Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Zoo Tycoon: The Boardgame (2023)“

    Das einzige, das ich in der Hinsicht nervig fand war, dass man das Main Board verrutschen muss, um das Tierangebot zu updaten. Das ist deshalb doof, weil man auf dem Tisch ja eh schon viel hat und der verfügbare Platz sich jede Runde auch verändert.

    Was sicherlich richtig ist: Das Spiel hat einen anderen Ablauf, als man den von anderen Spielen kennt und macht einiges anders. Wenn man den Spielfluss halbwegs verstanden hat und sich gegenseitig bei der Bauphase vertraut (die in der ersten Partie noch recht fehleranfällig schien), dann sollte die zweite Partie in der Tat flüssiger laufen.

    Und in der Bauphase. Beim Tiertausch kannst du die ja auch in die Quarantäne legen, wenn Du z.B. noch kein passendes Gehege hast.

    Das Kästchen zeigt einfach nur an als Spielhilfe, dass hier ausreichend Tiere für eine Grundpopulation verfügbar sind.

    Es dürften übrigens mehr Meeple sein :) Ja man soll Ersatz nehmen wenn der Vorrat ausgeht, aber der Rote Vari hat bspw. 14 Meeple. Bei 4 Spielern die alle den Roten Vari in den Zoo ziehen lasse, muss man schon Ersatz nutzen nur um die Mindestanforderungen der Gruppengröße (min.4) zu erfüllen. Bei 4 Spielern braucht es also schon 16 Rote Vari. Jemand schon Erfahrung wie oft die Tiermeeple ausgehen ?

    Es ist ja fast nicht möglich, dass alle dasselbe Tier einziehen lassen. In einer Runde sind am tiermarkt ja ohnehin keine 16 Tiere verfügbar. Und ich würde annehmen, dass über den Tiermarkt alleine auch vermutlich keine 16 Stück verfügbar werden über das Spiel. Mit Nachwuchs KÖNNTE es ggf. knapp werden - v.a. wegen der männlich/weiblich-Trennung.

    Aber ja: jeweils 2-3 mehr hätten nicht geschadet.

    So war ich zum Beispiel sehr lange verwirrt, was eigentlich mit den Geländeplättchen geschehen soll. Jeder bekommt sechs an der Zahl. Schön und gut, aber sucht man sich die aus? Sind die zufällig? Bin ich schon gespannt, für was wir uns morgen bei der ersten Partie entscheiden. Die Meeple und die Illustrationen auf den Karten sind aber der Hammer und vertröstet gerade sehr viel. Freue mich auf morgen!

    Welche 6 Geländeplättchen du zum Start nimmst ist völlig egal, da du eh in passende Plättchen beim Bauen tauschen darfst. Kannst dir also auch 6x Savanne nehmen und trotzdem Regenwald bauen. Die sind ja Doppelseitig unterschiedlich bedruckt, kein passendes dabei einfach in Vorrat und passendes dafür nehmen :)

    Ich würde hier empfehlen, einen Würfel zu nehmen (z.B. einen W12), um die Anzahl der Plättchen anzuzeigen, die man hat. Und wenn man eins braucht, sucht man es sich heraus.