Internationale Spieltage SPIEL 2022

  • Cool, was Ihr meint, alles in meine ganz eigene und persönliche Meinung hinein zu interpretieren. Einfach Eure eigene Meinung schreiben und wir haben durch die Meinungsvielfalt einen guten Austausch. Oder reicht das nicht?


    :popcorn:

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • 19€ ist schon eine Hausnummer. Dazu noch die Anfahrt, und einen großen Rollkoffer mit Spielen zu füllen geht auch ins Geld.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • 19€ ist schon eine Hausnummer. Dazu noch die Anfahrt, und einen großen Rollkoffer mit Spielen zu füllen geht auch ins Geld.

    … Rollkoffer zuhause lassen, Problem solved 😉

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Ich hatte auf 18eur gehofft, aber eh schon mit 19eur gerechnet.


    Ist ein Tagesausflug zum Tapetenwechsel mit einem oder zwei Souvenirs fürs bzw des Hobbies.


    Nur bei der Verpflegung werde ich eben auf die Bockwurst verzichten.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Teewicht


    Meine Erfahrung ist, dass Donnerstag/Freitag gut besucht ist, es aber noch geht Donnerstag empfand ich immer als minimal weniger, vielleicht aber auch weil mehr Spieler Schlange stehen an diversen Ständen (das haben wir nie, weil wir alles was wir mitgenommen haben vorbestellt hatten oder nach ner Testpartie erworben haben)


    Samstag waren wir 1x, das dürfte 2016 oder 2017 gewesen sein (erste Spiel) - das war übel - du bist einfach mehr oder minder von den anderen Besuchern durch die Gänge geschoben worden... Samstag würde ich nie mehr gehen... wenn dann Do/Fr/So


    Sonntag soll es auch Schnäppchen geben von Verlagen, die bereits abreisen und dann lieber Restbestände averkaufen, statt sie wieder mitzunehmen. Kann ich nicht bestätigen, da ich Sonntags noch nie da war. Und du musst offen sein, da wahrscheinlich nicht das übrig bleibt, was du dir im Vorfeld raus suchst...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Samstag würde ich nie mehr gehen

    Oder eine andere Strategie anwenden: einen Verlag aussuchen, wo man mehr als ein Spiel spielen möchte, dann kann man auch mehrere Stunden am gleichen Tisch sitzen und geht dem Gedränge aus dem Weg. Auch möglich z.B. am Herner Spielebus.

    Klingt sowohl aus Sicht der Verlage als auch aus Sicht der anderen Besucher nach keiner sinnvollen Strategie.

  • Samstag würde ich nie mehr gehen

    Oder eine andere Strategie anwenden: einen Verlag aussuchen, wo man mehr als ein Spiel spielen möchte, dann kann man auch mehrere Stunden am gleichen Tisch sitzen und geht dem Gedränge aus dem Weg. Auch möglich z.B. am Herner Spielebus.

    Das geht in Essen aber nur an wenigen Ständen. Bei HiG auf der SPIEL'15 hatten wir auf die Art "Die holde Isolde" und "Skylines" gespielt. Unser Tisch war aber der Teppich, weil alle Tische belegt waren. Und bei Korea Boardgames ging das 2017 auch ganz gut. In der Regel haben die meisten Verlage aber fest aufgebaute Spiele auf einem Tisch, die sie zeigen wollen, sodass man nicht einfach frei wählen kann, was man da gerne spielen will. Oft muss man dann am gleichen Verlagsstand den Tisch wechseln (z.B. bei Asmodee).


    Gruß Dee

  • Samstag würde ich nie mehr gehen

    Oder eine andere Strategie anwenden: einen Verlag aussuchen, wo man mehr als ein Spiel spielen möchte, dann kann man auch mehrere Stunden am gleichen Tisch sitzen und geht dem Gedränge aus dem Weg. Auch möglich z.B. am Herner Spielebus.

    Ach du - nette Idee aber ich habe mit meinen 41 jetzt genau 2x "Urlaub" gemacht - 1x 3 Tage in Speyer und 1x 3 Tage in Trier... Glaub mir ich finde da im Pott was anderes Interessantes oder machen ne Tagesausflug in die Niederlande - da gibt es Möglichkeiten ;)


    Und vielleicht spielt dann auch ne Interessante Band in Schlagdistanz...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ist für mich immer das Highlight im Jahr. Ich mag es dort einfach durch die Hallen zu schlendern und schauen was es gibt und auch soviel wie möglich zu spielen.

    Dabei mach ich mir selten einen Plan, was ich aufjedenfall spielen will oder so... Ich habe aber auch den Vorteil das meine Familie in der Nähe wohnt, ich spar also Unterkunfts kosten.


    Ich freu mich drauf!

  • Ihr Lieben,


    danke nochmal für die lieben Tips hier. Ich hatte dann erst beschlossen, dieses Jahr noch nicht zur SPIEL nach Essen zu fahren. Aber die letzten Wochen waren nicht der absolute Hammer. Mein Leben ist eine Achterbahn ...


    Und deshalb geht's jetzt doch zur SPIEL! Und ich habe noch eine sehr preisgünstige und sehr schöne Unterkunft direkt am Hauptbahnhof in Bochum ergattert. Und dann sah ich heute noch zufällig, daß Klaus Hoffmann mit seiner Band am 5. Oktober in der Philharmonie in Essen sein wird. Da dachte ich nur: "Wahnsinn! Das ist ja absolut genial!" Ich hatte nämlich schon überlegt, extra nach Frankfurt zum Konzert zu reisen, was mir dann für einen Konzertabend doch zu teuer gewesen wäre. Da ich eh am Mittwoch zur SPIEL anreisen wollte, ist das jetzt absolut PERFEKT!!!! YEAH!!!


    Ich werde dann am Donnerstag und Freitag auf der SPIEL sein. Wie genial. Ich freue mich so sehr. Und als Auftakt ein Konzert mit Klaus Hoffmann! YEAH!!!!


    :crazydance: :hopping:

    Boah, ist das genial. Das ist jetzt wie ein ganz verspätetes Geburtstagsgeschenk. WAHNSINN!


    Wir sehen uns in Essen.


    Euer Teewicht

  • So, Terranigma87 und ich sind nun auch am Start. Reisen am Freitag ganz früh an und am Sonntag wohl ganz früh wieder ab – haben also einen guten Teil vom Freitag und dann noch den ganzen Samstag auf der Messe. Der Dank geht an meine allerbeste Ehefrau, die mich heute damit überrascht hat 🥰 (habe nämlich am 9. Oktober Geburtstag – es war entweder die SPIEL‘22 oder die Green Bay Packers im NFL-London-Spiel… tatsächlich ist die SPIEL günstiger)


    Ein paar Fragen-Häppchen an die SPIEL-Veteranen:

    • Spiele auf der Messe kaufen: Ich habe mir eine knappe Handvoll Spiele ausgeguckt, die ich mir gerne mitnehmen würde. Ich habe letztes Jahr immer wieder gelesen, dass man sich Spiele zurücklegen lassen soll, wenn man keinen Stress will (oder wie ich erst ab Freitagmittag da ist). Wie und wo reserviere ich denn Spiele, die mich jucken? Einfach den Verlag anschreiben? (die haben doch sicher besseres zu tun 😅)
    • Wo trifft man denn die Unknowns-Leute zum Ratschen und Spielen? Gibt es dafür auf der Messe einen Treffpunkt oder gibt es abends außerhalb die Möglichkeit dazu?
    • Edit #1: Kann ich mir jetzt schon für Samstag einen Platz bei FrostedGames reservieren, um Earthborne Rangers anzuspielen? Oder ist es First-Come/First-Serve? Terranigma87 schielt außerdem immer noch auf Frostpunk und ich nehme sicherlich auch noch etwas mit 😃
    • Wird ergänzt und erweitert…

    So, nun plane ich meine Must-Sees und Must-Meets und freue mich wie ein kleines Kind auf den Oktober 😁


    Danke 😃

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • . Wie und wo reserviere ich denn Spiele, die mich jucken?

    Einige Verlage bieten Vorbestellungen zur Messe Abholung an, so hab ich das bisher gemacht. Muss man sich halt bissi schlau machen für - interessante Spiele picken und dann beim Verlag mal schauen ob man was findet.

    Wo trifft man denn die Unknowns-Leute zum Ratschen

    Es gibt normal einen unknowns Treff, den Torlok bisher organisiert hat. Wird hier bekannt gegeben. Da kann man ratschen :)

  • Xebeche

    Ich glaube, ein wenig hast Du eine falsche Vorstellung. In der Regel kann man weder vorbestellen, noch Plätze zum Anspielen reservieren. Klar, manchmal geht das schon, aber der Normalfall ist, dass derjenige etwas bekommt, der zuerst da ist.

  • Wie und wo reserviere ich denn Spiele, die mich jucken?

    Internetseiten des entsprechenden Verlages beobachten. Die allermeisten Verlage bieten Vorbestellaktionen an. Sie wollen ihre Neuheiten schließlich verkaufen. Oft gibt's auch andere Seiten, die solche Vorbestell-Links gesammelt veröffentlichen oder eigene Vorbestellungen anbieten, aber wenn man ganz direkt beim Verlag bestellt (und ggf. "?kauderwelsch"-Tracking-Sachen am Ende der URL rauslöscht), kommt das meiste Geld dort an, ohne dass die Provisionen an irgendwen abdrücken müssen. Und rechne nicht mit allzu günstigen Preisen, Schnäppchen machst du in Essen nicht mehr.

    Zum Anspielen: Du wirst erleben, dass das kaum möglich ist bei allen halbwegs interessanten Neuheiten. Wenn du als Normalbesucher die Hallen betreten darfst, sind alle Tische schon voll besetzt von Leuten, die früher reinkommen (Presse & Stand-Mitarbeiter) oder jemand von diesen Bessergestellten kennen. Daran ändert sich dann auch nicht mehr viel über den Tag. Manche Gruppen blockieren Tische stundenlang. Und wenn du dir als Tagesbesucher die Messe anschauen willst, ist es auch nicht unbedingt sinnvoll, vom knappen Zeitbudget 30+ Minuten zum Anstellen abzuknapsen. Das ist ähnlich spaßig wie bei der Lufthansa in der Telefon-Warteschleife zu hängen; dafür fährt man nicht nach Essen.

  • Was der Pirat meint: "Wenn du, wie ich als Pirat, auf überzählige Tische hoffst, keine Geduld hast zu warten und meinst, es sollte alles ohne Wartezeit sein, dann kannst du kaum was spielen".


    Xebeche lass dir niemals was von nem Piraten madig reden :)

  • Nö. Ich würde es einfach begrüßen, wenn mehr Verlage darauf achten würden, Gruppen nur maximal 30 Minuten etwas anspielen zu lassen, damit möglichst viele Besucher das Spiel kennenlernen dürfen. Das müsste ja im Interesse des Verlages liegen.

    Einzelne Verlage haben das vor drei Jahren (d.h. letzte SPIEL vor Corona) so gemacht, z.B. mit festen Zeitslots und Reservierungslisten. Da gibt's auch durchaus clevere Möglichkeiten, z.B. einfach etwas aufzubauen, was einem möglichen Stand in Runde 3 von 5 entspricht und dann die Gruppe von dort aus weiterspielen zu lassen.

    Wenn ein Verlag in Essen ein Spiel mit 90-120 Minuten Spieldauer auf gerade mal ein oder zwei Tischen präsentiert, dann sollte es IMHO dort nicht möglich sein, es komplett durchzuspielen, sofern andere Interessenten warten.

  • Was bringt dir das, wenn du selber sagst, dass du keine 30 Minuten warten möchtest? ;)


    Reservierungslisten haben auch ihre Nachteile.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Was bringt dir das, wenn du selber sagst, dass du keine 30 Minuten warten möchtest? ;)

    Häh?! Wenn die Spiele maximal 1/2 Stunde angespielt werden dürfen, dann lohnt sich das Warten eher und es können mehr Besucher ein Spiel kennenlernen als wenn die Tische im Worst Case 2,5 Stunden blockiert werden. Das ist doch offensichtlich.

  • Das obliegt doch nur dem Verlag selbst wie das gehandhabt wird

    Das hat doch auch niemand hier bezweifelt. Es ging um Überlegungen, wie man es ggf. aus subjektiver Sicht für interessierte Besucher besser machen könnte.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Aus meiner subjektiven Sicht ist es mir lieber gar nicht zu anzutesten als nur die Hälfte. Das fühlt sich so antiklimatisch an. Auch als Erklärer war es immer wieder schön zu sehen, wenn das Spiel auch durchgespielt wurde. Wenn Du 30+ Minuten erklärst ist das einfach ein besseres Gefühl

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Also ich lasse mir Spiele meistens nur erklären und spiele dann so lange, bis ich das Spiel meine verstanden und verinnerlicht zu haben. In Essen Spiele ganz zuende zu spielen wäre für mich nicht praktikabel. Dafür habe ich viel zu viel vor jedes Jahr.

  • Stelle es mir auch schwierig vor sowas umzusetzen. Kommt mir am Beispiel von z. B. Arche Nova aber irgendwie uneffizient vor in der Zeit von 10-19 Uhr 12 Spieler das Spiel spielen zu lassen. Mal angenommen Erklärung und eine komplette Partie spielen dauert 3 Stunden.

    Aus der Sicht, dass die Verlage ihre Spiele möglichst vielen Spielern präsentieren wollen wäre da objektiv gesehen schon Potential zur Verbesserung.

  • Stelle es mir auch schwierig vor sowas umzusetzen. Kommt mir am Beispiel von z. B. Arche Nova aber irgendwie uneffizient vor in der Zeit von 10-19 Uhr 12 Spieler das Spiel spielen zu lassen. Mal angenommen Erklärung und eine komplette Partie spielen dauert 3 Stunden.

    Aus der Sicht, dass die Verlage ihre Spiele möglichst vielen Spielern präsentieren wollen wäre da objektiv gesehen schon Potential zur Verbesserung.

    Ich bin immer sehr dankbar für Einführungspartien oder -Szenarien, die für eine Präsentation auf einer Messe oder so gedacht sind. Oder so eine Art Demo-Version. Mir kommt das sehr entgegen.

  • Aus meiner subjektiven Sicht ist es mir lieber gar nicht zu anzutesten als nur die Hälfte.

    Bei mir genau umgekehrt. Was ich nicht einmal (an)gespielt habe, wird nicht gekauft. Nur Erklärung auf einer Spielmesse spare ich mir, weil das kann ich auch daheim am PC in einem Video ohne Messelärm. Daher finde ich es gut, wenn Verlage verschiedene Alternativen anbieten:

    • Fester Timeslot (meist für einen Folgetag reservierbar): Man spielt halt, soweit wie man kommt. Das war beispielsweise bei #OperationKindergarten oder bei #Pangea der Fall.
    • Spiel bis zu einem festen Zeitpunkt: Oft nur eine paar Runden oder bis zu einer Zwischenwertung. So habe ich #ArcheNova kennengelernt. Da es aber online auf der SPIEL.digital war und wir keinen Tisch belegten, spielten wir zu zweit einfach noch einige Stunden weiter. :D

    Gepaart kann das Ganze dann werden mit

    • Einführungsszenario/Demospiel: Bietet sich bei Kampagnenspielen gut an. So habe ich #PandemicLegacy und #TimeStories kennengelernt.
    • Vorgefertiger Spielaufbau in der Mitte des Spiels: Das fand ich bei #Barrage klasse, dass wir in Runde 2 mit einigen Dämmen angefangen haben. Das vermittelte eine großartiges Spielgefühl ohne den langwierigen Aufbau.

    Ich finde diese Möglichkeiten jedenfalls klasse und wesentlich besser als mich anzustellen und zu hoffen, dass irgendwo und irgendwann ein Tisch frei wird. Ich selbst mag es auch nicht so sehr, wenn direkt neben mir jemand steht und nervös mit dem Fuß tappt, damit ich endlich den Tisch verlasse. ;)


    Gruß Dee

  • Ich habe es gar nicht genau verfolgt, finde aber interessant, dass sie auf eine vollständige Maskenpflicht setzen. Das soll bitte hier jetzt nicht ausarten oder eine RSP-Diskussion anstacheln, aber ich fand es interessant und wichtig für alle zur Planung:


    Zitat


    In den Messehallen ist ein medizinischer Mund- und Nasenschutz obligatorisch. Hiervon ausgenommen sind lediglich Kinder unter 6 Jahren. Da die Gesundheit aller Besucher und Aussteller für uns an oberster Stelle steht, können wir leider keine Atteste zur Befreiung von der Maskenpflicht akzeptieren.

  • Ich habe es gar nicht genau verfolgt, finde aber interessant, dass sie auf eine vollständige Maskenpflicht setzen. Das soll bitte hier jetzt nicht ausarten oder eine RSP-Diskussion anstacheln, aber ich fand es interessant und wichtig für alle zur Planung:


    Zitat


    In den Messehallen ist ein medizinischer Mund- und Nasenschutz obligatorisch. Hiervon ausgenommen sind lediglich Kinder unter 6 Jahren. Da die Gesundheit aller Besucher und Aussteller für uns an oberster Stelle steht, können wir leider keine Atteste zur Befreiung von der Maskenpflicht akzeptieren.

    Denke die Veranstalter greifen da den möglichen Anpassungen schon vor und wählen die schärfste Version. Dann sind sie auf der sicheren Seite.
    Die Länder haben vom Bund ja die Freigabe dafür Maßnahmen zu beschließen z.B.:

    Zitat Tagesschau:


    "Maskenpflicht in öffentlich zugänglichen Innenräumen, also zum Beispiel in Geschäften. Aber: Eine "zwingende Ausnahme" soll es bei Freizeit-, Kultur- oder Sportveranstaltungen sowie für die Gastronomie geben. Dort soll auf die Maske verzichtet werden können, wenn ein Nachweis vorliegt über einen Test, eine Genesung oder eine vollständige Impfung, die nicht älter als drei Monate zurückliegt."



    Was NRW genau umsetzt steht ja noch nicht fest.