Internationale Spieltage SPIEL 2022

  • Ich habe es gar nicht genau verfolgt, finde aber interessant, dass sie auf eine vollständige Maskenpflicht setzen. Das soll bitte hier jetzt nicht ausarten oder eine RSP-Diskussion anstacheln, aber ich fand es interessant und wichtig für alle zur Planung:


    Zitat


    In den Messehallen ist ein medizinischer Mund- und Nasenschutz obligatorisch. Hiervon ausgenommen sind lediglich Kinder unter 6 Jahren. Da die Gesundheit aller Besucher und Aussteller für uns an oberster Stelle steht, können wir leider keine Atteste zur Befreiung von der Maskenpflicht akzeptieren.

    Wir sind sehr auf jeden Fall happy drüber. Ich hoffe nur die Angestellten am Einlass bekommen nicht zu viel Stress von uneinsichtigen Menschen ab.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars

  • Ich werde dann am Donnerstag und Freitag auf der SPIEL sein. Wie genial. Ich freue mich so sehr. Und als Auftakt ein Konzert mit Klaus Hoffmann! YEAH!!!!


    :crazydance: :hopping:

    Boah, ist das genial. Das ist jetzt wie ein ganz verspätetes Geburtstagsgeschenk. WAHNSINN!

    Ersetze "und Freitag" mit "bis Sonntag" und "verspätetes" mit "verfrühtes" und der Text passt 1:1 zu mir. Klaus Hoffmann am Vorabend der Spiel - ein Traum! 😀

  • Ich werde dann am Donnerstag und Freitag auf der SPIEL sein. Wie genial. Ich freue mich so sehr. Und als Auftakt ein Konzert mit Klaus Hoffmann! YEAH!!!!


    :crazydance: :hopping:

    Boah, ist das genial. Das ist jetzt wie ein ganz verspätetes Geburtstagsgeschenk. WAHNSINN!

    Ersetze "und Freitag" mit "bis Sonntag" und "verspätetes" mit "verfrühtes" und der Text passt 1:1 zu mir. Klaus Hoffmann am Vorabend der Spiel - ein Traum! 😀

    Tja, dann sehen wir uns ja schon bei Klaus Hoffmann in der Philharmonie!

  • Bin ehrlicherweise noch dabei, zu überlegen:


    Den Educator‘s Day 2019 fand ich durchaus lohnenswert, aber damals hatten wir ein 4-Tages-Ticket.


    Eigentlich bin ich nicht gewillt, 34€ für etwas mehr als einen Tag zu zahlen und den anderen Tag mit Vorträgen zu verbringen, die mich nur bedingt als Rezipienten erreichen: Spieltheorie - gerne, Sek II und Einsatzmöglichkeiten - gerne, Networking - gerne, Grundschulzugang, Didaktik und generelle Einführungen - nein, danke, und Brettspieltipps für die Einführung und AG an der Schule? Naja, The Hunter und ich betreiben jetzt seit 2015 unsere AG und hatten auch schon diverse - relativ gesehen - Großveranstaltungen und Extras wie „MeetTheAuthor“…

    Dafür und als Multiplikator hätte ich mir tatsächlich einen kostenlosen Eintritt gewünscht.


    Andererseits werde ich vermutlich auch nicht für zwei Tage beurlaubt, nur um Verlagsleute für die Schule zu treffen… insofern bliebe nur der Sa/So, wo es dann aber halt ziemlich voll wird… vertrackt, das ganze, dieses Jahr… 😅

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Horrible Guild und die SPIEL Messe bringen zusammen eine Sonderedition Similo Brettspiel zur SPIEL 2022 heraus.

    Bei den Motiven handelt es sich um Neuheiten der Spiel 2022.


    Sonderedition Similo Brettspiel zur SPIEL 2022
    Horrible Guild und die SPIEL Messe bringen zusammen eine Brettspiel Edition von Similo zur SPIEL 2022 heraus.
    brettspielbox.de


    Anscheinend kann das Spiel kostenlos an den Ständen von der SPIEL Halle 3 H 100, Horrible Guild Halle 3 F 111 und der beteiligten Partner abgeholt werden.

    https://brettspielbox.de/video…-news-vom-19-august-2022/ (ab ca. 10:05)

  • Aus dem Newsletter: Auch in diesem Jahr wird es eine Maskenpflicht in Innenbereichen der Spiel geben:

    Zitat

    Um die SPIEL für uns alle so sicher wie möglich zu gestalten, wird es im gesamten Innenbereich des Messegeländes eine Maskenpflicht geben. Ausgenommen sind lediglich Kinder unter 6 Jahren. Bitte denkt also daran, eine medizinische Maskemitzubringen.

    Einen Impfnachweis benötigt ihr nicht.

  • Aus dem Newsletter: Auch in diesem Jahr wird es eine Maskenpflicht in Innenbereichen der Spiel geben:

    Zitat

    Um die SPIEL für uns alle so sicher wie möglich zu gestalten, wird es im gesamten Innenbereich des Messegeländes eine Maskenpflicht geben. Ausgenommen sind lediglich Kinder unter 6 Jahren. Bitte denkt also daran, eine medizinische Maskemitzubringen.

    Einen Impfnachweis benötigt ihr nicht.

    Das war ja schon bekannt, allerdings hieß es vorher FFP2 und nun nur noch medizinische Maske, falls ich mich nicht irre.

  • Aus dem Newsletter: Auch in diesem Jahr wird es eine Maskenpflicht in Innenbereichen der Spiel geben:

    Das war ja schon bekannt, allerdings hieß es vorher FFP2 und nun nur noch medizinische Maske, falls ich mich nicht irre.

    Das könnte sich angesichts des neuen Infektionsschutzgesetzes im Oktober schon wieder geändert haben.

  • Mal eine Frage von Messeneulingen:


    Gibt es Stände / Hersteller an denen man sich schon vorab für Demos von bestimmten Spielen anmelden muss oder kann? Oder funktioniert dass überall einfach mit hinkommen und anstellen?

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars

  • Mal eine Frage von Messeneulingen:


    Gibt es Stände / Hersteller an denen man sich schon vorab für Demos von bestimmten Spielen anmelden muss oder kann? Oder funktioniert dass überall einfach mit hinkommen und anstellen?

    Manche hängen Listen für den Tag aus (zB Feuerland), manche donnerstags bereits für die ganze Messe (was ich unmöglich finde, hat zB Cranio letztes Jahr gemacht, wenn ich mich nicht täusche) und manche machen es mit Anstellen (zB Game Brewer)… bisweilen kommen Leute auch nicht zu ihren Terminen, da findet man dann ab und zu spontan noch eine Möglichkeit, mitzuspielen…

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Kann mir jemand sagen, wie es mit Rollstuhl-Verleih auf der Messe aussieht?


    Kumpel hatte letzten Sonntag einen heftigen Motorradunfall und ein gebrochenes Knie. Er kann bis zur Messe vermutlich wieder auf Krücken laufen, das wird aber dann wohl alles andere als entspannt...


    Kann man auf der Messe einen Rollstuhl leihen? Was kostet das? Braucht man irgendeinen Nachweis? Kommt man mit Rollstuhl problemlos in die Messehallen?

  • Kann man auf der Messe einen Rollstuhl leihen? Was kostet das? Braucht man irgendeinen Nachweis? Kommt man mit Rollstuhl problemlos in die Messehallen?

    Wenn du die Webseite aufmachst, steht da alles: https://www.spiel-messe.com/de/besucher/


    Gruß Dee

    Und es gibt eine ausführliche Broschüre der Messe selbst:

    https://www.messe-essen.de/media/neue-medien/uebergeordnete-dokumente/messe-essen_broschuere-barrierefrei.pdf

  • Da bin ich ja mal gespannt


    Zitat

    Dieses Jahr wird es erstmals eine App zur #SPIEL22 geben.

    Die App liefert Informationen zu den anwesenden Ausstellern und deren Neuheiten und beinhaltet eine Merkliste.

    Unter dem Namen "SPIEL '22" steht sie ab dem 15.9.22 im Google Play Store und im Apple App Store bereit.

    Zusätzlich zur App geht drei Wochen vor Messestart der SPIEL-GUIDE zum Download auf der SPIEL Homepage online. In ihm finden sich Listen zu Ausstellern und Neuheiten, Hallenpläne, Programmhighlights und weitere nützliche Infos, die den Messebesuch erleichtern. Der SPIEL-GUIDE wird darüber hinaus in bewährter Weise kostenlos auf dem Messegelände verteilt.


    .

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Man solle denke ich aber nicht gleich die Nonplusultra App erwarten. Bei der Gamescom, die dieses Jahr ja auch zum ersten Mal eine App für die Messe angeboten haben, gibt es in der Hinsicht noch viel Verbesserungspotential laut einigen Berichten.

  • Man solle denke ich aber nicht gleich die Nonplusultra App erwarten. Bei der Gamescom, die dieses Jahr ja auch zum ersten Mal eine App für die Messe angeboten haben, gibt es in der Hinsicht noch viel Verbesserungspotential laut einigen Berichten.

    Habe auch im App Store noch nichts gefunden. (Und "Spiel Essen" ist auch dort kein leichter Suchbegriff.)

  • Zitat

    Dieses Jahr wird es erstmals eine App zur #SPIEL22 geben.

    Die App liefert Informationen zu den anwesenden Ausstellern und deren Neuheiten und beinhaltet eine Merkliste.

    Unter dem Namen "SPIEL '22" steht sie ab dem 15.9.22 im Google Play Store und im Apple App Store bereit.

    Zusätzlich zur App geht drei Wochen vor Messestart der SPIEL-GUIDE zum Download auf der SPIEL Homepage online. In ihm finden sich Listen zu Ausstellern und Neuheiten, Hallenpläne, Programmhighlights und weitere nützliche Infos, die den Messebesuch erleichtern. Der SPIEL-GUIDE wird darüber hinaus in bewährter Weise kostenlos auf dem Messegelände verteilt.

    Ab dem 15.9., hieß es.

  • Der Release der App ist auch erst der 15.9. Steht übrigens nur ein paar Beiträge weiter oben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Spielguide ist draußen

    Hm, ich frage mich, wer dieser „Rainer Knizia“ ist, der Spieleautor sein soll und seinen 65. Geburtstag feiert. Ob die wohl Dr. Reiner (mit e) Knizia meinen? ;) Ich hoffe, das wird so nicht gedruckt und die nutzen die Vorabveröffentlichung zum Korrekturlesen durch die Nutzer.


    Gruß Dee

  • Spielguide ist draußen

    Hm, ich frage mich, wer dieser „Rainer Knizia“ ist, der Spieleautor sein soll und seinen 65. Geburtstag feiert. Ob die wohl Dr. Reiner (mit e) Knizia meinen? ;) Ich hoffe, das wird so nicht gedruckt und die nutzen die Vorabveröffentlichung zum Korrekturlesen durch die Nutzer.


    Gruß Dee

    Och warum so Klainlich.. Wenn ich dran denke wie oft ich geschäftliche Post mit "Sehr geehrter Herr Piet" bekomme. Sogar einmal schon "Frau Piet". Naja :D

    Trotzdem unangenehm für den Verlag da geb ich dir recht.

  • Die Spiel wird wohl selber streamen bzw. Videos drehen und kurze Zeit später hochladen, bezeichnen das aber als Livestream. Hatte das in einem Interview mit der Domique mal gehört (ich meine war sie, aber wer sonst). Ist wohl mit Nerdstar TV zusammen, die den offiziellen Stream zur Spiel Digital gemacht hatten.

  • Spiel 22 nennt sie sich im App Store.

    Wirkt auf den ersten Blick gut. Digitale Hallenpläne mit Bezeichnung, wer wo ist. Kann ich mir auch als Favorit markieren. Wie ich vom Verlag zu dessen Spielen komme, weiß ich noch nicht.


    Gruß Dee