Spiel des Monats - April 2022

  • Llamaland
    Ich hatte das Spiel schon seid der Ankündigung auf den Schirm, weil ich schon von Bärenpark (mit Monorails) absolut begeistert bin. Ich habe es aber immer wieder nicht bestellt, weil ich Sorge hatte, dass das keiner mitspielt und es vielleicht doch zu ähnlich ist. (Ist es nicht!)

    Mit dem offiziellen Solomodus gab es nun keinen Grund mehr, dass Spiel nicht zu bestellen und was soll ich sagen: ein Knaller von Puzzlespiel! Ich bin wirklich begeistert. Elegante Regeln und trotzdem knifflig und abwechslungsreich. (Das Sichern der Wertungen, wenn man sie noch gar nicht erreicht hat, ist ein interessanter Kniff. Das führt dazu, dass man auch mal in die Breite baut, obwohl das keine Ressourcen bringt. Womit man evtl. den Mitspielern den Zugriff auf die höherwertigen Lamas lässt. Man muss also nicht nur gut bauen, sondern auch abwägen, wann man vorbereitet und wann man zuschlägt. Mit den Helfern eröffnen sich noch mehr Möglichkeiten.)

    Mit allen Regeln und Zielkarten angenehm anspruchsvoll und ohne diese gut mit Kindern spielbar.

    Beim Solomodus fehlt natürlich das Rennelement, aber da wird es zum tollen Knobelspiel ganz ohne Punkte.


    ... und es hat zuckersüße Lama-Spielfiguren. :)


    #LlamaLand

    Einmal editiert, zuletzt von jorl ()

  • Bei mir ist es auch, wieder,

    #wonderlandswar

    Einfach super.

    Die Entscheidungen in der Tea Party Phase,

    die Spannung beim Ziehen der Chips in der War Phase…

    Das alles kombiniert mit der phantastischen Optik und Haptik,

    sowie eingängigen Regeln.

    Es bekommt von mir eine 9/10

  • Es war dieses Mal gar nicht so einfach, einen eindeutigen Preisträger zu nominieren. Wäre es danach gegangen, welches Spiel am besten in meiner Familie angekommen ist, dann wäre die Renaissance der Knallerbsenpanscherei in einer ehemaligen Osterkönigspfalz im Harz ganz oben gelandet. Wäre es dagegen danach gegangen, das beste Solospiel zu nennen, dann wäre es Dank der Veröffentlichung einer Automabox für ein mystisches Land dieses Spiel als Sieger hervorgegangen.


    Da hier aber gewünscht wird, nur ein Spiel zu nennen, habe ich mich für dieses entschieden, das wir seit über drei Jahren erstmals wieder auf den Tisch gebracht haben und uns zu viert zweieinhalb Stunden beste Unterhaltung geboten hat. Dass wir es in diesen 150 Minuten sieben Mal durchgespielt haben, dabei von dem ersten Testlauf, in dem wir krachend Schiffsbruch erlitten haben, uns über die simulierte Mission, in der unser Captain uns die Leviten gelesen hat, nicht im Headless-chicken-mode durch die einzelnen Decks zu laufen und dabei wahllos irgendwelche Knöpfchen zu drücken, sondern rechtzeitig die Maus zu wackeln, damit der vermaledeite Bildschirmschoner nicht anspringt, sowie der fortgeschrittenen Mission, in der wir uns mit eingedrungenen Aliens und Computerviren herumärgern mussten, bis hin zur ersten richtigen Mission, bei der man auch ganz entspannt aus dem Fenster schauen darf, wenn man grad nichts besseres zu tun hat, als irgendwelche Energieblöcke rechtzeitig in das am meisten bedrohte Deck zu leiten, damit der Kollege dann auf's Knöpfchen drücken und feuern kann, um die Angreifer auf den drei Terrorbahnen zu pulverisieren, bevor man selbst zu Weltraummatsch zerstückelt wird, begründet meine Wahl. Hey, wo hat man schon mal die Möglichkeit, per Audiodatei die Anweisungen einer Blechstimme auf vollster Lautstärke zu befolgen, uns gegenseitig anzuschreien, wer welche Schritte wann durchführen soll, das Adrenalin innerhalb von 10 Minuten auf Mach3 hochschnellt, mittendrin wieder befürchtet, irgendeinen Bock geschossen zu haben und voller Erwartung nach dem Sprung zurück aus dem Hyperraum die Auswertung durchführt, nur um dann Gewissheit zu haben, dass man tatsächlich einen Bock geschossen hat und wir nun alle Weltraummatsch sind. Da braucht man nicht wochenlang Gloomhaven & Co zu spielen, um später seinen Urenkeln epische Geschichten zu erzählen, die gerade mal 20 Minuten pro Spiel gedauert haben.

    Und das Beste daran: Wie haben wieder Lunte gerochen und sind regelfest, so dass das nächste Mal die Erweiterung integriert werden soll, die bisher unbespielt fester Bestandteil meines Pile of Shame ist. Yippie-Ya-Yay, Schweinebacke!


    Ach ja, mein Spiel des Monats April ist #SpaceAlert. ;)

  • Mein Spiel des Monats ist #ThisWarOfMine


    Nach langer Pause mal wieder hervorgeholt und gleich in mehreren Besetzungen (solo, zu zweit, zu dritt) wiederholt gespielt.

    Es bleibt ein außerordentliches und besonderes Spielerlebnis, das in Zeiten des Ukrainekrieges noch einmal extra nachdenklich macht. Immer fiebert man mit seinen Leuten mit und noch nie hat am Ende auch nur ein einziger das Spielende überlebt.

    Und trotzdem ist da soviel drin, dass man immer noch einmal einen neuen Versuch macht.

    Das großartig geschriebene Storybuch lässt jede Partie anders aussehen.

    Dabei habe ich noch gar nicht alles entdeckt und einige Zusatzmodule, die derzeit als Erweiterung angeboten werden und damals in meinem Kickstarter schon dabei waren, warten noch auf Erkundung.

  • Bei wenig Zeit und Stress dreimal #ArcheNova. Da steckt noch sehr viel mehr drin. Alle Mitspielenden sind begeistert. Einzig die Spiellänge lässt mich zögern, es häufiger zu spielen.

  • Lost Ruins of Arnak + Expedition Leaders


    Weil es sich in zwei Runden mit der Erweiterung bewährt hat und aus einem guten Spiel ein für mich perfektes Kennerspiel mit Revanche-Potential macht.


    #DieverlorenenRuinenvonArnak

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hier eine Stimme füüüüüüür

    *Trommelwirbel.... nein das ist nicht das Spiel....


    #Tabannusi


    Das Abwechseln von Vorlage liefern um auf den Tempel-Leisten empor zu kraxeln und selber ein billiges Gebäude zu errichten, aber dem Gegner die Schritte zu schenken hat mich in den Bann gezogen.

    Der Bot ist erstmal echt Arbeit, aber er liefert durchaus gute Gegenwehr, wenn auch manchmal zu berechenbar. Mit humanen Mitspielern nochmal eine deutliche Spur vertrackter wenn da vier Kollegen Plätze schnappen und vorlegen.



    Glaube ich habs schon mal gefragt und wieder vergessen, gibts eigentlich ne Jahresliste der bisherigen Gewinner?


    Historie im Themenstart ?

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

    Einmal editiert, zuletzt von misterx ()

  • Feed the Kraken…


    Ich spiele ja eher seltener, viel Auswahl gab es deshalb nicht - Aber Feed the Kraken macht für mich das Rennen (vor Great Wall und Wonderlands War)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Für April nominiere ich das Spiel, welches ich mit einem Freund über 11 Monate gespielt und die Kampagne im April abgeschlossen haben: #ChroniclesofDrunagor !

    Wir haben das Spiel mit allen derzeit vorhandenen Erweiterungen durchgespielt und mit einem höheren Schwierigkeitsgrad. Es hat von Anfang bis Ende wirklich Spaß gemacht.

    Ohne zu spoilern: ein Höhepunkt war für mich eine Begebenheit in der Erweiterung "Desert of Hellscar". Zudem ist dies aus meiner Sicht die beste Erweiterung vom Spiel.

    Ein wenig enttäuscht war ich dann doch von der letzten Erweiterung "Rise of the Undead Dragon". Das Finale war zu schnell gewonnen und die Szenarien waren ein wenig ideenlos. OK, wir haben vermutlich sehr schnell gewonnen, , da mein kleiner Zwerg im Endkampf 3 mal hintereinander eine 20 gewürfelt hat (was vorher noch nie vorgekommen ist). Aber auch ohne das, wäre der Drache vermutlich schnell erlegt gewesen.

    Alles in allem: ein wirklich tolles Spiel und ich freue mich schon auf CoD Apocalypse.

  • Jetzt wo der Wochenbericht endlich raus ist kann ich es ja auch hier verkünden!


    Trotz richtig harter Konkurrenz in dem Monat, war das prägenste Erlebnis, die Kennenlernpartie von #DarkSoulsCardGame . Obwohl ich keine Bezug zu der elektronischen Vorlage hatte, hat das Spielprinzip: Deckbau, Farmen, Raiden & Grinden in den Dungeons, Loot & Exp (in Form von Seelen) sammeln, gepaart mit dem Kniff dass das Deck auch die Lebenspunkte darstellt mich einfach überzeugt!


    Ich hoffe wirklich, es gibt hiervon noch ein paar mehr Partien an denen ich teilnehmen kann und das die Varianz des Spieles erhalten bleibt und sich nicht abnutzt. Ganz zur 10 hat es nicht direkt gereicht, aber was nicht ist kann ja noch werden!


    Mein Spiel des Monats ist daher: Dark Souls Das Kartenspiel!

  • Spielereise über Ostern, ca. 30 unterschiedliche Spiele in einer Woche. Dabei war bekanntes, nachgeholtes (Rajas of the Ganges) und enttäuschendes (Maglev Metro). Rajas wusste sehr gut zu gefallen, aber was mich überrascht hat und sich damit zum Spiel des Monats aufschwingt war #BeyondTheSun. Das hat alles genommen, was ich an CIV oder Masters of Orion mochte (TechTree, Exploration, Aufbau meiner eigenen Fraktion) und lässt das nervige Kriegsführen des 4X-Genres raus. Ein für mich perfektes 3X-Spiel, das Chancen hat, für mich zum Spiel des Jahres 2021 zu werden (wobei Arche Nova noch ungespielt zuhause steht) und dem ich eine Erwähnung beim grauen Pöppel wünsche. Super Ding, Dank an Strohmann!

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    Einmal editiert, zuletzt von PalioDeMonte ()

  • Im April wurde viel gespielt. Dabei waren viele kleinere Spiele, die häufiger gespielt wurden, aber auch ein paar längere mit weniger Partien. Schön war, das auch mal wieder ein paar ältere Titel auf den Tisch kamen. Schade drum, dass manche Spiele ein längeres Dasein im Regal fristen, obwohl sie doch so viel Spaß machen.

    Aber dennoch ist mein Spiel des Monats ein neues, das auch gerade hier in aller Munde ist. Es ist #Cascadia. Ende März das erste Mal gespielt. Mitte / Ende April dann selbst bestellt, kam es seitdem doch schon einige Male auf den Tisch. Schnell aufgebaut und gespielt, eignet es sich super, wenn mal nicht so viel Zeit oder Lust auf was längeres da ist.

  • Da ich nicht jeden Monat das gleiche Spiel nenne will :D mal was Neues:


    Das erste "richtige" Brettspiel abseits von Catan etc. was ich gespielt bevor ich so richtig ins Hobby kam war On Mars. Ich fand es damals (Mitte 2019) schon super, hatte es seit dem aber nicht mehr gespielt. Im April kam es dann bei einem Brettspielwochenende nochmal auf den Tisch und ich war direkt wieder verliebt. Hab es danach auch gekauft und dann noch 2x mit meiner Freundin gespielt, der es zum Glück auch sehr gut gefällt. Daher #OnMars mein Spiel des Monats.

  • Nur sechs gespielte Spiele im April. „Feed the Kraken“ hätte es ggf. werden können, wenn die zwei Partien zu fünft sich nicht irgendwie falsch anfühlten. Fünf ist einfach nicht die richtige Spieleranzahl für dieses Spiel. Stattdessen geht meine Nominierung an #ArcheNova. Den Grund kann jeder im Wochenthread nachlesen: RE: 18.04.-24.04.2022 In Summe gab es 9 Partien. Je 3 mit der offiziellen Solo-Variante, mit ARNO und mit HANNA. Am Ende hat es mir wieder so viel Spaß gemacht, dass ich mir sogar Tiermeeple gekauft habe (für 1,20 Euro wohlgemerkt, nicht für 40 Euro ;)) : RE: Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021) Seitdem kam Arche Nova zwar nicht mehr auf den Tisch, aber es steht zumindest bereit, wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit haben sollte.


    Gruß Dee


    PS: Damit darf Arche Nova den Platz im Übrigen seit Dezember 2021 mal wieder bei mir einnehmen.

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Ich bin für #TiereVomAhorntal .

    Nach mehreren Partien ohne und auch mit der Minierweiterung bin ich wirklich begeistert. Schön simpel und trotzdem erfrischend.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Azul: Der Sommerpavillon


    Das Spiel fand ich schon immer toll, aber erst im vergangenen Monat hat es mich so richtig abgeholt. Nach dem Auffrischen der Regeln ging es dann an den Solomodus und wurde von mir dann mit Begeisterung gespielt. Die Tischpräsenz ist echt ne Wucht und mit dem gut passenden Automa machte jede Partie richtig Spaß. Zum Glück ist die Erweiterung auch mit meiner Pegasus-Ausgabe kompatibel, so nutze ich nun die Overlays und werte die Optik damit nochmal auf, indem alles akkurat an seinem Platz liegt. Hilfreich ist es besonders für die Marker, die nicht mehr verrutschen können, das war mir vorher schon passiert.


    Typisch für die mir bekannten Azul-Titel sind die Komponenten einfach toll, etwas, das mir beim Spielen auch sehr wichtig ist und zum Wohlfühlen beiträgt. Da ist es dann net so schlimm, haushoch zu verlieren, weil der Automa (!!!) mich megamäßig abzieht - alleine beim Anblick der schönen Spielpläne und dem Hantieren mit den Fliesensteinen hatte ich ja meinen Spaß. Außerdem hab ich darüber hinaus sogar nicht immer verloren, das war schon ein großer Erfolg, wenn auch wie gesagt für mich definitiv nicht das Wichtigste.


    Das ist einfach ein rundum in allen Punkten schönes Spiel, an dem ich mich so richtig erfreuen kann, es dominierte den April eindeutig und hat sich somit die Nennung hier redlich verdient :pleased:


    #AzulSommerpavillon

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

    Einmal editiert, zuletzt von Hexe ()

  • Ich schäme mich ja fast, mein Spiel des Monats erst im April gespielt zu haben.

    Hm, ist es nicht normal das Spiel des Monats erst in dem Monat gespielt zu haben, für den man es nominiert? Sonst wäre es ja das Spiel eines anderen Monats. :/


    Gruß Dee

  • Ich schubse hier das Thema hoch
    ich bin sicher, einige fehlen noch!
    Wir wollen hier ja möglichst viel
    drum meldet schnell noch euer Spiel!

    *hüstel*
    Wollt nur erinnern, ne Woche noch ;)

  • Ist ja gut, ich mach ja schon ;)


    Im April trotz der Osterferien kaum gespielt, vor allem weil die beiden Kleinen länger krank waren.

    Trotzdem ein Spiel einmal zu zweit mit meiner Großen, zweimal solo und mehrfach online gespielt. Daher die klar verdiente Titelverteidigung für:


    #Cascadia

  • Mein Spiel des Monats April 2022 ist/war...


    #RushOut (2021, Sit down)


    Kein besonders anspruchsvolles Spiel, aber definitiv das Spiel, bei dem ich mit einer meiner Spielegruppen am allermeisten Spaß hatte. Eine Mitspielerin ist regelrecht "abgegangen", als sie den Part des Zauberers gespielt hat. Vor Aufregung aufgestanden, richtig mitgefiebert, das hat uns alle angesteckt.


    Es sind durchaus auch anspruchsvollere Spiele auf den Tischen gelandet, aber hier gilt: Da benötigt es keine Hirnzwirbler, sondern simpel: Spielspaß :D

  • Ok, dann schreib ich mal, daß es bei uns wohl #BonfireTreesCreatures war. Wir haben zwei Partien mit der Erweiterung gespielt und es bohrt das Grundspiel noch mal und macht für uns ein Hotter-Bonfire daraus. Mit den Bäumen und Kreaturen kann man sich dolle Sonderfähigkeiten in seine mystische Truppe einverleiben, was mich am meisten an der Erweiterung reizte. Dann gibts noch Ereignisse, welche jeden Spieler betreffen und vorzeitig bekannt gegeben werden. Das ist ein Modul, das kann man spielen oder aber in der Schachtel zurücklassen. Am besten gefallen hat mir das nun die Hüterinnen in ihrer Farbe eine Bedeutung bekommen, je nachdem welche Hüterin man auf dem Baumwipfelpfad nun nach rechts bewegt. Da kann man eine Extraressource bekommen, zwei Siegpunkte oder darf mit dem Boot eine Insel weiterfahren usw. Ich fand im Grundspiel die 4 Hüterinnen eher schwach und die Farbe war eh egal, nun bringen sie das gewisse Extra mit und können sich für das eigene Spiel lohnen. Also wer Bonfire mag, wird mit den Baumwächtern und Kreaturen nun ein heiseres Bonfire zum leuchten bringen. Spot on!