Beiträge von Karpartenhund im Thema „Zoo Tycoon: The Boardgame (2023)“

    Im Prinzip ist die Begeisterung immer auf der Höhe der Popularität und wird nur dann nach vorne geschoben wenn die Begeisterung bekommst. #1

    Stimmt so nicht ganz. Angenommen Poularität ist bei 10 und eine Ereigniskarte bringt dir 3 Begeisterung ist der Zylinder auf 13. Dann bekommste nochmal Nachwuchs oder wilderst den Nachwuchs gleich aus und die Begeisterung steigt weiter. Danach im Sommer und Herbst kommt Popularität und der Zylinder für Begeisterung wandert mit. Dann gibtst noch Begeisterung für das neue Tier mit der höchsten Basispopularität, wo der Zylinder sind noch mal alleine weiter nach oben bewegt

    ja das meinte ich damit 😂 Wollte nur sagen, dass die Begeisterung beim ersten Mal immer von dem Punkt der Popularität aus nach oben geschoben wird Sprich, wenn du noch keine Begeisterung bekommen hast in der Runde, aber Popularität, startet die Begeisterung beim ersten Mal wenn sie kommt in der Runde von dem Popularitätsfeld aus.

    Glaube wir verkomplizieren das hier jetzt, ich finde das System eigentlich total einfach 🤪

    Im Prinzip ist die Begeisterung immer auf der Höhe der Popularität und wird nur dann nach vorne geschoben wenn die Begeisterung bekommst. #1

    Die Bären sind Stufe 1 und somit leicht zu bekommen. Dafür geben die recht viele Punkte. Mit dem Kompromiss, dass die halt beschränkt sind und du dich mit möglichem Nachwuchs auseinandersetzen musst. Nachwuchs ist sehr schön thematisch integriert. In einem „normalen“ Spiel würdest du wahrscheinlich über jeden froh sein, hier geht es aber um das Tierwohl. Zu viele sind nicht gut. Demnach musst du schon früh gucken, den Nachwuchs los zu werden und dafür eine Tauschaktion zu nutzen. Das man nur jede Tierart nur einmal pro Zoo haben darf, ist wahrscheinlich in erste Linie eine mechanische Anpassung, jedoch habe ich sowas in echten Zoos auch noch nicht gesehen.


    Nochmal Nachwuchs. Nachwuchs nicht zulassen geht nur über Verhütung durch die Arbeiter. Das Würfeln für den Nachwuchs ist Pflicht wenn die Vorraussetzungen da sind.

    Ich habe mir die Retailvariante angesehen und war eigentlich von der Idee und vom Material ganz angetan. Aber ohne Duallayerboards würde ich das Spiel nicht spielen wollen. Die Marker auf den Tierkarten können echt easy verrutschen.


    Ich habe von der Version die ich gesehen habe, Abstand genommen.

    die Befürchtung hatte ich auch bei den Tierkarten, hat sich aber nicht bewahrheitet.

    Zoo Tycoon braucht man nicht mit Nova vergleichen. Völlig anderer Ansatz, auch wenn es neben dem Thema ein paar Parallelen gibt. Gespielt wird über 7 Runden mit je 4 Jahreszeiten.Im Frühjahr gibt es Ereignisse und der Nachwuchs kommt eventuell. Nachwuchs können Tiere erst bekommen, wenn sie einen gute Umgebung haben, desto besser, desto höher die Chance (Würfel). Neugeborene erhöhen für eine Runde die Popularität des Zoos = mehr Geld. Im Sommer werden Tiere geholt, der Markt verändert sich von Runde zu Runde. Tiere haben mehrere Anforderungen, Platz, Freiraum, mindest Population, Alpha Tiere (wieviel Männchen und Weibchen im Gehege sein dürfen und noch mehr) Im Herbst wird gebaut und die Tiere kommen von der Quarantäne ins Gehege, wenn die Vorraussetzungen stimmen. Im Winter werden mehrere Sachen abgerechnet. Das Spiel liegt einen großen Fokus auf Tierschutz/Tierwohl. Das zieht sich durch mehrere Mechaniken. Höher levelige Tiere bleiben am Anfang außen vor, erst wenn alle Tiere im Zoo einen „guten“ Standard haben, darf man sich Exoten ertauschen. Tiere kosten dauerhaft Geld, um die Kosten zu senken kann man Imbissbuden und co bauen, die aber auch alle Vorraussetzungen haben. Zufall ist im Spiel, der ist komplett thematisch begründet. Am Ende zählt der niedrigste Wert von den Leisten Popularität und Naturschutz. Und hat es super gefallen. Expertenspiel, nicht elegant aber trotzdem stark. Erstpartie zu zweit 4:30 plus 45 Minuten Regeln.

    Nach dem Lesen der Regeln war ich erstmal positiv überrascht. Sooo schlimm finde ich sie nicht. Kleinigkeiten die ich hier im Forum gesehen habe und das Video vom Dude kamen dazu. Gibt schlimmeres (ich gucke auf Phil Eklund :D) kommt morgen auf den Tisch. Hört sich nach einem komplexen, aber auch fiddeligen Wirtschafts Spiel mit Simulationscharakter an. Bestimmt nicht elegant, aber sehr thematisch. Habe extrem Bock drauf 😅

    Wir haben es gestern Abend/Nacht noch die ersten 4 Runden gespielt. Regelerklärung habe ich auf ca.60 Minuten runtergebrochen ^^ Es war viel blättern im Heft angesagt. Ich denke wenn alle Spieler die Regeln gut drauf haben, geht es doch fixer, wenn wirklich alle den Nachwuchs und die Bauphase simultan abhandeln. Wir haben alles langsam hintereinandern gemacht und dabei erklärt was gemacht wird. Hat auf jeden Fall gutes Potenzial und ich habe Bock auf mehr :)

    hört sich gut an 😀 Ist ja bei anderen komplexen Spielen nicht viel anders

    Nach dem Lesen der Regeln war ich erstmal positiv überrascht. Sooo schlimm finde ich sie nicht. Kleinigkeiten die ich hier im Forum gesehen habe und das Video vom Dude kamen dazu. Gibt schlimmeres (ich gucke auf Phil Eklund :D) kommt morgen auf den Tisch. Hört sich nach einem komplexen, aber auch fiddeligen Wirtschafts Spiel mit Simulationscharakter an. Bestimmt nicht elegant, aber sehr thematisch. Habe extrem Bock drauf 😅