Beiträge von Aleo im Thema „Weimar - The Fight for Democracy (Skellig Games)“

    Also ist für dich auch völlig klar, dass mein obiges 1. zutrifft?

    Ja, so habe ich es ebenfalls interpretiert (also 1. und keinesfalls 2.)


    Zu 3.) Daran hatte ich während der Erstpartie auch gedacht. Aber als radikale Partei die Gegenputsch-Aktion des Koalitionspartners nutzen zu können, wäre wohl zu mächtig. Das muss der demokratische Koalitionspartner daher selbst erledigen. Eventuell kann dieser aber immerhin von anwesenden Regierungseinheiten profitieren (= mehr Würfel), die dort vom radikalen Koalitionspartner zuvor platziert worden sind.

    Spielreihenfolge oder den Startspieler? Wir waren uns eigentlich einig, dass man als Kanzler nur den Startspieler bestimmt (falls keine Reparationen im Spiel waren), die eigentliche Reihenfolge ist dadurch festgelegt. Wir hätten in diesem Fall eine Änderung der Spielrichtung benötigt.

    Der Startspielermarker kann vom Kanzler frei an einen der Mitspielenden verteilt werden (falls keine Reparationen im Spiel waren oder falls es gelungen ist, diese in der Debatte zu „neutralisieren“). Natürlich kann der Kanzler sich auch selbst auswählen. Danach geht es vom Startspieler ausgehend im Uhrzeigersinn weiter.

    Auch die KPD mag das Chaos und profitiert von der antidemokratischen Stimmung im Lande - so habe zumindest ich diese Beschränkung thematisch nachvollzogen. Und die Partei kann insofern zwar an der Regierung beteiligt sein für ein paar Siegpunkte, sie gibt aber deswegen ihr revolutionäres Programm nicht auf. Beide radikalen Kräfte kämpfen in erster Linie gegen die Demokratie, aber abseits von einigen Straßenkämpfen und Anschlägen nicht so direkt und offen gegeneinander, wie man es vielleicht erwartet hätte. Aber in der jungen Republik gab es eben keinen Bürgerkrieg.


    Zur Spielerreihenfolge: Über den Gewinn eines Debattenmarkers („Reparationen“) erhält man den Startspielmarker bzw. noch besser: ist einer der Koalitionäre im Besitz der Kanzlerschaft kann dieser frei über die Spielreihenfolge bestimmen. Das muss man dann bei der Wahl seines Koalitionspartners nur berücksichtigen :)