Beiträge von Parathion im Thema „Weimar - The Fight for Democracy (Skellig Games)“

    Erstpartie am Samstag. Leider hat sich das bei semi-kooperativen Spielen häufiger anzutreffende Phänomen auch hier manifestiert: nachdem der DNVP-Spieler in Runde 6 keine Chance mehr auf den Sieg hatte (er hatte aber auch wirklich einige Chancen auf das noch fehlende Regime durch konsequent schlechtes Würfeln versemmelt), setzte er absichtlich die 6. Figur in die NSDAP-Leiste - Game Over für alle. Ich als Zentrumsspieler ohne Siegchance hätte das wohl auch in Erwägung gezogen, wenn ich eine passende Karte gehabt hätte. Bis dahin war der SPD-Spieler punktemäßig weit enteilt, auch da er über das gesamte Spiel den Kanzler stellen konnte. Die KPD war auch das ein oder andere mal kurz vor dem Sieg.

    Ich hab mir daraufhin mal die Karten genauer angeschaut - es gibt zwei Karten, bei denen man eine Figur in die braune Leiste setzen muss, sowie 8 optionale, die man durch Spielerentscheidung oder kollektiv verhindern kann. (Bei uns war eine dritte Figur auch ein Muss, da die alternative Kartenoption in dem Moment regeltechnisch nicht wählbar war.)

    Es sollte also allen klar sein, dass man sich höchstens zwei bis drei braune Fehltritte leisten kann, wenn man das oben beschriebene Phänomen sicher vermeiden will.

    Bis auf das etwas unbefriedigende Ende und ein paar Regellücken war es aber auf jeden Fall ein Erlebnis. Ob es sich wiederholt, bleibt unklar.