Zum NSDAP-Figuren-Mechanismus ...
Bei Weimar, ohne das Spiel 100% zu kennen, finde ich diesen Mechanismus thematisch nachvollziehbar und würde daher nicht von einem Bug oder ähnlichem sprechen.
Dieser ganze Semikooperative Ansatz ist hier, glaube ich, ein Missverständnis. Das Spiel setzt einen nicht unter Druck, XY zu tun, sonst passiert NSDAP Figur. Wenn alle konsequent die NSDAP nicht unterstützen, kann die NSDAP-Leiste gar nicht voll werden. Das braucht nicht wirklich Zusammenarbeit (semi-kooperativ schließt das ein), sondern eigentlich nur etwas "Haltung".
Die NSDAP führt einen viel mehr in Versuchung. Du hast eine Karte, die macht nichts tolles... es sei denn du setzt die NSDAP-Figur, dann wird deine Aktion mit deren Hilfe zu einer ziemlich guten ... Und es wäre ja noch Platz... Vielleicht gewinnt man ja auch mit Hilfe der Aktion ... und die Karten die zwingend die NSDAP-Figuren setzen, könnten ja auch mal zufällig nicht im Spiel sein ...
Die NSDAP-Mechanik prüft also deine Haltung, ob alle Spieler bereit sind auf die NSDAP-Hilfe zu verzichten, oder vielleiht auch eine Prüfung wie weit sie gehen, wieviel Risiko für starke Aktion zum eigenen Sieg und möglicher Katastrophe ... also ja, eine spielerische Simulation zu politischer Haltung. Großartige Mechanik.
Und ich finde hier halt auch genau diese Abwägungen interessant. Das Spiel ohne Chance auf Sieg in die Hände der NSDAP abzuschießen fände ich da nicht so toll, aber es wäre hier auch Aufgabe der führenden Regierungsparteien das zu verhindern ...