Zoo Tycoon: The Boardgame (2023)

  • Mein Exemplar ist gerade angekommen und ich bin nicht sicher, ob die richtige Variante geliefert wurde. Unterstützt hatte ich die Deluxe Variante, auf dem Karton steht davon aber nichts drauf. Kann man Standard und Deluxe irgendwie auseinander halten?

  • Mein Exemplar ist gerade angekommen und ich bin nicht sicher, ob die richtige Variante geliefert wurde. Unterstützt hatte ich die Deluxe Variante, auf dem Karton steht davon aber nichts drauf. Kann man Standard und Deluxe irgendwie auseinander halten?

    Anhand des Barcodes Update Nr. 40 vom KS. hab auch die Deluxe


    Zoo Tycoon: The Board Game - Deutsch - Standard / Barcode: 0745240182771 / SKU: TRE-ZT01

    Zoo Tycoon: The Board Game - Deutsch - Deluxe / Barcode: 0710535593396 / SKU: TRE-ZT04

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • So. Bin am einsortieren. Wo die Jungtiere hinkommen muss ich noch rausfinden.

    Und was in die grüne Box mit dem Blatt und die gelbe mit dem Stern kommt ebenfalls. Denke das ergibt sich noch

    Und der Spieler der die grünen Steine bekommt, hat diese in der weißen Box, richtig?

  • Die Jungtiere als Nachwuchs kommen in den Stoffbeutel. In die gelbe und grüne Box kommen die Plättchen für Gebäude als Fokus mit den gelben Sternen und in grün die Plättchen für Gebäude als Naturschutzzentren.

    Das mit weißer Box für den grünen Spieler ist richtig. Da hätte die Anleitung ruhig genauer sein dürfen.


    Generell wundert es mich bei Anleitungen oft, wie alt die Illustrationen im Vergleich zum Spielmaterial in der Box sind. Die Arbeiter sind hier in der Anleitung nur einfache Meeple zum Beispiel.


    Am traurigsten fand ich die Seite mit dem beispielhaften Spielaufbau, auf dem mehr als die Hälfte an Material gar nicht abgebildet ist. So war ich zum Beispiel sehr lange verwirrt, was eigentlich mit den Geländeplättchen geschehen soll. Jeder bekommt sechs an der Zahl. Schön und gut, aber sucht man sich die aus? Sind die zufällig? Bin ich schon gespannt, für was wir uns morgen bei der ersten Partie entscheiden. Die Meeple und die Illustrationen auf den Karten sind aber der Hammer und vertröstet gerade sehr viel. Freue mich auf morgen!

  • Spiel aufgebaut, 2 Stunden Regeln gelesen und wieder abgebaut. Ich checks irgendwie nicht. Auf den Spielerüberichtskarten ist auch anscheinend ein Fehler drauf, aber naja. Jetzt habe ich erstmal Kopfschmerzen vom lesen :lachwein:

  • Morgen Versuch Nummer 2: Übermüdet und beim Bierchen trinken,fällt es bedeutend schwerer sich neue Regeln anzueignen und zu merken :lachwein:. Auf den Spielerhilfen Übersichtskarten steht übrigens drauf, dass die Tauschaktionen im Frühling stattfinden, was laut Anleitung und Markt aber im Sommer stattfindet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • So war ich zum Beispiel sehr lange verwirrt, was eigentlich mit den Geländeplättchen geschehen soll. Jeder bekommt sechs an der Zahl. Schön und gut, aber sucht man sich die aus? Sind die zufällig? Bin ich schon gespannt, für was wir uns morgen bei der ersten Partie entscheiden. Die Meeple und die Illustrationen auf den Karten sind aber der Hammer und vertröstet gerade sehr viel. Freue mich auf morgen!

    Welche 6 Geländeplättchen du zum Start nimmst ist völlig egal, da du eh in passende Plättchen beim Bauen tauschen darfst. Kannst dir also auch 6x Savanne nehmen und trotzdem Regenwald bauen. Die sind ja Doppelseitig unterschiedlich bedruckt, kein passendes dabei einfach in Vorrat und passendes dafür nehmen :)

  • An sich finde ich die Anleitung in Ordnung, aber ich verstehe nicht, warum bei Ankunft irgendwie nicht steht, dass man Popularität erhält, da man ja auch in dem Schritt Tiere in den Zoo einziehen lassen kann. Das steht erst in der Checkliste im Herbst nach dem bauen. Frage mich, ob ich wirklich immer nur Popularität in der Bau-Phase durch Einzug bekomme.. Auch habe ich erst nicht verstanden, das die Tierzufriedenheit Mindeststandards hat. Wenn bspw. der gelbe Bereich der Tierzufriedenheit mit gestrichelten Linien umrandet war,wusste ich nicht dass der MIndeststandard direkt bei der Zahl darüber beginnt im Hellgrünen Bereich oder sogar dunkelgrün. Was sagen die gestrichelten Linien aus, sind das eine Art Platzhalter ? Einiges an Kleinzeug was erst klar erscheint und dann verkompliziert aufgedröselt wird.


    Edit: Regelfragenthread zu dem Spiel eröffnet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • So war ich zum Beispiel sehr lange verwirrt, was eigentlich mit den Geländeplättchen geschehen soll. Jeder bekommt sechs an der Zahl. Schön und gut, aber sucht man sich die aus? Sind die zufällig? Bin ich schon gespannt, für was wir uns morgen bei der ersten Partie entscheiden. Die Meeple und die Illustrationen auf den Karten sind aber der Hammer und vertröstet gerade sehr viel. Freue mich auf morgen!

    Welche 6 Geländeplättchen du zum Start nimmst ist völlig egal, da du eh in passende Plättchen beim Bauen tauschen darfst. Kannst dir also auch 6x Savanne nehmen und trotzdem Regenwald bauen. Die sind ja Doppelseitig unterschiedlich bedruckt, kein passendes dabei einfach in Vorrat und passendes dafür nehmen :)

    Ich würde hier empfehlen, einen Würfel zu nehmen (z.B. einen W12), um die Anzahl der Plättchen anzuzeigen, die man hat. Und wenn man eins braucht, sucht man es sich heraus.

  • Hab den Kampf leider verloren. 1-0 für die Regeln. :))

    Nicht aufgeben. Glaube 90% habe ich verstanden, fehlen nur noch 10 % zum Spielen ^^ Aber habs ja auch erst 2 mal gelesen, im Internet recherchiert und in Videos reingeschaut. Da ist noch Luft nach Oben :D

    Lt.KS Kommentaren, darf man aber auch gern alles an Fragen an die Entwickler selbst geben :)

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Wir haben gestern nach einer Stunde und zwei Runden von Sieben erst Mal abgebrochenen und starten die Tage nochmal von vorne. Die Anleitung lässt viele Sachen echt zu unklar und einiges sieht man erst, wenn man es vor sich ausgespielt hat. Wir erkennen das Potenzial, wissen aber noch nicht, ob zu viel Mikromanagement hier dem Spielspaß hinderlich ist.

  • Wir haben gestern nach einer Stunde und zwei Runden von Sieben erst Mal abgebrochenen und starten die Tage nochmal von vorne. Die Anleitung lässt viele Sachen echt zu unklar und einiges sieht man erst, wenn man es vor sich ausgespielt hat. Wir erkennen das Potenzial, wissen aber noch nicht, ob zu viel Mikromanagement hier dem Spielspaß hinderlich ist.

    Kenn ich fast von allen Spielen die man neu hat. Man liest die Regeln, hat Fragen. Klär Fragen. Spielt, weitere Fragen treten auf usw. Ich lasse es die Woche mal aufgebaut stehen und werde doch einfach Zweihändig solo etwas rumprobieren, bevor ich es am kommenden Wochenende Erkläre und Spiele.

  • Ich kopiere Mal einen Teil eines Beitrags aus dem Regelthread hier rein, weil es gut zu deiner Nachricht passt:


    Man könnte zu dem Thema generell schon fast einen eigenen Thread aufmachen. Anleitungen tendieren immer mehr dazu, möglichst komprimiert zu sein als zu ausführlich. Das mag auch an Verlagen liegen, die bei Einsendungen schon darauf hinweisen, dass eine Anleitung nicht mehr als X Seiten haben darf (Bei Ravensburger sind es, glaube ich, acht Seiten).


    Ich lese zB viel lieber Anleitungen als mir ein Video von einer Stunde anzusehen. Bei Zoo Tycoon musste ich das aber tun, da ich mich gestern echt dämlich gesucht habe, die Regeln für die Zusatzarten vernünftig in der Anleitung zu finden. Da habe ich dann gestern wild gesucht im Video, um das erklärt zu bekommen. Das war dann auch nach 10 Sekunden klar.


    Lieber mache ich doch noch zwei, drei Spiele mehr in die Anleitung, als dass Fragezeichen offenbleiben. Bei Erde z.B. gefällt es mir gut, dass es erst eine Anleitung in kürzerer Form gibt und dann nochmal Aktionen und Karten im Detail erklärt werden.


    So war Zoo Tycoon gestern echt ein wenig frustrierend für uns. Coffee Traders vor ein paar Wochen war da in der Erstpartie direkt ein größerer Erfolg, da die Anleitung zwar sehr umfangreich war, wir aber im Spiel direkt immer alles finden konnten, was vielleicht doch unklar war.


    Bei Zoo Tycoon hatte ich, sogar nur bei zwei Spielern, das Gefühl, dass es einer schon gespielt haben muss, ansonsten läuft das selbst Anleitung gelesen, selbst verstehen und noch jemandem erklären in keine gute Richtung. Das hatte ich so mit meiner Frau bei noch keiner Erstpartie und ich mache immer den Erklärbaren.

    Einmal editiert, zuletzt von Gladrir ()

  • Daher habe ich es mit dem erklären noch gelassen. ich habe es Samstag Abend gelesen und mich 2 bis 2,5 Stunden damit auseinandergesetzt. Meiner Frau habe ich dann gesagt, dass ich es leider nicht erklären kann, da ich erstmal selber nachfragen habe. Ich bin auch 99% der Erklärbär. Ich denke, wenn man da einmal richtig durchgestiegen ist, kann es richtig gut sein :)

  • Klingt aber schade das die ganzen Probleme die es schon vorher gab mit dem Regelbuch nicht gefixt worden sind daher haben ja viele backer drüber geschaut

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Klingt aber schade das die ganzen Probleme die es schon vorher gab mit dem Regelbuch nicht gefixt worden sind daher haben ja viele backer drüber geschaut

    Ja das viele Backer drüber geschaut haben und auch teils bei der Übersetzung geholfen haben stand mal irgendwo. Wundert mich trotzdem, warum jetzt sowas bei rausgekommen ist ;)

    Ein Glossar um etwas schneller zu finden, wäre schon mal ein Anfang gewesen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Ich weiss nicht ob mich das Ganze was ich hier lese, optimistisch stimmen soll? :/

    Wäre echt schade, weil so Zoo Manager, der thematisch etwas näher an der Vorlage ist, wäre schon echt cool und eine Ergänzung zu Arche Nova.

    Aber so lange hier niemand eine Empfehlung abgeben will, warte ich noch mit dem Kauf.

  • Ich weiss nicht ob mich das Ganze was ich hier lese, optimistisch stimmen soll? :/

    Wäre echt schade, weil so Zoo Manager, der thematisch etwas näher an der Vorlage ist, wäre schon echt cool und eine Ergänzung zu Arche Nova.

    Aber so lange hier niemand eine Empfehlung abgeben will, warte ich noch mit dem Kauf.

    Sehe ich leider genauso. Ging mir aber schon bei der Kampagne so, das es mich nicht 100% überzeugt hat. Dachte ich kaufe es mir halt im Retail und nun bin ich unschlüssig