Spiel des Monats - April 2022

  • Das kann nur #Uprising sein.

    Tolles Spiel, geniales Material, immer wieder anderst, immer wieder überraschend.

    Einfach nur geil.

    Und die neue Kampagne läuft gerade auf Gamefound.

    Alle die etwas mit Koop oder 4x anfangen können sollten sich das unbedingt mal ansehen denn Koop 4x gibt es nicht gerade viele.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Mein Spiel des Monats ist schon wieder #MarvelChampions.

    Ich habe inzwischen zwanzig Helden zur Auswahl und mit dementsprechend vielen Karten unendliche Möglichkeiten zum Deckbau. Aktuell bastel ich an zwei Decks für Ms Marvel, damit ich mit ihr auch mal Klaw im Experten-Modus besiegen kann. Danach werde ich vermutlich das Hulk-Basis-Deck ausprobieren und mal wieder Black Panther aus der Kiste holen. Ich habe echt schon viel Geld dafür ausgegeben, aber ich habe mich auch noch mit keinem Spiel derart umfassend beschäftigt.

  • Schwer zu entscheiden.

    Ginge ich nach meinen TOP10, wäre es ja klar, mache ich aber nicht.

    Das macht es nicht leichter. Da ich mich aber entscheiden muss und meine Wahl ohnehin auf eines von vier Spielen fällt, die hier noch keiner genannt hat und die auch keine Chance haben, entscheide ich mich einfach:


    Stardew Valley.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Da wir an einem Wochenende im April 6x hintereinander die Erweiterung "Invasion" auf dem Tisch hatten, ist dies der bleibendste Eindruck des Spielemonats April 2022 für mich und damit mein Spiel des Monats:


    ORLEANS

  • Für den April schließe ich mich dem #ArcheNova -Hype an.

    Nach einem ersten Testspiel zu viert im Januar war noch mein Fazit:


    "Gutes Spiel, aber was soll der ganze Wirbel darum?"

    Mein eigenes, lange vorbestelltes Exemplar kam dann Ende März. In einer Zeit, in der für 2-3 Wochen solo spielen angesagt war.
    …und so habe ich im April einen Solo-Zoo nach dem anderen gebaut. Es wurde einfach nicht langweilig. Und da kannte ich ARNO noch nicht mal (Danke an Dee für die Beschreibung im Wochenbericht). Kein anderes Spiel habe ich bislang auch nur ansatzweise so lange und so häufig solo gespielt.

  • Für mich war’s #FirstRat


    Tolles Familien-Kennerspiel. Viele spannende Entscheidungen zu treffen obwohl es einfache Regeln hat.


    Auch die Spielzeit (bei uns ca. 45 min.) passt perfekt für eine Partie am Abend wenn die Kleinen schlafen. Kommt immer wieder gerne auf den Tisch!

  • Hallo zusammen,

    unser Spiel des Monats war #EmpireoftheNorth in der Grundversion. Das ist ein Nachfolger von #ImperialSettlers und gefällt uns deutlich besser. Insbesondere Das Erobern und Plündern von Inseln ist neu und besser als andere Mitspieler zu schädigen -- es ist auch lukrativer. Durch die Auswahl der Aktionen sind auch diese langen Kettenzüge gemildert. Geblieben sind die verschiedenen Völker mit verschiednen Schwierigkeitsgraden und unterschiedlichen Erfordernissen. Zudem kann man es mit deutlich mehr Spielgruppen spielen.


    Ciao

    Nora

    Einmal editiert, zuletzt von nora ()

  • Bei mir ist es ganz klar #TaintedGrail:


    Das Spiel (1-Wave-Shipping) kam Ende März an, und ich habe es im April im Urlaub mit meiner Schwester zusammen ausprobiert. Diese ist Gelegenheitsspielerin und lernt auch nicht gern neue Spiele. Ich konnte sie aber zu einer kleinen Probepartie überreden - und dann haben wir bei schlechtem Wetter 5 Tage lang (bis ich wieder fahren musste) jeden Tag ca. 9-10 Stunden lang #TaintedGrail gespielt.


    Und seither liegt es leider und wartet auf andere Mitspieler. Schnüff. :crying:

  • Im April habe ich relativ viel unterschiedliches gespielt, darunter auch mal wieder ein paar ältere Familienspiele.

    Die nachfolgenden Spiele kamen im April auf den Tisch: Gugong, Thurn & Taxis, Splendor, Las Vegas, Alhambra, Just One, Brügge, Deus und Hansa Teutonica.

    Aber natürlich geht der Monatssieg im April an #ZugUmZug

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Das Spiel das uns den ganzen April über in Bann gehalten hat ist #dungeonuniversalis

    Leider wagen sich nicht viele Spieler an diesen großen old school Klopper ran.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Da schließe ich mich mal direkt an :) Auch mein Spiel des Monats war Terra Mystica, das dank des neuen Automas viermal auf dem Tisch war.


    Der Solomodus ist wirklich hervorragend gelungen, funktioniert genauso gut wie schon bei Gaia Project und grade wenn man den schon kennt, kommt man hier auch schnell rein. Auf der Stufe Ultoma sind die meisten Partien bei mir auch sehr spannend und bis zum Ende offen.


    #TerraMystica

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Wahrscheinlich bin ich der letzte Mensch, der es neu kennengelernt hat (manchmal nimmt man sich durch kategorisches Sträuben vor kooperativen Spielen eben selbst auch eine Menge Spielspaß), aber besser spät als nie! Mein Spiel des Monats April ist #Paleo - 5 Partien an einem Wochenende, das spricht für sich. Es macht einfach einen Riesenspaß, die Steinzeit-Welt zu erkunden...

  • Ich war auch in Versuchung, wieder „Ein Fest für Odin“ zu wählen, was mit Fluegelschlaegerin kurz vor Ostern auf den Tisch kam.

    Am gleichen Tag habe ich allerdings mit ihr und meinem Sohn

    #MarkgrafenVonValeria kennengelernt, was uns begeistert hat und ich mir dann gleich bestellt habe.

    Den Solomodus hatte Anna gerade praktischerweise über und zur Hand, so dass ich jetzt bestens gerüstet bin.

    Zwar nur einmal gespielt, aber das reichte für die Platzierung zum Monatsliebling April :)!

  • #OuterRim


    In Vorfreude auf die kommende Erweiterung haben wir Outer Rim zweimal dieses Monat gespielt; einmal zu dritt und einmal zu viert. Das Spiel bringt das Star Wars Feeling wirklich hervorragend rüber; für diejenigen, die auch das Rollenspiel Edge of the Empire kennen/spielen, finden sich auch einige Easter Eggs wieder (z.B. der Heist aus dem Abenteuer Jewel of Yavin und andere). Das erste Spiel hab' ich mit legalen Jobs und Transportflügen locker gewonnen; im zweiten Spiel jedoch als Bounty Hunter total versagt ... :)

  • Wir sind da gerade offensichtlich einen Monat später dran als der Rest, haben es nun aber nachgeholt. Und das Ergebnis war zu Hause doch sehr eindeutig. Insbesondere mit der einfachen Wertungskarte, mit der es auch die fast 6jährige mitspielen konnte. Auf 2 Ebenen passend zu puzzeln war trotzdem noch eine ziemliche Herausforderung für sie, aber sie hat sich achtbar geschlagen. Aber auch in der Variante mit den "richtigen" Wertungskarten konnte es meine Frau begeistern, sogar soweit, dass sie es selbst vorschlägt und schon Platz im Koffer für den Sommerurlaub dafür reserviert hat. Ich finde es auch ein sehr entspannendes Spiel, und es passt zu zweit mit 20 Minuten auch mal eher irgendwo in den Tag. Unser Spiel des Monats ist daher #Cascadia

  • Mein April war geprägt von kleinen Spielen, auch eher mit Freunden, die weniger spielen. Und dabei kam #HiddenLeaders erfreulich gut an! Das ist mit insgesamt 6 Partien auch mein meistgespieltes Spiel diesen Monat und ich freue mich auf weitere Partien, die von besserer Kenntnis des Spiels und der Karten und einem gewissen Meta-Game sicher auch noch weiter profitieren können.

  • Am gleichen Tag habe ich allerdings mit ihr und meinem Sohn #MarkgrafenVonValeria kennengelernt, was uns begeistert hat und ich mir dann gleich bestellt habe.

    Ui, das höre ich gern. Das hatte ich letzte Woche relativ spontan gekauft (war ein super Angebot für das Spiel mit Metallmünzen und allen kleinen Erweiterungen und Promos) und freue mich gleich umso mehr. :)

  • Bei mir ist es #WonderlandsWar


    Die Erstpartie hatte mir schon Spaß gemacht und ich war gespannt, ob sich der positive Eindruck in der zweiten Partie halten kann. Und ich finde, das ist ein ganz wunderbares Spiel, wenn man den Glücksfaktor abkann. Aber ich mag die Quacksalber auch sehr gerne und hier bekommt man die Quacksalber als Mehrheitenspiel mit asymetrischen Fraktionen in einem unverbrauchten Setting, das ich sehr mag.