Internationale Spieltage SPIEL 2022

  • So, meine Lieben,


    ich bin auf dem Weg nach Hause. Ich war am Wochenende noch im Sauerland. War eine schöne erste Messeerfahrung. Das Unknowns-Treffen am Donnerstag war natürlich der Kracher (und vor allem die Treffen mit Bergziege!). Aber ich freue mich immer noch darüber, daß ich OAK in der Deluxe-Version bekommen habe. Ich hatte da so lange an einem Spieltisch gestanden und zugeschaut. Und hatte mir das Spiel dann noch von einem sehr netten Mitarbeiter von Game Brewer erklären lassen. Das hatte mich total geflasht.


    Wir sehen uns alle an meinem Küchentisch!


    Liebe Grüße aus dem pünktlichen (!) ICE

    Euer Teewicht

  • Drei Tage Messe sind vorbei und hier ein paar Eindrücke von mir.

    Am Donnerstagnachmittag habe ich die Anreise begonnen. Durch die üblichen Staus kam ich eine Stunde später im Hotel an, als vom Navi zum Beginn der Reise vorhergesagt. Abends gab es noch ein sehr leckeres Essen im Hendl-Eck zu einem angemessenen Preis.

    Freitags habe ich so gegen 8:45 Uhr die Messehallen betreten. Ich habe den frühen Einlass aber nicht dazu benutzt um Promos oder schwer erhältliche Spiele mitzunehmen. Es gibt also keinen Grund mich mit einem Fluch zu belegen, ich habe niemand eine Neuheit weggeschnappt. Im Verlauf der Jahre bin ich was FOMO betrifft sowieso viel entspannter geworden.

    Ich habe die Zeit genutzt um mir einen Eindruck von der Messe zu beschaffen und mit ein paar Bekannten, die ich nur auf der Messe treffe, einen kurzen Plausch zu halten.

    Um 10:00 Uhr war dann bereits der erste Termin mit einem Verlag. Bis auf eine etwas längere Mittagspause folgten stündlich weiterer Termine mit Verlagen. Klingt jetzt vielleicht etwas stressig, die Termine waren aber viel entspannender als sich über die Messe zu bewegen.

    Ausprobierte Spiele am ersten Messetag: 0

    Am Samstag war es gefühlt noch deutlich voller als am Freitag. Da ich hier weniger Termine hatte als am Freitag, konnte ich mir auch eine Podiumsdiskussion anhören. Eine weitere willkommene Gelegenheit dem Messerummel für eine gewisse Zeit zu entkommen.

    Samstag hatte ich den ersten Termin erst um 11:00 Uhr, so dass ich das Inferno um 10:00 Uhr live, von der anderen Seite der Türen, erleben durfte. Das Verhalten einiger Messebesucher beim Öffnen der Türen war für mich doch etwas erschreckend.

    Ausprobierte Spiele am zweiten Messetag: 0

    Sonntags war es deutlich leerer auf der Messe und ich hatte auch genügend Zeit ein paar neue Spiele auszuprobieren. Sie konnten mich allerdings nicht genügend begeistern, so dass es für einen Spontanlauf nicht gereicht hat. Die Rückfahrt am Sonntag verlief, wie erwartet, deutlich entspannter als die Fahrt am Donnerstag.

    Ausprobierte Spiele am dritten Messetag: einige

    Abgesehen von den üblichen Chaoten die es bei jeder größeren Veranstaltung gibt, hatte ich eine schöne Messezeit und konnte mich mit vielen sympathischen Menschen unterhalten.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Iks

    aus Sicht der Besucher*innen natürlich etwas frustrierend, wenn Verlagsmitarbeiter*innnen oder Pressevertreter*innen dann schon vor 10 Uhr Schlange stehen... letzten Endes ist das aber im Grunde auch egal, ob ein Verlag nun 50 oder keine Exemplare hat - eine (geringfügige) Chance auf ein Exemplar hätten eh nur die Leute, die nach Öffnung wie blöd zum Verlag rennen... und dann GWT: Argentinien 2 Wochen früher bekommen.

    Bei solchen Titeln wie von dir gennant, bin ich bei dir. Aber darum geht es den meisten eben nicht - Stichwort Age of Galaxy sei dafür gennant! Wer weiß schon, ob das wirklich jemals wieder kommt. Sowas ist einfach nur ärgerlich, frustrierend, herzzerreißend, lieblos, skandalös… :sniff:

    Am Samstag stand bei Age of Galaxy neben dem "sold out", dass man wohl noch nachträglich in den M.O.R.P.H.O. Pledge Manager kommt, in dem man auch an das Spiel kommt.

  • Faszinierend.

    Auf die Gefahr hin mich jetzt richtig unbeliebt zu machen, aber eine Stunde früherer Eintritt ist einer der Hauptgründe, warum ich als Supporter auf der Messe unterwegs bin.

    Klar, verständlich, dass es für normale Besucher frustrierend ist, dass dann schon Tische besetzt sind oder Warteschlangen stehen - im Gegenzug verbringen genau die Leute dann aber den Großteil der Messe damit, eben diesen Besuchern die Spiele zu erklären, Filme zu machen und Berichte zu schreiben.

    Wenn sich jemand mega daran stört: es werden mehr Supporter gesucht, als die meisten Verlage kriegen können. Ihr tauscht eine Stunde früher reingehen dann eben gegen einen halben Tag auf der Messe arbeiten... kann jeder seine eigenen Präferenzen setzen.

  • [...]

    eine Stunde früherer Eintritt
    [...]


    Wir kämen sogar noch früher rein ;) Einen Tag war ich schon um 8:20 drin, an dem Tag fuhren meine Bahnen pünktlich und ich brauchte meine Pufferzeit nicht.
    Ich nutze meinen Gang zu unserem Messestand dann schon aus, um mir einige Spiele vom Gang aus an zusehen, dann weiß ich wo ich meine Pause und Freizeit verbringen kann.

    In der Regel haben die Ganztags-Erklärenden um die Mittagszeit ihre Pause, da sind dann Tageskontigente ausverkauft oder die Warteschlangen zu lang. Daher habe ich keine Probleme wenn wir um 9:45 etwas kaufen, bevor wir den ganzen Tag erklären.

    Morgendliche Lootfotos "Schaut her, was ich habe und ihr nicht bekommt, weil es seit 10:05 ausverkauft ist" finde ich natürlcih nicht gut.

    Ich selbst habe nur eine stark limitierte Sache geholt und auch erst am Freitag, das Similo-SPIEL22-Deck.
    Da ich in der Regel alles was ich möchte auch noch nach der SPIEL bekomme habe ich auch nicht so einen Kaufdruck vor Ort, stattdessen habe ich 35+ Stunden erklärt, so habe ich mehr 'Taschengeld' für neue Spiele.

    Was wäre die ideale Lösung?

    • Sonderkontigente für die Verlagsleute
    • Pressemenschen müssen ihre Sachen vorbestellen oder sich ansonsten wie 'normale' Menschen verhalten.
    • Presse- & Verlagsmenschen bekommen mit ihren Tickets 3(?) Vordrängelpässe, ähnlich wie in Freizeitparks, wenn die aufgbraucht sind, gilt dann gleiches Recht (Ansttelen) für alle.
    • Vorbestellaktionen (für alle) finde ich gut, dann braucht man sich nicht abhetzen um sich irgendwo anzustellen um dann nichts zu bekommen.
  • Also ich fand es in Summe auch prima, mal wieder auf der Messe gewesen zu sein. Ich war am Donnerstag da und da war es so leer, wie ich es noch nie erlebt habe. Ich weiß nicht, ob es weniger Besucher am Donnerstag waren oder mehr Platz, aber da konnten einige problemlos ihren Kinderwagen durchschieben. Ich selbst habe mich auch noch nie so schnell durch die Gänge bewegen können. Also wenn "mehr Platz" der Schlüssel ist, dann kann man der Messe nur gratulieren. Das hat super geklappt.

    Neee - die standen nur alle in Halle 5 in der Schlange.

  • Iks

    Bei solchen Titeln wie von dir gennant, bin ich bei dir. Aber darum geht es den meisten eben nicht - Stichwort Age of Galaxy sei dafür gennant! Wer weiß schon, ob das wirklich jemals wieder kommt. Sowas ist einfach nur ärgerlich, frustrierend, herzzerreißend, lieblos, skandalös… :sniff:

    Am Samstag stand bei Age of Galaxy neben dem "sold out", dass man wohl noch nachträglich in den M.O.R.P.H.O. Pledge Manager kommt, in dem man auch an das Spiel kommt.

    Die Frage wäre, ob es da noch einmal die KS Version gibt - die wollen das Spiel meines Wissens nach ja auch in der EU herausbringen…

    EDIT: Wriß jemand, wann/wie man da reinkommt?

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Nächstes Jahr sind es dann wieder über 200.000 Besucher:innen.


    "Die erste Ausgabe der Essener SPIEL unter dem neuen Eigentümer, der Nürnberger Spielwarenmesse eG, zählte vom 6. bis 9.10. rund 147.000 Besucher. Das waren zwar weniger als zum bisherigen Rekord von 2019 (209.000) vor dem Ausbruch der Pandemie, aber deutlich mehr als im letzten Jahr (93.600). 2020 hatte die Messe coronabedingt nur online stattfinden können. Gegenüber dem Vorjahr wuchs die Fläche der SPIEL 2022 um drei Viertel, die Zahl der Aussteller von 620 auf 980 (2019: 1.200) aus 56 Ländern.

    Eine neue Höchstmarke meldeten die Veranstalter für die Zahl der präsentierten Neuheiten: Mehr als 1.800 neue Titel seien vorgestellt worden. Als Rahmenprogramm fanden der zweite "Educators' Day" mit Vorträgen für Pädagog/innen und der erste "Research Day" rund um das Thema Brettspielforschung statt. Nächster SPIEL-Termin ist der 5.-8.10. 2023. (th)"


    (Quelle: https://www.spielbox.de/verans…rs-and-1-800-new-releases)

  • Wenn jemand den Presse-Badge nutzt, um sich frühzeitig irgendwo anzustellen, dann muss das Ding weg. Das Privileg des früheren Messezutritts sollte beispielsweise der Berichterstattung dienen: Fotos machen hauptsächlich, oder kurz ungestört Infos einholen, oder zügig irgendwohin gehen.


    Klar sind es zumeist auch selbst Spieler (und/oder Sammler), aber da muss man einfach etwas Feingefühl den Besuchenden gegenüber zeigen und ggf. zurückstecken.

    Der Presse-Badge ist das eine, im Vergleich ist das aber eine ziemlich geringe Anzahl. Viel mehr sind es doch die sehr viel in Umlauf befindlichen Ausstellertickets. Da sind sowohl Teile der Standbetreiber die etwas Zeit entbehren können, als auch die diversen Aushilfen zum Spile erklären mit 4-Tages Tickets ausgestattet und können davon locker 1-3 Tage von dem Prority Access zu profitieren.

  • Der Presse-Badge ist das eine, im Vergleich ist das aber eine ziemlich geringe Anzahl. Viel mehr sind es doch die sehr viel in Umlauf befindlichen Ausstellertickets. Da sind sowohl Teile der Standbetreiber die etwas Zeit entbehren können, als auch die diversen Aushilfen zum Spile erklären mit 4-Tages Tickets ausgestattet und können davon locker 1-3 Tage von dem Prority Access zu profitieren.

    Echt schrecklich, dass die fürs Arbeiten auch noch was bekommen. Wasser, Brot, mehr brauchts nicht.

  • Ausstellertickets

    Längst nicht alle Aushilfen bekommen diese und wenn, dann sind sie auch meistens notwendig.

    Während den Arbeitszeiten kann man nicht i.d.R. nicht Spiele einkaufen, also macht man das am besten vorher. Ich habe in meinen aktiven Messezeiten, wenn möglich, alles entspannt mittwochs eingesackt. Ich weiß noch wie 2012 die Palette mit den allerersten Terra Mysticas in die Halle gefahren wurde. Da hab ich spontan eine Pause beim Standaufbau gemacht, die Palette bis zum Bestimmungsort begleitet und als 2. überhaupt ein TM abgegriffen. War schon ein cooler Moment. ^^ Da macht der Job doch gleich viel mehr Spaß.

    Man hat manchmal sogar gemunkelt, dass sich Helfer verschiedener Verlage abgesprochen und Spiele getauscht haben. 8|

  • Ich weiß noch wie 2012 die Palette mit den allerersten Terra Mysticas in die Halle gefahren wurde. Da hab ich spontan eine Pause beim Standaufbau gemacht, die Palette bis zum Bestimmungsort begleitet und als 2. überhaupt ein TM abgegriffen. War schon ein cooler Moment. ^^ Da macht der Job doch gleich viel mehr Spaß.

    Man hat manchmal sogar gemunkelt, dass sich Helfer verschiedener Verlage abgesprochen und Spiele getauscht haben. 8|

    Und ich habe sonntags um 17:45 das letzte (sogar signierte) TM abgegriffen, das noch beim Zusammenräumen In einem Karton aufgetaucht ist; das ganze war so spontan, dass The Hunter noch zum Geldautomaten rennen musste, während ich am Strand gewartet habe - DAS war erst ein cooler Moment! 😁


    ps.: Als wir die Geschichte Jahre später mal am Feuerlandstand erzählt haben, wurde das mit einem „Ach ihr wart das?!“ quittiert… 😂

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Da sind sowohl Teile der Standbetreiber die etwas Zeit entbehren können, als auch die diversen Aushilfen zum Spile erklären mit 4-Tages Tickets ausgestattet und können davon locker 1-3 Tage von dem Prority Access zu profitieren.

    Als jemand, der mit so einem 'verfluchten' Ausstellerticket ausgestattet war kann ich dir versichern, dass ..

    a) es Verlage gibt, die dennoch erst ab 10h verkaufen

    b) man trotz der Möglichkeit immer noch im Besucherstau zu den Parkplätze steht

    c) nicht an seinen freien Tagen unbedingt Zeit für die Messe hat.

    d) dafür durchaus hart arbeiten darf.

    Es steht hier jedem frei, die Mühen dafür in Kauf zu nehmen, um möglichst früh Exemplar X eines Spiels abzugreifen, um anderen eine lange Nase zu machen.... In einem anderen Thema wurde ja schon heftigst diskutiert, dass Standhilfen zu Teilen unterbezahlt werden, jetzt möchte man ihnen auch noch die Option nehmen, früher an ein Spiel zu kommen... ich bin begeistert. ?(

  • Ich glaube, man ist nur genervt von Auswüchsen wie bei eBay KA, wenn jemand zB das sowieso sehr limitierte AoG gleich mal für den unverschämten Preis von 100€ einstellt, während andere das gern wirklich für sich gekauft hätten…

  • Ich glaube, man ist nur genervt von Auswüchsen wie bei eBay KA, wenn jemand zB das sowieso sehr limitierte AoG gleich mal für den unverschämten Preis von 100€ einstellt, während andere das gern wirklich für sich gekauft hätten…

    welches Spiel ist AoG? Hab ich nen Hype verpasst? :)

  • Ich glaube, man ist nur genervt von Auswüchsen wie bei eBay KA, wenn jemand zB das sowieso sehr limitierte AoG gleich mal für den unverschämten Preis von 100€ einstellt, während andere das gern wirklich für sich gekauft hätten…

    oh wow, da ist ja wirklich eins zu diesem Preis drin. War das nicht für 25 Euro erhältlich? Ich kenne es, dass man Kickstarter und solche Sachen im Preis verdoppelt, aber vervierfachen!?


    Edit: wobei es imo was anderes ist, ob man sein nach Jahren angekommene Kickstarterspiel so veräußert oder BEWUSST etwas wegnimmt. Das ist der traurige Part.

    Einmal editiert, zuletzt von Riku ()

  • Ich glaube, man ist nur genervt von Auswüchsen wie bei eBay KA, wenn jemand zB das sowieso sehr limitierte AoG gleich mal für den unverschämten Preis von 100€ einstellt, während andere das gern wirklich für sich gekauft hätten…

    oh wow, da ist ja wirklich eins zu diesem Preis drin. War das nicht für 25 Euro erhältlich? Ich kenne es, dass man Kickstarter und solche Sachen im Preis verdoppelt, aber vervierfachen!?


    Edit: wobei es imo was anderes ist, ob man sein nach Jahren angekommene Kickstarterspiel so veräußert oder BEWUSST etwas wegnimmt. Das ist der traurige Part.

    Gekauft wird es entsprechend ja auch nicht. Man kann immer Mondpreise für seine eigenen Sachen aufrufen. Wenn das Feedback darauf entsprechend schlecht ist, erledigt es sich damit von selbst. Aber ein größeres Interesse kann man daraus schon ableiten, wenn man Mal sieht, wie viele Leute es angeklickt haben.

  • aus Sicht der Besucher*innen natürlich etwas frustrierend, wenn Verlagsmitarbeiter*innnen oder Pressevertreter*innen dann schon vor 10 Uhr Schlange stehen... letzten Endes ist das aber im Grunde auch egal, ob ein Verlag nun 50 oder keine Exemplare hat - eine (geringfügige) Chance auf ein Exemplar hätten eh nur die Leute, die nach Öffnung wie blöd zum Verlag rennen... und dann GWT: Argentinien 2 Wochen früher bekommen.

    Bei solchen Titeln wie von dir gennant, bin ich bei dir. Aber darum geht es den meisten eben nicht - Stichwort Age of Galaxy sei dafür gennant! Wer weiß schon, ob das wirklich jemals wieder kommt. Sowas ist einfach nur ärgerlich, frustrierend, herzzerreißend, lieblos, skandalös… :sniff:

    Der Verlag hatte von Age of Galaxy leider nur 100 Exemplare dabei. Die wussten nicht was sie erwartet.

    Da sie noch einen Deutschen Partner gesucht hatten, habe ich ihnen direkt den Marcel von Strohmann Games vorbei geschickt. Bin mir sicher, das wird noch auf Deutsch kommen.

  • Echt schrecklich, dass die fürs Arbeiten auch noch was bekommen. Wasser, Brot, mehr brauchts nicht.

    Ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass die Aushilfen keine gerechte Bezahlung verdient haben. Sich jedoch auf die PressevertreterInnen einzuschießen und die AusstellerInnen, nebst Aushilfen, außen vor zu lassen in der Kritik, halte ich für verkehrt. Ganz ehrlich, mir ist es völlig wurscht was sich da wer abgreift. Wenn ich etwas nicht bekomme warte ich halt bis es im Retail ist, so what? Habe genug in der Zwischenzeit zu zocken. Den Ärger bei exklusiven, sonst nicht zu bekommenen Titel verstehe ich aber sehr wohl. Und mittwochs schon den ganzen Kram abzugreifen geht in meinen Augen gar nicht! Das ist ein reiner Presse-Tag ohne Verkauf.

    Ich möchte niemandem eine Option nehmen. Sollen Sie doch machen, dann aber bitte nicht auf die Presse-Leute einschlagen, die "opfern" nämlich Ihre Messezeit auch für die Berichterstattung. Und auch da bekommen übrigens nicht Alle die Akkreditierung. Zum einen ist diese auf 2 Personen je Medium begrenzt, zum Anderen gibt es schon Hürden wie Größe des Mediums etc. die erst einmal genommen werden wollen. Ich persönlich hatte z.B. keine Presseakkreditierung habe aber dennoch, weil ich Freude daran hatte, am Donnerstag und Freitag Interviews geführt, abends stundenlang Videos geschnitten und hochgeladen und am Samstag mit Freuden das Meet & Play mit begleitet. Dafür geht dann auch ein halber (bei mir sogar durch mich bezahlter) Messetag drauf. Den Stau hatte ich auch an zwei von drei Tagen die ich da war, den umgeht man nur wenn man mindestens ne Stunde vorher schon am P6 aufschlägt, das will man aber natürlich vermeiden da man ja schon den "Vorteil" hat direkt unter der Halle Parken zu können als Presse, Fachbesucher oder Aussteller. Die Verlage die wirklich erst ab Punkt 10 verkaufen, gerade wenn da jemand mit Presse- oder Ausstellerbadges steht kann man aber schon an einer Hand abzählen. Ist in gewissen Situationen auch völlig okay aber wie oben beschrieben finde ich es bei extrem knappem Bestand an Titeln sehr unglücklich!

    Ich glaube, man ist nur genervt von Auswüchsen wie bei eBay KA, wenn jemand zB das sowieso sehr limitierte AoG gleich mal für den unverschämten Preis von 100€ einstellt, während andere das gern wirklich für sich gekauft hätten…

    Das ist der Auswuchs der einfach absolut gar nicht geht. Sich z.B. um 09:45 Uhr Flügelschlag Asien für 40 EUR wegsnacken um das dann um 10:01 Uhr bei eBay für 75 EUR zu verkloppen (fiktives Beispiel).

    Einmal editiert, zuletzt von DanNo ()

  • Das ist der Auswuchs der einfach absolut gar nicht geht. Sich z.B. um 09:45 Uhr Flügelschlag Asien für 40 EUR wegsnacken um das dann um 10:01 Uhr bei eBay für 75 EUR zu verkloppen (fiktives Beispiel).

    Ehrlich gesagt finde ich es auch nicht besser, wenn ein normaler Besucher um 10:30 dasselbe macht...


    In der Hinsicht positiv aufgefallen: Manche Verlage haben sowas von Vornherein unterbunden, indem sie verkaufte Spiele auf 1 pro Person reduziert haben oder ähnliches. Auch zB die Arche Nova Zusatzpläne waren so begrenzt.

  • Ich glaube, man ist nur genervt von Auswüchsen wie bei eBay KA, wenn jemand zB das sowieso sehr limitierte AoG gleich mal für den unverschämten Preis von 100€ einstellt, während andere das gern wirklich für sich gekauft hätten…

    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Ich glaube, man ist nur genervt von Auswüchsen wie bei eBay KA, wenn jemand zB das sowieso sehr limitierte AoG gleich mal für den unverschämten Preis von 100€ einstellt, während andere das gern wirklich für sich gekauft hätten…

    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

    Das ist halt das typische Scalper-Ding, was man z.B. bei gefragten Konzert-Tickets auch hat: irgendjemand erkennt die hohe Nachfrage und greift das limitierte Kontingent ab einzig und allein mit der Absicht, das für einen gehörigen Aufpreis weiterzuverkaufen. Ob das jetzt die Personen mit Aussteller-Ticket sind oder nur welche, die um Punkt 10 Uhr zum Stand gerannt sind, kann ich natürlich auch nicht sagen. Ich persönlich finde das auf jeden Fall ziemlich ätzend und habe für derartige Spekulation auf dem Rücken der Begeisterung anderer sehr wenig Verständnis.

  • Das ist der Auswuchs der einfach absolut gar nicht geht. Sich z.B. um 09:45 Uhr Flügelschlag Asien für 40 EUR wegsnacken um das dann um 10:01 Uhr bei eBay für 75 EUR zu verkloppen (fiktives Beispiel).

    Ehrlich gesagt finde ich es auch nicht besser, wenn ein normaler Besucher um 10:30 dasselbe macht...


    In der Hinsicht positiv aufgefallen: Manche Verlage haben sowas von Vornherein unterbunden, indem sie verkaufte Spiele auf 1 pro Person reduziert haben oder ähnliches. Auch zB die Arche Nova Zusatzpläne waren so begrenzt.


    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

    Das ist halt das typische Scalper-Ding, was man z.B. bei gefragten Konzert-Tickets auch hat: irgendjemand erkennt die hohe Nachfrage und greift das limitierte Kontingent ab einzig und allein mit der Absicht, das für einen gehörigen Aufpreis weiterzuverkaufen. Ob das jetzt die Personen mit Aussteller-Ticket sind oder nur welche, die um Punkt 10 Uhr zum Stand gerannt sind, kann ich natürlich auch nicht sagen. Ich persönlich finde das auf jeden Fall ziemlich ätzend und habe für derartige Spekulation auf dem Rücken der Begeisterung anderer sehr wenig Verständnis.

    Ich persönlich finde das auch nicht schön. Nur indirekt wird das ja hier den Leuten unterstellt die früher rein dürfen was ich nicht gut finde. Wer letztendlich die Spiele bei Ebay einstellt lässt sich doch nicht nachvollziehen.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Meister. Wenn schon der erste aus der normalen Schlange am Donnerstag keinen „hot shit“ mehr bekommt, die Entwickler freimütig erzählen, dass sie teilweise drei Stück an dem Morgen weggegeben haben und direkt im Anschluss die 100€-Angebote im Netz aufpoppen, muss man nicht Sherlock heißen, um sich ausrechnen zu können, was da passiert ist…. ;)


    EDIT: Ich habe den ersten auf KA jetzt mal direkt angeschrieben, ob er sich nicht schämt - und siehe da, der Preis geht direkt um 20€ runter… getroffene Hunde und so…

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Meister. Wenn schon der erste aus der normalen Schlange am Donnerstag keinen „hot shit“ mehr bekommt, die Entwickler freimütig erzählen, dass sie teilweise drei Stück an dem Morgen weggegeben haben und direkt im Anschluss die 100€-Angebote im Netz aufpoppen, muss man nicht Sherlock heißen, um sich ausrechnen zu können, was da passiert ist…. ;)

    Ich finde es erschreckend, dass du da den Leuten die „Schuld“ gibst, die früher rein können und nicht dem Verlag/Entwickler, der offensichtlich 1. mit einer viel zu kleinen Stückzahl geplant hat (Donnerstag vor 10 Uhr ausverkauft geht kaum anders!) und 2. eben diese stark limitierte Spiele-Anzahl trotzdem im 3-er Pack an beliebige Einzelpersonen verkauft hat.

  • der offensichtlich 1. mit einer viel zu kleinen Stückzahl geplant hat (Donnerstag vor 10 Uhr ausverkauft geht kaum anders!) und 2. eben diese stark limitierte Spiele-Anzahl trotzdem im 3-er Pack an beliebige Einzelpersonen verkauft hat.

    Im Falle von AoG ist es ein kleiner Ausländischer Verlag (wie mir erzählt wurde), der nicht mit dem Ansturm gerechnet hat und entsprechend überfordert war.

    Hier unbedingt einen Schuldigen zu finden ist typisch deutsch.

  • der offensichtlich 1. mit einer viel zu kleinen Stückzahl geplant hat (Donnerstag vor 10 Uhr ausverkauft geht kaum anders!) und 2. eben diese stark limitierte Spiele-Anzahl trotzdem im 3-er Pack an beliebige Einzelpersonen verkauft hat.

    Im Falle von AoG ist es ein kleiner Ausländischer Verlag (wie mir erzählt wurde), der nicht mit dem Ansturm gerechnet hat und entsprechend überfordert war.

    Hier unbedingt einen Schuldigen zu finden ist typisch deutsch.

    Na dann, wie gut, dass ich nicht deutsch bin. ;)

    Aber ernsthaft, dann fällt es eben unter "extrem unglücklich gelaufen". Sämtliche Leute mit Aussteller- und Pressetickets zu verurteilen, weil es (wie überall...) ein paar schwarze Schafe gibt ist jedenfalls kaum die richtige Vorgehensweise.

  • der offensichtlich 1. mit einer viel zu kleinen Stückzahl geplant hat (Donnerstag vor 10 Uhr ausverkauft geht kaum anders!) und 2. eben diese stark limitierte Spiele-Anzahl trotzdem im 3-er Pack an beliebige Einzelpersonen verkauft hat.

    Im Falle von AoG ist es ein kleiner Ausländischer Verlag (wie mir erzählt wurde), der nicht mit dem Ansturm gerechnet hat und entsprechend überfordert war.

    Hier unbedingt einen Schuldigen zu finden ist typisch deutsch.

    Naja, wenn dieser kleine ausländische Verlag auf meine und viele andere Vorbestell-Anfragen etc. in den letzten Wochen vor der Spiel einfach gar nicht antwortet bzw. diese vllt. noch nicht mal gelesen hat, wundert es mich auch nicht, dass ausgerechnet dieser Verlag die Nachfrage völlig falsch eingeschätzt hat und in Essen mit einem viel zu kleinen Kontingent aufgetaucht ist... :/ ^^


    Ich hatte mir übrigens die etwas hölzerne deutsche Übersetzung von Age of Galaxy durchgelesen und mich danach entschieden mit etwas Geduld auf eine redaktionell überarbeitete Neuauflage eines deutschen Verlags zu warten. :)

    Einmal editiert, zuletzt von mexo ()

  • Meister. Wenn schon der erste aus der normalen Schlange am Donnerstag keinen „hot shit“ mehr bekommt, die Entwickler freimütig erzählen, dass sie teilweise drei Stück an dem Morgen weggegeben haben und direkt im Anschluss die 100€-Angebote im Netz aufpoppen, muss man nicht Sherlock heißen, um sich ausrechnen zu können, was da passiert ist…. ;)

    Ich finde es erschreckend, dass du da den Leuten die „Schuld“ gibst, die früher rein können und nicht dem Verlag/Entwickler, der offensichtlich 1. mit einer viel zu kleinen Stückzahl geplant hat (Donnerstag vor 10 Uhr ausverkauft geht kaum anders!) und 2. eben diese stark limitierte Spiele-Anzahl trotzdem im 3-er Pack an beliebige Einzelpersonen verkauft hat.

    Nö, darum geht es doch gar nicht - es sind letztlich immer einzelne, die das System auf Kosten anderer (hier: die anderen 99,5%, die sich korrekt verhalten) ausnutzen - und genau die adressiere ich; so wie manche Leute zB beim Stau eine Ausfahrt nehmen, um auf dem Beschleunigungsstreifen gleich wieder aufzufahren: Das funktioniert nur, weil sich eben die anderen 99,5% an die Regeln halten. Und das ist eben kacke, das muss man mE nicht diskutieren, das liegt an Freiheiten die sich einzelne ohne Rücksichtnahme auf andere nehmen.

    Moralisch Sachen in Frage zu stellen, hat für mich daher auch gar nichts mit Schuldzuweisung zu tun - nur, unsere Gesellschaft hat sich letztlich bis zum heutigen status quo entwickelt, weil partizipierende Teile immer wieder regulierend eingegriffen und Verhaltensweisen einzelner in Frage gestellt haben (wenn man die Entwicklung mit der sozialen Mentalität, die bspw. in Russland herrscht, vergleicht, bin ich auch dankbar dafür; dazu gibt es auch Studien in der Verhaltensforschung, das führt hier aber zu weit, RSP).


    Auch den Jungs aus Hongkong mache ich keinen Vorwurf - die waren das erste Mal da (hatten vorher zudem bestimmt auch genug mit der chinesischen Bürokratie zu tun) und hatten die Dimensionen gar nicht im Blick; wir haben uns sogar noch knapp 10 Minuten sehr nett mit denen unterhalten - und trotzdem kann man im Gespräch das Feedback geben, vielleicht beim nächsten Mal nur 1 Spiel/Person rauszugeben.

    Dass ein solches Feedback durchaus nützlich ist, hat man ja an der diesjährigen Spiel insofern gesehen, dass Publisher, die letztes Jahr ihre gesamten Kontingente am ersten Tag rausgehauen haben, sie dieses Jahr aufgeteilt hatten und auch Reservierungslisten im gros nur - im Gegensatz zum letzten Jahr - tagesaktuell aufgehängt wurden.


    Night - ich hoffe, ich konnte dir meinen Hintergrund verständlich machen, da ich mich mit deiner Aussage oben eben nicht identifizieren konnte: Nur, weil ich schwarze Schafe hier einer gewissen Personengruppe zuordne (und vielleicht - wie auch andere - insbesondere da Fingerspitzengefühl erwarte), stelle ich ja noch nicht die gesamte Gruppe in Frage. ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()