Internationale Spieltage SPIEL 2022

  • enspannt mit Ausstellerausweis :)

    …der dir wegen unqualifizierten Bemerkungen in einem bekannten Forum hiermit entzogen wird. :P

    Wo findet man dich denn, bei der Putzkolonne, am Grillstand, Security, Paketservice, oder doch bei HiG? ^^

    Also, bei dem was einige Mitforisten hier im kulinarischen Sektor drauf haben, würde ich bei deren Foodtrucks auf jeden Fall mal vorbeikommen. 8o

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • …der dir wegen unqualifizierten Bemerkungen in einem bekannten Forum hiermit entzogen wird. :P

    Wo findet man dich denn, bei der Putzkolonne, am Grillstand, Security, Paketservice, oder doch bei HiG? ^^

    Also, bei dem was einige Mitforisten hier im kulinarischen Sektor drauf haben, würde ich bei deren Foodtrucks auf jeden Fall mal vorbeikommen. 8o

    Nächstes Jahr: Unknowns-Pizza für 37,50€. Geht sich gut aus mit Messe-Preisen. 👍🏽

  • Wahrscheinlich steht es irgendwo auf den vorherigen Seiten, aber der Mensch ist faul und über die Suche konnte ich nichts finden. Reicht das Online-Ticket in digitaler Form oder muss es ausgedruckt werden? Mein Drucker hat gerade (neue Patronen für 100€ habe ich noch gekauft...) den Geist aufgegeben.

  • Irgendwo hatte ich vor 1-2 Monaten den Link zur Linksammlung von BGG bezüglich Spiel 22 gesehen. Dort waren dann auch die Unterlinks für Promos etc. zu finden. Hat den jemand mal bitte für mich?

    Irgendwie stelle ich mich immer zu böd an bei BGG die entsprechenden Linklisten zu finden.

    Danke!

  • Findest Du hier:

    Essen SPIEL 2022 - Promos, Specials, Freebies and other Giveaways
    ImageID=7003748] [size=11] Every year at the Essen SPIEL, there are lots of promos, goodies and other stuff to bling your games, or add additional content.…
    boardgamegeek.com


    und seit knapp einer Woche ;) hier:

  • Werde Samstag da sein. Gibt es eigentlich die Möglichkeit sein 1-Tagesticket spontan auf ein 2-Tagesticket zum Vorzugspreis aufzustocken, falls man doch noch einen Tag dran hängen möchte? Fürchte es wird brutal voll dieses Jahr…

  • Werde Samstag da sein. Gibt es eigentlich die Möglichkeit sein 1-Tagesticket spontan auf ein 2-Tagesticket zum Vorzugspreis aufzustocken, falls man doch noch einen Tag dran hängen möchte? Fürchte es wird brutal voll dieses Jahr…


    Glaube ich eher nicht….Tickets vom Umtausch ausgeschlossen.


    Einzelticket 19€

    2-Tagesticket 34€

  • Werde Samstag da sein. Gibt es eigentlich die Möglichkeit sein 1-Tagesticket spontan auf ein 2-Tagesticket zum Vorzugspreis aufzustocken, falls man doch noch einen Tag dran hängen möchte? Fürchte es wird brutal voll dieses Jahr…

    Ist das dein Bauchgefühl oder gibt es irgendwelche Hinweise, die ich übersehen habe?

    Neue Besucherrekorde bräuchte ich persönlich jetzt nicht, auch wenn’s für die Wirtschaftlichkeit der Messe wohl ganz nett wär.

  • Werde Samstag da sein. Gibt es eigentlich die Möglichkeit sein 1-Tagesticket spontan auf ein 2-Tagesticket zum Vorzugspreis aufzustocken, falls man doch noch einen Tag dran hängen möchte? Fürchte es wird brutal voll dieses Jahr…

    Ist das dein Bauchgefühl oder gibt es irgendwelche Hinweise, die ich übersehen habe?

    Neue Besucherrekorde bräuchte ich persönlich jetzt nicht, auch wenn’s für die Wirtschaftlichkeit der Messe wohl ganz nett wär.

    Ich denke Bauchgefühl unter der Annahme, dass viele Leute etwas nachzuholen haben bzw nachholen wollen…

  • Werde Samstag da sein. Gibt es eigentlich die Möglichkeit sein 1-Tagesticket spontan auf ein 2-Tagesticket zum Vorzugspreis aufzustocken, falls man doch noch einen Tag dran hängen möchte? Fürchte es wird brutal voll dieses Jahr…

    Ist das dein Bauchgefühl oder gibt es irgendwelche Hinweise, die ich übersehen habe?

    Neue Besucherrekorde bräuchte ich persönlich jetzt nicht, auch wenn’s für die Wirtschaftlichkeit der Messe wohl ganz nett wär.

    Das Wetter in NRW soll ganz gut werden die nächsten Tage, was nicht unbedingt für viele Spontanbesucher spricht. Für Familien bieten sich da eher andere Ferien-Unternehmungen an, als auf eine Messe zu gehen mit nicht ganz günstigem Eintritt. Ist halt die Frage, ob die eingegangen Energierechnungen schon ihre Auswirkungen zeigen und die ein oder andere Familie die Kosten eines Messebesuchs vermeiden wollen…

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Nach dem, was letztes Jahr los war, glaube ich eigentlich nicht an einen Nachholeffekt, zumal einige Leute aus meinem Bekanntenkreis, die früher eigentlich jedes Jahr dort anzutreffen waren, noch immer _nicht_ hingehen.

  • …der dir wegen unqualifizierten Bemerkungen in einem bekannten Forum hiermit entzogen wird. :P

    Wo findet man dich denn, bei der Putzkolonne, am Grillstand, Security, Paketservice, oder doch bei HiG? ^^

    Also, bei dem was einige Mitforisten hier im kulinarischen Sektor drauf haben, würde ich bei deren Foodtrucks auf jeden Fall mal vorbeikommen. 8o

    Sach mal nicht, das jab es noch nich. Damals vor zehn Jahren.

    Kuriose Aktion damals. Weder wir noch Spieleoffensive wussten etwas davon. Da hat einer einfach nur ... Na ja. Zwischen Blauäugikeit, blauen Augen und Werbung.
    https://www.reich-der-spiele.d…ls/Wir-spielen-Currywurst

  • Weiß hier jemand ob ein Fachbesucherticket analog zum Presseticket auch den früheren Zugang gewährt? Online Redaktionen (Blogger, YouTuber etc.) können ja "nur" 2 Pressetickets akkreditierten lassen. Ist dann nur doof, wenn die Redaktion aus drei Leuten besteht und der vereinbarte Pressetermin um genau 10 Uhr starten soll, dann kommt mit dem "normalen" Ticket einer zu spät 😞

    Einmal editiert, zuletzt von DanNo ()

  • DanNo : In der Vergangenheit war es zumindest so, dass Du mit dem Presseticket schon vorher hinein kamst. Auch durch denselben Eingang wie die Aussteller, wobei nicht zwingend so früh wie Aussteller. Doch vor den normalen Tickets, damit Du halt rechtzeitig zu frühen Presseterminen am korrekten Ort sein kannst.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • DanNo : In der Vergangenheit war es zumindest so, dass Du mit dem Presseticket schon vorher hinein kamst. Auch durch denselben Eingang wie die Aussteller, wobei nicht zwingend so früh wie Aussteller. Doch vor den normalen Tickets, damit Du halt rechtzeitig zu frühen Presseterminen am korrekten Ort sein kannst.

    Das weiß ich, danke. Uns "fehlt" aber quasi ein Presseticket und die Frage ist, ob die käuflich zu erwerbenden, teureren, Fachbesucher Tickets ebenfalls den früheren Zugang gewähren. Dann wäre unser "Problem" gelöst und wir wären alle drei pünktlich beim Pressetermin.


    Leider sind die Ausführungen auf der Seite der Spiel dazu recht spärlich.

    Einmal editiert, zuletzt von DanNo ()

  • Oh sorry, dann hatte ich Dich falsch verstanden. Hatte irgendwie „Fachbesucher Ticket“ = „Presseticket“ gesetzt. Dann ist meine Antwort weniger hilfreich und ich kann auch leider nichts weiter zu den Fachbesuchern beitragen.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Kommt auf die Person im Parkhaus P6 bei der Einlasskontrolle zu den Messehallen darauf an. Mit Presseticket wurde ich in früheren Jahren mal einfach schon kurz nach 9 Uhr durchgewunken, aber ebenso bis 9:45h aufgehalten mit der Begründung, dass nur Aussteller eher in die Messehallen dürften und zeitgleich die Besuchertüren schon geöffnet wurden, um den Ansturmdruck dort zu entlasten.


    Laut meinen Informationen bist Du als Fachbesucher mit der Presse gleichgestellt, auch was den Zugang zur Neuheitenschow (nach Extra-Akkreditierung) und Business-Lounge geht. Den Fachbesucher-Status musst Du normalerweise aber nachweisen, einfach nur Karte kaufen, reicht nicht aus. Allerdings wird diese Berechtigung im Bestellschritt (kurz vor verbindlicher Bestellung ausprobiert) nicht abgefragt. Was also ist ein Fachbesucher? Einer, der vom Fach ist? Welches Fach genau?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Kommt auf die Person im Parkhaus P6 bei der Einlasskontrolle zu den Messehallen darauf an. Mit Presseticket wurde ich in früheren Jahren mal einfach schon kurz nach 9 Uhr durchgewunken, aber ebenso bis 9:45h aufgehalten mit der Begründung, dass nur Aussteller eher in die Messehallen dürften und zeitgleich die Besuchertüren schon geöffnet wurden, um den Ansturmdruck dort zu entlasten.


    Laut meinen Informationen bist Du als Fachbesucher mit der Presse gleichgestellt, auch was den Zugang zur Neuheitenschow (nach Extra-Akkreditierung) und Business-Lounge geht. Den Fachbesucher-Status musst Du normalerweise aber nachweisen, einfach nur Karte kaufen, reicht nicht aus. Allerdings wird diese Berechtigung im Bestellschritt (kurz vor verbindlicher Bestellung ausprobiert) nicht abgefragt. Was also ist ein Fachbesucher? Einer, der vom Fach ist? Welches Fach genau?

    Dazu passt die Aussage des Verlages, dass das nicht kontrolliert wird :S

  • Hier die offizielle Mitteilung von Pegasus Spiele über das Programm auf der Messe:

    Pegasus Spiele auf der SPIEL‘22
    Pegasus Spiele freut sich an Stand M110 in Halle 3 auf Spielefans Friedberg, 04.10.2022: Auch 2022 ist Pegasus Spiele wieder auf der SPIEL mit…
    pegasus.de

  • Da BGG dieses Jahr nicht auf der SPIEL ist, um Videos zu drehen...
    ...gibt es andere Kanäle mit Live-Berichten usw.?

    Ich hoffe natürlich auch auf die "üblichen" Tagesberichte - hatte ravn da nicht immer welche geschrieben?

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Ich bin seit ein paar Wochen unter die Miniaturenbemaler gegangen. Meine Grundausstattung ist im wesentlichen von Vallejo, die finde ich auch auf der Messe (6F106). Gekauft habe ich das Zeug bei der Fantasywelt, die scheinen aber nicht als Aussteller da zu sein.

    Wo gehe ich denn ansonsten hin wenn ich mir ein paar huebsche Pinsel Auge in Auge aussuchen moechte? ;)

    Oder eben anderen Bemalkram. Ich sehe Games Workshop (6K103), und ich erinnere mich dass ich in den letzten Jahren mehrfach hilflos-staunend zwischen entsprechenden Staenden rumgestolpert bin. Sind die alle in der Ecke? Gibt es bestimmte die ich nicht verpassen sollte?

  • Da BGG dieses Jahr nicht auf der SPIEL ist, um Videos zu drehen...
    ...gibt es andere Kanäle mit Live-Berichten usw.?

    Ich hoffe natürlich auch auf die "üblichen" Tagesberichte - hatte ravn da nicht immer welche geschrieben?

    Ich meine gelesen zu haben, dass die Spieleoffensive im Rahmen der "Spiel-Digital" https://www.spiele-offensive.de/Spiel-Digital ab und an Live-Schaltungen zeigen will.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Da BGG dieses Jahr nicht auf der SPIEL ist, um Videos zu drehen...
    ...gibt es andere Kanäle mit Live-Berichten usw.?

    Ich hoffe natürlich auch auf die "üblichen" Tagesberichte - hatte ravn da nicht immer welche geschrieben?

    Wir (#DiceBrothers / #Blogspiele) planen zumindest zwischendurch Liveeindrücke zu schildern und abends dann immer ein zusammenfassendes Video zu veröffentlichen. Das ersetzt aber sicher nicht die Liveberichterstattung von BGG oder Ähnlichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von DanNo ()

  • Da BGG dieses Jahr nicht auf der SPIEL ist, um Videos zu drehen...
    ...gibt es andere Kanäle mit Live-Berichten usw.?

    Ich hoffe natürlich auch auf die "üblichen" Tagesberichte - hatte ravn da nicht immer welche geschrieben?

    Wir (#DiceBrothers / #Blogspiele) planen zumindest zwischendurch Liveeindrücke zu schildern und abends dann immer ein zusammenfassendes Video zu veröffentlichen. Das ersetzt aber sicher nicht die Liveberichterstattung von BGG oder Ähnlichen.

    Naja, es muss nicht zwingend "live" sein, aber tägliche Videos sind schon super. Danke für die Rückmeldung!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich bin seit ein paar Wochen unter die Miniaturenbemaler gegangen...

    Grundsätzlich ist die Spiel nicht allzu Tabletop lastig, aber so gut wie alle (vllt mit Ausnahme AMG/FFG/Asmodee) die aus der "Ecke" kommen, sammeln sich in Halle 6. Ich habe in den letzten Jahren keine Stände von Tabletop Generalisten (ala PK Pro / Fantasywelt / ETC) gesehen, kann mir aber gut vorstellen, dass Du Pinsel & Co auch bei den "Tabletop Verlagen" wie Vallejo oder Scale75 finden kannst.