Weimar - The Fight for Democracy (Skellig Games)

  • Weiß jemand, wie sich das mit The Weimar Republic vergleichen lässt?


    Spieldauer, Spieleranzahl und Thema ist identisch. Beides sind CDG mit asymmetrischen Rollen. Schwere wirkt auf den ersten Blick auch ähnlich. Ich wollte mir das von GMT holen, weil mich das Thema abholt und Abwechslung zu COIN bieten würde, aber dennoch asymmetrischen Rollen beinhaltet und man eine gewisse Schwere des Spiels erwarten kann. Das Gleiche kann man wohl auch von diesem KS Projekt sagen, weswegen ich mir unschlüssig bin, welches ich holen sollte. Insbesondere die fehlende Retail-Auslieferung ist ein Dorn im Auge.


    Ein Unterschied der auffällt, bei diesem KS-Projekt ist nicht die NSDAP eine Spielerrolle, im Gegensatz zum anderen Spiel. Außerdem gibt es beim anderen Spiel Bots, falls jemand keine 4 Spieler auftreiben kann.

    Des Weiteren sehen die Rollen weniger unterschiedlich aus, als man es von COIN gewohnt ist. Auch wirkt das Spiel auf den ersten Blick ein wenig mehr "Euro"

    Einmal editiert, zuletzt von Hiderk ()

  • catchy  Boogie Wenn es rechtzeitig eintrifft, findet ihr auf dem Hexacon nächstes Frühjahr sicher interessierte Mitspieler ... :)

    Edit: catchy Eben sehe ich in der Karte, dass du aus Frankfurt kommst. Rate, wer noch ... :winke:

    ...ich bin beruflich regelmäßig in FFM und kann mir meine Aufenthalte passend legen und einteilen... ;)

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Bezüglich der NSDAP hatte Hr Cramer damals geschrieben

    "The NSDAP is not a player faction in my game. I took that decision for two reasons: the ethical, which is perfectly described by EDG and the historical one. The NSDAP had no political relevance during a large part of the period. The Hitler-Ludendorff Coup was shot down by a bunch of policemen. In the 1928 election, the NSDAP gathered 2.6% of the votes. This rised to 18.3% in 1930 and has a direct link to the world economic crisis in 1929 that hit Germany even harder than many other countries since the German economy largely depended on US credits."


    Und dann gibt es ja auch noch das Spiel hier, was sich auch in dieser Nische platziert aber für 3 Spieler gedacht ist

    Rise of Totalitarianism
    Card-driven competition among Communism, Fascism and Liberalism in the 1920s and '30s
    boardgamegeek.com

    Gut, das Game müsste ich überhaupt mal aus der Folie holen :D

  • Also bei einer Partie in FFM wäre ich dabei. Wäre mein erster öffentlicher Brettspielabend. :) Falls ihr noch jemand sucht, wenn es in 1-2 Jahren erscheint, schreibt mich gerne an, denn sonst kriege ich es nicht mit. Als jemand, der immer alle Regeln lernen muss, tue ich mir aber schwer, wenn ausnahmsweise jemand mir die Regeln erklärt :S

    Einmal editiert, zuletzt von Hiderk ()

  • Teddybrumm Ich befürchte, dass ich mich nicht zurückhalten kann. Weitere Mitspieler stehen parat.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Und dann gibt es ja auch noch das Spiel hier, was sich auch in dieser Nische platziert aber für 3 Spieler gedacht ist

    https://boardgamegeek.com/boar…6220/rise-totalitarianism

    Gut, das Game müsste ich überhaupt mal aus der Folie holen :D

    Sieht sehr nice aus. FFM, Köln oder dazwischen und ich bin dabei ;)

    Wird leider schwierig werden, zusammen zu kommen ;) Wohne im östlichen Teil unserer schönen Republik

  • Mir gefällt das CDG-System der COINs... Aber dieses "Menü" an Aktionen fand ich immer extrem unintuitiv. Konnte mir nichts merken und musste jedes Mal neu nachschauen, welche Aktionen ich zur Verfügung habe - auch nach 5 Partien noch.


    Weimar scheint ein ähnliches Spielgefühl wie COINs zu vermitteln, die Möglichkeiten fühlen sich aber deutlich intuitiver an. 4 Spieler ist wahrscheinlich auch nicht das Problem... Bin eigentlich nur noch gespannt, wie lang die tatsächliche Spielzeit am Ende ist.


    Freu mich von Tag zu Tag mehr drauf. Und wie schon gesagt, Herr Cramer hat mit Rococo, Glenmore und Watergate einen sehr großen Stein im Brett..

  • wie lang die tatsächliche Spielzeit am Ende ist.

    Ich war vor 2 Wochen bei Matthias um ein anderes Spiel zu testen. Da hatte er mir gesagt, dass Weimar seine 6h dauert. Aber entwickelt er noch die Szenarien wo jeweils 1/3 gespielt wird. Eins davon teste ich nächste Woche. Hab Weimar aber bisher nicht gespielt und kann daher nichts weiter dazu sagen.

  • wie lang die tatsächliche Spielzeit am Ende ist.

    Ich war vor 2 Wochen bei Matthias um ein anderes Spiel zu testen. Da hatte er mir gesagt, dass Weimar seine 6h dauert. Aber entwickelt er noch die Szenarien wo jeweils 1/3 gespielt wird. Eins davon teste ich nächste Woche. Hab Weimar aber bisher nicht gespielt und kann daher nichts weiter dazu sagen.

    Habe ich das richtig in Erinnerung, dass das Spiel die vollen 6h nur dann dauert, wenn die Demokratie bis zum Ende hält? Ich meine das mal so erklärt gehört zu haben, dass eine Partie auch deutlich vorher zu Ende sein kann.

  • Bei mir ist es immerhin schon aus der Folie, aber noch ungespielt :)

    Es gäbe ein TTS Modul dazu.

    Auf TTS habe ich nichts gefunden. Ich gehe also davon aus, dass das Modul nicht allgemein zugänglich ist, korrekt?!

    Sorry an die Weimar interessierten fürs HiJacken des Threads

    Falls wir das weiter Verfolgen wollen evtl PM oder nen neuen Thread aufmachen.


    ferion

    auf der Seite von Luca ist es ziemlich weit unten verlinkt

    Calvinus Games - Rise of Totalitarianism
    Rise of Totalitarianism
    sites.google.com

  • Mißverständnis: ich dachte, du meintest das Spielworxx KS-Spiel

    ferion

  • Man muss aber schon sagen... dafür dass das Spiel eine solche Nische anspricht, kommt es echt gut weg, wenn man bedenkt, dass am 6. September sehr viele potenziell interessante Titel gestartet sind. Hut ab für diesen Mut, der wie es scheint dann doch einen Nerv trifft. Bei einem 2-Personen Spiel wäre ich sicherlich eingestiegen. So beobachte ich gerne den Verlauf, den das Spiel nimmt.

  • Es wird neben der vollen Kampagne drei Szanrien geben. Eines davon ist solo, die anderen beiden werden zu viert gespielt und beschäftigen sich mit den großen Krisen am Anfang (1918-23) und am Ende (1929-33) der Republik.


    Bei allen Partien kann es ein vorzeitiges Ende geben:

    - Die Republik scheitert an ihren zahlreichen Bedrohungen und das Land driftet in die Anachrie

    - Die Kommunisten übernehmen die Macht

    - Die Nationalisten übernehmen die Macht

    - Machtergreifung der NSDAP (alle verlieren)

    Ansonsten überlebt die Republik und das Spiel läuft bis zum Ende


    Natürlich hatte man die Weimarer Republik zu einem Euro mit 2-4 Spielern und 90 min. verarbeiten können. Ich habe mich zu einem anderen Weg entschieden. Die 160 verschiedenen Events bilden nicht nur die wichtigen politischen Ereignisse ab, sondern fangen auch den damaligen Zeitgeist ein. Die Weimarer Republik braucht Zeit, sich zu entfalten. Falls jemand Angst bekommt: das Spiel ist schneller erklärt als ein COIN. Der komplette Rundenablauf ist im Spielplan eingearbeitet, so dass man nach 1-2 Runden die Spielhilfe nicht mehr benötigt.


    Vielen Dank an alle, die das Projekt unterstützen.

  • Und dann gibt es ja auch noch das Spiel hier, was sich auch in dieser Nische platziert aber für 3 Spieler gedacht ist

    https://boardgamegeek.com/boar…6220/rise-totalitarianism

    Gut, das Game müsste ich überhaupt mal aus der Folie holen :D

    Aus meiner Sammlung [edit: Ähm... das war jetzt kein verstecktes Verkaufsangebot - aber ich kenn es halt vom Regal da hinten] hätte ich noch das anzubieten dazu: https://boardgamegeek.com/boardgame/5024/der-fuhrer

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

    Einmal editiert, zuletzt von Mucki ()

  • Also ich bin schon ziemlich gehooked, obwohl ich auch noch nicht sicher bin, ob ich die 4 »geschichtsinteressierten« Spieler:innen für ein mehrstündiges Spiel zusammenbekomme. Aber das Thema scheint doch so immersiv und konsequent umgesetzt zu sein, dass es mich direkt überzeugt hat. Also, wenn sich zwischen Münsterland und Ruhrgebiet mal eine Gruppe findet, bin ich interessiert.

  • ...ich konnte nicht an mich halten und kann für alle Berliner und Anrainer verkünden, dass es bei und mit mir spielbar sein wird.

    :shutup:

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Habe es auch auf dem Schirm gehabt, aber als ich erfahren habe, dass es nur zu viert geht, war ich dann raus. Es sieht echt toll aus und auch die Thematik super, aber soviel Geld ausgeben für ein Spiel was nie auf dem Tisch landet. Ne ne, die Vernunft ist aktuell noch größer als alles andere :)

  • Ich hatte es kurz als Prototyp daheim - optisch ist es großartig - und historisch offenbar sehr gut recherchiert. Die fixe Spieleranzahl sowie die lange Spieldauer würde es zu einem "maximal einmal im Jahr"-Spiel verdammen. Bei unbegrenztem Platz wäre das sicher ein Keeper... aber den hab ich leider nicht :-/ Daher dann auch letzten Endes ungespielt weiter geschickt...

  • Was ich an der Unterhaltung so spannend finde: Genau solche Spiele sind es, die ich im Hobby suche:

    • 4 (besser: 6) Mitspieler
    • Ein Thema, das nicht beliebig ist, und vom Spiel gut transportiert wird
    • Es unterhält stundenlang

    Fast schon ein wahr gewordener Traum. 😊 Könnte eine 10 werden. Für solche Spiele finde ich immer Zeit und Mitspieler.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!