Weimar - The Fight for Democracy (Skellig Games)

  • MatthiasC :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Ich freue mich - so wie es ist - total auf das Spiel. Ich habe es letztes Jahr auf der BerlinCon detailliert und ungestört (ich war früh da) anschauen dürfen und habe es sofort bei KS unterstützt.


    Ich bin auch gespannt auf Weimar von GMT. Ich schätze den Verlag und es ist nicht unwahrscheinlich, dass ich es mir auch noch noch zulege oder zumindest intensivdamit beschäftigen werde - wozu habe ich gerade 330€ aus Spieleverkäufen auf meinem schwarzen Konto!? ;)


    Für die Kritiker zum Thema NSdAP: die Hochphase umfasst nur einen relativ kurzen Zeitraum (ab 1924 bzw. alleine erst 1928) und war zu den 2. Wahlen 1932 schon wieder rückläufig. Dazu trug die wirtschaftliche Erholung bei, mit entscheidend für den Aufstieg war nachher die erhebliche Machtfülle des greisen Reichspräsidenten, der sich als Spielball der Mächtigen zeigte und Schleicher vor von Papen den Vorzug gab. Schleicher scheiterte, von Papen wollte seine Basis verbreitern und hat die braune *** am Schuh. Hätte von Papen seine bisherige Politik durchgezogen und bei Hindenburg ein besseres Standing gehabt, wäre die Welt womöglich eine andere.


    Bezug zu heute: das sollte die Parteien lehren, keine Politik mit der AfD zu machen - auf keiner Ebene.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Die NSDAP als Automa geht nicht, weil ein Automa in diesem Spiel nicht geht. Um es in Kürze zu erklären: viel zu viele Entscheidungen auf den einzelnen Karten und viel zu viel Interaktion im gesamten Spiel. Das Solo-Szenario ist schon jetzt eine kleine Höllenmaschine. Eine "Alle gegen die Bank/NSDAP" Mechanik gibt es aber durchaus in Form einiger Republik Karten. Die Spieler haben es durchaus in der Hand, wie stark die NSDAP wird. Die Bezeichnung "Machtergreifung" ist ja heute durchaus und zu Recht umstritten (die Alternative lautet Machtübergabe). Die scharfe Rechtskurve des Zentrums Ende der 20er Jahre ist sicherlich eine Voraussetzung für 1933. Ich hoffe mal, dass Herr Merz das noch vor dem nächsten Ermächtigungsgesetz begreift.

    Danke für die Erklärung! Mich hat eingangs für ein historisches Brettspiel die pauschale Aussage einfach total gestört „Ich möchte nicht die NSDAP Spielen und ich möchte nicht das jemand anders sie spielt“

    Aber je mehr ich mich mit der Anleitung und der Mechanik des Spiels beschäftigt habe, desto mehr hab ich selbst die Probleme einer anderen Integration gesehen. Im Grunde ist es ja im Spielkonzept nicht einfach ein weglassen sondern auch eine gute Lösung für Probleme mit Asymmetrie.

    Ich bin sehr gespannt auf das Spiel und hab jetzt bei Skellig vorbestellt :)

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Bezüglich des GMT-Titels ist mein bisheriger, subjektiver Eindruck: Erstlingsautor, der sich teilweise mit dem Thema verzettelt hat und ein zu fitzeliges Spiel abgeliefert hat (ist auch Skandinavier, und kein US-Amerikaner, von wegen der Perspektive, aber die Auswahl der vier Spielerfraktionen erscheint mir an sich recht unglücklich gewählt zu sein).


    Schauen wir mal, aber bei dem Titel bin ich skeptisch.

  • Beim Boardgame-Historian gibt es nun den Beginn einer kleinen Mini-Serie zum Krisenjahr 1923 in der Weimarer Republik. Eingestreut sind immer auch Karten des Spiels mit ein paar Anmerkungen dazu:


    Die Geburt einer Republik (Weimar 1923, #1)
    Krise? – Kennen wir. Die tödliche Wucht einer Pandemie. Die nagende Furcht, dass das eigene Einkommen nicht mit den stets steigenden Preisen mithalten kann.…
    bghistorian.hypotheses.org


    Die Vorfreude-Kurve bleibt stabil weit oben. ;)

  • Es tut sich was: Sendung von Skellig/Marvel elektronisch erfasst in der DHL-App. 😎

    Bei mir auch! 😊


  • Hab ich doch mal wieder Glück gehabt ||


    ich kann mir kaum vorstellen, dass sie dir eine neue Verpackung schicken. Aber sofern du auf der Messe bist, könntest du ja im voraus nett nachfragen, ob sie dein beschädigtes Spiel gegen ein unbeschädigtes tauschen. Mit etwas Glück machen sie das. Sie brauchen sicherlich ohnehin ein paar Ersatzteile, da ist der Karton egal. Vermutlich musst du dich mit dem Auspacken aber dann bis nach der Messe gedulden.

    Das würde ich zumindest probieren

  • Hab ich doch mal wieder Glück gehabt ||


    ich kann mir kaum vorstellen, dass sie dir eine neue Verpackung schicken. Aber sofern du auf der Messe bist, könntest du ja im voraus nett nachfragen, ob sie dein beschädigtes Spiel gegen ein unbeschädigtes tauschen. Mit etwas Glück machen sie das. Sie brauchen sicherlich ohnehin ein paar Ersatzteile, da ist der Karton egal. Vermutlich musst du dich mit dem Auspacken aber dann bis nach der Messe gedulden.

    Das würde ich zumindest probieren

    Extrem schnelle Reaktion und Lösung gefunden. Wir werden es tauschen.

  • ich kann mir kaum vorstellen, dass sie dir eine neue Verpackung schicken. Aber sofern du auf der Messe bist, könntest du ja im voraus nett nachfragen, ob sie dein beschädigtes Spiel gegen ein unbeschädigtes tauschen. Mit etwas Glück machen sie das. Sie brauchen sicherlich ohnehin ein paar Ersatzteile, da ist der Karton egal. Vermutlich musst du dich mit dem Auspacken aber dann bis nach der Messe gedulden.

    Das würde ich zumindest probieren

    Extrem schnelle Reaktion und Lösung gefunden. Wir werden es tauschen.

    sher schön :thumbsup:

    Nur aus Interesse: Bekommst du auf der Messe Ersatz oder bekommst du es zugesendet?

  • Mein Spiel kam unversehrt gestern Abend an. Schade, dass ich heute mit der Familie zum Sportfest des Arbeitgebers gehe… …aber Morgen!


    Ganz unversehrt nicht. An einer kleinen Stelle des Double-Layer Spielbretts hatte sich der obere Teil gelöst, ließ sich aber mit Bastelkleber reparieren. Nach den Erfahrungen mit Hegemony bin ich doch jetzt immer etwas kribbelig beim Auspacken.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich habe meines gestern bekommen und gestern Abend ausgepackt. Beim Board hatte ich das auch an der Stelle in der Mitte, wo ein ganz schmaler Streifen im Knick noch auf der „anderen Seite“ übrig bleibt. Ist aber ok und ich habe es mal einfach wieder etwas angedrückt. Passt.


    Ansonsten ist die Qualität wirklich extrem hochwertig. Ähnlich wie bei Lacerda-Titeln von EGG (selbst die Schachtelgröße ist identisch). Das Inlay ist zweckmäßiger, aber kommt dafür komplett ohne Plastik aus, mal von den ZIP-Beuteln abgesehen. Da kann man gut mit leben, finde ich. Nur für die Siegpunktmarker fehlt ein ZIP-Beutel. Aber davon habe ich noch genug rumfliegen. Spielsteine sind richtig grandios, Karten auch sehr hochwertig.


    Jetzt muss ich nur noch die vier Leute zusammenbekommen…

  • Extrem schnelle Reaktion und Lösung gefunden. Wir werden es tauschen.

    Das freut mich ... wenn man bedenkt, dass für einige Verlage die Box mittlerweile nicht mehr zum Spiel gehört, ist es um so schöner zu hören, dass dies bei Skellig offenbar anders gesehen wird - Vorbildlich! :thumbsup:

  • Extrem schnelle Reaktion und Lösung gefunden. Wir werden es tauschen.

    Das freut mich ... wenn man bedenkt, dass für einige Verlage die Box mittlerweile nicht mehr zum Spiel gehört, ist es um so schöner zu hören, dass dies bei Skellig offenbar anders gesehen wird - Vorbildlich! :thumbsup:

    Trajan damit war gemeint, dass viele Verlage Beschädigungen an der Verpackung nicht als Reklamationsgrund sehen und die Verpackung dementsprechend nicht austauschen

  • Ich habe die 59x92mm sleeves genommen ;)

    Jup, Mayday Premium 59x92mm.


    Biete Spielerunde in Berlin.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Gut für unser Hobby: Wenn es Brettspiele ausführlich und vor allem thematisch in die Zeitung schaffen und dann auch noch sehr positiv beleuchtet werden:

    Geschichte spielend neu schreiben
    Was wäre, wenn? Wie ein Brettspiel versucht, die Zeit der Weimarer Republik besser erfahrbar zu machen.
    www.sueddeutsche.de


    Leider hinter einer Paywall. Aber sehr lesenswert, finde ich.

  • Gern möchte ich auf eine Veranstaltung mit Matthias Cramer in Köln hinweisen, bei der Weimar und der Austausch darüber eine zentrale Rolle spielen wird. Das Ganze findet passender Weise am 9. November statt und die Teilnahme ist kostenlos. Aufgrund der begrenzten Plätze ist eine Online-Anmeldung erforderlich. Vielleicht findet der eine oder die andere den Weg. Würde mich freuen!


    Hier gibt es Infos:

    Echt!jetzt! – Weimar: Der Kampf um die Demokratie und die Kraft des Spiels
    9. November 2023, 18:30 Uhr, live in Köln mit Spieleautor Matthias Cramer und »Spiel des Jahres«-Jurymitglied Martina Fuchs.
    www.gute-botschafter.de

  • Gern möchte ich auf eine Veranstaltung mit Matthias Cramer in Köln hinweisen, bei der Weimar und der Austausch darüber eine zentrale Rolle spielen wird. Das Ganze findet passender Weise am 9. November statt und die Teilnahme ist kostenlos. Aufgrund der begrenzten Plätze ist eine Online-Anmeldung erforderlich. Vielleicht findet der eine oder die andere den Weg. Würde mich freuen!


    Hier gibt es Infos:

    https://www.gute-botschafter.d…-und-die-kraft-des-spiels

    Ich bin auch da und freue mich über alle, die den Weg zur Podiumsdiskussion nach Köln finden. :love:


    LG Martina

  • Die Veranstaltung klingt total spannend! Leider ist es an einem Donnerstag für mich nicht möglich, dort in Köln zu erscheinen. Wird es einen Stream geben, der ins Netz gestellt wird ( Brett Pit + MissBaybee)? Das wäre klasse!

  • Wird es einen Stream geben, der ins Netz gestellt wird

    Das werden wir wahrscheinlich nicht hinbekommen. Ich gebe das mal weiter an unser Team, ob es möglich wäre. Kann da aber nichts versprechen. Vielleicht bekommen wir aber einen Mitschnitt oder sowas hin. Mal schauen.

  • Wird es einen Stream geben, der ins Netz gestellt wird

    Das werden wir wahrscheinlich nicht hinbekommen. Ich gebe das mal weiter an unser Team, ob es möglich wäre. Kann da aber nichts versprechen. Vielleicht bekommen wir aber einen Mitschnitt oder sowas hin. Mal schauen.

    Vielen Dank Brett Pit,

    dass du zusammen mit deinem Team nach Möglichkeiten für einen Mischnitt o. ä. schaust. Ich weiß nicht, ob ich da falsch liege, aber nach meiner Einschätzung dürfte es für das Thema bestimmt ein ordentliches Interesse geben, das über den Großraum Köln hinausgeht.


    MFG

    Robert

  • Gern möchte ich auf eine Veranstaltung mit Matthias Cramer in Köln hinweisen, bei der Weimar und der Austausch darüber eine zentrale Rolle spielen wird. Das Ganze findet passender Weise am 9. November statt und die Teilnahme ist kostenlos. Aufgrund der begrenzten Plätze ist eine Online-Anmeldung erforderlich. Vielleicht findet der eine oder die andere den Weg. Würde mich freuen!


    Hier gibt es Infos:

    https://www.gute-botschafter.d…-und-die-kraft-des-spiels

    Hallo,
    nach einer Anmeldung gibt es aber keine Teilnahmebestätigung - richtig?

    VG

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ja, das ist ein Spiel was man durchaus mit einem Geschichte-LK an einem Wochenende zocken kann.

    Ist genau so in meinem LK in der zweiten Ferien Woche geplant. Überraschender Weise haben sogar insgesamt 9 Schüler*innen Interesse angemeldet, ich war anfangs skeptisch, ob ich überhaupt 3 für die erste Runde zusammenbekomme, die ein solch langes Spiel spielen möchten. Jetzt gibts eben 3 Termine, freut mich natürlich.

  • Ist genau so in meinem LK in der zweiten Ferien Woche geplant. Überraschender Weise haben sogar insgesamt 9 Schüler*innen Interesse angemeldet, ich war anfangs skeptisch, ob ich überhaupt 3 für die erste Runde zusammenbekomme, die ein solch langes Spiel spielen möchten. Jetzt gibts eben 3 Termine, freut mich natürlich.

    Das hört sich super an. Würdest du mit per PN bitte davon erzählen, wie es geklappt hat?


    LG Martina

  • Hallo,
    nach einer Anmeldung gibt es aber keine Teilnahmebestätigung - richtig?

    VG

    Hallo,


    ja, gibt aktuell nur die Bestätigung auf der Website. Gibt üblicherweise dann noch eine Info in den Tagen vor der Veranstaltung als Erinnerung.


    Viele Grüße!

  • Ist genau so in meinem LK in der zweiten Ferien Woche geplant. Überraschender Weise haben sogar insgesamt 9 Schüler*innen Interesse angemeldet, ich war anfangs skeptisch, ob ich überhaupt 3 für die erste Runde zusammenbekomme, die ein solch langes Spiel spielen möchten. Jetzt gibts eben 3 Termine, freut mich natürlich.

    Das hört sich super an. Würdest du mit per PN bitte davon erzählen, wie es geklappt hat?


    LG Martina

    Kann ich gerne machen. Von den 3 Runden gibts aber nur die erste in den Ferien, die anderen folgenden dann an passenden Wochenenden.