Beiträge von oakheart im Thema „Zoo Tycoon: The Boardgame (2023)“

    Ich habe gestern jetzt die erste volle Runde zweihändig gespielt. Nach dem einmaligen Lesen der Regeln und dem Regelvideo vom Brettspielvideo habe ich mich sehr gut vorbereitet gefühlt. Im Spiel selber musste ich immer mal wieder in den Regeln nachschauen, das ist aber bei normal bei Spielen mit diesem Schwierigkeitsgrad.

    Ich würde das Spiel regeltechnisch als nicht wirklich kompliziert sehen. Das Problem sind eher Regel Kleinigkeiten, die nach einer Runde sitzen und vor allem das regelmäßige Aktualisieren der verschiedenen Leisten. Nach jeder Aktion muss man die drei Hauptleisten und zusätzlich die ausgespielten Tiere im Blick haben und Veränderungen anpassen. Das vergaß ich manches Mal.

    Ich möchte mich die Tage mal an den Solomodus setzen und hoffe, dass dieser gut funktioniert.

    Das Material ist toll, ich bin noch bezüglich dem Widerspielreiz gespannt und unsicher, für wie viele Partien das Spiel trägt.


    Eine Frage meinerseits. Gibt es eine Übersicht, wie viele Tiermeeple jeder Tierart es jeweils geben soll? In der Anleitung gibt es nur eine Gesamtsumme. Ich kam in meiner Runde gestern bei manchen Tieren bereits an meine Grenzen und wollte mal nachzählen, wie viele Meeple jeweils dabei sein sollten.