Zoo Tycoon: The Boardgame (2023)

  • Verdammt, muss ich es jetzt doch noch bestellen? Der Händler hat immer noch das eine Exemplar am Lager.

    Oder soll ich noch eine weitere Empfehlung abwarten? :/

    Ihr macht es mir echt nicht leicht :lachwein:

  • Verdammt, muss ich es jetzt doch noch bestellen? Der Händler hat immer noch das eine Exemplar am Lager.

    Oder soll ich noch eine weitere Empfehlung abwarten? :/

    Ihr macht es mir echt nicht leicht :lachwein:

    Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Uns hat es im Ersteindruck gefallen und haben direkt festgestellt was man beim nächsten mal eher nicht macht und was man macht. Ich habe nur meine kleiner poplige nichtsagende Meinung kundgetan :lachwein: Hier gibt es ja genug Leute die entsprechend schon im Vorfeld testen oder auch Reviewer auf Blogs und Youtube. Das Spiel wird leider nicht so oft auf den Tisch kommen, da es lange dauert und wir zu wenig Zeit haben, was aber an unseren Arbeitszeiten liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Nach dem Lesen der Regeln war ich erstmal positiv überrascht. Sooo schlimm finde ich sie nicht. Kleinigkeiten die ich hier im Forum gesehen habe und das Video vom Dude kamen dazu. Gibt schlimmeres (ich gucke auf Phil Eklund :D) kommt morgen auf den Tisch. Hört sich nach einem komplexen, aber auch fiddeligen Wirtschafts Spiel mit Simulationscharakter an. Bestimmt nicht elegant, aber sehr thematisch. Habe extrem Bock drauf 😅

    Wir haben es gestern Abend/Nacht noch die ersten 4 Runden gespielt. Regelerklärung habe ich auf ca.60 Minuten runtergebrochen ^^ Es war viel blättern im Heft angesagt. Ich denke wenn alle Spieler die Regeln gut drauf haben, geht es doch fixer, wenn wirklich alle den Nachwuchs und die Bauphase simultan abhandeln. Wir haben alles langsam hintereinandern gemacht und dabei erklärt was gemacht wird. Hat auf jeden Fall gutes Potenzial und ich habe Bock auf mehr :)

    hört sich gut an 😀 Ist ja bei anderen komplexen Spielen nicht viel anders

  • Zoo Tycoon braucht man nicht mit Nova vergleichen. Völlig anderer Ansatz, auch wenn es neben dem Thema ein paar Parallelen gibt. Gespielt wird über 7 Runden mit je 4 Jahreszeiten.Im Frühjahr gibt es Ereignisse und der Nachwuchs kommt eventuell. Nachwuchs können Tiere erst bekommen, wenn sie einen gute Umgebung haben, desto besser, desto höher die Chance (Würfel). Neugeborene erhöhen für eine Runde die Popularität des Zoos = mehr Geld. Im Sommer werden Tiere geholt, der Markt verändert sich von Runde zu Runde. Tiere haben mehrere Anforderungen, Platz, Freiraum, mindest Population, Alpha Tiere (wieviel Männchen und Weibchen im Gehege sein dürfen und noch mehr) Im Herbst wird gebaut und die Tiere kommen von der Quarantäne ins Gehege, wenn die Vorraussetzungen stimmen. Im Winter werden mehrere Sachen abgerechnet. Das Spiel liegt einen großen Fokus auf Tierschutz/Tierwohl. Das zieht sich durch mehrere Mechaniken. Höher levelige Tiere bleiben am Anfang außen vor, erst wenn alle Tiere im Zoo einen „guten“ Standard haben, darf man sich Exoten ertauschen. Tiere kosten dauerhaft Geld, um die Kosten zu senken kann man Imbissbuden und co bauen, die aber auch alle Vorraussetzungen haben. Zufall ist im Spiel, der ist komplett thematisch begründet. Am Ende zählt der niedrigste Wert von den Leisten Popularität und Naturschutz. Und hat es super gefallen. Expertenspiel, nicht elegant aber trotzdem stark. Erstpartie zu zweit 4:30 plus 45 Minuten Regeln.

  • Viel zu teuer das game!

    Und warum das?

    Sieht man mal vom nicht materiellen Wert ab, ist die Box vollgestopft mit Material, hat extrem viele Tiermeeples, dual-layer Boards, viele Spielbretter und jede Menge grosse Karten. Ich hab selten für CHF 78.- eine so schwere Kiste voll Material bekommen. Ob es etwas taugt steht auf einem anderen Blatt, aber materialmässig ist das Spiel sogar eher günstig.

  • Ich habe mir die Retailvariante angesehen und war eigentlich von der Idee und vom Material ganz angetan. Aber ohne Duallayerboards würde ich das Spiel nicht spielen wollen. Die Marker auf den Tierkarten können echt easy verrutschen.


    Ich habe von der Version die ich gesehen habe, Abstand genommen.

    die Befürchtung hatte ich auch bei den Tierkarten, hat sich aber nicht bewahrheitet.

  • Ich habe mir die Retailvariante angesehen und war eigentlich von der Idee und vom Material ganz angetan. Aber ohne Duallayerboards würde ich das Spiel nicht spielen wollen. Die Marker auf den Tierkarten können echt easy verrutschen.


    Ich habe von der Version die ich gesehen habe, Abstand genommen.

    So lange man nicht ständig gegen den Tisch rennt, schlägt oder schubst, kommen da keine großen Probleme auf.

  • Ich habe mir die Retailvariante angesehen und war eigentlich von der Idee und vom Material ganz angetan. Aber ohne Duallayerboards würde ich das Spiel nicht spielen wollen. Die Marker auf den Tierkarten können echt easy verrutschen.


    Ich habe von der Version die ich gesehen habe, Abstand genommen.

    So lange man nicht ständig gegen den Tisch rennt, schlägt oder schubst, kommen da keine großen Probleme auf.

    Richtig. Bei uns stehen bspw. die Zootableaus über der Tischkante über und auch da verrutscht nix. Keine Ahnung wie man sich am Tisch verhält, dass da ständig Steinchen durch die Gegend rutschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Das einzige, das ich in der Hinsicht nervig fand war, dass man das Main Board verrutschen muss, um das Tierangebot zu updaten. Das ist deshalb doof, weil man auf dem Tisch ja eh schon viel hat und der verfügbare Platz sich jede Runde auch verändert.

    Stimmt, habe ich beim Erstaufbau nicht drauf geachtet und so eng auf den Tisch gestellt, dass ich beim Tierangebot erneuern erstmal die hälfte an Material mit verrücken musste ^^

  • Ja ich hab auch schon mal ein Partie solo (aber ohne Soloregeln) gespielt um die Regeln zu lernen. Und meine Güte, ist die Anleitung komisch geschrieben. Ist das Spiel wirklich so komplex oder die Anleitung einfach nicht gut?

    Man muss scho an sehr viele Sachen denken, damit man niergends irgendein Marker vergisst zu verschieben. Zudem könnten viel mehr Regeln auf dem Spielmaterial vermerkt sein. Hier merkt man einfach die fehlende redaktionelle Erfahrung.

    Das meiste hab ich aber mittlerweile kapiert. Komisch ist das Ding mit dem Nachwuchs: Ich sehe oft den Sinn nicht Nachwuchs zuzulassen, wenn man für die Tiere, ausser kurzfristige Begeisterung, nichts bekommt.

    Bein Bär zum Beispiel, kann man nur maximal zwei Tiere halten. Den Nachwuchs kann man also gar nie auswachsen lassen, weil man ihn nicht unterbringen darf. Oder darf man mehrere Bärengehege haben? :/

    Auf jeden Fall sehe ich das Potential und finde es um Welten thematischer als Arche Nova und trotzden wirkt es im Moment etwas schwerfälliger.

    Als nächstes werde ich eine echte Solopartie angehen.

  • Oder darf man mehrere Bärengehege haben?

    Nein, darfst Du nicht. „Unerwünschte“ Tierkinder sind meines Wissens nur für den Tausch im Sommer gut.

    Ist das Spiel wirklich so komplex oder die Anleitung einfach nicht gut?

    Zu beidem ja. Das Spiel ist komplex, in meinen Augen sogar kompliziert. Und die Anleitung stellenweise echt nicht optimal geschrieben, um das Spiel zu lernen.

    Auf jeden Fall sehe ich das Potential und finde es um Welten thematischer als Arche Nova und trotzden wirkt es im Moment etwas schwerfälliger.

    Es ist halt eine Zoo-Simulation. Und „Arche Nova“ ist ein Spiel mit Zoo-Thema. Simulationen sind halt oft komplex und nicht leicht zu erlernen, weil es sehr viele Stellschrauben und kleine Dinge zu beachten gibt. Aus dem Grund ist „Zoo Tycoon“ bei mir auch durchgefallen, was nicht heißt, das es ein schlechtes Spiel ist.


    Gruß Dee

  • Die Bären sind Stufe 1 und somit leicht zu bekommen. Dafür geben die recht viele Punkte. Mit dem Kompromiss, dass die halt beschränkt sind und du dich mit möglichem Nachwuchs auseinandersetzen musst. Nachwuchs ist sehr schön thematisch integriert. In einem „normalen“ Spiel würdest du wahrscheinlich über jeden froh sein, hier geht es aber um das Tierwohl. Zu viele sind nicht gut. Demnach musst du schon früh gucken, den Nachwuchs los zu werden und dafür eine Tauschaktion zu nutzen. Das man nur jede Tierart nur einmal pro Zoo haben darf, ist wahrscheinlich in erste Linie eine mechanische Anpassung, jedoch habe ich sowas in echten Zoos auch noch nicht gesehen.


    Nochmal Nachwuchs. Nachwuchs nicht zulassen geht nur über Verhütung durch die Arbeiter. Das Würfeln für den Nachwuchs ist Pflicht wenn die Vorraussetzungen da sind.

  • Nachwuchs ist sehr schön thematisch integriert. In einem „normalen“ Spiel würdest du wahrscheinlich über jeden froh sein, hier geht es aber um das Tierwohl. Zu viele sind nicht gut. Demnach musst du schon früh gucken, den Nachwuchs los zu werden und dafür eine Tauschaktion zu nutzen.

    Also ich war mal in einem Wildpark, da gab es Strauße, die konnte man sogar füttern. Am Ende des Tierparks ist man in ein Café/Restaurant gekommen, da gab es ganz viele Gerichte mit Straußenfleisch. Das war bizarr, aber wenn Zoo Tycon eine Simulation ist, erwarte ich an der Stelle Bärenburger.

  • Ich bin nicht sicher ob ich das mit der Begeisterung richtig verstanden habe?

    Am Jahresbeginn startet die Begeisterung immer auf Höhe der Popularität, so weit so klar. Ist es nun richtig, dass die Begeisterung immer relativ zur Popularität verschoben wird?

    Fall 1: Sind beide auf gleicher Höhe und man erhöht die Popularität, wird dann die Begeisterung mitgezogen und bleibt ebenfalls auf gleicher Höhe?

    Fall 2: Die Popularität ist auf 15, die Begeisterung auf 20. Nun wird die Popularität auf 20 erhöht, wird die Begeisterung dann gleichzeitig auf 25 erhöht?


    Irgendwie ist das in der Regel verwirrend beschrieben :/

  • Ja, genau so habe ich es auch verstanden.

    Wird die Popularität erhöht, geht die Begeisterung um das gleiche Stück mit hoch.

  • Bei Fall 1 überlege ich gerade wie das vorkommen kann. Die Begeisterung generierst du ja im Frühling (durch Nachwuchs) und im Herbst (durch Neue Tiere) sowie durch Ereigniskarten. Eigentlich bewegt man die Popularität und Begeisterung nicht gleichzeitig. Fall 2: Ja genau. Wann immer du die Popularität erhöhst bewegt sich die Begeisterung mit.

  • Wenn du im Frühling keine Jungtiere bekommst, gehst du in den Herbst mit der Begeisterung und Population auf gleicher Höhe, oder?

    Dann baust du im Herbst Gehege und setzt Tiere rein. Danach erhöhst du die Popularität, während der Begeisterungszylinder mitwandert.

    Am Schluss kannst du noch die Begeisterung im Wert der Tierart mit der höchsten Pop erhöhen.

    Das heisst zuerst wandert der Beg-Zylinder mit der Pop mit, dann geht er noch etwas weiter.

    Ich verstehe das so, aber in der Anleitung finde ich das nicht so eindeutig beschrieben.

  • Im Prinzip ist die Begeisterung immer auf der Höhe der Popularität und wird nur dann nach vorne geschoben wenn die Begeisterung bekommst. #1

  • Wenn du im Frühling keine Jungtiere bekommst, gehst du in den Herbst mit der Begeisterung und Population auf gleicher Höhe, oder?

    Dann baust du im Herbst Gehege und setzt Tiere rein. Danach erhöhst du die Popularität, während der Begeisterungszylinder mitwandert.

    Am Schluss kannst du noch die Begeisterung im Wert der Tierart mit der höchsten Pop erhöhen.

    Das heisst zuerst wandert der Beg-Zylinder mit der Pop mit, dann geht er noch etwas weiter.

    Ich verstehe das so, aber in der Anleitung finde ich das nicht so eindeutig beschrieben.

    Start der Begeisterung ist die Höhe der Popularität ( in dem Moment wo du Begeisterung bekommst). Beim Einzug von neuen Tieren in Gehege steigt die Popularität und die Begeisterung wandert mit, danach steigt die Begeisterung in Höhe der neuen Tierart mit der höchsten Popularität.


    Beispiel:

    Popularität ist bei 10. Begeisterungzylinder wurde zuvor im Winter zurückgesetzt /von der Leiste entfernt und steht noch außerhalb der Leiste unterhalb des 0er feldes platziert.

    Frühjahr: Kein Nachwuchs. Begeisterungszylinder bleibt immer noch außerhalb der Leiste.

    Du lässt im Sommer oder Herbst neue Tiere Einziehen und erhöhst die Popularität entsprechend, sagen wir 2 neue Tiere mit Popularität 2 und 3. Popularität ist dann also bei 15. Danach Begeisterung in höhe von drei generieren, ausgehend von der 15 (neues Tier mit der höchsten Basispopularität) . Am Ende steht die Popularität bei 15 und die Begeisterung bei 18. Im Winter wird dann wieder den Begeisterungszylinder von der Leiste entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Stimmt so nicht ganz. Angenommen Poularität ist bei 10 und eine Ereigniskarte bringt dir 3 Begeisterung ist der Zylinder auf 13. Dann bekommste nochmal Nachwuchs oder wilderst den Nachwuchs gleich aus und die Begeisterung steigt weiter. Danach im Sommer und Herbst kommt Popularität und der Zylinder für Begeisterung wandert mit. Dann gibtst noch Begeisterung für das neue Tier mit der höchsten Basispopularität, wo der Zylinder sind noch mal alleine weiter nach oben bewegt

    3 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Das wäre die Kurzform :thumbsup: Wobei man ja den Begeisterungszylinder erst in Bewegung setzt / auf die Leiste platziert, wenn man Begeisterung erstmalig in einer Runde erhält, da dieser ja zu Beginn des Spiels und jedem Winter ausserhalb der Leiste platziert ist

    5 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Im Prinzip ist die Begeisterung immer auf der Höhe der Popularität und wird nur dann nach vorne geschoben wenn die Begeisterung bekommst. #1

    Stimmt so nicht ganz. Angenommen Poularität ist bei 10 und eine Ereigniskarte bringt dir 3 Begeisterung ist der Zylinder auf 13. Dann bekommste nochmal Nachwuchs oder wilderst den Nachwuchs gleich aus und die Begeisterung steigt weiter. Danach im Sommer und Herbst kommt Popularität und der Zylinder für Begeisterung wandert mit. Dann gibtst noch Begeisterung für das neue Tier mit der höchsten Basispopularität, wo der Zylinder sind noch mal alleine weiter nach oben bewegt

    ja das meinte ich damit 😂 Wollte nur sagen, dass die Begeisterung beim ersten Mal immer von dem Punkt der Popularität aus nach oben geschoben wird Sprich, wenn du noch keine Begeisterung bekommen hast in der Runde, aber Popularität, startet die Begeisterung beim ersten Mal wenn sie kommt in der Runde von dem Popularitätsfeld aus.

    Glaube wir verkomplizieren das hier jetzt, ich finde das System eigentlich total einfach 🤪

  • Gestern schnell den 3D Drucker angeworfen,

    und nun herrscht Ordnung bei den Plättchen.



    Zoo Tycoon Cards (sleeved) von Maker_Lars | Kostenloses STL-Modell herunterladen | Printables.com
    If you like your cards sleeved or just tucked in a box, this could be a good solution for you. I've only tested with… | Kostenlose 3D-druckbare STL-Modelle…
    www.printables.com


    und


    Zoo Tycoon Enclosure Tiles Trays by NightB1ade
    Zoo Tycoon board game came with a load of enclosure tiles in the box that were loose. These models are token trays designed to hold them all in the space at…
    www.thingiverse.com

    Einmal editiert, zuletzt von sking ()