Beiträge von Kermeur im Thema „Spiel des Monats - April 2022“

    Mein Spiel des Monats April ist Carnegie von Xavier Georges. Ich finde ja, dass das was Georges so an Spielen erfindet oder auch in seinem Verlag Pearl Games verlegt hat in der Regel Hand und Fuss. Von Carnegie hatte ich vor einiger Zeit mal gehört, war direkt thematisch angesprochen und habe es vorbestellt. Nach der Lieferung direkt ins Regelstudium gestürtzt und bisher zwei Partien mit meiner Frau gespielt und zweimal verkackt. :) Das Spiel hat einige spannende Machanismen wie die Aktionswahl (es gibt vier und alle Spieler führen diese aus) oder Ausbau des Firmengebäudes und die Bewegung der Angestellten darin (kannte ich schon von Palais Royal). Ein richtiger Kniff ist die Entwicklung der Projekte, die man als dicke Pappstreifen Stück für Stück aus seinem Playerboard herauszieht und mit Holzscheiben versieht um diese später auf den Spielplan zu bringen. Großes Kino! Auch die Idee, dass eigene Mitarbeiter in den Außeneinsatz gehen ist große Klasse. Sie fehlen dann nur leider im Bürogebäude... Aber wenn man sie denn zurückholen kann, dann bringen sie einem auch ordentlich was, in der Regel Geld, Waren oder auch mal Siegpunkte. Achja Siegpunkte. Siegpunkte kann man im Spiel eine Handvoll machen, die große Ausschüttung gibt es aber erst am Ende. Wobei ich natürlich schon einmal versuchen will, viele Siegpunkte über die Außeneinsetze im Spiel zu machen. Das Spiel bietet für verschiedene Strategien und herangehensweisen viele Möglichkeiten. Was auch neu ist, ist dass es nicht unbediengt gut ist auf allen Leisten nach vorne zu preschen, sondern auch mal stehen zu bleiben, wenn der dortige Bonus einem wesentlich mehr bringt, wenn Mitarbeiter aus dem Außeneinsatz zurückkommen. Hier gibt es auf jeden Fall noch ganz schön viel zu entdecken. :) Klare Spielempfehlung! :)


    Le Spielplan (links Karte der USA, Mitte Aktionswahltableau,

    oben und unten Spielerbüros)

    Mein Bürogebäude (mit blauen Figuren)

    (Habe sogar Mitarbeiter mit körperlicher Beeinträchtigung

    eingestellt. Vorbildlich!)