Beiträge von Gladrir im Thema „Zoo Tycoon: The Boardgame (2023)“

    Ich kopiere Mal einen Teil eines Beitrags aus dem Regelthread hier rein, weil es gut zu deiner Nachricht passt:


    Man könnte zu dem Thema generell schon fast einen eigenen Thread aufmachen. Anleitungen tendieren immer mehr dazu, möglichst komprimiert zu sein als zu ausführlich. Das mag auch an Verlagen liegen, die bei Einsendungen schon darauf hinweisen, dass eine Anleitung nicht mehr als X Seiten haben darf (Bei Ravensburger sind es, glaube ich, acht Seiten).


    Ich lese zB viel lieber Anleitungen als mir ein Video von einer Stunde anzusehen. Bei Zoo Tycoon musste ich das aber tun, da ich mich gestern echt dämlich gesucht habe, die Regeln für die Zusatzarten vernünftig in der Anleitung zu finden. Da habe ich dann gestern wild gesucht im Video, um das erklärt zu bekommen. Das war dann auch nach 10 Sekunden klar.


    Lieber mache ich doch noch zwei, drei Spiele mehr in die Anleitung, als dass Fragezeichen offenbleiben. Bei Erde z.B. gefällt es mir gut, dass es erst eine Anleitung in kürzerer Form gibt und dann nochmal Aktionen und Karten im Detail erklärt werden.


    So war Zoo Tycoon gestern echt ein wenig frustrierend für uns. Coffee Traders vor ein paar Wochen war da in der Erstpartie direkt ein größerer Erfolg, da die Anleitung zwar sehr umfangreich war, wir aber im Spiel direkt immer alles finden konnten, was vielleicht doch unklar war.


    Bei Zoo Tycoon hatte ich, sogar nur bei zwei Spielern, das Gefühl, dass es einer schon gespielt haben muss, ansonsten läuft das selbst Anleitung gelesen, selbst verstehen und noch jemandem erklären in keine gute Richtung. Das hatte ich so mit meiner Frau bei noch keiner Erstpartie und ich mache immer den Erklärbaren.

    Wir haben gestern nach einer Stunde und zwei Runden von Sieben erst Mal abgebrochenen und starten die Tage nochmal von vorne. Die Anleitung lässt viele Sachen echt zu unklar und einiges sieht man erst, wenn man es vor sich ausgespielt hat. Wir erkennen das Potenzial, wissen aber noch nicht, ob zu viel Mikromanagement hier dem Spielspaß hinderlich ist.

    Die Jungtiere als Nachwuchs kommen in den Stoffbeutel. In die gelbe und grüne Box kommen die Plättchen für Gebäude als Fokus mit den gelben Sternen und in grün die Plättchen für Gebäude als Naturschutzzentren.

    Das mit weißer Box für den grünen Spieler ist richtig. Da hätte die Anleitung ruhig genauer sein dürfen.


    Generell wundert es mich bei Anleitungen oft, wie alt die Illustrationen im Vergleich zum Spielmaterial in der Box sind. Die Arbeiter sind hier in der Anleitung nur einfache Meeple zum Beispiel.


    Am traurigsten fand ich die Seite mit dem beispielhaften Spielaufbau, auf dem mehr als die Hälfte an Material gar nicht abgebildet ist. So war ich zum Beispiel sehr lange verwirrt, was eigentlich mit den Geländeplättchen geschehen soll. Jeder bekommt sechs an der Zahl. Schön und gut, aber sucht man sich die aus? Sind die zufällig? Bin ich schon gespannt, für was wir uns morgen bei der ersten Partie entscheiden. Die Meeple und die Illustrationen auf den Karten sind aber der Hammer und vertröstet gerade sehr viel. Freue mich auf morgen!

    Kam heute bei mir an und freue mich schon riesig auf das Wochenende. Als große Fans der Spiele Zoo Tycoon und Planet Zoo hoffen wir auf einen engeren Bezug zu den Tieren als bei Arche Nova. Arche Nova gefällt uns schon so gut, dass es bei der All Time Playtime auf Platz 2 liegt .