Beiträge von Dee im Thema „Zoo Tycoon: The Boardgame (2023)“

    Oder darf man mehrere Bärengehege haben?

    Nein, darfst Du nicht. „Unerwünschte“ Tierkinder sind meines Wissens nur für den Tausch im Sommer gut.

    Ist das Spiel wirklich so komplex oder die Anleitung einfach nicht gut?

    Zu beidem ja. Das Spiel ist komplex, in meinen Augen sogar kompliziert. Und die Anleitung stellenweise echt nicht optimal geschrieben, um das Spiel zu lernen.

    Auf jeden Fall sehe ich das Potential und finde es um Welten thematischer als Arche Nova und trotzden wirkt es im Moment etwas schwerfälliger.

    Es ist halt eine Zoo-Simulation. Und „Arche Nova“ ist ein Spiel mit Zoo-Thema. Simulationen sind halt oft komplex und nicht leicht zu erlernen, weil es sehr viele Stellschrauben und kleine Dinge zu beachten gibt. Aus dem Grund ist „Zoo Tycoon“ bei mir auch durchgefallen, was nicht heißt, das es ein schlechtes Spiel ist.


    Gruß Dee

    Knolle Naha, irgendwas wirst du schon erwarten? Zum Beispiel gut unterhalten zu werden? Oder herausgefordert? Dich nicht zu langweilen? Aus irgendeinem Grund spricht dich das Spiel ja an.


    Ich bin auch Meinungen gespannt. Ich fand die Testpartie mit Abbruch ja auch grauenvoll. Ich hatte übrigens auch nix erwartet. ;)


    Gruß Dee

    Ihr lest schon die Anleitung? Ich les die, wenn das Spiel physisch in nem Jahr dann mal da ist ^^

    Da ich nur kaufe/finanziere, was ich gespielt habe, möchte ich Zoo Tycoon natürlich gerne spielen. Dafür wiederum muss ich aber die Anleitung lesen. Bzw. ist das für mich auch ein wichtiges Kriterium bei der Erstbewertung, also wie leicht und verständlich sich ein Spiel selbst erlernen lässt.


    Gruß Dee

    Die beiden Mitarbeiteraktionen im Frühling beziehen sich direkt auf die Würfelwürfe in "Aktion 3. Nachwuchs".

    Danke, das konnte ich ja deduzieren. Aber wo steht das in der Anleitung? Irgendwie überfällt mich da die "Mitarbeiteraktion" in einem eigenen Kasten, ohne dass ich es einordnen kann, wo es zeitlich hingehört. Zumal dort, soweit ich sehe, die generelle Beschreibung der Mitarbeiteraktionen steht. Ich glaube, ich hätte beim generellen Spielablauf weiter vorne den Hinweis erwartet, dass ich bei in jeder Phase Mitarbeiter auf folgende Art und Weise einsetzen kann. Und dann in der jeweiligen Phase nur den Zeitpunkt und die Aktion selbst beschrieben.


    Aber okay, dann les ich mal weiter ... :)


    Gruß Dee

    Ich versuche seit einigen Tagen die Anleitung zu lesen und zu verstehen. Ich scheitere leider ein bisschen am Detailgrad und Verständnisfragen. Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Auf Seite 4 fängt die Beschreibung der ersten Phase Frühling an. Die Phase ist unterteilt in 1. Startspielerwechsel, 2. Ereignis und 3. Nachwuchs. Das verstehe ich. Dann kommt plötzlich, wie aus dem Nichts ein großer Kasten auf Seite 7 mit "Mitarbeiter-Aktionen im Frühling" und es fängt mit "Tätigt man eine Mitarbeiter-Aktion, platziert man einen der eigenen Mitarbeiter ..." an. Aber wann in der Frühlingsphase macht man das? Anhand der Aktionsbeschreibung deduziere ich, dass es während "3. Nachwuchs" ist, aber wo steht das in der Anleitung?


    Gruß Dee

    Wie ist denn Eure Meinung zur Materialfülle? Ich gebe zu, dass ich mich etwas erschlagen fühle. 117 Karten, 294 Plättchen, 42 Pappmarker, 425 Holzmarker, 240 Tiermeeple. In Summe sind das über 1000 Elemente. Das macht mir irgendwie Angst bzgl. Verwaltung und Tischgröße.


    Gruß Dee