mal gelesen, im Internet recherchiert und in Videos reingeschaut. Da ist noch Luft nach Oben :D

    Lt.KS Kommentaren, darf man aber auch gern alles an Fragen an die Entwickler selbst geben :)

    An sich finde ich die Anleitung in Ordnung, aber ich verstehe nicht, warum bei Ankunft irgendwie nicht steht, dass man Popularität erhält, da man ja auch in dem Schritt Tiere in den Zoo einziehen lassen kann. Das steht erst in der Checkliste im Herbst nach dem bauen. Frage mich, ob ich wirklich immer nur Popularität in der Bau-Phase durch Einzug bekomme.. Auch habe ich erst nicht verstanden, das die Tierzufriedenheit Mindeststandards hat. Wenn bspw. der gelbe Bereich der Tierzufriedenheit mit gestrichelten Linien umrandet war,wusste ich nicht dass der MIndeststandard direkt bei der Zahl darüber beginnt im Hellgrünen Bereich oder sogar dunkelgrün. Was sagen die gestrichelten Linien aus, sind das eine Art Platzhalter ? Einiges an Kleinzeug was erst klar erscheint und dann verkompliziert aufgedröselt wird.


    Edit: Regelfragenthread zu dem Spiel eröffnet.

    So war ich zum Beispiel sehr lange verwirrt, was eigentlich mit den Geländeplättchen geschehen soll. Jeder bekommt sechs an der Zahl. Schön und gut, aber sucht man sich die aus? Sind die zufällig? Bin ich schon gespannt, für was wir uns morgen bei der ersten Partie entscheiden. Die Meeple und die Illustrationen auf den Karten sind aber der Hammer und vertröstet gerade sehr viel. Freue mich auf morgen!

    Welche 6 Geländeplättchen du zum Start nimmst ist völlig egal, da du eh in passende Plättchen beim Bauen tauschen darfst. Kannst dir also auch 6x Savanne nehmen und trotzdem Regenwald bauen. Die sind ja Doppelseitig unterschiedlich bedruckt, kein passendes dabei einfach in Vorrat und passendes dafür nehmen :)

    Morgen Versuch Nummer 2: Übermüdet und beim Bierchen trinken,fällt es bedeutend schwerer sich neue Regeln anzueignen und zu merken :lachwein:. Auf den Spielerhilfen Übersichtskarten steht übrigens drauf, dass die Tauschaktionen im Frühling stattfinden, was laut Anleitung und Markt aber im Sommer stattfindet.

    Spiel aufgebaut, 2 Stunden Regeln gelesen und wieder abgebaut. Ich checks irgendwie nicht. Auf den Spielerüberichtskarten ist auch anscheinend ein Fehler drauf, aber naja. Jetzt habe ich erstmal Kopfschmerzen vom lesen :lachwein:

    Mein Exemplar ist gerade angekommen und ich bin nicht sicher, ob die richtige Variante geliefert wurde. Unterstützt hatte ich die Deluxe Variante, auf dem Karton steht davon aber nichts drauf. Kann man Standard und Deluxe irgendwie auseinander halten?

    Anhand des Barcodes Update Nr. 40 vom KS. hab auch die Deluxe


    Zoo Tycoon: The Board Game - Deutsch - Standard / Barcode: 0745240182771 / SKU: TRE-ZT01

    Zoo Tycoon: The Board Game - Deutsch - Deluxe / Barcode: 0710535593396 / SKU: TRE-ZT04

    Wo werden denn die Gehegplättchen einsortiert? In den Kästchen scheint dafür kein Platz mehr zu sein, die Schachtel selber ist aber auch schon recht voll?!



    Eigentlich sollte in der Schachtel eine Plastiktüte/Beutel sein ca. 20*30cm, den man flach oben drauf gelegt hat. Dieser wurde aber bei allen Exemplaren vergessen. Da muss man sich selber behelfen und einen Zippbeutel nehmen oder was man so passendes zur Hand hat

    Der Entwickler schreibt, dass er nicht damit gerechnet hat dass Solo Partien vor Mehrspieler Partien gespielt werden. Diese könnten allerdings zu komplex oder überwältigend erscheinen weil die extra solo Regeln noch angewendet werden müssen.

    Ich habe aber unter der Woche keinen Mitspieler der Vormittags Zeit hat, daher bietet es sich an, es schon mal Solo zu probieren und sich die Regeln anzueignen :)

    Kam heute bei mir an und freue mich schon riesig auf das Wochenende. Als große Fans der Spiele Zoo Tycoon und Planet Zoo hoffen wir auf einen engeren Bezug zu den Tieren als bei Arche Nova. Arche Nova gefällt uns schon so gut, dass es bei der All Time Playtime auf Platz 2 liegt .

    In DE? Hattest du von Happyshops eine Versandbestätigung?

    Ich habe gerade eben die Versandbestätigung erhalten. Irgendwo in den KS Kommentaren stand dass die ersten EU Pakete gestern rausgegangen sind.

    Kam heute bei mir an und freue mich schon riesig auf das Wochenende. Als große Fans der Spiele Zoo Tycoon und Planet Zoo hoffen wir auf einen engeren Bezug zu den Tieren als bei Arche Nova. Arche Nova gefällt uns schon so gut, dass es bei der All Time Playtime auf Platz 2 liegt .

    Ich hoffe auch das es bei mir noch bis Samstag kommt, aber da es noch nicht verschickt wurde denke ich eher nicht.