Beiträge von Fankman im Thema „Zoo Tycoon: The Boardgame (2023)“

    Wenn du im Frühling keine Jungtiere bekommst, gehst du in den Herbst mit der Begeisterung und Population auf gleicher Höhe, oder?

    Dann baust du im Herbst Gehege und setzt Tiere rein. Danach erhöhst du die Popularität, während der Begeisterungszylinder mitwandert.

    Am Schluss kannst du noch die Begeisterung im Wert der Tierart mit der höchsten Pop erhöhen.

    Das heisst zuerst wandert der Beg-Zylinder mit der Pop mit, dann geht er noch etwas weiter.

    Ich verstehe das so, aber in der Anleitung finde ich das nicht so eindeutig beschrieben.

    Ich bin nicht sicher ob ich das mit der Begeisterung richtig verstanden habe?

    Am Jahresbeginn startet die Begeisterung immer auf Höhe der Popularität, so weit so klar. Ist es nun richtig, dass die Begeisterung immer relativ zur Popularität verschoben wird?

    Fall 1: Sind beide auf gleicher Höhe und man erhöht die Popularität, wird dann die Begeisterung mitgezogen und bleibt ebenfalls auf gleicher Höhe?

    Fall 2: Die Popularität ist auf 15, die Begeisterung auf 20. Nun wird die Popularität auf 20 erhöht, wird die Begeisterung dann gleichzeitig auf 25 erhöht?


    Irgendwie ist das in der Regel verwirrend beschrieben :/

    Ja ich hab auch schon mal ein Partie solo (aber ohne Soloregeln) gespielt um die Regeln zu lernen. Und meine Güte, ist die Anleitung komisch geschrieben. Ist das Spiel wirklich so komplex oder die Anleitung einfach nicht gut?

    Man muss scho an sehr viele Sachen denken, damit man niergends irgendein Marker vergisst zu verschieben. Zudem könnten viel mehr Regeln auf dem Spielmaterial vermerkt sein. Hier merkt man einfach die fehlende redaktionelle Erfahrung.

    Das meiste hab ich aber mittlerweile kapiert. Komisch ist das Ding mit dem Nachwuchs: Ich sehe oft den Sinn nicht Nachwuchs zuzulassen, wenn man für die Tiere, ausser kurzfristige Begeisterung, nichts bekommt.

    Bein Bär zum Beispiel, kann man nur maximal zwei Tiere halten. Den Nachwuchs kann man also gar nie auswachsen lassen, weil man ihn nicht unterbringen darf. Oder darf man mehrere Bärengehege haben? :/

    Auf jeden Fall sehe ich das Potential und finde es um Welten thematischer als Arche Nova und trotzden wirkt es im Moment etwas schwerfälliger.

    Als nächstes werde ich eine echte Solopartie angehen.

    Viel zu teuer das game!

    Und warum das?

    Sieht man mal vom nicht materiellen Wert ab, ist die Box vollgestopft mit Material, hat extrem viele Tiermeeples, dual-layer Boards, viele Spielbretter und jede Menge grosse Karten. Ich hab selten für CHF 78.- eine so schwere Kiste voll Material bekommen. Ob es etwas taugt steht auf einem anderen Blatt, aber materialmässig ist das Spiel sogar eher günstig.

    Ich weiss nicht ob mich das Ganze was ich hier lese, optimistisch stimmen soll? :/

    Wäre echt schade, weil so Zoo Manager, der thematisch etwas näher an der Vorlage ist, wäre schon echt cool und eine Ergänzung zu Arche Nova.

    Aber so lange hier niemand eine Empfehlung abgeben will, warte ich noch mit dem Kauf.

    Und hat es schon jemand gespielt? Die einzigen Berichte die ich gefunden habe, sind schon wesentlich älter und beschreiben das Spiel als eher schwerfällig und fiddelig. Vielleicht wurde da in der Zwischenzeit noch an den Regeln geschliffen?

    Mich interessiert das Spiel sehr, vor allem weil es, nach allem was ich bisher gelesen habe, thematisch viel näher am Zoothema ist, als z.B. Arche Nova.

    Ich bin irgendwie angefixt von dem Spiel, gewissermassen Arche Nova mit Tiermeeples :)

    Und Arche Nova braucht auch extrem viel Platz auf dem Tisch, von daher schockiert mich da nichts mehr. Was mich etwas stört sind die vielen Leisten mit den kleinen Würfelchen. Das ist immer so ein Rätselraten, nach einem kleinen Ruckler am Tisch, wo die jetzt wieder überall hingehören. Da hätte man wenigstens für das Geld Pappmünzen machen können, oder auch etwas mit Drehscheiben, so ein Mix aus verschiedenen Tracker.

    Schade hat es keinen Solomodus, dann könnte man es schon im TTS testen, denn dort ist ja schon online.

    Hat es sonst noch jemand schon spielen können?