Sammelthema Regelfragen Zoo Tycoon - The Boardgame

  • Hier schon mal pro-Aktiv ein Regelthema zu dem Spiel, da es ja doch einige hier auch haben.Ich wiederhole hier noch mal kurz aus dem anderen Thread.

    Generiere ich auch direkt Populartät, wenn ich Tiere in der Ankunftsphase im Sommer in ein leeres Gehege einziehen lassen ? Zumindest heist es, dass man den Basiswert Popularität hinzufügt wenn eine Tierart neu in den Zoo aufgenommen wird. Also auch bei der Ankunft. Hätte gern auch bei Sommerphase Ankunft mit stehen dürfen. Meist wird wohl der Einzug direkt mit der Bau-Phase verknüpft. Neue Anlage bauen, Tiere rein, entsprechende Werte anpassen. Popularität wird in der Checkliste „Neue Anlagen“ nach Bauen erklärt. Ich kann ja aber auch bspw. in Runde 1 Anlagen bauen und diese erstmal leer lassen und in Runde 2 bei der Ankunft im Sommer die Tiere einziehen lassen. Ist die leer gebliebene Anlage aus Runde 1 in Runde 2 dann noch neu ;)


    Was bedeuten die gestrichelten Linien auf den Tierkarten, bei der Tierzufriedenheit ? Platzhalter ? Sind die Mindeststandards genauer definiert ? Bei den gestrichelten Lininen würde ich denken, dass es sehr wohl auch erlaubt wäre bei 0 zu starten und der Spieler nicht direkt in jeder Tierzufriedenheitskategorie etwas haben muss.


    Ich werde die Anleitung noch ein weiteres mal lesen und dann bestimmt noch weitere Fragen haben :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Was bedeuten die gestrichelten Linien auf den Tierkarten, bei der Tierzufriedenheit ? Platzhalter ? Sind die Mindeststandards genauer definiert ? Bei den gestrichelten Lininen würde ich denken, dass es sehr wohl auch erlaubt wäre bei 0 zu starten und der Spieler nicht direkt in jeder Tierzufriedenheitskategorie etwas haben muss.

    Meinst Du diese gestrichelten Linien wie z.B bei der Tigerkarte unten rechts?

    Diese Karte verstehe ich überhaupt nicht.

    Ich würde es so deuten:

    2. Spalte (Anzahl freier Plättchen): Ich muss grundsätzlich ein Gehege aus 4 Plättchen haben, bevor ein Tiger überhaupt einziehen kann

    3. Spalte (Anzahl Unterschlüpfe): Dieses Gehege muss mindestens 3 Unterschlüpfe (braune Häuschen) haben. Okay, bei 4 Plättchen ist das ja kein Problem…

    4. Spalte (Anzahl Tiere): Ich kann ein einzelnes Tier einziehen lassen (hellgrün), maximal aber nur 2 (dunkelgrün)

    Die Würfel ganz rechts geben mir Rätsel auf. Ohne Tier im Gehege gibt es bei einer „6“ 2 Nachwuchs?

    Mit einem Tier ab einer 4? Wie soll das biologisch gehen? Es steht ja sogar in der Anleitung, dass für Nachwuchs mindestens ein männliches und ein weibliches Tier in einem Gehege sein müssen?!?

    Ist hier das Thema Opfer der Spielmechanik geworden?

  • PLindema : Ja genau die meine ich. Die gestrichelten Linien sind irgendwie nicht erklärt und wirken wie Platzhalter. Ja so wie du das sagst wird es auch sein, sind also eine Art Mindestanfordeungen was ich aber nicht eindeutig finde. Tierzufriedenheit = Mindestanforderungen?

    Gibt glaube auch karten da ist der gelbe Bereich mit einer Zahl versehen, der hellgrüne mit den Strichelinien und dunkelgrün hat wieder eine Zahl.

    5 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Weiterhin dürfe man beim Tiger ja nie die Nachwuchszylinder in Tierfiguren umwandeln, da ja nicht mehr als 2 in der Anlage sein dürfen. Also da ist wohl der Nachwuchs nur zum abgeben bei Nachfrage in der Abgebenphase des Sommers gut (Tauschrunde) gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Wegen den Würfeln, dass passt schon. Du schaust ja wo du am niedrigsten bist. Musst also normal 1 Männchen und 1 Weibchen haben, wenn deine Erfahrung dennoch bei Gelb ist,musst du eine 6 würfeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Wegen den Würfeln, dass passt schon. Du schaust ja wo du am niedrigsten bist. Musst also normal 1 Männchen und 1 Weibchen haben, wenn deine Erfahrung dennoch bei Gelb ist,musst du eine 6 würfeln.

    Ah, okay. Also 1 Männchen und 1 Weibchen erforderlich, aber bei Erfahrungslevel "gelb" eine "6". ja das würde wieder Sinn machen.

    Danke

  • Wir hatten in unserem gestrigen Spiel übrigens ein Strauß-Figuren Problem.

    Wir hatten beide eine Straußen-Anlage

    Der Tauschmarkt gab in einer Runde an, dass bei Straußen 2 männliche und 1 weibliches verfügbar sein sollte.

    Da der Strauß aber kein Alpha Tier ist und der dunkelgrüne Bereich mit "7+" angegeben ist, hatten wir das Problem, dass es keine männlichen Straußfiguren gab, weil wir jeder schon mehrere in unseren Anlagen hatten.

    Wir haben fehlende Figuren dann einfach durch Würfel in Spielerfarbe ersetzt, denn wenn der Tauschmarkt ja angibt dass es Tiere im Angebot gibt, können die Meeples dies ja schlecht limitieren.

    Wir haben in der Anleitung aber nichts wie "Tierfiguren sind nicht begrenzt. Sollten sie ausgehen behelft Euch anderweitig" gefunden, weswegen wir uns jetzt die Frage stellen, ob wir es richtig gespielt haben.

    Wie seht ihr das?

  • Was bedeuten die gestrichelten Linien auf den Tierkarten, bei der Tierzufriedenheit ? Platzhalter ? Sind die Mindeststandards genauer definiert ? Bei den gestrichelten Lininen würde ich denken, dass es sehr wohl auch erlaubt wäre bei 0 zu starten und der Spieler nicht direkt in jeder Tierzufriedenheitskategorie etwas haben muss.

    So hatte ich das damals auch verstanden. Sprich, beim Tiger oben brauchst du keine Rückzugsorte, wenn Du nur im hellgrünen Bereich landen willst.


    Bei Popularität kann ich dir nicht helfen. Ich habe die Anleitung versucht zu lesen und weiß wieder, wo meine Benotung von damals herkommt. ;)


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • So hatte ich das damals auch verstanden. Sprich, beim Tiger oben brauchst du keine Rückzugsorte, wenn Du nur im hellgrünen Bereich landen willst.

    Ich würde es wie ein "geht nicht" deuten.

    Also beim Tiger wäre in meinem Verständnis demnach eine Anlage mit 3 Plättchen freiem Auslauf (= Tierwohlstufe hellgrün. Also insgesamt 4 Plättchen, denn auf einem "steht" ja die Tierfigur), 3 Unterständen (= Tierwohlstufe dunkelgrün) und mindestens einem Tier (= Tierwohlstufe hellgrün) die Mindestvoraussetzung um Tiger überhaupt in den Zoo einziehen lassen zu können.


    Eine andere Deutung der Symbolik würde ja ungeahnte Möglichkeiten eröffnen.

    Also z.B. ich baue eine Tiger-Anlage ohne Tier und sammle dann erst mal ohne ein Tier Erfahrung mit Tigern? Klingt für mich irgendwie "unrund"...

    Andererseits befindet sich der angekommene Tiger evtl. ja noch im Quarantänebereich, also könnte das mit der Erfahrung ja doch wieder logisch erklären lassen...

    Einmal editiert, zuletzt von PLindema ()

  • Wie gesagt wäre das meine Interpretation. Aber ja, so ganz stimmt die auch nicht, wenn ich jetzt erklären müsste, was man in den einzelnen Anforderungen und gelben Bereich haben muss. Aber wenn wie beim Tiger alle Anforderungen bei Gelb gar nicht erfüllbar sind (also hellgrün ist der Mindestwert), wieso steht dann ein Würfel für den Nachwuchs daneben? Die Zufriedenheit des Tigers kann dann ja nie bei Gelb sein ...


    Gruß Dee

  • Dee & PLindema .In den Regelvideos vom Brettspieldude und Boardgamepanther wird es auch als Mindeststandards gesetzt. Ist aber wie gesagt mit den Strichelinien nicht wirklich ersichtlich ob dieser Bereich einfach nicht verüfgbar und die Bereiche ausschließt oder was auch immer es bedeuten soll ?

    Zwecks Popularität steht es beim Kartenaufbau. Popularität hinzufügen sobald ein Tier im Zoo in in eine Anlage einzieht. Also im Sommer bei der Ankunft(ertauschen) oder in der Bau-Phase. Ich fnde es da leider nur echt schlecht das zur Popularität bei der Ankunft nichts dazu steht sondern nur beim Bau. Wahrscheinlich wird es meistens in der Bauphase gemacht und bei der Ankunft nur in Gehege wo die Art vielleicht schon drin ist, aber seltener eine neue Art in ein leeres Gehege.


    Kleine Nachfrage. Jede Tierart darf nur 1 mal gehalten werden. Heist ja bei Zusatzplättchen Tieren, das man nicht 2 gleiche Zusatzarten haben kann. Bei den Hauptarten gibts doch eh nur eine Karte die man sich hinlegt um die Werte anzuzeigen und dass man diese Tier hat. Wie kann man die selbe Hauptart den mehrmals haben ? Ist damit gemeint, das man die gleiche Hauptart nicht in zwei unterschiedlichen Anlagen halten darf ?

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Wie gesagt wäre das meine Interpretation. Aber ja, so ganz stimmt die auch nicht, wenn ich jetzt erklären müsste, was man in den einzelnen Anforderungen und gelben Bereich haben muss. Aber wenn wie beim Tiger alle Anforderungen bei Gelb gar nicht erfüllbar sind (also hellgrün ist der Mindestwert), wieso steht dann ein Würfel für den Nachwuchs daneben? Die Zufriedenheit des Tigers kann dann ja nie bei Gelb sein ...


    Gruß Dee

    Doch, bei Erfahrung ist der Wert gelb. Das zählt ja dann für den Würfel beim Nachwuchs. Dort startet man ja wenn der erste Tiger einzieht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Ich habe gerade auf BGG im Regelforum zu Zoo Tycoon die Frage gestellt, ob 2 Tiger (m & w) auch in der Quarantäne Nachwuchs bekommen können.

    Weil dann würde es auch einleuchten mit dem "gelb" bei Erfahrung, dass man auch mit Tieren auf der Quarantänestation bereits Raubtier-Erfahrung sammeln könnte.

  • Zur Erfahrung gibts dann auch direkt eine Frage ^^ Man startet ja Grundsätzlich ganz unten bei der Erfahrung beim ersten Tier einer Kategorie.Hat man schon 1 Tier der selben Kategorie startet man bei 2 (dem bräunlich gefärbten Erfahrungsfeld) Was wäre wenn man schon 2 Tiere einer Kategorie hat und dann die dritte ins Spiel bringt ? Trotzdem bei 2 oder sogar höher ? Ich vermute es bleibt bei maximal 2.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Ich habe gerade auf BGG im Regelforum zu Zoo Tycoon die Frage gestellt, ob 2 Tiger (m & w) auch in der Quarantäne Nachwuchs bekommen können.

    Weil dann würde es auch einleuchten mit dem "gelb" bei Erfahrung, dass man auch mit Tieren auf der Quarantänestation bereits Raubtier-Erfahrung sammeln könnte.

    Tiere in Qurantäne haben noch kein Einfluss auf Zufriedenheit, Popularität usw. Erfahrung gehört zur Zufriedenheit. Seite 8 gelber Kasten unten. Du legst oder befüllst deine Tierkarte also erst mit Würfelchen in dem Moment wo es in die Anlage zieht. Für Nachwuchs müssen Männchen und Weibchen also in der Anlage sein (Anlage = Gehegeplättchen)

    3 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Die offizielle Antwort kam schon direkt. Wie vermutet, ist der unterste Wert immer die Mindestanforderung:


    "Hello Andrew,
    the rulebook certainly could have been a little bit clearer regarding the dotted boxes. The way I understand those, in case of the elephant, is as follows. It needs at least 2 free spaces in the enclosure, 2 shelters and a herd of at least 3 animals in addition to the other card requirements (Elephant and Panda are a bit special in that regard).
    Greetings,
    Martin"


    Man könnte zu dem Thema generell schon fast einen eigenen Thread aufmachen. Anleitungen tendieren immer mehr dazu, möglichst komprimiert zu sein als zu ausführlich. Das mag auch an Verlagen liegen, die bei Einsendungen schon darauf hinweisen, dass eine Anleitung nicht mehr als X Seiten haben darf (Bei Ravensburger sind es, glaube ich, acht Seiten).

    Ich lese zB viel lieber Anleitungen als mir ein Video von einer Stunde anzusehen. Bei Zoo Tycoon musste ich das aber tun, da ich mich gestern echt dämlich gesucht habe, die Regeln für die Zusatzarten vernünftig in der Anleitung zu finden. Da habe ich dann gestern wild gesucht im Video, um das erklärt zu bekommen. Das war dann auch nach 10 Sekunden klar.


    Lieber mache ich doch noch zwei, drei Spiele mehr in die Anleitung, als dass Fragezeichen offenbleiben. Bei Erde z.B. gefällt es mir gut, dass es erst eine Anleitung in kürzerer Form gibt und dann nochmal Aktionen und Karten im Detail erklärt werden.


    So war Zoo Tycoon gestern echt ein wenig frustrierend für uns. Coffee Traders vor ein paar Wochen war da in der Erstpartie direkt ein größerer Erfolg, da die Anleitung zwar sehr umfangreich war, wir aber im Spiel direkt immer alles finden konnten, was vielleicht doch unklar war.

  • Man könnte zu dem Thema generell schon fast einen eigenen Thread aufmachen.

    Dann mach das doch. :D

    Aber zu Zoo Tycoon konkret: Hier war kein großer Verlag am Werk, sondern das ist ein „kleines“ Projekt. Die hätten also ohne Problem 4 Seiten hinzufügen können. Aber: Die Anleitung ist schon sehr dick und voll mit Informationen, die man jetzt schon nicht wiederfindet. Liegt halt auch am Spiel, was viele kleinteilige Regeln und Besonderheiten hat. Zoo Tycoon hat in meinen Augen mit einer der unübersichtlichsten Anleitungen, die ich gelesen habe. Und ich lese wirklich viele Anleitung (für die SPIEL sind es über 100). Die Anleitung hätte komplett überarbeitet werden müssen.

    Und da Du Erde im gleichen Atemzug nennst: Nein, auch die Anleitung ist aus didaktischer Sicht nicht gut strukturiert. Aber irgendwie kommen die meisten dann doch damit zu recht. Die Regelfragen im BGG-Forum zeigen aber, dass sehr viele Sachen in der Anleitung nicht gefunden werden oder nicht klar sind. Aber den Rest dann bitte im Erde-Thread weiter besprechen.


    Und hier geht's ja eigentlich um Regelfragen zu Zoo Tycoon, nicht um die Anleitung an sich. Also zurück zu den Fragen. :)


    Gruß Dee

  • Die Zusatztierarten Plättchen sind kostenlos ode und kann ich beliebig in der Bau-Phase mit platzieren, sofern Platz vorhanden, keins doppelt und Mindeststandards nicht unterschritten werden ?

  • Hier noch mal eine Frage bzgl. wie realistisch es ist. Ich kenn mich halt gar nicht mit Zoos aus, da ich diese meide.

    Bei den Mindeststandards jetzt mal beim Platzbedarf muss ich darauf achten, das beim Einziehen zusätzlicher Tiere dieser Art der Platzbedarf weiterhin gegeben ist. Ich muss ggfs. also weitere Gehegeplättchen an die entsprechende Anlage dran bauen. Die Rückzugsorte muss ich also nicht erhöhen ?

    Nehmen wir mal den Roten Vari: Bei 9 Roten Varis benötige ich also min.4 Gehegeplättchen. 3 für die jeweils 3 Varis und 1 welches min. frei sein muss. Die Rückzugsorte können aber unverändert bei min. 2 bleiben egal ob ich nur 4 (mindestanforoderung)Varis habe oder 9

    Also draußen muss ich vergrößern, aber in den Rückzugsorten dürfen die sich also dennoch quetschen, da ich da nie mehr als 2 brauche ;)

  • Guter Punkt, bei Planet Zoo am PC beispielsweise benötigt es mit wachsender Herde oder Rotte oder Gruppe dann auch mehr Rückzugsorte. Ich denke, manche Sachen lassen sich dann einfach nicht mehr gut auf ein Brettspiel adaptieren, weil es sonst in zu viel Arbeit und Mikromanagement ausartet.

  • Falls du bei dem Vari im grünen Bereich sein willst, brauchst du drei freie Plättchen und drei Rückzugsorte.

    Bei 9 Vari würde das also bedeuten, dass du 3 Rückzugsorte und 6 Geländeplättchen (3 Vari pro Geländeplättchen + 3 freie Plättchen) brauchst. Hast du dann auch den höchsten Schritt bei Erfahrung, wärst du insgesamt in allen vier Kategorien im perfekten Bereich. Es ist auch möglich, dass du z.B. nur ein freies Geländeplättchen oder 2 Rückzugsorte bei den Vari hast, dann bist du in der Leiste aber im gelben bzw. hellgrünen Bereich. (Nachteil bei Vermehrung und Tierwohl)

    Die Frage kam weiter oben auf. Wenn du Vari bauen willst, musst du mindestens 2 Rückzugsorte haben, weniger ist nicht erlaubt. Dafür steht der gestrichelte Kasten.

  • oakheart : Ja richtig. Ich habe es beispielhaft einfach an den Minimalanforderungen (ausgenommen Gruppengröße) aufgezeigt. War nur am Überlegen warum draußen der Platz erhöht werden muss, aber in den Rückzugsorten gequetscht werden kann ^^

    Vielleicht wie Gladrir sagt. Zu viel des guten. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Anleitung nochmals gelesen und auch nochmals Fragen :)

    Auswildern: „Pro Runde ist maximal eine Auswilderung bei einer Tierart möglich.“ Bezieht ich sich dies auf einen einzelnen Spieler oder auf alle beteiligten Spieler.

    Wenn bspw. Spieler 1 anfängt einen Nachwuchswürfel auf die Auswilderungsleiste des Borneo Orang Utans zu setzen und die leiste noch nicht erfüllt ist, dürfen die anderen Spieler dann auch nur auf dem Borneo Würfel platzieren oder dürften die anderen Spieler auch bei anderen Stufe III Tieren anfangen die Auswilderung zu starten indem Würfel auf die Auswilderungsleiste platziert werden ? Sollte Spieler 1 direkt schon beide Würfel platzieren und damit die erste Auswilderung des Borneos schaffen ist es dann für diese Runde mit Auswildern vorbei ? Oder ist es so gemeint, dass man zwar bei unterschiedlichen Tierarten Auswilderungen starten darf, aber pro Runde nicht mehr als ein einziges Punktefeld der rechten Seite (was ja die Anzahl an Auswilderungen anzeigt )belegt werden darf ? Ich darf bspw. den Borneo in einer Runde nicht 2 mal vollständig Auswildern lassen und damit 2 Punktefelder in einer Runde belegen, aber pro Runde bei unterschiedlichen Tierarten maximal ein Punktefeld schon möglich ?

    Wenn mehrere Spieler beteiligt waren werden ja die Punkte aufgeteilt. Wie ist es aber bspw. wenn sich ein Spieler mehr als ein anderer Spieler beteiligt hat, das kann ja auch vorkommen, das ein Spieler 2 Würfel auf die Leiste legt und ein andere Spieler nur 1 Würfel. Wahrscheinlich dennoch gleiche Aufteilung ?


    Mitarbeiter Aktionen im Herbst:

    Frage zur Wartung. Man setzt ja den Mitarbeiter auf das entsprechende Aktionsfeld um eine der drei Bauaktionen zu machen. Wie kommt es denn vor, dass ich anstatt den Mitarbeiter einzusetzen 2 Geld dafür bezahle ?

    Jede einzelne Aktion kostet 2 Geld oder den Einsatz eines Mitarbeiters. Muss ich also gar nicht den Mitarbeiter auf die Wartung setzen und kann so oft wie ich Geld habe einfach jeweils 2 Geld zahlen ?

    Bei den Wartungen Gebäude verschieben und Geheplättchen verschieben sind jeweils *

    Wo befindet sich die entsprechende Erläuterungen zu den * ?

    6 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Knolle

    Auswilderung: Ich nehme an, das bezieht sich auf jeden Spieler(zug), nicht die Spielrunde.


    Wartung: Eigentlich kann man das komplett ignorieren - wenn man sich nicht gerade verbaut. Neu bauen geht damit ja eh nicht. Offenbar kannst Du an diesen Stellen auch STATT eines MA auch einfach 2 Geld ausgeben.

    Ja die Auswilderung geht ja eh nur im Frühling mit Nachwuchs. Ich denke auch, dass in einer Runde (1 jahr) auch mehrere Tierarten ausgewildert werden können, nur halt nicht mehr als eine Auswilderung pro Jahr (Runde) Heist innerhalb einer Runde keine 2 Würfel auf die rechte Punkteleiste beim Auswildern. So ist mein Verständnis. Wäre vermutlich zu stark, wenn man z.B irgendwie so viel Nachwuchs generiert das man die Auswilderungsleiste 2 mal befüllen könnte.

    Mein Verständnis ist quasi die ganze Spielrunde.

    Kurzform: Eine Auswilderung pro Runde (Jahr) bei einer Tierart=Keine 2 Würfel auf die Punkteleiste einer Tierart innhalb einer Runde (Jahr)

    Auswilderungen bei zusätzlichen anderen Tierarten aber möglich, Man schaut im Frühling nach der Nachwuchsphase ob die Auswilderungsleisten voll sind oder nicht.

    Macht vielleicht auch thematisch Sinn, das man nicht mehrfach im Jahr (Frühlin) das selbe Tier zur selben Zeit doppelt auswildert.

    Wie ist die Punkteverteilung, wenn sich ein Spieler mehr an der Auswilderung beteiligt hat als andere Spieler ?


    Ja mit Wartung finde ich etwas komisch das man ja eigentlich den Mitarbeiter einsetzen soll, aber es auch mit Geld geht. Hätte man dann besser als freie Aktion definieren können.

    11 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Gerade 70 Minuten meiner Frau die Regeln erklärt, ihr Kopf war am rauchen :lachwein:

    Am Ende des Spiels soll man ja noch mal Geld ausgeben soweit wie möglich. Jetzt kam die Frage auf ob man dann dazu gezwungen ist das Geld auszugeben.

    Beispiel. Am Ende des Spiels habe ich noch 2 Geld übrig. Fokushäuschen kann ich nicht mehr bauen, weil ich kein Platz mehr habe. Andere Gebäude sind ja teurer. Mit den 2 Geld könnt ich also noch eine Wartung durchführen, da ich ja auf 0 kommen kann. Ich will aber weder das Biom ändern noch eine Gehegeplättchen verschieben noch ein Gebäude verschieben. Ist es also zwang soweit wie möglich Geld auszugeben oder kann ich verzichten, wenn wie in dem Fall, die dahinter steckende Aktionen Nachteile mit sich bringen würde? Anhand der Formulierung würde ich schon denken, dass ich dann keine 2 Geld behalten darf, wenn ich durch eine Wartungsaktion noch auf 0 kommen kann,auch wenn ich die Aktion nicht mehr brauche.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Jetzt kam die Frage auf ob man dann dazu gezwungen ist das Geld auszugeben.

    In der Anleitung steht zwar „Anschliessend gibt jeder Spieler wie in einer regulären Bau-Phase das im Winter erhaltene Geld für Gehegeplättchen, Fokus-Häuschen, Gebäude und bezahlte Bauaktionen (S. 17) aus.“ Dies sind aber alles im Normalfall positive Aktionen, oder? Niemand würde während der Partie Geld für Bauaktionen ausgeben, die ihm schade. Es wäre seltsam, wenn Du bei Spielende dazu gezwungen bist, das zu tun. Daher hätte ich den Satz als "Anschliessend kann jeder Spieler wie in einer regulären Bau-Phase das im Winter erhaltene Geld für Gehegeplättchen, Fokus-Häuschen, Gebäude und bezahlte Bauaktionen (S. 17) ausgeben.”


    Gruß Dee

  • Dee .Die 3 Aktionen bei Wartung können halt auch im schlimmsten Fall dafür Sorgen, dass du etwas schlechter da stehst. Angenommen du musst jetzt mit den letzten 2 Geld ein Gebäude verschieben und kannst es nur an einen Platz platzieren, wo es schlechtere Effekte hat als am Ursprungsort wäre es ungünstig. Die Effekte des alten Ortes gehen ja dadurch auf 0 und am neuen Ort wird neu gewertet. Könnte dann bisschen schlechter sein, als vorher am anderen Ort des Zoos. Das wort „kann“ steht halt nicht dabei und daher „zwingt“ das Spiel dich ja dazu Geld auszugeben soweit es geht, egal ob das was du damit machst Sinn macht, Vorteile oder Nachteile hat. Zumindest mit dem aktuellen Wortlaut. Das Spiel endet ja auch erst genau dann. wenn alle soviel Geld wie möglich am Ende noch mal ausgegeben haben. Diese Regelung muss ja irgend einen Sinn haben. Man soll ja auch ensprechend die Leisten dann noch mal durch Effekte anpassen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Knolle Dann nimm halt die englische Version: "Now, each player may spend all their money ..." Da steht also "kann". Wie gesagt wäre ein Zwang Geod auszugeben und sich zu schaden nicht im Sinne des restlichen Spiels.

    Ansonsten auf BGG beim Designer nachfragen. Das nehm ich immer als letzte Option, wenn ich es genau wissen will.

    Gruß Dee

  • Die englische Version reicht mir :)


    Wir haben mal eine Erstpartie mit 4 Runden gemacht und folgende Fragen sind entstanden.

    Wenn man ein Gemeinschaftsgehege erstellt bekommt man ja einen Bonus Popularitätspunkt. Muss dieses Gemeinschaftsgehege in der selben Bauphase entstanden sein oder kann es zeitversetzt entstanden sein. Also in Runde 3 bspw.ein neues Gehege mit einer Hauptart und in Runde 4 zieht dann in das selbe Gehege eine Zusatzart ein.Gibts dann auch den Bonuspunkt bei Popularität ?

    Darf man auf Zusatztierplättchen die 2 Gehegeplättchen Platz benötigen trotzdem 2 Fokushäuschen bauen oder nur 1 ?

    Fokus Häuschen sind ja nicht statisch. Wenn ich z.B. ein Gehege mit einer Hauptart habe und dort z.B.mit einem blauen Fokushäuschen 2 Bildung bekomme und in der nächsten Runde dort eine Zusatzart ebenfalls mit Bildung einziehen lassen bekommt man dann diese Bildung der Zusatzart auch noch oder sollte man einfach erst Haupt und Zusatzart im Gehege haben bevor man Bildungs Fokushäuschen baut?

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Regelfragen-Bot

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.